Gesendet von iPad mit Tapatalk
SKF Radlager Echt oder Plagiat?
Einklappen
X
-
-
Die Menge Fett die in den Lagern ist entspricht bei namenhaften herstellern eigentlich genau der Menge die ausreichend ist.
Auf jeden Fall darf man das Nachfetten nicht übertreiben.
Wenn zu viel Fett im Lager ist können die Wälzkörper nicht mehr richtig abrollen wodurch Druckstellen entstehen können und das Lager stirbt einen frühen Tot.
Viel Fett führt ebenfalls zu viel Reibung und Walkarbeit im Lager, das Lager kann hierdurch heiß laufen und steigt auch früher aus.
Das heißlaufen durch zu viel Fett habe ich schon häufig an Spindellagerungen und Getrieben von Werkzeugmaschinen festgestellt.
Sinnvoller finde ich das mit Fett füllen des Luftraums zwischen Lager und RWD um so Feuchtigkeit und Schmutz, was die Haupt Todesursache von Lagern an einer Enduro sein dürfte,vom Lager fern zu halten.
So lange das die Werksfettfüllung im Lager zu wenig ist oder verbraucht würde hält im Offroadeinsatz eh kein Lager.:holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:
Kommentar
Kommentar