Shorai LFX Lithium-Iron Batterie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
    Ja und ist deshalb so billig, weil fast keine Kapazität drin ist
    "Energie 19,0 Wh"
    das bedeutet nicht mal 1,6Ah!
    Also wenig Batterie für wenig Geld.
    Uuund wieviel Kapazitaet steckt als Bleiakku in ner Spochtenduro so normalerweise drin, hm?
    Die Anschlussfrage waere dann: Wieviel ist 1,6Ah x 3?

Kommentar

Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
      Uuund wieviel Kapazitaet steckt als Bleiakku in ner Spochtenduro so normalerweise drin, hm?
      Die Anschlussfrage waere dann: Wieviel ist 1,6Ah x 3?
      4,8 ah
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

aber auch akkublöcke mit a 123 zellen sind bei mir verreckt....

den ersten vom modellbaufuchs für 120,-....nach einem halben jahr
        dann getauscht...wieder ca dreiviertel jahr dann habe ich mir zweimal blöcke selber zusammengelötet.....mehrfach zellen getauscht...meistens verreckt immer nur eine zelle..jedesmal 10 euro...und kurz einlöten, balancen ...hält dann erst wieder ne weile...

und jetzt in der 300...von jmt für 39,- seit etwa april...bisher no probleme

experimentiere da auch schon einige jahre mit rum....

Beta-Supersenior

Kommentar

Ich habe mir irgendwie mal angewoehnt, den Motor bei jeder Standzeit abzustellen. Beim Training bei Stefan am WE war das dann sowas um die 50 mal, die ich den Motor wieder angelassen habe. Dazwischen immer nur eine kleine Uebung oder ein paar Meter Getucker: Null Problemo.

Kommentar

Ich habe mir irgendwie mal angewoehnt, den Motor bei jeder Standzeit abzustellen. Beim Training bei Stefan am WE war das dann sowas um die 50 mal, die ich den Motor wieder angelassen habe. Dazwischen immer nur eine kleine Uebung oder ein paar Meter Getucker: Null Problemo.
            ich will mal behaupten das die zellen heut zu tage auch schon besser geworden sind...

Beta-Supersenior

Kommentar

Zitat von afr Beitrag anzeigen
              ich will mal behaupten das die zellen heut zu tage auch schon besser geworden sind...
              Das ging auch weniger in deine Richtung, sondern in Richtung allgemeiner Erfahrungsbericht.

Kommentar

Das ging auch weniger in deine Richtung, sondern in Richtung allgemeiner Erfahrungsbericht.

nene schon klar...habe ich auch nicht so empfunden...und wenn wäre es mir auch worscht...:))

Beta-Supersenior

Kommentar

Zitat von afr Beitrag anzeigen
                  aber auch akkublöcke mit a 123 zellen sind bei mir verreckt....

den ersten vom modellbaufuchs für 120,-....nach einem halben jahr
                  dann getauscht...wieder ca dreiviertel jahr dann habe ich mir zweimal blöcke selber zusammengelötet.....mehrfach zellen getauscht...meistens verreckt immer nur eine zelle..jedesmal 10 euro...und kurz einlöten, balancen ...hält dann erst wieder ne weile...

und jetzt in der 300...von jmt für 39,- seit etwa april...bisher no probleme

experimentiere da auch schon einige jahre mit rum....
                  Na ja und die Bleiakkus hielten auch nicht immer ewig...
                  Was eine Rolle spielen kann ist die Regelspannung des Lichtmaschinenreglers. Es gibt da unterschiedlich gute LiMa-Regler Schaltungen.
                  Aber wer prüft das schon?
                  Die Abschaltspannung sollte halt 3,6V*4=14,4V nicht überschreiten.
                  Ansonsten werden immer die gleichen Zellen gekocht.

Bastlergrüße,
                  Erhard
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

Kommentar

Zitat von ageess Beitrag anzeigen
                    ich fahr sowas hier, federleicht und funzt immer und überall und sieht ungefrickelt aus :-)

...und nein, bekomme keine Provi :-)

Normal dass das Ding viel günstiger ist, sind ja auch keine LiFePo4 Zellen!
                    Also sind wir wieder bei LiPo's mit all deren Gefahren.

@ Erhard, ja ich habe die externen Balancer Geräte gemeint ;-)
                    Die gibt es ja in diversen Ausführungen. Bis jetzt habe ich gefunden:
                    - Platine zum anklemmen an die Balancer Stecker, da könnte man ja theoretisch mit dem Standard Motorradladegerät laden.
                    - Lader mit integrierten Balancer, da haben aber auch einige einen schlechten Ruf!? Ich denke da muss man mind. 60-70 Euros hinlegen um was anständiges zu bekommen
                    - Oder Externe Test und Balance Geräte, welche nur zum ausbalancen der Zellen dienen, aber ich weiß nicht ob man die während des ladens balancen kann!?

Also ich denke für mich persönlich kommt dann eher nur Variante 1 oder 2 in Frage, falls mir da jemand was gutes empfehlen kann?
                    Ich denke die LiFePo4 sind die Zukunft, also kann man auch ruhig ein mal in solche ein Gerät investieren. Ich denke nehme dann auch lieber bis mind. 6s oder besser noch 8s dann ist man für die Zukunft sicher. (Pedelec oder E-Bike Umbauten)

EDIT: Wie finde ich heraus ob bei einem 4s2p eine Zelle kaputt ist? Denn die Parallel geschaltete Zelle muss ja immer mit ausgleichen, sprich wenn man das nicht schnell genug merkt, verreckt die auch!?

Kommentar

• Zitat von Pipovitch Beitrag anzeigen

@ Erhard, ja ich habe die externen Balancer Geräte gemeint ;-)
                      Die gibt es ja in diversen Ausführungen. Bis jetzt habe ich gefunden:
                      - Platine zum anklemmen an die Balancer Stecker, da könnte man ja theoretisch mit dem Standard Motorradladegerät laden.
                      - Lader mit integrierten Balancer, da haben aber auch einige einen schlechten Ruf!? Ich denke da muss man mind. 60-70 Euros hinlegen um was anständiges zu bekommen
                      - Oder Externe Test und Balance Geräte, welche nur zum ausbalancen der Zellen dienen, aber ich weiß nicht ob man die während des ladens balancen kann!?

Also ich denke für mich persönlich kommt dann eher nur Variante 1 oder 2 in Frage, falls mir da jemand was gutes empfehlen kann?
                      Ich denke die LiFePo4 sind die Zukunft, also kann man auch ruhig ein mal in solche ein Gerät investieren. Ich denke nehme dann auch lieber bis mind. 6s oder besser noch 8s dann ist man für die Zukunft sicher. (Pedelec oder E-Bike Umbauten)

EDIT: Wie finde ich heraus ob bei einem 4s2p eine Zelle kaputt ist? Denn die Parallel geschaltete Zelle muss ja immer mit ausgleichen, sprich wenn man das nicht schnell genug merkt, verreckt die auch!?
                      Ja doch, dieser Akku ist schon LiFePo, aber keine A123 Rundzellen sondern vermutlich weiche Pakete (Wie bei soft LiPo) in einem schönen Gehäuse. LiPo würde nicht gehen, wegen unpassender Zellenspannung.

Zum Laden habe ich einen Balancer Lader wie Du schon vorschlägst. Da man den Akku höchst selten laden / Balancen muss tut es auch eine Spannungsquelle mit 3,6V und Strombegrenzer (z.B. Labornetzteil), die man nacheinander an die Einzelzellen hängt, bis 3,6V erreicht sind.

Einzelne schlechte Zellen ziehen die parallelgeschaltete Zelle mit runter. daher ist zunächst das schlechte Paar mit einem Multimeter zu identifizieren. Dann muss man das Paar auslöten und die Zellen einzeln aufladen. Die schlechte Zelle entlädt sich dann über Nacht deutlich mehr als die gute, weil die ihre Spannung hält.
                      Bei Akkus mit schlechten Zellen muss nicht zwangsläufig die schlechte Zelle kaputtgehen. Genauso können die besten hops gehen, weil diese permanent überladen werden (da würde dann ein eingebauter Überladeschutz helfen, der über 3,6V einzelne Zellen entlädt. Ein sogenanntes Lastmodul: http://shop.lipopower.de/Balancer-30...ANOZ-Lastmodul).
                      Ganz simpel ist das alles nicht.

LG Erhard
                      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

Kommentar

• Zitat von Pipovitch Beitrag anzeigen
                        Das ist genau das, was ich meinte: Bitte bitte schaut euch diese Sachen GENAU an, bevor solche Aussagen getätigt werden!

Steht ganz unten in der Artikelbeschreibung:
                        Technik
                        Die angebotenen Lithium-Ionen Batterien verwenden als Kathodenmaterial Eisenphosphat (LiFePO4) und verwenden das Lithium-Polymer Verfahren bei der Herstellung.
                        Dadurch können sie im Normalbetrieb weder in Flammen aufgehen noch explodieren.
                        Die Technik und das Herstellungsverfahren gewährleisten den höchsten Sicherheitsstandard bei Lithium Batterien.

Kommentar

• Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                          Na ja und die Bleiakkus hielten auch nicht immer ewig...
                          Was eine Rolle spielen kann ist die Regelspannung des Lichtmaschinenreglers. Es gibt da unterschiedlich gute LiMa-Regler Schaltungen.
                          Aber wer prüft das schon?
                          Die Abschaltspannung sollte halt 3,6V*4=14,4V nicht überschreiten.
                          Ansonsten werden immer die gleichen Zellen gekocht.

Bastlergrüße,
                          Erhard
                          ja da haste vollkommen recht....ich fahre die auch weiterhin im 4T..

Einzelne schlechte Zellen ziehen die parallelgeschaltete Zelle mit runter. daher ist zunächst das schlechte Paar mit einem Multimeter zu identifizieren. Dann muss man das Paar auslöten und die Zellen einzeln aufladen. Die schlechte Zelle entlädt sich dann über Nacht deutlich mehr als die gute, weil die ihre Spannung hält.
                          Bei Akkus mit schlechten Zellen muss nicht zwangsläufig die schlechte Zelle kaputtgehen. Genauso können die besten hops gehen, weil diese permanent überladen werden (da würde dann ein eingebauter Überladeschutz helfen, der über 3,6V einzelne Zellen entlädt

so bin ich auch immer vorgegangen....überladungsschutz hatte ich nicht....
                          habe immer gleich die schlechteste getauscht...wollte auch nicht ne wissenschaft davon machen....reichte mir den übertäter zu erkennen und zu eleminieren ..fertig und dann bis zum samstag das mopet wieder fahrbereit zu bekommen....und alles nur dem gewicht wegen...:))

Beta-Supersenior

Kommentar

• Zitat von afr Beitrag anzeigen
                            wollte auch nicht ne wissenschaft davon machen
                            :trara:
                            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

• Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                              Das ist genau das, was ich meinte: Bitte bitte schaut euch diese Sachen GENAU an, bevor solche Aussagen getätigt werden!

Steht ganz unten in der Artikelbeschreibung:
                              Tatsächlich, mein Fehler, ich habe das ganz klar übersehen.
                              Sorry.

Edit: Dann ist der Preis eine Ansage...

Kommentar

• Da ich für die XT eine neue Batterie brauche habe ich jetzt bei Modellbaufuchs geordert. Was mir an der nicht so gefällt ist, dass sie keine festen Gehäuse mit Anschluss-Terminals haben. Wäre mir lieber, aber wenn die Akkus taugen...

Kommentar

Lädt...
                                X