Kolbenwechsel ohne Öl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kolbenwechsel ohne Öl?

    Hi, und zwar wollte ich mein Bike über den Winter in den Keller packen.
    Jetzt hätte ich geplant davor alle Flüssigkeiten raus zu machen. (Kühlflüssigkeit / Öl)

    Da ich aber das Ventilspiel kontrollieren und eventuell auch den Kolben wechseln möchte die Frage: Geht das ohne Öl?
    Also ich muss ja eigentlich nur den Kolben etwas bewegen für den Totpunkt um die Ventile zu prüfen.

    Wollte mich jetzt nur nochmal absichern und nachfragen. Sollte kein Problem sein oder?


    (Wird das Öl nicht sowieso nur zur Kurbelwelle/Kolbenlaufbahn etc. befördert wenn der Motor läuft?
    Oder wie kann ich mir das vorstellen wie die Ölpumpe angetrieben wird?
    Wäre nett wenn mir das auch jemand beantworten könnte!)

  • #2
    warum willste das öl raus machen? lass drinne. ventile einstellen geht auch ohne öl, auch wenns keinen sinn macht....

    Kommentar


    • #3
      Wenn du 2-3 Kurbelwellenumdrehungen machst um den Totpunkt zu finden ist das auch ohne Öl kein Problem.

      Kommentar


      • #4
        Alle Flüssigkeiten raus??? Die Flüssigkeiten schützen dein Motorrad den Winter über vor Korrosion......................

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
          Alle Flüssigkeiten raus??? Die Flüssigkeiten schützen dein Motorrad den Winter über vor Korrosion......................
          Genau, Frotschutz ist auch Korrosionsschutz!
          Ich würde sogar noch ein paar Tropfen Öl durchs Kerzenloch schütten und ein paar mal ohne Zündung durchdrehen.

          Einzig den Sprit könnte man bei einem Plastiktank ablassen.
          Beim Stahltank im Gegenteil, da macht man den Tank voll damit er von innen nicht rostet!

          Kommentar


          • #6
            Öl würde ich auch drin lassen und zur neuen Saison wechseln... Frost- und Korrosionsschutz in jedem Fall drin lassen, sogar auf die vorgeschriebene Menge auffüllen. Selbst wenn alles Öl raus ist läuft ein Motor zur Not immer noch ein paar Kilometer ohne großen Schaden zu nehmen. Auf OT zu drehen ist überhaupt kein Problem, da ist noch genug Ölfilm vorhanden. Den neuen Kolben vor dem Einsetzen ordentlich einölen...
            ______________________
            Dolor hic tibi proderit olim!

            Kommentar


            • #7
              Okay, dann lass ichs drin. (Oder ist es empfehlenswert vorm "einlagern" das Öl zu erneuern?)
              Habe jetzt nur an Frostschutz gedacht, den ich ja nicht brauche da das Bike im Haus steht.

              Kann vielleicht noch jemand die Frage wegen der Ölpumpe beantworten?
              Wie wird die "angetrieben" ?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von IceWave Beitrag anzeigen
                Okay, dann lass ichs drin. (Oder ist es empfehlenswert vorm "einlagern" das Öl zu erneuern?)
                Habe jetzt nur an Frostschutz gedacht, den ich ja nicht brauche da das Bike im Haus steht.

                Kann vielleicht noch jemand die Frage wegen der Ölpumpe beantworten?
                Wie wird die "angetrieben" ?

                Nö, nach dem einlagern ein Tröpfchen Öl ins Kerzenloch, 2-3 mal den Motor ohne aufgesteckten Kerzenstecker durch drehen, dann Motor starten kurz warmfahren und dann das alte Öl raus und das neue ÖL rein.

                Da ich nicht weiß welches Motorrad du fährst, kann ich dir deine Frage nicht beantworten aber du kannst dir hier das passende heraussuchen http://www.motorradonline.de/schraub...471754?seite=2

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von IceWave Beitrag anzeigen
                  Okay, dann lass ichs drin. (Oder ist es empfehlenswert vorm "einlagern" das Öl zu erneuern?)
                  Habe jetzt nur an Frostschutz gedacht, den ich ja nicht brauche da das Bike im Haus steht.

                  Kann vielleicht noch jemand die Frage wegen der Ölpumpe beantworten?
                  Wie wird die "angetrieben" ?
                  Du brauchst vieleicht kein Frostschutz aber im Frostschutz ist Korrosionsschutz mit drin und da würde ich nicht drauf verzichten!

                  Schonmal ne vergammelte Motorhälfte oder Wapu gesehen von eienm Moped das nur Wasser als Kühlflüssigkeit hatte?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von mtec Beitrag anzeigen
                    Du brauchst vieleicht kein Frostschutz aber im Frostschutz ist Korrosionsschutz mit drin und da würde ich nicht drauf verzichten!

                    Schonmal ne vergammelte Motorhälfte oder Wapu gesehen von eienm Moped das nur Wasser als Kühlflüssigkeit hatte?

                    Kommentar


                    • #11
                      Okay super, Danke für die Hilfe!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen

                        Da fehlte eindeutig Frostschutz, sieht ja ein Blinder!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          :))

                          Kommentar


                          • #14
                            Hätte jetzt nochmal eine Frage.
                            Und zwar das Kühlmittel ist noch vom Vorbesitzer drin. (Hat eine grüne Farbe)
                            Jetzt habe ich gerade gemessen bis wie viel Grad das geht. Und es hat nur Minus 1 bzw 2 angezeigt.
                            Dann ist ja eigentlich so gut wie gar nichts vom Frostschutzmittel drin oder?

                            Und noch etwas, das Frostschutzmittel ist ja zugleich auch Korrosionsschutz richtig?
                            Aber kann bei Aluminium überhaupt etwas korrodieren?
                            Und denkt ihr war das jetzt schädigend oder so weil ich mit so "wenig" Korrosionsschutz rumgefahren bin?

                            Wäre nett wenn ihr mir nochmal aushelfen könntet. Danke!

                            Kommentar


                            • #15
                              rauslassen, neues rein. fertig. wenn du wissen willst ob es korrodiert hat, schau die die wasserpumpe an.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X