Hab eine ziemlich triviale Frage.
Welches Fett nehmt ihr für Lager, z.B. Steuerkopf oder Radlager?
Ich verwende momentan Lagerfett aus dem KFZ-Bereich.
Das ist aber ziemlich zäh, man merkt einen deutlichen Widerstand wenn man ein damit gefettetes Rad einbaut.
Und sowas geht bei meiner 144er Grille natürlich nicht...
Hab eine ziemlich triviale Frage.
Welches Fett nehmt ihr für Lager, z.B. Steuerkopf oder Radlager?
Ich verwende momentan Lagerfett aus dem KFZ-Bereich.
Das ist aber ziemlich zäh, man merkt einen deutlichen Widerstand wenn man ein damit gefettetes Rad einbaut.
Und sowas geht bei meiner 144er Grille natürlich nicht...
Hab gehört manche nehmen Kettenspray?
Graphitöl?
Nimm normales Radlagerfett oder Schmierfett(gelb oder änlich)das ist Wasserabweisend weil mit Seifenlauge :gut2:
ich nehme auch immer normales Lagerfett, bekommst du bei jedem guten Kugellagerhändler oder Mos² Fett, gibts im Baumarkt und funktioniert in meinen Schwingenlagern schon seit Jahren
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit seewasserbeständigem Fett für Aussenborder gemacht.
Da haben die Radlager immer genug Schmierung. Ist auch sehr gut an der Umlenkung und Schwinge.
Ausserdem is das Fett nur am Anfang zäh...die Lager werden ja warm, das Fett auch und somit wird das Fett weicher bzw. flüssiger!
Also no Problem!
Wenn Du solche GEdanken hast empfehle ich Dir, auch ma eine O-Ringkette mit einer normalen Kette zu vergleichen.....du wirst erstaunt sein wie der UNterschied ist.
Macht auf Prüfständen ca 3-4 PS aus.....
Für Steuerkopf und Umlenkung verwende ich immer eine Fettpaste die eigentlich zum schmieren von Spannfuttern gedacht ist. Das Zeug ist so Wasserfest das geht nicht mal mit einem Hochdruckreiniger ab .
Für umlaufende Lager ist das aber nicht geignet .
Ganz normales Lagerfett, im prinzip für alles ..Kette, Stuerkopf etc....meins ist blau , gibts für verschiedene Temperaturbereiche...glaub aber nicht ob das am Möpp was ausmacht of 350 oder 300 Grad. Fett ist auf jeden Fall besser als Öl da neben der Schmierwirkung auch wichtig ist das der Dreck draussen bleibt. Öl nur in der Gabel und im Motor.
Ist halt ein ziemlicher Krampf wenn das Fett mal komplett ausgetauscht werden soll, dafür nehm ich dann nach grobem abwischen WD 40, damit geht es z.B. von der Kette relativ gut runter
Finde ein normales Lagerfett völlig ausreichend wer noch will mit Mos 2 anteile. Dick aufgetragen glaube ich dass es wichtiger ist das Wasser ferzuhalten ( also Zäh ) Schmierwirkung bei den Teilen am Bike reichen doch ......
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