Fußbremshebel richten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fußbremshebel richten

    Servus,

    beim letzten Rennen ist mir die Strecke gegen die Beta gefallen und hat dabei den Fußbremshebel verbogen... der schleift jetzt am Kupplungsdeckel.

    Kann man die Dinger richten?
    Wenn ja, heiß machen oder besser kalt?

    Oder ist das vergebene Liebesmühe und man sollte lieber gleich einen neuen kaufen?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Hab ich mal probiert...
    Ghet im guten Schraubstock, aber das Teil war bei mir nicht mehr in Form zu bekommen und ich hab einen neuen von Apico gekauft.
    Kauf lieber original neu!
    PavianParade :paper:

    Kommentar


    • #3
      neuen bestellen, alten richten. hast du keinen neuen parat, geht er zu 100% kaputt. hast du noch zwei neue im regal liegen, lässt sich der hebel problemlos richten (kalt oder heiss ist da meist wurscht. ich würde kalt probieren, ist ja alu und kein eisen).
      das sind meine empirischen Erkenntnisse...

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich habe meinen damals heiß gemacht und gerichtet, da er sehr spröde war. Es gibt Alulegierungen die kann man schon durch Wärmebehandlung härten (Duraluminium). Deshalb kann es pasieren, dass der Hebel nach dem Erwärmen und späteren Abkühlen ersteinmal rel. weich ist. Das Ändert sich mit der Zeit, wenn die Kaltauslagerung abgeschlossen ist (ca. 1- 3 Wochen). Deshalb ist die Idee mit einem Ersatzhebel nicht verkehrt ;-).

        Sport frei

        Sven
        www.mc-nienburg.de

        Kommentar


        • #5
          Alu wird hart und spröde wenn man es kalt verformt. kannst du aber feldmäßig ohne erwärmen zurückbiegen solange er nicht 90 Grad absteht. So kommst du noch nach Hause oder über die paar Tage bis der Neue Hebel da ist.

          Kommentar


          • #6
            die paar mm kannste so richten.....habe da so meine Erfahrung :))
            www.endurofun.eu
            acta non verba

            Kommentar


            • #7
              Ist wie matze schon sagt.. Hast du keinen Ersatz, hält der nachgebogene nicht lange.. Hast du nen neuen in der Tasche, hält das Provisorium ne Ewigkeit.. hab das mit allen hebeln durch...

              Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
              ...halt mal mein Bier! :warteab:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                neuen bestellen, alten richten. hast du keinen neuen parat, geht er zu 100% kaputt. hast du noch zwei neue im regal liegen, lässt sich der hebel problemlos richten (kalt oder heiss ist da meist wurscht. ich würde kalt probieren, ist ja alu und kein eisen).
                das sind meine empirischen Erkenntnisse...

                Offtopic:
                Seitdem ich für meine xtrainer einen Ersatz Kupplungsdeckel im Rucksack habe, ging keiner mehr kaputt...
                Davor ging es sogar 2×/ Woche :D

                Kommentar


                • #9
                  Habe schon ein paarmal etwas erwärmt und mit dem Schraubstock gerade gedrückt. Hatte wunderbar funktioniert bisher. Würde aber trotzdem einen auf Halde legen.
                  ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X