KTM + Husa "tiefer legen"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von Maik Beitrag anzeigen
    So ist sichergestellt das ich auch lange Freude an der Karre hab und keine 250er 4T die nach 1 Jahr einfach zu lahm wird.
    Bist du schon mal eine moderne 250 er 4T Sportenduro gefahren ???

Lahm ist da gar nichts !!

Zitat von Maik Beitrag anzeigen
    Und die Frisur ist schon geändert^^

:gut2:
    So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

Kommentar

Zitat von MaHaHnE Beitrag anzeigen
      ne Motorbremse ist im Sumo nicht zu verachten. :)
      Welche man mit einer 1000,- teuren Anti Hopping Kupplung ausschaltet ;)

400+ sind ca. 10kg schwerer als 250er 4T und 15kg schwerer als ne 125-200er.
      Bei dem Gewicht würd ich von der 450er dringend abraten.

Kommentar

Kann aus eigener Erfahrung sagen das es mit den excs die ich gefahren bin( Bj 2003-2008) keine Probleme wegen der Groesse gibt!
        -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

Kommentar

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen

Das mit der Antihopping-Kupplung stimmt so meines Wissens nicht.
          Und auch nur die ganz aktuellen 250er 4 T sind leichter als die großen Geschwister, aber 10 kg? Naja.:))
          Militant tolerant!

Kommentar

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen

Sorry, Mankra, aber das ist schlicht Blödsinn. Die Motorbremse wird mit einer AHK nicht ausgeschaltet. Du unterbindest nur das stempeln vom HR. Die Bremskraft wurde bei meiner 550er mit AHK nicht wirklich merklich weniger. Es blockiert halt nur nicht mehr. :holy:

Aber er sollte sich eher mal an 250ccm 4T umschauen. Vor allem bei dem Körpergewicht.

Kommentar

Warum blockiert das Hinterrad nicht?
              Eine AHK ist kein elektronisches ABS, sondern das Momemt von, welches vom Hinterrad übertragen wird und auf die Kupplung wirkt im Schiebebetrieb, nimmt den Anpreßdruck auf die Beläge weg und die Kupplung rutscht.
              Natürlich nimmt es nicht 100% der Motorbremse weg, aber auch eine 2T hat eine gewisse Motorbremse.
              Der Grund für eine AHK ist halt, daß man die Motorbremswirkung veringern möchte.

Wegen Gewichten:

Gerundet sind wir nicht soweit von den 10kg weg:
              250 4T Enduros von 112 aufwärts, die meisten zwischen 112 und 118kg
              400+ 4T Enduros von 121 bis 125kg.

Kommentar

Eine gute AHK ist so eingestellt, dass sie die maximale Bremskraft überträgt, ohne das das Hinterrad blockiert. Bist Du denn schon eine AHK gefahren? Ich kann aus erfahreung sagen, dass die Motorbremse vehement da ist und um Welten mehr als bei meiner damaligen 300er exc. Aber seis drum, lasst uns den armen Jungen hier nicht verunsichern... :craz:

Kommentar

Eine gute AHK ist so eingestellt, dass sie die maximale Bremskraft überträgt, ohne das das Hinterrad blockiert. Bist Du denn schon eine AHK gefahren? Ich kann aus erfahreung sagen, dass die Motorbremse vehement da ist und um Welten mehr als bei meiner damaligen 300er exc. :craz:
                  so ist es !!
                  die AHK reduziert das Hinterradblockieren beim auskuppeln und runterschalten und nimmt auf keinen Fall dem Motor die Bremswirkung
                  Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

Eine gute AHK ist so eingestellt, dass sie die maximale Bremskraft überträgt, ohne das das Hinterrad blockiert. Bist Du denn schon eine AHK gefahren?
                    Klar, aber mit 4Zylinder in Straßenmopedn, SuMo nicht ernsthaft.
                    So einstellen kann mans aber nur auf einen Gang, einen Gang tiefer blockierts dann doch wieder, da eben das Getriebe dazwischen ist.
                    Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
                    so ist es !!
                    die AHK reduziert das Hinterradblockieren beim auskuppeln
                    Beim Auskuppeln?? Da blockierts höchstens über die Bremse.
                    Um richtig schnell zu sein, wird hinten mitgebremst und gleichzeitig die Kette, bzw. der ganze Antriebsstrang durch etwas Gas auf Zug gehalten.

Ist aber wirklich OffTopic.
                    Will der TE ins Gelände, bei 56kg Eigengewicht würd ich sehr aufs Gewicht achten und wohl auch zur einer 200er raten.
                    Gehts mehr Richtung Straße, ist 4T, unabhängig von der AHK Diskussion 4T natürlich die bessere Entscheidung und das Gewicht spielt dann weniger eine Rolle.
                    Und wie immer, für beide Einsatzzwecke gibts keine optimale Lösung, außer der Weg über 2 verschiedene Mopedn.

Kommentar

Also AHK ist hier irgendwie OT, aber durch das gewollte durchrutschen wird schon das Bremsmoment des Motors reduziert. Klar ist immer noch eine Motorbremse vorhanden, aber halt nicht soviel wie ohne AHK. Aber wie gesagt, das ist hier nicht das Thema.

Also da Träumt wider jemand von einem Moped für alles und von toll über Feldwege Acker und Wälder fahren und dann noch etwas in der Stadt zum Posen und Mädels aufreisen.
                      Toller plan, nur blödsinnig wenn man etwas Erfahrung hat.
                      Für Feldwege ist so ein 2T schon mal mist, macht nicht wirklich spaß damit, das Ding will im Gelände gefahren werden.
                      Über Felder Fährt man nicht, außer der Besitzer hat es erlaubt zur Not kann man mal vorsichtig am Rand lang. Wald ist eigentlich auch verboten und wenn man da Fahrt sollte man das so unauffällig wie Möglich machen. Aber auch das ist hier nicht die Frage.

Wenn man Spaß am Enduro fahren findet wird man in vielen Gegenden nirgends wirklich gut Fahren können und dadurch auf Crossstrecken und Wettbewerbe ausweichen, weil man da Fahren darf.
                      Spätestens dann wenn man so etwas Fährt wird man feststellen das die Leistung einen 125 einen schon komplett fertig machen kann und alles andere eigentlich überflüssig ist und einem mehr dran hindert sauber zu fahren wie man es dadurch lernt. Also gerade am Anfang ist weniger mehr und macht es einem Leichter zu lernen.
                      Hier im Norden gibt es einen Fahrer der schon Ewig mit einer 125 unterwegs ist, ist auch nicht der größte und schwerste. Wenn man dehn sieht wird man feststellen das er bestimmt nicht langsam mit dem Moped ist und selbst nach vielen Jahren immer noch mächtig Spaß an der Sache und dem Moped hat.

Was die Idee mit den SM Rädern betrifft, die hatte wohl jeder schon mal und die meisten die es mal probiert haben, haben es schnell wieder gelassen. Denn mal schnell umbauen macht man doch nicht ständig. Das man mit so einem Moped meist auch noch recht illegal unterwegs ist macht es auch nicht besser.
                      Die Leute die am SM Spaß haben fahren meist auf abgeschlossenen Strecken oder haben für die Straße etwas anderes als eine umgebaute Sportenduro.
                      Natürlich kannst du machen was du möchtest und alle unseren gemachten Fehler wiederholen.
                      Wie fiele haben mit einem Großen 4T im Gelände angefangen weil sie meinten das braucht man und weniger wird schnell langweilig. Hätten wir mit was kleinem angefangen und es uns gleich mal richtig zeigen und erklären lassen, könnten wir heute eventuell wesentlich besser fahren.
                      Unbekannt bekannt

Kommentar

@Mankra

du hast anscheinend noch kein Motorrad mit AHk gehabt , schreibst hier aber so über die Technik ,als würdest du sie verstehen

das du mit deinen Theorien doch dass ein oder andere mal daneben liegst, hast du ja schon genug bewießen (Zündkurve 300er)

also, lass die Leute ihre Rechtschreibfehler machen und dikutier hier rum wenn du dir auch wirklich sicher bist

Kommentar

@Mankra

du hast anscheinend noch kein Motorrad mit AHk gehabt , schreibst hier aber so über die Technik ,als würdest du sie verstehen

das du mit deinen Theorien doch dass ein oder andere mal daneben liegst, hast du ja schon genug bewießen (Zündkurve 300er)

also, lass die Leute ihre Rechtschreibfehler machen und dikutier hier rum wenn du dir auch wirklich sicher bist

Wie kommst du da jetzt drauf, im Prinzip hat er doch recht. Fehler machen alle mal und Technisches Verständnis hat der eine mehr und der andere weniger. Dann kommt noch dazu das die Ösis zwar Deutsch Sprechen, aber doch kein Deutsch Sprechen. Ist manchmal erstaunlich wie unterschiedlich die begriffe sind.
                          Und jetzt bitte zurück zum Thema.
                          Unbekannt bekannt

Kommentar

Oh man,
                            das ist so mega-endlaser-geil hier!!!

Ich liebe dieses Forum!!!:grjub:
                            Ich gehe mal grundsätzlich davon aus das Du es VOLL-DRAUF hast!!!

Kommentar

Zitat von Rizla Beitrag anzeigen
                              Oh man,
                              das ist so mega-endlaser-geil hier!!!

Ich liebe dieses Forum!!!:grjub:
                              ich auch:schwärm::schwärm::schwärm::schwärm:

Kommentar

@Mankra

Bißerl runter vom Gas, was soll der pers. Angriff?

1. hatte ich in meiner ZX9R eine AHK und bin später auch noch abundzu die GSXR1000 eines Kumpels gefahren (aber das zählt nimmer, da ich fremde Mopedn nicht ausreize). Ich bin zwar nie aktiv SuMo gefahren, aber da in ca. 15km Entfernung es eine Strecke gibt, fährt eine größere Anzahl im Bekanntenkreis auch Sumo.
                                Es ist dann nur eine Einstellungssache, wie stark die AHK arbeitet. Wie schon geschrieben, kein schneller Ringfahrer nutzt die Motorbremse.
                                2. wo lag ich mit welcher Zündkurve daneben?
                                Daß ich nicht wußte, welche Schalterstellung den Kontakt schließt, bevor ich den Schalter durchgemessen hatte? Beim kaputten Schalter war dies eben nicht zu spüren.
                                3. Wenns nur ums Schreiben geht, wo man sich sicher ist, hättest Du auch noch keine 10.000 Postings erreicht......

Laß den Schmarrn mit solch persönlichen Angriffen. Das ist eher was für die Kiddys im ORF, aber in diesem Forum muß dies doch nicht auch anfangen, nur weil mal Meinungen auseinandergehen.

Kommentar

Lädt...
                                X