Shorai LFX Lithium-Iron Batterie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Würd ich doch ganz ohne Batterie fahren :craz:
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #17
      Bei Federn Wirth werden die auch verkauft.
      Meine Beta Alp und die Huksy werden demnächste auch eine bekommen.

      Kommentar


      • #18
        Habe soeben eine 2 Monate junge "Ballistic Evo 2" in meine EXC 250 F 09 gebaut. Meine alte Batterie war tot, deshalb die Neuanschaffung. Der Hersteller gibt 3 Jahre Garantie. Vorteil gegenüber Shorai&co ist, dass sie temperaturunempfindlich ist. Wenn ihr hier nix mehr hört, bin ich zufrieden.:))
        Militant tolerant!

        Kommentar


        • #19
          Das ist doch auch eine LiFePO4 wie die anderen wenn ich das richtig gesehen habe. Also dürfte sie das Gleiche Problem haben wie die anderen. Wobei da wohl ein Paar mal Kurz Starten reicht um die so warm zu bekommen das sie richtig geht.
          Wenn ich mir die Abbildung so anschaue ist das Genau die Batterie die KTM für richtig viel Geld in den PP Anbietet.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #20
            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
            Das ist doch auch eine LiFePO4 wie die anderen wenn ich das richtig gesehen habe. Also dürfte sie das Gleiche Problem haben wie die anderen. Wobei da wohl ein Paar mal Kurz Starten reicht um die so warm zu bekommen das sie richtig geht.
            Wenn ich mir die Abbildung so anschaue ist das Genau die Batterie die KTM für richtig viel Geld in den PP Anbietet.
            Die ist es. http://www.mx-point.de/Technik/Batte...el::14716.html
            Militant tolerant!

            Kommentar


            • #21
              Stolzer Preis fürs Package von 4 Zellen. Die Kapazitätsangabe ist äusserst schwammig Pb equivalent 8AH. Nur um nicht 2,3 Ah hinschreiben zu müssen.
              Einzelzellen kosten ca. 10€ +- es gibt 2,3 Ah und neuerdings 2,5Ah die sind noch etwas teuerer.
              Erhältlich z.B. bei diversen kompetenten deutschen Akkuspezialisten im Versand. Manche bieten auch gleich komplett an


              Die Akkus sind aber an sich top. Ich hab in 2 Jahren einige 2x4 Zeller (=doppelte Kapazität) gebaut und alle laufen noch in verschiedenen Moppeds meiner Freunde.

              Liebe Grüße,
              Erhard
              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

              Kommentar


              • #22
                Benutzt ihr Balancer ?

                Oder wie lange geht´s ohne ?


                :kratz:

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                  Stolzer Preis fürs Package von 4 Zellen. Die Kapazitätsangabe ist äusserst schwammig Pb equivalent 8AH. Nur um nicht 2,3 Ah hinschreiben zu müssen.
                  Einzelzellen kosten ca. 10€ +- es gibt 2,3 Ah und neuerdings 2,5Ah die sind noch etwas teuerer.
                  Erhältlich z.B. bei diversen kompetenten deutschen Akkuspezialisten im Versand. Manche bieten auch gleich komplett an


                  Die Akkus sind aber an sich top. Ich hab in 2 Jahren einige 2x4 Zeller (=doppelte Kapazität) gebaut und alle laufen noch in verschiedenen Moppeds meiner Freunde.

                  Liebe Grüße,
                  Erhard

                  Interessant, ich hab mich ehrlich gesagt garnicht mit dem Thema beschäftigt! Habe sie gebraucht gekauft, 1,5 Monate alt. Und bin preislich deutlich unter der UVP gelandet. Sonst hätte ich das auch nicht gemacht. Ist ja nur eine Batterie, die man nicht sieht.:D
                  Militant tolerant!

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Hans Wurst Beitrag anzeigen
                    Benutzt ihr Balancer ?

                    Oder wie lange geht´s ohne ?


                    :kratz:
                    Das mit den Balancern ist so ein Ding.
                    Es gibt inzwischen Modelle, die haben einen Balancer eingebaut.
                    Man muss allerdings bedenken, dass die Nutzungsart als Motorrad-Starterbatterie deutlich von der im Modellbau abweichen: Bei letzterem werden die Akkus vollgeladen, leergemacht, vollgeladen, leergemacht. Da brauchts dann ab und an mal einen Balancer.
                    Im Motorrad wird der Batterie aber normalerweise nie die ganze Kapazität abverlangt. Da wird mal der Anlasser betätigt, und dann hat die Batterie wieder Ruhe und wird sogar wieder vom Bordnetz geladen.
                    Selbst wenn man die Batterie mal leerorgelt und wieder auflädt, macht man das ja normalerweise nicht 10-20 mal hintereinander.

                    Edit: choice hat LiIon inzwischen im Angebot: http://mainjet.de/nws/product_info.p...-batterie.html
                    Ich selbst habe eine von Shido (sieht bis auf die Farbe gleich aus, gibts aber auch größer) in eine DR350SHC eingebaut, die einen E-Start spendiert bekommen hat. Die Serienbatterie war hier zu schwach weil zu klein ausgelegt, die LiIon (die in den Abmessungen kleiner ist) macht dem Anlasser Feuer. Ich war echt überrascht!

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich hab ungefähr so Eine:

                      Also teurer als die bei Mainjet. Funktioniert unauffällig, habs aber noch net so lange eingebaut.
                      Laut Beschreibung ist bei dieser ein Balancer eingebaut. Mein normales Ladegerät (Fronius Steckerlader, das Gleiche wie im KTM Powerparts Katalog) hört nicht auf zu laden, hab die Batterie dann 1x mit dem Modelbau-Ladegerät aufgeladen.

                      Die Frage ist sowieso, warum kein Modelbau-LiPo Akku?
                      Als 3S Akku vollgeladen 12,6V, bei ~ 11V sollte man einen LiPo Wächter einstellen, Dauerentnahmeströme von über 200A, Peak 400A sollte reichen, bis 10AH Kapazität (spart dan wohl kein Gewicht mehr).

                      Kommentar


                      • #26
                        Hinweis eines Web-Shops:

                        "Bei Lichtmaschinenbetrieb empfehlen wir dringend die Verwendung unserer Lastmodule / Balancerschaltungen!"

                        Und ich glaube, das ist nicht nur durch Gewinnstreben entstanden.

                        Soweit ich das bis jetzt verstanden habe,
                        sind sämtliche Lithium-Akkus relativ empfindlich gegen Tiefentladung & Überladen.

                        Da die einzelnen, innerhalb eines Akkupack verbauten Zellen, nie exakt identisch sein können,
                        wird der Ladezustand mit der Anzahl der Ent-/Ladevorgänge immer stärker voneinander abweichen.

                        Eine Frage der Zeit bis eine Zelle Über- oder Tiefentladen ist.

                        Die Folgen reichen dann vom reinen Akku Defekt bis zur Selbstenzündung
                        siehe Boing Dreamliner.

                        Gar nicht auszudenken,
                        wenn das dann zu nachtschlafender Zeit in der Garage unter der Wohnung passieren sollte.
                        Direkt neben Kunstoff Benzientank, Reservekanister, zig Litern Ölen & leichtenzündlichen Reinigern etc.etc.

                        Man muß ja nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen,
                        aber um einen "geringen Mehrpreis" zu sparen,
                        gleich das Abfackeln des geliebten Mopets, Eigenheims sammt Bewohner zu riskieren, halte ich für unnötig.

                        Soweit so gut.

                        Leider findet sich in den Produktbeschreibungen der Energiespeicher nur selten überhaupt ein Hinweis
                        ob / welche Schutzschaltungen verbaut sind.
                        z.B.

                        Die zweite Generation der Li-Ionen-Batterien geht mit einem echten Kampfpreis an den Start.
                        Damit wird Gewichtstuning enorm günstig!

                        Und dies sind die Vorteile:
                        Deutlich geringeres Gewicht, ca. 30% einer Standard-Bleibatterie (0,4kg für die BETA RR-Modelle)
                        Geringere Grösse als die originale Batterie. Der Unterschied wird durch abziehbare Adapter ausgeglichen.
                        Schnellladung mit hohem Ladestrom möglich
                        Enthält keine schädlichen Substanzen, wei Säure oder Schwermetalle
                        Kann nicht Leck schlagen
                        Sehr hohe Lebensdauer
                        Hoher Startstrom

                        Alle Batterien sind mit einem Batteriezustand - Indicator ausgerüstet.
                        Einfach auf den Test Button drücken.
                        Leuchten alle 3 blauen LEDs auf, ist die Batterie voll (ful) geladen.
                        Leuchten nur 2 LEDs, ist sie nur noch halb (med) geladen.
                        Spätestens wenn nur noch eine LED leuchtet (low), muss die Batterie geladen werden.

                        Leider gibt es einen Nachteil,
                        nämlich dass diese Batterie bei Temperaturen unter 0° C deutlich an Kapazität verliert.
                        Deshalb ist sie nicht für Winterfahrer geeignet.



                        Was ich auch noch lange nicht überblicke
                        sind die Richtigen & richtig dimensionierten Schutzschaltungen.

                        Einmal wird nur von "Balancern" gesprochen/geschrieben,
                        ein andermal gibt es dann "Lastmodule" in verschiedenen Ausführungen (von 0,3 bis 2,1 A).

                        Ein Akkuhersteller bietet an,
                        die Schutzschaltung auf die Daten der Lichtmaschine abzustimmen.

                        Die werden jedoch in den wenigsten Fällen bekannt sein,
                        ich hab z.B. eine "stärkere Lichtmaschine" verbaut da ich mal auf einen
                        besseren Scheinwerfer aufrüsten wollte,
                        und das einzige was ich weiß ist,
                        die soll bereits ab Standgas 100 Watt liefern.

                        In dieversen Modelbauforen habe ich Hinweise gefunden,
                        die Akkuzellen nur alle X-Ladevorgänge gegenseitig "auszubalancieren / auszugleichen".

                        Meine originale Starterbatterie schwächelt seit einiger Zeit,
                        darum interresiert mich das gerade besonders.

                        :kratz:

                        Kommentar


                        • #27
                          Vorteile einer Lithium-Ionen-Batterien:

                          - ca. 1/3 des Gewichts der vergleichbaren Blei-Säure-Batterie
                          - unschlagbares Verhältnis von Kosten/Gewichtsersparnis
                          - in jeder Position einbaubar, da keine Säure enthalten
                          - enthält keine Schwermetalle
                          - ausgewogene Entladung/Ladung aller Zellen durch Balancer
                          - Schnellladung mit hohem Ladestrom möglich (bis zu 90% in 6 min)
                          - sehr geringe Selbstentladung (max. 5% pro Monat)
                          - auch bei hohen Temperaturen noch gute Leistung 60-80°C
                          - sichere Technik und hohe Lebensdauer

                          Battmarien haben den meistens, oder immer mit in der Batterie integriert.
                          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                          Zitat K.A.

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Hans Wurst Beitrag anzeigen
                            In dieversen Modelbauforen habe ich Hinweise gefunden,
                            die Akkuzellen nur alle X-Ladevorgänge gegenseitig "auszubalancieren / auszugleichen".
                            Interressant.
                            Worin soll der Sinn liegen?
                            Ich lade immer mit Balancer, damit alle Zellen auf 4,2V aufgeladen sind und keine Zelle drüber oder drunter.

                            Kommentar


                            • #29
                              @Mankra: Genau die SHIDO YTX5L-BS habe ich in die DR verbaut, gibts bei eBay ab 65 EUR. Kleines leichtes starkes Scheißteil ;-)
                              Warum kein Modellbau-Akku? Manche Leute stehen auf Plug&Play, und wenn ein Balancer mit drin ist, warum nicht?

                              @Hans Wurst: Das mit der Selbstentzündung ist leider ein breit gestreutes Vorurteil bei den Batterien zur Verwendung in Motorädern.
                              Es kommt sehr stark auf das Elektrolyt an. Lithium-Eisenphosphat (LiFePo4) ist thermisch sehr stabil, die gehen nicht thermisch durch.

                              Mankra spricht jetzt von LiPo, ich weiß nicht ob er wirklich Lithium-Polymer meint. Diese sind mechanisch, elektrisch und thermisch empfindlich und können sich bei Überladung aufblähen und entzünden.

                              Ich habe auf die Schnelle jetzt nicht herausgefunden, welcher Typ da im Airbus war. Es wird immer nur von Lithium-Ionen gesprochen, der Begriff ist aber eigentlich ein Sammelbegriff.

                              Kommentar


                              • #30
                                Die angebotenen Shidos sind Li-Ion Akkus.

                                Ich benutze Life, alleine von der Zelle her deutlich stabiler, Temperatur stabil von -20 bis 60°C, unempfindlich gegen Tiefenentladung, schnellladefähig aber in Deutschland auch etwas teurer.

                                Lipos würde ich niemals im Mopped einsetzen, dann kann man es auch direkt anzünden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X