Der Anschluss des Öltanks an den eigentlichen Benzintank ist natürlich problemlos. Die Verbindung habe ich hiermit hergestellt:
Für einen Schlauch mit 5mm ID passen die 5mm Verbinder, aber ich habe die 6mm Verbinder genommen. Da rutscht der Schlauch sicher nicht runter.
Das eigentliche Problem war ja die Tankentlüftung des Öltanks. Zwar sitzt die Entlüftung ganz oben in der Ecke des Tanks, aber schon wenn man das Moped aufbockt läuft das Benzin bei vollem Öltank aus der Entlüftung. Dasselbe passiert bei vollen Tank beim Fahren; natürlich besonders bei steilen Auffahrten. Somit musste hier eine Lösung her und es standen letztlich 3 im Raum:
1) kleines Loch in den Deckel des Öltanks bohren und Entlüftung verschließen
Das geht nur bedingt: Verbaut man für die Zusatzleitung vom Öltank zum Vergaser kein Absperrventil, dann geht das nicht, da der gesamte Öltank unterhalb der Oberkante des normalen Benzintanks liegt. Hat man einen Absperrhahn, könnte das ggf. funktionieren. Getestet habe ich das nicht. Was man nur auch bedenken muss: Ab Werk wird alles Bezin, dass irgendwo auslaufen kann, über Schläuche nach unten abgeleitet. Mit einem Loch im Öltankdeckel würde bei einem Umfaller sicherlich etwas Benzin auslaufen. An den heißen Motor gelangt das jetzt nicht direkt, aber schön ist das auch nicht.
2) Entlüftungsleitung an Tankentlüftung anschließen
Das würde auch funktionieren, aber vermutlich auch nur mit zusätzlichem Absperrventil; und das darf man dann wie bei 1) nicht zu früh öffnen. Denn die Leitung würde zum Großteil unterhalb der Oberkante des normalen Benzintanks verlaufen und sich sonst komplett mit Benzin füllen. Auslaufen würde zunächst nichts, aber so einen mit Bezin gefüllten Schlauch durch das gesamte Moped fädeln... da gefällt mir Option 3) besser.
3) Ein kleines Rückschlagventil in die Entlüftungsleitung des Öltanks einbauen
Ich habe letztlich einfach das hier verbaut:
Funktioniert tadellos. Der einzige Wehrmutstropfen: Der Öltank füllt sich beim Tanken nur dann mit Benzin, wenn ich den Deckel das Tanks öffne. Andernfalls kann die Luft nicht entweichen. Dieser Nachteil würde bei 1) und 2) wegfallen. Hier bräuchte ich den Deckel quasi gar nicht mehr anfassen.
Es ist und bleibt eine Spielerei!
Hätte ich den Öltank komplett ausgebaut, hätte ich jetzt 450ml weniger Sprit. Aber im Vergleich zu vorher -- also mit Getrenntschmierung -- habe ich jetzt lediglich 260ml mehr, denn vorher hatte ich 9,5l Bezin + 190ml Öl = 9,69l Gemisch. Jetzt habe ich 9,5l Gemisch + 450ml Gemisch = 9,95l. Zwar hatte ich zuvor auch 450ml Öl dabei, aber das hilft wenig, wenn einem unterwegs die mitgeführten 9,5l Benzin ausgehen. Das ganze Rechenbeispiel basiert auf einem Gemisch von 1:50.
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