Wie finde ich eine passende Bremsscheibe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie finde ich eine passende Bremsscheibe?

    Servus,

    ich habe mir eine gebrauchte Hinterradfelge ohne Bremsscheibe gekauft.
    Zum Alter der Felge oder auf welchem Motorrad sie mal gelaufen ist, kann ich nichts sagen.

    Wie finde ich denn nun für diese Felge eine passende Bremsscheibe, bei der auch die Schraubenlöcher und die Nabe passen?
    Eine "Schablone" aus Papier fertigen und das ganze an einen Händler schicken??
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    der markus aka psycho ist da ein guter ansprechpartner. du brauchst:
    durchmesser scheibe
    durchmesser innerer lcohkreis
    anzahl schrauben
    evtl. ob du senk-schrauben oder nicht haben willst
    durchmesser schrauben-mittelpunkt

    das sollte reichen....

    Kommentar


    • #3
      würde ich auch mit ner schablone machen. Im endeffekt willst du ja was kaufen. da kann der handler sich mal drum kümmern und nicht du :gut2:

      Kommentar


      • #4
        http://products.moto-master.com/ Da kannst du dich mal durchklicken

        Kommentar


        • #5
          Danke!
          Angehängte Dateien
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            Vielleicht doof, aber n versuch wert. Mach mal n foto von der Felge, viele erkennen sowas ja direkt.
            http://www.fortbewegungsfreunde.de

            Pavian Parade

            Kommentar


            • #7
              TRW aftermarket supplies replacement car parts for passenger cars and commercial vehicles to the independent aftermarket and vehicle manufacturer service networks. We are a global leader in the automotive aftermarket.


              Ab Seite 2.45 sind alle Designs, alle Masse mit Zeichnung.

              Kaufen würde ich bei http://www.mx-tec.eu/index.php?s=68

              wenn es sein muss auch über ebay http://stores.ebay.de/MX-TEC?_trksid=p2047675.l2563

              Wenn du dort anfragst bekommst du die richtige Scheibe oder eine nach deinem Wunsch angefertigt.
              Bremsscheibe Sonderanfertigung von Motorradbremsscheiben in OEM-Qualität, Herstellung nach Kundenvorgabe


              Ich hab richtig gute Erfahrungen mit dem. Der Knaller ist eine schwimmende 260er Scheibe aus gehärtetem Material. Besser gehts nicht. Preise durch Direktvertrieb unschlagbar. (Nein ich werde nicht gesponsert!)

              VG Erhard
              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

              Kommentar


              • #8
                Danke für die Infos. Ich werde da auf jeden Fall mal anrufen.
                Gibt es so etwas ähnliches auch für Kettenräder? Die beiden die ich habe passen leider beide nicht...
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #9
                  Wenn du herausgefunden hast, was für eine Nabe dass ist, weisst du auch welche Kettenblätter passen

                  von mir gesendet

                  Kommentar


                  • #10
                    Von den Maßen her passt diese hier:


                    Und dieses Kettenrad:


                    Was mache ich bzgl. der Schraubenlöcher?

                    Bremsscheibe:
                    Der Innendurchmesser der Löcher in der Nabe beträgt 4,6 mm. Ist das ein Standardmaß?

                    Kettenrad:
                    Der Schraubensatz, den ich habe, gehört zu einem Kettenrad dessen Löcher 8,3 mm im Durchmesser haben. Kann die auch für ein Kettenrad mit 8,5 mm Löchern nehmen?
                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar


                    • #11
                      der durchmesser ist da nicht so entscheidend sondern wie dein schraubenkopf aussieht. hast du senk,-linsenkopf oder aufliegende schrauben etc....da geht es um die klemmkraft (oder wie auch immer die metaller das betitteln)
                      das einfachste ist, du rufst bei einem höndler des vertrauens an bei dem du die bremsscheibe bestellst und sagst, du hättest gerne die passenden schrauben dazu.... ich hab auch schon mal die löcher leicht nachgebohrt wenn die schrauben nicht rein gehen...

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                        Der Innendurchmesser der Löcher in der Nabe beträgt 4,6 mm. Ist das ein Standardmaß?
                        da ist doch sicher gewinde drinne?

                        Kommentar


                        • #13
                          normalerweise auf der bremsscheibe schrauben und gewinde in der nabe,
                          auf der kettenblattseite bohrung in der nabe, befestigung mittels schraube und mutter...

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                            da ist doch sicher gewinde drinne?
                            M6

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                              normalerweise auf der bremsscheibe schrauben und gewinde in der nabe,
                              auf der kettenblattseite bohrung in der nabe, befestigung mittels schraube und mutter...
                              ja danke, auch wenn ich noch mit trommeln bremse ist mir das geläufig. :Bier:
                              aber man weiss ja nie und evtl hat er das gewinde noch nicht entdeckt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X