Temperaturen +25°C

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temperaturen +25°C

    Hi Leute,

    In letzter Zeit ist es sehr warm und habe einen unbeschreiblichen drang dazu, Enduro zu fahren (Wald, Feldweg, Stoppelfelder,...).
    Darum stelle ich mir immer wieder die Frage, ob Temperaturen von +25°C für den Motor ''schädlich'' sind oder nicht.

    Danke schon mal im voraus :)
    MfG

  • #2
    na klar, auf jeden Fall. Jede Umdrehung der Kurbelwelle stellt einen Verschleiß dar und ist es wärmer dann ist das ein höherer Verschleiß, darum fahren auch immer alle mit Stickstoffkühlung, haste noch nie gesehen das die leute den camelback mit einer Stickstoffflasche getauscht haben?
    Hast du Langeweile oder was soll diese Frage? :craz:

    LG michi
    www.Eisarsch.org

    Kommentar


    • #3
      Scheint immer noch Sommerloch zu sein.
      Auch gleich als ersten Beitrag so eine Frage.

      Aber, solange man kein Grenzgänger ist wird man hier geholfen.

      Temperaturen um 25° sind nicht schädlich für den Motor.

      Ab dauerhaften 35° oder darüber, empfiehlt sich ggf. dickeres Öl zu verwenden. Macht z.B. in der Wüste Sinn.:kratz:
      Zuletzt geändert von donktm; 14.08.2016, 17:28.
      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

      Kommentar


      • #4
        Zitat von donktm Beitrag anzeigen

        Temperaturen um 25° sind nicht schädlich für den Motor.
        Aber für den Fahrer :craz:
        So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
          Aber für den Fahrer :craz:
          Sehe ich genau so!😎🖒

          getapert per Wischphone
          Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
          Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

          Kommentar


          • #6
            Woher soll der Motor wissen das es Warm ist? Ok wenn der Zusatzlüfter anspringt bekommt er eine Info. Duckundweg!:Joke:
            Nur wer arbeitet macht Fehler..

            Kommentar


            • #7
              nur mal so aus Langeweile, hier in Italien, die letzten Wochen ständig >30C fahren wir alle in Badehosen. Tank immer fast leer wg der Gasentwicklung und Olivenöl im Getriebe, das schmiert besser bei Hitze[emoji23]
              Ganz im Ernst, bei 35C fange ich an zu verkochen, aber bei meiner EXC-F noch lange nix über!


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Mex67 Beitrag anzeigen
                und Olivenöl im Getriebe, das schmiert besser bei Hitze[emoji23]


                Besonders das kaltgepresste
                So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                Kommentar


                • #9
                  Man kann auch Benzin in Eiswürfel - Form einfrieren und dann ein paar mit in den Tank geben. Das kühlt den Motor dann über die Verbrennung noch zusätzlich um 2-3°C.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ihr seid aber ganz schön böse. Also kochende Kühler hat man schon eher mal bei 25° plus als im Winter. Und angeblich laufen Automotoren bei Kühle benzinsparender, daher würden die Abgastests in kühl klimatisierten Räumen gemacht. Vllt. hat Hitze doch irgendwelche Auswirkungen? ....
                    VG Gudrun
                    Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Takatuka Beitrag anzeigen
                      Und angeblich laufen Automotoren bei Kühle benzinsparender, daher würden die Abgastests in kühl klimatisierten Räumen gemacht. Vllt. hat Hitze doch irgendwelche Auswirkungen? ....
                      Das hat was mit reiner Physik zu tun.
                      Denn in kalter Luft sind pro m^3 mehr mol Sauerstoff, als in warmer Luft.

                      Lässt sich alles mit
                      pV = nRT => n = (pV)/(RT)

                      berechnen :Auge2:

                      Kommentar


                      • #12
                        Gut, dann haben wir schon mal 25° plus mit Fahrer, Sauerstoffversorgung des Moppeds und Motoröl geklärt. Jetzt noch ne Abhandlung zu Kühlerwasser (Welche Mischung im Hochsommer? Gab es schon in einem Fred), Ventilator (Vorhanden? Wie lange nachlaufen lassen?), Motor abkühlen lassen / "kühl" fahren (bei Straßenfahrern ein echtes Thema)... :Auge2:
                        VG Gudrun
                        Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X