Endurotest FE390 vs TE300 vs EXC200 vs TE310 vs RMZ450E vs SX350

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Schöner bericht.
    Das beweist doch nur wieder das man sich selber einen Eindruck über die verschiedenen Mopeds machen muss. Denn ich finde so eine 200 auch toll und für so einen Kleinen Motor geht da auch von unten richtig viel vorwärts.
    Unbekannt bekannt

Kommentar

also ich find die 200er auch nicht schlechter als eine 250er 4t.
      sollte dir (mankra) ja insoweit entgegenkommen.
      gewöhnungsbedürftig ist jedoch sicher die leistungsentfaltung der 2t gegenüber der 4t.
      wo du mit der crf (speziell mit der crosser) schon arbeiten kannst, is halt mit der 2t noch nicht so viel los.

ich dachte ja auch ich sei eingefleischter 2t pilot bis ich mich dann an die 4t gewöhnt hab. und jetzt möcht ich die ruhe der 4t nimma missen.
      (das gewicht jedoch schon).

überbewerten sollte man die viele leistung der 300er aber auch nicht,
      das kann auch nachteilig sein (find ich jetzt als neo 4t fahrer der nach einem jahr mit der leistung nimma umgehen kann ;))
      mir is die 300 in den hängen immer zu schnell aufgestiegen.
      das dosieren über die rechte hand geht halt bei der 4t doch einfacher.
      mit der 300er musst ich doch sehr viel kupplung schleifen lassen um in der leistungszohne zu bleiben aber nicht abgeworfen zu werden.
      war mir der einst recht wichtig, find ich zZ aber hinderlich.

für sehr gute fahrer kein problem, für mich dauert die umstellung einfach immer zu lange.
      da müsst ich wieder mehrere wochen 2t fahren um mich um zu gewöhnen.
      is in einem tag (erzberg) nichts geworden.
      grias di - pfiad di

Kommentar

Sehe ich anders Stoal

Ich wechsele dauend zwischen 4 und 2 Takt und hab null Probleme mit der Umstellung
        Bin aber mit Sicherheit kein sehr guter Fahrer:who:
        Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

Weilst beide Varianten besitzt und somit bei beiden in Übung bleibst.
          Zitat von ghost Beitrag anzeigen
          Schöner bericht.
          Das beweist doch nur wieder das man sich selber einen Eindruck über die verschiedenen Mopeds machen muss.
          Absolut, ja.
          Vielleicht ging dieses Model (2011er) auch net so besonders. Also von Trialartig kann nicht die Rede sein. Meine 250er 4T zieht nähe Standgas ganz anders weg.
          Leider geht die Karre derzeit nicht und ich konnte die Strecke mit meiner Mopedn nicht Vergleichsfahren.
          Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
          wo du mit der crf (speziell mit der crosser) schon arbeiten kannst, is halt mit der 2t noch nicht so viel los..
          Das trifft es sehr gut. Die 200er muß aktiver gefahren werden, als ne 250er 4T. Auch das weitere enspricht meinen Eindrücken.
          Ich glaub mit TE310, FE390 ist das Fahren deutlich einfacher.

Und die SX350 ist auch überlegenswert. 103kg trocken (also um die 111 bis 112kg voll), E-Start, EFI. Anmeldung brauch ich nicht unbedingt.

Kommentar

Umstellung an sich kein Prob. normales, smoothes Fahren geht mit beiden gut, Smoothes Fahren geht mit nem 4t ja eh einfacher, aber sobald ins Extreme(voooooorsicht, ansichtssache) dann fällt die Umstellung von 2 auf 4t so dermaßen Schwer, das der 4t mehr liegt als fährt und so schwer aufzuheben ist.
            Da hat mir der 4t doch zuviel Traktion und versucht mich andauernd abzuwerfen oder ich bekomme den vor ner Auffahrt garnicht erst grade gestellt, mitm 2t geht´s imemr problemlos im Vergleich:psy:
            -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

Kommentar

Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
              Da hat mir der 4t doch zuviel Traktion und versucht mich andauernd abzuwerfen oder ich bekomme den vor ner Auffahrt garnicht erst grade gestellt, mitm 2t geht´s imemr problemlos im Vergleich:psy:
              bei mir is genau umgekehrt.
              ich kann die auffahrten mit der 4t viel entspannter angehn.
              ich bin zb mit der 300er die wasserleitung nicht hoch gekommen (erzberg)
              mit der 4t gings (an dem tag mit viel wasser aber auch eher so la la:-()

beim normalen endurieren würd ich eigentlich auch die 2t vorziehen.
              auch bei längeren ausflügen.
              sogar wenns matschig ist und die auffahrten schmieren oder gar mal über große hindernisse. kupplung gas und schon ist das vora recht exakt dort wos hin soll - da kommt die leistung der 300er gut.
              aber wenns wirklcih steil und elends lang wird, oder es gilt im wald, am hang an der haftgrenze noch die eine oder ander wurzel zu überfahren, da bin ich mit der 4t einfach sicherer, weil ich das gleichgewicht schneller wieder finde und nicht so oft vom gas muss (also den zug unterbrechen).
              grias di - pfiad di

Kommentar

Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
                bei mir is genau umgekehrt.
                ich kann die auffahrten mit der 4t viel entspannter angehn.
                ich bin zb mit der 300er die wasserleitung nicht hoch gekommen (erzberg)
                mit der 4t gings (an dem tag mit viel wasser aber auch eher so la la:-()

beim normalen endurieren würd ich eigentlich auch die 2t vorziehen.
                auch bei längeren ausflügen.
                sogar wenns matschig ist und die auffahrten schmieren oder gar mal über große hindernisse. kupplung gas und schon ist das vora recht exakt dort wos hin soll - da kommt die leistung der 300er gut.
                aber wenns wirklcih steil und elends lang wird, oder es gilt im wald, am hang an der haftgrenze noch die eine oder ander wurzel zu überfahren, da bin ich mit der 4t einfach sicherer, weil ich das gleichgewicht schneller wieder finde und nicht so oft vom gas muss (also den zug unterbrechen).
                Rischtisch, guter Mann!!

Kommentar

:respect:..........klar definierte Aussagen.

Bombert is ne Freestyler..........

Kommentar

Also ich fahre ja auch ab und an mal mit einem 4T, die Motoren, gerade bei der Husaberg sind ja etwas weicher im ansprechen, dadurch kann man damit manchmal etwas entspannter fahren. Aber ich fahre dann mit den Dingern gleich so entspannt das ich unterwegs noch Blumen Pflücken kann. Ich brauche den zwang zum aktiven fahren, damit ich mich auch entsprechend bewege und wenigstens etwas schneller vorwärts komme.
                    Wobei ich schon zu Kämpfen habe wenigstens bei den Mädels hinterher zu kommen.
                    Allerdings komme ich glaube ich mit dem 2T besser Auffahrten hoch, denn Traktion finde ich meistens mit der Kupplung genauso wie beim 4T, nur kann ich den 2T besser korrigieren und die Linie etwas ändern. Manchmal zumindest.
                    Genau deshalb gibt es ja auch nicht das Moped, was für jeden das Beste ist, sondern jeder hat ein anderes was ihm gut passt. Das ist auch gut so.
                    Unbekannt bekannt

Kommentar

Und selbst da kann man nur den für sich besten Kompromiß herausfinden.
                      Zu Kontrovers sind die diversen Techniken und Schwerpunkte der einzelnen Modelle.

Derzeit bin ich schwer auf eine 2T am überlegen. Beim Endurieren bekommt man doch eine Menge BH zusammen. Ich hab seit Juli ca. 60h gesammelt, dabei gar nichtmal besonders viel gefahren.
                      D.h. wenn ich nächstes Jahr beim ACC mitfahren möchte (und noch ein paar andere Rennen), da etwas mehr trainiere, kommen schnell 100 bis 150 BH zusammen. Da kann man einen 4T Motor 1x pro Jahr komplett servieren lassen (2-3 Kolben braucht man wohl auch beim 2T und das Öl ob als 2T Öl oder Motoröl nimmt sich wohl nicht viel).

Kommentar

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                        Und selbst da kann man nur den für sich besten Kompromiß herausfinden.
                        Zu Kontrovers sind die diversen Techniken und Schwerpunkte der einzelnen Modelle.

Derzeit bin ich schwer auf eine 2T am überlegen. Beim Endurieren bekommt man doch eine Menge BH zusammen. Ich hab seit Juli ca. 60h gesammelt, dabei gar nichtmal besonders viel gefahren.
                        D.h. wenn ich nächstes Jahr beim ACC mitfahren möchte (und noch ein paar andere Rennen), da etwas mehr trainiere, kommen schnell 100 bis 150 BH zusammen. Da kann man einen 4T Motor 1x pro Jahr komplett servieren lassen (2-3 Kolben braucht man wohl auch beim 2T und das Öl ob als 2T Öl oder Motoröl nimmt sich wohl nicht viel).
                        nanana, ein kolben reicht bei der 300er alle mal. auch bei 100 std.
                        ich hab bei meiner erst mal kolbenringe (60std) und dann erst bei 120 den kolben gewechselt.
                        war dennoch noch nicht notwendig, aber wenn der mo schon mal offen ist...
                        grias di - pfiad di

Kommentar

Seh ich auch so...larsen hat auf seiner 200erter jetzt 100bh auf dem Kolben und die gute läuft auch noch.

OK, ich würde eher so bei 60 - 70 BH wechseln bei der kleinen...aber die 300 hält schon 100 locker aus.

KLeiner Anhaltspunkt. WEnn die Querrillen im Kolben weggeschliffen sind, dann wirds langsam Zeit! ;-)
                          Mein persönlicher Marktplatz

http://www.psychoparts.de

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                            KLeiner Anhaltspunkt. WEnn die Querrillen im Kolben weggeschliffen sind, dann wirds langsam Zeit! ;-)
                            oder wenns beim mopet rüttelst und der kolben gegen die lauffläche klappert
                            grias di - pfiad di

Kommentar

Na ja bei meiner 300 waren die Ringe nach 120h Untermaß, hätten also besser etwas früher raus gemusst. Der Kolben wäre noch brauchbar gewesen, Kostet aber nicht soviel mehr wie nur die Ringe, also beides neu gemacht.
                              Bei der 200 wird es etwas früher fällig sein da man da doch einfacher mal richtig Gas geben kann.
                              Wobei rein von den laufenden Kosten und Tauschintervallen dürfte sich 2T und 4T nicht groß unterscheiden. Auch beim 4T muss man beim Kleineren Hubraum sicher schneller was machen wie beim großen.
                              Wobei eine komplette Motorüberholung beim 4T aufwendiger und teurer wird.
                              Aber Kosten für Wartung sind das unwichtigste bei dem Hobby, da Kostet der Weg zur strecke usw. mehr Geld. Es ist nun mal Motorsport und kostet Geld.
                              Wir sollten uns freuen das wir heute aus so einer breiten Palette an verschiedenen Mopeds von verschiedenen Hersteller wählen können.
                              Unbekannt bekannt

Kommentar

Ich bin jetzt auch knapp 100h auf den Kolben raufgefahren, das ganze Moped hat 150h drauf. Die Ventile waren schon grenzwertig, beim letzten Endurocrossrennen hats mich jetzt endgültig angesetzt (hoffte noch, bis zum Winter gehts noch). Jetzt mit 150Bh sind neben den Kolben neue Ventile, Kopffräsen, wahrscheinlich KW+Pleuellager, eventuell Steuerkettenantrieb, etc. fällig.

Klar ist es nur ein Bruchteil der Gesamtkosten, ist auch nur ein Aspekt bei dem ganzen Hin und her, 2T vs. 4T.

Kommentar

Lädt...
                                X