Bremshebel läßt sich zu weit ziehen, was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Mein Hebel lässt sich auch fast an den Lenker ziehen. Aber die Bremskraft ist für meine Begriffe normal. Wie es beim Kauf war, weiß ich garnicht mehr. Durchziehen tu ich den Hebel eigentlich eh nie. Hmmmh
    Militant tolerant!

Kommentar

Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
      Thanks

hab den Kabelbinder schon drum
      so ne 570er hat soviel Druck dass man auch mit gezogener Vorderradbremse noch schnell ist

beim Googlen bin ich auf den Tipp gestoßen dass auch die das Loch der Gummidichtung des Bremsflüssigkeitsdeckel verstopft sein könnte??

Deckel abmachen und wieder drauf würde helfen
      Verstehs das zwar nicht, werde es aber dennoch probieren.
      Ganz einfach...wenn die Flüssigkeit aus dem Behälter in die Leitung laufen soll, muss oben Luft nachkommen können.
      Sonst vakuum und Flüssigkeit läuft nicht.
      In dem Gummi ist so ne Art Schneckenbelüftung, dass zwar Luft rein aber keine Flüssigkeit rauskommt! :bravo:
      Mein persönlicher Marktplatz

http://www.psychoparts.de

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

Meine Vorderradbremse ist zu lasch, bzw man kann den Hebel zu weit nach hinten ziehen, bevor die Bremse beißt.
        Das Einstellrädchen hab ich schon bis Anschlag rein gedreht, so dass ich über die Verstellung keinen früheren Bremspunkt mehr bekomme.
        Kann die Bremse fast bis an den Gasgriff ziehen.
        Bremsflüssigkeitsstand ist in Ordnung und die Beläge auch noch Ok.
        Entlüftet hab ich auch und es ist keine Luft mehr im System.
        ich hatte dasselbe Problem.

entlüftet, Flüssigkeit, Bremsscheibe, alles ok......da ich mit meinem Latein am Ende war besuchte ich meinen guten Freund Ivo .

Nachdem der sein freien Nachmittag damit beschäftigt war den Fehler zu suchen und trotzdem nicht fand, musste ich erstmal meine Husa vor seinem Vorschlaghammer retten :weg:
        jetzt habe ich eine andere drauf aber warum die andere nicht funktionnierte.

wenn ich mal Zeit und Lust habe probiere ich es mit einem neuen Rep.Set.

Kommentar

Zitat von joke Beitrag anzeigen
          ich hatte dasselbe Problem.

entlüftet, Flüssigkeit, Bremsscheibe, alles ok......da ich mit meinem Latein am Ende war besuchte ich meinen guten Freund Ivo .

Nachdem der sein freien Nachmittag damit beschäftigt war den Fehler zu suchen und trotzdem nicht fand, musste ich erstmal meine Husa vor seinem Vorschlaghammer retten :weg:
          jetzt habe ich eine andere drauf aber warum die andere nicht funktionnierte.

wenn ich mal Zeit und Lust habe probiere ich es mit einem neuen Rep.Set.
          die Breme ist halt ein Teil aus dem Orangenen , Möhren-Baukasten... und keine Deluxe Eigenentwicklung der göttlich , kaiserlichen Husaberg Entwicklungsabteilung:love:
          Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

die Breme ist halt ein Teil aus dem Orangenen , Möhren-Baukasten... und keine Deluxe Eigenentwicklung der göttlich , kaiserlichen Husaberg Entwicklungsabteilung:love:
            auf der Orangenen hatte ich das Problem nie.
            mach mal einen orangenen Deko Kit drauf, vielleicht ist das die Lösung. :craz:

Kommentar

Was auch oft hilft ist einmal die Kolben ganz zurück drücken und dann wieder auf druck bringen. Durch das zurückdrücken geht eventuell noch etwas Restluft raus, aber entscheidender ist das die Kolbenmanschetten in der Bremszange richtig durchrutschen und damit ein vernünftiges Lüftspiel ereicht wird.
              Voraussetzung ist halt das sonst alles sauber und gängig ist. Nicht das der Sattel auf den Führungen klemmt.
              Hast du beim Einbau der Neuen Scheibe auch neue Beläge eingebaut oder die eingelaufenen vom alten Radsatz drin gelassen. Denn dann muss sich das ja erst aneinander anpassen. Wobei ich bei neuer Scheibe auch neue Beläge verwenden würde.
              Unbekannt bekannt

Kommentar

Noch ne Möglichkeit: Anderes Moped kaufen! Die 450er fehlt ja noch... :weg:

Kommentar

Zitat von Tommes242 Beitrag anzeigen
                  Noch ne Möglichkeit: Anderes Moped kaufen! Die 450er fehlt ja noch... :weg:
                  :Laugh::Laugh:

Und dann hat er das gleiche Problem und steigt auf Orange um!

:Laugh::Laugh:

Ich würde einfach mal mit ner Spritze ordentlich Flüssigkeit von unten durch drücken und schauen wie das dann ist.

Team Green Lantern:))

Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

Kommentar

war eben in der Garage und hab den Kabelbinder ab gemacht

Bremse hat nun ohne zusätzliches Entlüften den Druckpunkt wie gewünscht ganz früh

weiß net warum, freu mich aber
                    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

Bremse hat nun ohne zusätzliches Entlüften den Druckpunkt wie gewünscht ganz früh

Aber hält das dann auch länger an??

Hast du den Kabelbinder ganz fest gezogen??

Team Green Lantern:))

Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

Kommentar

Das warum kann ich Dir schon sagen.
                        Wenn Druck auf das System kommt werden die noch vorhandenen Luftbläschen auf grund der Kompression kleiner und flutschen dann leichter durch die dünne Leitung nach oben.

Gruß
                        Beda

Kommentar

Zitat von maulwurf Beitrag anzeigen
                          Das warum kann ich Dir schon sagen.
                          Wenn Druck auf das System kommt werden die noch vorhandenen Luftbläschen auf grund der Kompression kleiner und flutschen dann leichter durch die dünne Leitung nach oben.

Gruß
                          Beda
                          das soll blödsinn sein:

habe heute in einem anderen forum folgende erklärung gefunden warum das funktioniert:

Da kleben die Dichtringe an den Kolben im Bremssattel. Dadurch rutscht der Kolben nicht mehr durch den Dichtring durch, wenn der Bremsbelag verschleißt. Stellt man das Moped ein Weile mit Druck im Bremssystem ab, entspannen sich die Dichtringe fast vollständig in der Position "Kolben ausgefahren".

Das passiert natürlich auch, wenn das Rad ausgebaut wurde und dafür die Bremsbacken und -kolben mechanisch weit zurückgedrückt wurden. Die klebenden Dichtringe verhindern dann ebenfalls, dass die Kolben beim nächsten Bremsdruckaufbau soweit durch die Dichtringe rutschen, dass sie nur ungefähr ein Zehntel verspannt sind. Größer sollte das Lüftspiel zwischen Belag und Scheibe nicht sein.

Speziell bei den Schwimmsätteln kommt noch hinzu, dass sich in der Sackbohrung der Führungsstifte Luft befindet, die durch einen zu gut gefetteten Stift abgedichtet wird und eine zusätzliche Rückstellung der Bremse bewirkt. Auch hier hilft ein längeres Druckhalten, die Luft herauszudrücken.

Richtig ist es aber, de Bremssattel auseinander zu nehmen und gründlich zu reinigen. Die meisten Schwimmsattelbremsen haben keine Staubschutzmanschette, so dass die Kolben ziemlich stark verdrecken und dann mit den Dichtringen verkleben.

Kommentar

Wieso ist das Blödsinn, ist Physik Blödsinn.
                            Aber die andere Erklärung ist sicher auch richtig, es widerspricht sich ja nicht das die letzte Luft verschwindet und die Kolben sich richtig in der Dichtung setzen.
                            Unbekannt bekannt

Kommentar

Es ist eine Kombination aus beidem...dem von Casi erklärten und das mit den komprimierten Luftbläschen.

Das ist ein Grund, warum ich alle halbe Jahre den Sattel einmal zerlege...Führungen fette, Dichtmanschette prüfe und die Bremskolben und dichtringe ausbaue, reinige, mit Blaupaste schmiere und wieder einbaue.

Da ist immer megaDreck drinne....aber ich fahre noch immer die ersten Kolben und Dichtringe seit 8 Jahren. Und die gute bremst supi! :gut2:
                              Mein persönlicher Marktplatz

http://www.psychoparts.de

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

mehr als blockieren geht nicht
                                Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.

:holy:Dirtbike Squirrels!

http://vimeo.com/25669395

Kommentar

Lädt...
                                X