Spanngurte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spanngurte

    Hey, habe 2 Fragen.
    Erstmal zu einem Gabelblocker. Was haltet ihr davon?

    Und dann noch Spanngurte, habt ihr Ratschen oder die einfachen zum zuziehen?
    Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen? Und geprüft oder ungeprüfte?

  • #2
    Ich benutze keinen Gabelblocker. Da mein Hänger etwas hoch ist bin ich froh dass ich das Motorrad weiter runter ziehen kann damit der Schwerpunkt nach unten wandert.
    Würd nur geprüfte Spanngurte kaufen die einen z.B. blauen Zettel dran haben. Da steht der Hersteller, was die aushalten usw. drauf.
    Wenn dir das Bike vom Hänger fällt und du keine gescheiten Gurte benutzt hast kann das zum Problem werden. (Polizei, Versicherung)

    Gehn tut alles und jeder hat andere Vorlieben. Ich mag die Ratschen nicht und habe LKW Klemmgurte die 800 Kg pro Gurt aushalten.
    Benutze so welche seit über 10 Jahren und habe keine Probleme damit. (klar alle paar Jahre neue kaufen die halten nicht ewig, 18 Euro das Paar)

    Grüße
    M@tt

    Edit: die hab ich http://www.ebay.de/itm/Spanngurt-Zur...IAAOSwv0tVJYb-

    Kommentar


    • #3
      Als Gabelblocker verwende ich ein Kantholz und die Gurte sind von O'Neal. Gibt's z.B. hier http://www.koes-dirtbikeshop.de/Gamb...Soft-Hook.html

      Kommentar


      • #4
        Gabelkreuze benutzen wir seit einiger Zeit schon und sind zufrieden.
        Spanngurte: 24MX. Sehr stabil und gut durchdachtes System.

        Kommentar


        • #5
          Danke schonmal!
          Zum Gabelblocker, habe sowas noch nie bentutzt.
          Habe jetzt einen gekauft wo man die Höhe auch einstellen kann.
          Wie fest zieht ihr die Gurte? Dass der Gabelbrocker richtig reingdrückt wird, oder einfach so dass er festsitzt ?

          Kommentar


          • #6
            Aufm offenen Anhänger wird der Reifen schon etwas platt gedrückt. Eben so, dass die Moppets nicht hin- und herschlackern beim fahren. Im Bulli oder im geschlossenen Anhänger werden die Moppets nur fixiert,also weniger stramm gezogen

            Kommentar


            • #7
              Braucht nicht so fest, du nutzt ja die (Spann-)Gurte auf Zug und versuchst nicht das Mopped nieder zu zurren. Also alles aus dem "Handgelenk". Aber unsere Maschinen halten auch einwenig was aus, keine Sorge.

              Kommentar


              • #8
                Okay, geht ihr über den Lenker oder über die Gabelbrücke ?
                Und @Krümel meinst du der Reifen wird etwas "platt" gedrückt von dem Gabelblocker oder?
                Wie weit wird die bei euch ungefähr eingedert? (Habe einen offenen Anhänger)
                Und habe bisher schon immer ziemlich fest gezurrt, dass sie schon richtig eingefedert war.. deshalb die Frage

                Nur mal so einen groben Tipp, 1/4 einfedern oder 1/2 ... ?

                Danke!

                Kommentar


                • #9
                  Du nimmst den Lenker und versuchst mit Kraft dein Mopped nach rechts und links zu drücken. Wenn es sich wenig bewegt hast du genug gezurrt. Wackelt es mehr als 10 cm dann kannst du noch weiter runterspannen.
                  Ob Lenker oder Gabelbrücke ist egal. Wichtig ist der Winkel in dem du den Spanngurt anbringst. Wenn du z.B. senkrecht runter spannst hast du kaum Sicherung in der Kurve.

                  Wenn du dein Mopped beim Fahren vom Wagen aus beobachtest siehst du bei Schlaglöcher und in der Kurve ob es fest genug gezurrt ist. Mit der Zeit bekommst du dann ein Gefühl dafür.

                  Grüße
                  M@tt

                  Kommentar


                  • #10
                    Spannen über die untere Gabelbrücke.
                    Ob der Lenker auf die Dauer Schaden nimmt? Zu 99,99% nicht, sonst gäbs ja irgendwo Berichte dazu.
                    Vorteil der Gabelbrücke - Gurt ist weiter unten = flacherer Winkel = weniger Abspannkraft von Nöten (wobei die meisten, mich eingeschlossen, sowieso zu stark runterspannen)

                    Kommentar


                    • #11
                      Wir spannen immer über die Gabelbrücke. Und ja, der Reifen wird vom Gabelkreuz etwas platt gedrückt. Wenn 2 Moppets aufm Anhänger stehen, ist der Winkel flacher und deswegen spannen wir die etwas fester. Steht nur eins drauf, ist es weniger fest gezurrt. Eben wie oben beschrieben, dass die Moppets nicht hin und her schlackern. Dank Gabelkreuz federn die Gabeln ja garnicht erst ein.

                      Kommentar


                      • #12
                        Abstandshalte habe ich auch mal einen gekauft und gleich wieder in die Ecke gelegt. Ich kann Dir meinen abgeben, wenn Du ihn willst. Gurte verwende ich nur die zum ziehen mit Haken am Ende und Schlaufen, die ich selbst genäht habe, die ich zwischen den Gabelbrücken durchfädle. Ich hänge immer erst beide Gurte locker ein und falls zwei Mopeds auf dem Hänger stehe ist immer der äußere Gurt derjenige welche, der einen steileren Winkel hat. Deshalb wird dieser zuerst gespannt, indem das Moped am Lenker in diese Richtung gezogen wird. Anschließend mit dem andern Gurt das Moped wieder gerade ziehen und fertig. Damit steht das Moped bombenfest. Bei längeren Fahrte mache ich noch zwei Angstgurte links und rechts an den Rahmen, zur Absicherung, falls einer der vorderen Gurte reißen sollte, bzw durchgescheuert wird. Das sollte man nicht unterschätzen. Ich habe schon diverse Gurte gesehen, die durch oder fast durch waren. Wenn man allerdings beim verzurren etwas mitdenkt sollte das eigentlich nicht passieren.

                        Kommentar


                        • #13
                          Okay, Danke für die Hilfe!
                          Habe leider schon einen gekauft :P
                          Gibts solche Gurte auch geprüft oder sowieso nicht? --> https://www.maciag-offroad.de/acerbi...m-sid3591.html

                          Kommentar


                          • #14
                            Nicht genau so mit Schlaufe und Karabiner, aber als Endlosgurt, geprüft und 1/4 des Preises: http://www.zurrpack.eu/de/ladungssic...ungsgurt-uk040

                            Kommentar


                            • #15
                              Hätte nochmal eine andere kleine Frage zur Frage.
                              Und zwar nachdem man die Staubdichtung unten hat und gen Simmerring gereinigt hat.
                              Jetzt sagen ja viele man soll dann einfetten, andere sagen das ist schädlich.

                              Und was kann ich dagegen machen damit die Dichtung beim nächsten mal leichter abgeht?
                              Hab sie gerade noch runter bekommen.. Kann ich dann aussen einfach Fett drauf schmieren? Oder hat das irgendwelche Folgen, dass die Dichtung dann beim ausfedern abgeht?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X