Motorentlüftung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorentlüftung

    Hi, ich habe mal eine Frage zum Verständnis.
    Und zwar bei der Honda geht ja die Motorentlüftung vom Zylinder in den Luftfilterbereich und nach unten mit einer Kappe drauf.

    Jetzt habe ich mal zufällig den Kickstarter langsam nach unten gedrückt und gemerkt dass im Luftfilterbereich aus der Entlüftung Luft raus kommt.
    Ist das wenn der Motor läuft auch? (konnte ich noch nicht testen)
    Und wo geht die Entlüftung im Zylinder hin? Weil wenn die in den Bereich über den Kolben geht dann würde doch auch immer Rauch wie aus dem Auspuff kommen oder?

    Würde mich freuen wenn mir das jemand erklären kann

  • #2
    Durch die auf und ab bewegung des Kolben ändert sich das Volumen im Kurbelgehäuse.

    bewegt sich der Kolben aufwärts wird es grösser bewegt er sich wieder abwärts wird es kleiner.
    Daher ist die Motor be und Entlüftung so wichtig.
    das "Atmen" ist also normal.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von toeffel Beitrag anzeigen
      Durch die auf und ab bewegung des Kolben ändert sich das Volumen im Kurbelgehäuse.

      bewegt sich der Kolben aufwärts wird es grösser bewegt er sich wieder abwärts wird es kleiner.
      Daher ist die Motor be und Entlüftung so wichtig.
      das "Atmen" ist also normal.
      Also ist die Entlüftung dann nicht wie der Auslass (Auspuffanlage) "über" dem Kolben sondern darunter oder? verstehe ich das richtig?
      Hat man das "Atmen" dann auch wenn der Motor läuft oder?

      Danke schonmal für die Antwort!

      Kommentar


      • #4
        Die Kurbelgehäuseentlüftung entlüftet wie der Name schon sagt das Kurbelgehäuse, also alles im Motor was unterhalb des Kolbens liegt und wo sich die Kurbelwelle drin dreht.
        Das Atmen wie du es nennst ist vollkommen normal und notwendig und passiert auch wenn der Motor läuft.
        Kann mir sogar vorstellen das man das bei laufendem Motor wegen der höheren Frequenz des Luftwechsels gar nicht so deutlich spüren kann.
        Aber probier es ruhig aus wenn es dich beruhigt.
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • #5
          Bei laufendem Motor kommen ja noch die Blowby Gase https://de.wikipedia.org/wiki/Blowby dazu.
          Ohne Kurbelgehäuseentlüftung würde der Motor irgendwann "platzen" oder der Druck würde sich einen anderen Ausgang suchen.

          Wenn ich an meinem Moped den Motor von Hand drehe (z.B. beim Ventile einstellen), dann spüre ich das "Atmen" wenn ich einen Finger davor halte.
          Wenn er läuft nicht mehr - schätze die Luftsäule im Schlauch ist zu träge...

          Kommentar


          • #6
            Habe noch eine andere Frage, möchte nicht extra einen Thread dafür aufmachen.

            Wenn man die Öleinfüllschraube bzw den Ölmessstab rausnimmt, wie macht ihr das am besten dass da kein Dreck reinfällt?
            Natürlich Dampfstrahlen/Putzen aber wenn man die Schraube dann öffnet ist ja trotzdem noch etwas Dreck am Rand der Dichtung dran..

            Kommentar

            Lädt...
            X