Auspuffwolle Gewicht berechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auspuffwolle Gewicht berechnen

    Servus,

    ich bin gerade drüber, einen GPR Trevale für meine MZ Baghira neu zu stopfen.


    Jetzt meine Frage, wie errechne ich das Gewicht der benötigten Wolle?


    Von Silentsport gibt es einen Rechner, welcher mir ungefähr 700g Wolle ausrechnet.


    Gehe ich über die Formel 200g\L x Volumen des Auspuffs komme ich auf 2000g?


    Wo liegt denn da der Fehler? Stehe wohl aufm Schlauch. :kratz:



    Maße:




    Zur Wolle? Silentsport oder Alternative?

    Dankeschön für Hilfe


    Gruß
    Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

  • #2
    Leider sind die zum berechnen des Volumens des Endpotts erforderlichen Maße in deiner Skizze nicht alle vorhanden.
    Der Dämpfer scheint ja oval zu sein und gleichzeitig unten dünner als oben, also ein Ei.
    Wenn du noch den Unteren Radius/ Durchmesser angibst dann könnte dir geholfen werden.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #3
      was hast du in den rechner eingegeben dass da 700g raus kommt?
      hab da knapp 600g als ergebnis, wobei das noch zuviel sein wird wenn der pott sich wie auf deiner skizze unten verjüngt. habe einfach als oval 13cmx10cm eingegeben.

      die andere formel kenn ich nicht, kommt mir auch komisch vor und die einheiten der einzusetzenden maße fehlen. evtl musst du volumen durch querschnittsfläche ersetzen. die q-fläche mal länge ergibt das volumen.:kratz:

      Kommentar


      • #4
        Auspuffwolle Gewicht berechnen

        Nochmal fix nachgemessen:



        Siebrohr hat 50mm Durchmesser.
        Lang ist der Dämpfer 40cm.




        EDIT:

        Hab meinem Fehler mittlerweile selbst gefunden. Durchmesser ist nicht Radius... Kommt natürlich was ganz falsches raus, wenn ich den Durchmesser statt Radius zum Quadrat nehme.

        Habe als Annäherung 540g ausgerechnet.

        Also 500g von der Silentsport Premium Wolle reinstopfen und gut ist?
        Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

        Kommentar


        • #5
          So habe es jetzt mit deinen Maßen mal eben ins CAD gemalt, geht einfacher wie zu Fuß rechnen:))

          Das Volumen des Ovalen Außenrohres beträgt: 3786,88cm³
          Das Volumen des Siebrohres beträgt: 785,34cm³

          Macht also ein Volumen von: 3001,54cm³ für das eigentliche Dämpfervolumen.

          Bei 200g pro Liter Volumen bist du bei 600g Wolle für den Dämpfer.
          Zuletzt geändert von donktm; 14.12.2016, 07:14.
          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von donktm Beitrag anzeigen
            So habe es jetzt mit deinen Maßen mal eben ins CAD gemalt, geht einfacher wie zu Fuß rechnen:))

            Das Volumen des Ovalen Außenrohres beträgt: 3786,88cm³
            Das Volumen des Siebrohres beträgt: 785,34cm³

            Macht also ein Volumen von: 3001,54cm³ für das eigentliche Dämpfervolumen.
            Super, danke für den Aufwand :)

            Dann kommt meine Annäherung mit 3L gut hin.

            180g/L x 3L ergibt somit ca. 540g Dämmwolle.

            Reicht es da, wenn ich eine 500g Packung reinstopf oder sind die 40g noch wichtig?

            Gruß
            Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

            Kommentar


            • #7
              Es kommt drauf an.
              Wenn der Auspuff hinterher zu locker gestopft ist, ist er trotzdem laut.
              Ebenso wenn er zu fest gestopft ist.
              Wenn zu locker dann wird er nach einer Zeit wieder lauter, dann könntest du noch nachstopfen.
              500g könnte etwas wenig sein.
              Wie sind denn die Verpackungseinheiten? Immer zu 500g?
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar


              • #8
                Auspuffwolle Gewicht berechnen

                Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                Es kommt drauf an.
                Wenn der Auspuff hinterher zu locker gestopft ist, ist er trotzdem laut.
                Ebenso wenn er zu fest gestopft ist.
                Wenn zu locker dann wird er nach einer Zeit wieder lauter, dann könntest du noch nachstopfen.
                500g könnte etwas wenig sein.
                Wie sind denn die Verpackungseinheiten? Immer zu 500g?
                Danke für den Tipp, dann besorg ich mir 500g + 250g und stopfe die genaue Menge.

                40g Wolle sind vom Volumen her wahrscheinlich doch ne Menge.

                Packungen gibts zu 250 und 500g

                Gruß
                Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

                Kommentar


                • #9
                  Dann mchts du doch mit einer kleinen und einer großen Packun auf jedenfall nichts verkehrt.
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X