Shorai LFX Lithium-Iron Batterie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von Tesox Beitrag anzeigen
    Die angebotenen Shidos sind Li-Ion Akkus.
    Kannst du diese Aussage untermauern?

Die Shido Batterien sind LiFePo4 Batterien.
    Leider sind Infos über die Dinger extrem rar. In den Beschreibungen steht meistens dabei, dass sie nicht explodieren können, das sollte wenigstens ein Hinweis sein.

Explizit steht es aber z.B. hier:

"Wie funktioniert eine SHIDO Lithium Batterie?
    Shido Lithium Batterien sind auf LiFePO4 (Lithium-Eisen-Phosphat)-Technologie basiert."

Das Problem ist: Die meisten Händler schreiben einfach nur die kurzen Infos der Hersteller ab, statt da mehr Informationen reinzupacken (was für die Bekämpfung der Vorurteile auch mal gut wäre).

Kommentar

Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
      Kannst du diese Aussage untermauern?

Die Shido Batterien sind LiFePo4 Batterien.
      Leider sind Infos über die Dinger extrem rar. In den Beschreibungen steht meistens dabei, dass sie nicht explodieren können, das sollte wenigstens ein Hinweis sein.

Explizit steht es aber z.B. hier:

"Wie funktioniert eine SHIDO Lithium Batterie?
      Shido Lithium Batterien sind auf LiFePO4 (Lithium-Eisen-Phosphat)-Technologie basiert."

Das Problem ist: Die meisten Händler schreiben einfach nur die kurzen Infos der Hersteller ab, statt da mehr Informationen reinzupacken (was für die Bekämpfung der Vorurteile auch mal gut wäre).
      Laut PDF-Datei handelt es sich wirklich um Lifepo. Bin aber trotzdem skeptisch wegen des Preises. Lifepo sind normalerweise deutlich teurer.

Kommentar

Naja schau mal hier: http://shop.strato.de/epages/6133307..._A123_Block-V3

Das ist eine LiFePo4 Batterie mit vier A123 ANR26650M1B Zellen.
        Die bekommst du so für um die 10 EUR das Stück. Kommt doch halbwegs hin (also der Zellenpreis mit dem Preis bei choice z.B., nicht mit dem Preis bei modelbaufuchs.de)

Kommentar

Die Einzelzellen haben auch nur 2,5ah.
          Wenn du nach 4ah Einzelzellen suchst, wirst du merken dass die deutlich teurer sind. Dann noch löten, Balancerkabel usw..

Kommentar

Jo aber von welcher Kapazität sprechen wir hier, und welche Batterien mit welcher Kapazität vergleichen wir?

Kommentar

Ich verstehe nur Bahnhof und Koffer klauen.
              Militant tolerant!

Kommentar

Ich mach dir auch den Erklärbär falls du willst ^^

Kommentar

Ich mach dir auch den Erklärbär falls du willst ^^
                  Ja bitte
                  „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                    Ja bitte
                    Militant tolerant!

Kommentar

So ein grobes Umreißen der unklaren Punkte wäre für den Erklärbär hilfreich :-)

Kommentar

So ein grobes Umreißen der unklaren Punkte wäre für den Erklärbär hilfreich :-)
                        LiIon
                        LiPo
                        LiFe
                        LiFePo
                        Anzahl der Zellen
                        Balancer
                        ...

:))
                        Militant tolerant!

Kommentar

Damit kann man arbeiten ^^

LiIon = Lithium-Ionen (http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator). Einerseits ein Begriff für eine Akkutechnologie, andererseits oft leider ein Oberbegriff für alle ähnlichen Technologien, als da wären:

LiPo: Lithium-Polymer (http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium...er-Akkumulator). Bei der ist das Elektrolyt nicht flüssig, sondern als gelartiges Polymer vorhanden. Empfindlich, können sich entzünden

LiFe=LiFePo=LiFePo4: Lithium-Eisenphosphat (http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium...-Akkumulator): Hier wird ein anderes Kathodenmaterial verwendet. Sicher und relativ unempfindlich.

Ein LiIon (welcher Bauart auch immer) Akku ist immer aus mehreren Zellen zusammengesetzt. Eine Zelle hat etwas über 3V, daher muss man für die 12V am Mottorrad mehrere in Reihe schalten, also vier Stück (das nennt sich dann 4s1p, 4 seriell 1 parallel). Will man mehr Kapazität, nimmt man noch so einen 4er Block parallel dazu (4s2p) oder noch mehr.

Die einzelnen Zellen so eines Packs driften immer ein wenig auseinander, weil sie nie 100% gleich sind (Herstellungstoleranzen). So kann die eine Zelle ein wenig mehr oder weniger geladen sein als die andere.
                          Lässt man das so, kann es passieren, dass eine Zelle voll geladen ist ist und die andere gar nicht. Die erste kann überladen werden, die letzere tiefentladen; beides ist doof.
                          Da gibts dann Balance, die grob gesagt alle Zellen in einem Verbund aufs gleiche Level zieht. Mehr dazu gibts auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Balancer

Kommentar

Jo aber von welcher Kapazität sprechen wir hier, und welche Batterien mit welcher Kapazität vergleichen wir?

Bin jetzt von der SHIDO ausgegangen. Angeblich hat sie 4ah.
                            Die von dir gepostete Einzelzelle hat nur 2,5ah.

Kommentar

Zitat von Tesox Beitrag anzeigen
                              Bin jetzt von der SHIDO ausgegangen. Angeblich hat sie 4ah.
                              Die von dir gepostete Einzelzelle hat nur 2,5ah.
                              Stimmt.
                              Bei den Shido-Akkus bin ich nicht sicher, ob die Kapazitäts-Angaben stimmen, das kommt auch mit den Preisen nicht hin, ich wurde da nicht schlau draus.

Beispiel:

Kostet das gleiche wie die YTX5L-BS, hat aber nur 2,5 Ah.

Kommentar

Stimmt.
                                Bei den Shido-Akkus bin ich nicht sicher, ob die Kapazitäts-Angaben stimmen, das kommt auch mit den Preisen nicht hin, ich wurde da nicht schlau draus.

Beispiel:

Kostet das gleiche wie die YTX5L-BS, hat aber nur 2,5 Ah.
                                Sag mal konkret was de für eine 350er nehmen würdest, was günstiges, was in der Mitte und was gutes.
                                Mehr will ich gar nicht wissen, weil der Rest ist mir eh zu kompliziert.
                                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Lädt...
                                X