Wofür sind diese Dosen an der Hinterradfederung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wofür sind diese Dosen an der Hinterradfederung?

    Hallo Leute,

    ich frage mich schon seit längerem, wofür diese Dosen an der Hinterradfederung sind? Sie sind nicht auf jeden Bike verbaut (ich habe z. B. auch keine), man sieht sie häufig an 2T und immer öfters auch an 4T, aber was sind das überhaupt für Dinger und warum haben die nur manche Bikes?

    Ich nehme mal die neue Beta RR 2017 4T als Beispiel dafür her (das eingekreiste Ding):
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: beta_rr_2017.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,0 KB
ID: 912932


    MFG

    derwunner

  • #2
    Ausgleichsbehälter für das Federbein.

    Darin befindet sich Unten Stickstoff dann ein Trennkörper und darüber Öl.

    Kommentar


    • #3
      Aha, also ist das in meiner Feder direkt mit drin, wenn ich so ein Teil nicht habe?

      Kommentar


      • #4
        s/Feder/Dämper

        In Deines Motorrads Feder ist nur Stahl (oder vielleicht Titan) :D

        Kommentar


        • #5
          nee in der Feder ist es sicher nicht, aber auch im Dämpfer nicht. Die Dämpfer ohne haben halt einfach ein Luftpolster, sind also nicht komplett mit Öl gefüllt. So wie bei einer normalen Gabel auch.
          Wenn du das wissen und verstehen willst, dann schau doch mal selber im Netzt nach entsprechenden Bildern und Erklärungen.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Der Ausgleichsbehälter ist mit N2 gefüllt und hat im Grunde zwei Hauptaufgaben:
            1. Er nimmt das Volumen der Kolbenstange auf, wenn der Dämpfer einfedert.
            2. Der Druck im Behälter setzt das Öl unter Druck und gewährleistet so eine konstantere Dämpfung.

            Dämpfer dieser Bauart gibt es seit gut 30 Jahren. Es hat nichts mit 2T oder 4T zu tun, sondern eher damit wie hochwertig das Fahrwerk des jeweiligen Bikes grundsätzlich ist. Sportmotorräde haben idR alle einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter.
            Motorradsparten, bei denen grundsätzlich weniger Wert auf ein hochwertiges Fahrwerk gelegt wird, nutzen meistens sog. Emulsionsdämpfer. Da stehen auch unter Druck, allerdings mischt sich dort das Öl mit dem Stickstoff, was wiederrum Einfluss auf die Dämpfung hat.

            Kommentar


            • #7
              ......die kann man aufschrauben und für unterwegs bier bunkern...:gut2:
              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

              Beta-Supersenior

              Kommentar


              • #8
                Zitat von afr Beitrag anzeigen
                ......die kann man aufschrauben und für unterwegs bier bunkern...:gut2:

                Oder Energietrink



                So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                Kommentar


                • #9
                  Die Holländer nutzen dies auch gern ........
                  Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

                  Kommentar


                  • #10
                    :kratz:ist das nicht der Schalldämpfer? damit es beim ein- und ausfedern nicht so quitscht?

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin
                      Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
                      Oder Energietrink



                      ...dann lieber ein Bier als diese Bullen-Brause

                      Gruß aus Ostfriesland
                      Felix
                      Eala Freya Fresena, leever doot as Sklaav.

                      Kommentar


                      • #12
                        Da ist WD40 drin damit der Dämpfer nicht quietscht...
                        If you are in doubt, flat out!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X