Luftfilter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luftfilter

    Hallo, und zwar hätte ich mal ein paar Fragen zum Luftfilter einölen.

    Habe jetzt schon viele verschiedene Varianten gesehen, komplett in Öl eintauchen, oder einfach nur mit der Flasche was drauf kippen.
    Habs jetzt gerade mal versucht mit komplett eintauchen, aber da braucht man ja schon verdammt viel Öl.
    Vor allem in den Videos siehts auch immer so einfach aus, die tauchen den Filter ein, drücken ihn etwas aus und fertig.
    Aber dann ist ja noch viel zu viel Öl drauf oder???

    Habs dann wie ich in einem anderen Video gesehen habe jetzt in einem Tuch nochmal zusammengepresst, damit ist das überschüssige gut rausgegangen.
    Oder ist der Schritt garnicht notwendig?
    Und dazu noch eine Frage, durch die Papiertücher hat man ja ganz leichte Rückstände des Papieres auf dem Luftfilter(kleine Fussel).
    Kann das schon Probleme im Zylinder verursachen?

    Vorallem dann hat man ja wieder 20 Tücher rumliegen die mit Öl vollgesaugt sind wenn man gleich mehrere Luftfilter gleichzeitig macht.
    Die muss man ja auch wieder extra entsorgen.


    Wäre schön wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir ein paar Tipps geben könnte!
    MfG

  • #2
    Da gibt es zig Methoden. Hier meine:
    - Öl in eine kleine Schüssel gaben
    - Filter komplett eintauschen
    - Filter mit der Hand leicht auswringen (Einweghandschuhe nicht vergessen anzuziehen)
    - Filter 1-2 Std. über die Schüssel mit Öl hängen
    - Einbauen oder in eine recht luftdichte Tüte packen
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Eintauchen und mit Tüchern abtrocknen ist totale Verschwendung und führt meist zu viel zu stark geölten Filtern.

      Gut bewährt und sparsam ist die Marienkäfermethode.
      Ich ziehe Einweghandschuhe an und mache Verteilt über den Filter 7-8 Ölpunkte aus der Ölflasche. Filter auf Flaschenöffnung halten und dann einmal umkippen.
      Danach den Filter solange kneten und massieren bis sich das Öl gleichmäßig überall verteilt hat. Sieht man sehr schön an der Blaufärbung.

      Ist schnell, sparsam und man hat keine Öllappen oder zu stark geölte Filter.
      Zuletzt geändert von donktm; 29.08.2016, 20:37.
      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

      Kommentar


      • #4
        Einen Luftfilter wringt man nicht aus!
        Ich mache es auch so wie donktm und das funktioniert immer gut.

        Kommentar


        • #5
          Jeder Jeck ist anders:))

          Ich stecke den Filter in eine etwas stabielere Plastiktüte, dann so in der Art "Maikäfermetode" Öl dazu und einmasiren.
          Wenn alles gleichmäßig gefärbt ist gut ausdrücken und der Überschuß bleibt unten für den nächsten Filter in der Tüte.
          „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Pascal1402 Beitrag anzeigen
            Einen Luftfilter wringt man nicht aus!
            Ich mache es auch so wie donktm und das funktioniert immer gut.
            ...und ich mache es wie hier gezeigt (nur ohne Schwamm) und das funktioniert ebenfalls bestens. Auch der Filter nimmt keinen sichtbaren Schaden... ich muss aber auch sagen, dass ich den Filter nicht so fest drücke wie hier im Video zu sehen:
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
              Jeder Jeck ist anders:))

              Ich stecke den Filter in eine etwas stabielere Plastiktüte, dann so in der Art "Maikäfermetode" Öl dazu und einmasiren.
              Wenn alles gleichmäßig gefärbt ist gut ausdrücken und der Überschuß bleibt unten für den nächsten Filter in der Tüte.
              Dito.

              Kompressor und lackierpistole geht auch

              Kommentar


              • #8
                ich würde mal ganz einfach sagen Spray verwenden

                Kommentar


                • #9
                  Danke schonmal für die vielen Antworten!
                  Aber den Filter kann man schon fest zusammendrücken / kneten ohne dass da Beschädigungen auftreten oder?
                  Wüsste jetzt nicht was da kaputt gehen soll.

                  Das mit den "Fusseln" wäre dann noch interessant zu wissen, da ich ja die Luftfilterbox auch mit den Tüchern auswische.

                  MfG

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Fussel sind Felsbrocken im Vergleich zum Staub.
                    Da brauchst dir keine Gedanken machen.

                    getapert per Wischphone
                    Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                    Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von IceWave Beitrag anzeigen
                      Aber den Filter kann man schon fest zusammendrücken / kneten ohne dass da Beschädigungen auftreten oder?
                      Wüsste jetzt nicht was da kaputt gehen soll.
                      Fest drücken kannst du aber man soll einen Luftfilter nicht auswringen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                        Sieht man sehr schön an der Blaufärbung.
                        kacke ich muss was falsch machen, meine filter haben nachher eine rotfärbung. :kratz:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                          kacke ich muss was falsch machen, meine filter haben nachher eine rotfärbung. :kratz:
                          Du alter Sozi[emoji8]

                          getapert per Wischphone
                          Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                          Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                          Kommentar


                          • #14

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von vectra28 Beitrag anzeigen
                              Die Fussel sind Felsbrocken im Vergleich zum Staub.
                              Da brauchst dir keine Gedanken machen.

                              getapert per Wischphone
                              Aber das Problem ist ja dass ich auch den Teil nach dem Luftfilter auswische, wo die Luft schon gefiltert ist.
                              Und da sollte ja alles sauber sein.
                              (Man kann aber eigentlich auch nicht wirklich Fussel dazu sagen, es ist wirklich nur ganz dünn, sind ja Papiertücher.
                              Sieht man auch nur bei ganz genauem hinsehen)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X