Vorderradbremse ohne Druckpunkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Ach übrigens, ein gewisser Herr Kehr hat an seinem Werxmopped ebenfalls eine Nissinarmatur verbaut.
    Spricht nicht unbedingt für Ktm/Brembo.

    Kommentar


    • #47
      vorderbremse ohne druckpunkt

      Zitat von Tesox Beitrag anzeigen
      Ach übrigens, ein gewisser Herr Kehr hat an seinem Werxmopped ebenfalls eine Nissinarmatur verbaut.
      Spricht nicht unbedingt für Ktm/Brembo.
      Der Konstruktionsmangel ist schon lange bekannt und wird offensichtlich Seitens KTM/Brembo ignoriert. Kann ich nicht verstehen. Zumal ne funktionierende Bremse ne feine Sache is wenn man mit 100 Klamotten durch den Wald pflügen möchte.


      Bearbeitet und gesendet von meiner Sekretärin.
      Manchmal dreh ich rechts am Griff
      weil ich möchte dass die Landschaft
      schneller an mir vorbei fliegt.

      Kommentar


      • #48
        Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
        Der Konstruktionsmangel ist schon lange bekannt und wird offensichtlich Seitens KTM/Brembo ignoriert. Kann ich nicht verstehen. Zumal ne funktionierende Bremse ne feine Sache is wenn man mit 100 Klamotten durch den Wald pflügen möchte.


        Bearbeitet und gesendet von meiner Sekretärin.
        Woher hast du die Info, dass es ein bekannter Konstruktionsmangel ist?

        Kommentar


        • #49
          vorderbremse ohne druckpunkt

          Meine aktuelle wie auch meine verblichene EXC hatten das Gleiche Problem, du hast das Problem und etliche andere haben das Problem an ihren EXC.
          Und niemand kann mir erzählen dass KTM oder Brembo nichts von diesem Problem wissen. (Wenn ein Fahrer wie Markus Kehr auf Nissin umbaut bleibt das in Mattighofen nicht ungesehen.)
          Daraus schließe ich dass es ein Konstruktionsmangel ist.

          Ich habe nach entlüften, neuer Scheibe und neuem Hebel derzeit einen "guten" Druckpunkt. Der ist zwar nach wie vor nicht hervorragend aber man kann damit leben. Woher diese Bremsprobleme kommen weiß ich selber nicht.
          Kurios ist bei mir die Tatsache dass ein neuer Hebel die größte Verbesserung gebracht hat.




          Bearbeitet und gesendet von meiner Sekretärin.
          Manchmal dreh ich rechts am Griff
          weil ich möchte dass die Landschaft
          schneller an mir vorbei fliegt.

          Kommentar


          • #50
            Hallo Tesox,
            ich habe dieses Problem jetzt ebenfalls immer wieder!
            Die ersten Male hat das mit der von mir beschriebenen Sache auch immer noch funktioniert! Jetzt muss ich allerdings auch den Bremssattel zur Hilfe nehmen. Also entweder lösen und die Kolben zurückdrücken oder ganz abbauen und sie zurückdrücken. Ich habe dabei sehr schön beobachten können das an der Pumpe immer wieder kleine Bläschen aufsteigen. Die Bremspumpe ist in der Tat der Schwachpunkt!!!! Da nützen auch keine weiteren Entüftungsversuche etwas, das schiebt das Problem zeitlich nur weiter nach hinten. :-/

            Ich werde die Bremspumpe jetzt ebenfalls austauschen, da mir meine Gesundheit das wert ist! :D

            Wo hast Du die Bremspumpe gekauft? (Nissinpumpe)
            Gibt es verschiedene Pumpen von Nissin, was die Größe oder die Bauform angeht?
            Das der Kolben den gleichen Durchmesser haben sollte ist mir bekannt, aber welchen Durchmesser hat der Kolben bei der 350er? (Messen oder techn. Literatur?)
            Vielleicht hast Du ja einen Tipp an welchen Fahrzeugen diese Pumpe noch verbaut ist? (Honda o. ä.?)
            Passen dann die Hebel von der Brembopumpe noch? Ich habe bei mir die Flexhebel verbaut.

            Gruß
            JoeMetal
            Gruß Joe




            Kann der Bauer nicht schwimmen liegt es an der Badehose
            ! :D

            Kommentar


            • #51
              Hi Joe,
              Bei der pumpe handelt es sich um die einer gasgas bj 2006 oder so, bekommst beim Dubronner in Bruchsal

              Kommentar


              • #52
                Zitat von JoeMetal Beitrag anzeigen
                Hallo Tesox,
                ich habe dieses Problem jetzt ebenfalls immer wieder!
                Die ersten Male hat das mit der von mir beschriebenen Sache auch immer noch funktioniert! Jetzt muss ich allerdings auch den Bremssattel zur Hilfe nehmen. Also entweder lösen und die Kolben zurückdrücken oder ganz abbauen und sie zurückdrücken. Ich habe dabei sehr schön beobachten können das an der Pumpe immer wieder kleine Bläschen aufsteigen. Die Bremspumpe ist in der Tat der Schwachpunkt!!!! Da nützen auch keine weiteren Entüftungsversuche etwas, das schiebt das Problem zeitlich nur weiter nach hinten. :-/

                Ich werde die Bremspumpe jetzt ebenfalls austauschen, da mir meine Gesundheit das wert ist! :D



                Wo hast Du die Bremspumpe gekauft? (Nissinpumpe)
                Gibt es verschiedene Pumpen von Nissin, was die Größe oder die Bauform angeht?
                Das der Kolben den gleichen Durchmesser haben sollte ist mir bekannt, aber welchen Durchmesser hat der Kolben bei der 350er? (Messen oder techn. Literatur?)
                Vielleicht hast Du ja einen Tipp an welchen Fahrzeugen diese Pumpe noch verbaut ist? (Honda o. ä.?)
                Passen dann die Hebel von der Brembopumpe noch? Ich habe bei mir die Flexhebel verbaut.

                Gruß
                JoeMetal
                yamaha od. beta hat auch nissin verbaut...
                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                Beta-Supersenior

                Kommentar


                • #53
                  Produktionsschwankungen oder warum gibt bei mir im Bekanntenkreis diese Probleme nicht ?

                  Kommentar


                  • #54
                    Ich hatte die Probleme auch.
                    Nun habe ich die Einstellschraube so weit raus gedreht das ich ganz leichtes Spiel im Hebel habe. Dadurch stelle ich sicher das der Kolben wieder ganz in die Ausgangsposition geht. Habe das jetzt vor ca 3 Wochen so eingestellt und seit dem keine Probleme mehr. Vorher hatte ich auch immer einen wandernden Druckpunkt.
                    Wer später bremst :psy: fährt länger schnell :craz:

                    Kommentar


                    • #55
                      Gut möglich, bei mir sind die Hebel auch immer mit Spiel eingestellt !

                      Kommentar


                      • #56
                        Wundere mich auch die ganze Zeit schon etwas, egal was ist, der Kolben muß natürlich bis zum Anschlag zurück können. Bei nicht Normhänden halt Klapphebel und fertig
                        Natürlich darf da hintern Kolben auch kein Schutz sein.
                        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                        Zitat K.A.

                        Kommentar


                        • #57
                          Hallo,
                          vielen Dank für eure Antworten!

                          Das s.g. "Schnüffelspiel" habe ich bei meinem Moped ebenfalls berücksichtigt.
                          Habe ich ja schon erwähnt!

                          Ich würde mich noch über ein paar detailierte Infos zur Nissinpumpe freuen.
                          Das könnte eventuell auch für zukünftige Beantwortung dieser Frage helfen.
                          Denn ich könnte mir vorstellen das dieses Problem noch öfter auftritt!
                          Nicht alle die so eine Pumpe verbaut haben lesen hier im Forum oder haben die Musse hier zu schreiben.

                          Gruß
                          Joe
                          Gruß Joe




                          Kann der Bauer nicht schwimmen liegt es an der Badehose
                          ! :D

                          Kommentar


                          • #58
                            BeiTM ist eine Nissinpumpe mit Brambosattel oroginal verbaut. Knackiger Druckpunkt und es reicht vollkommen, wenn man nur den Zeigefinger benutzt.
                            Allerdings ist auch eine 270er Bremsscheibe dran.

                            Kommentar


                            • #59
                              Zitat von Feldweger Beitrag anzeigen
                              Hab an meiner 13er EXC genau dasselbe Problem. Entlüften hat nichts gebracht. Jedes Mal wenn die Mühle ne Zeit lang steht hat sie keinen vernünftigen Druckpunkt mehr. Fahren in diesem Zustand ist absolut beschissen und auch gefährlich! Beim Händler gibts zu diesem Thema nur lange Gesichter mit dem Hinweis dass deine 30 Tage Garantie schon rum sind!

                              So hatte das an meiner 13 EXC jetzt auch, da war null Druckpunkt noch vorhanden, fühlte sich an wie ne Kupplung.:craz:
                              Mein Händler mir gesagt, ich soll einen Kabelbinder am Hebel machen und zum Lenker ziehen.
                              Hab jetzt 14 Tage so stehen gelassen und sie da Druckpunkt ist wieder da.:gut2:
                              Ich vemute einfach mal das ich bei meinem letzten abflug, die Bremse einfach Luft gezogen hat.
                              WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

                              Kommentar


                              • #60
                                Zitat von 4 Stroke Beitrag anzeigen
                                So hatte das an meiner 13 EXC jetzt auch, da war null Druckpunkt noch vorhanden, fühlte sich an wie ne Kupplung.:craz:
                                Mein Händler mir gesagt, ich soll einen Kabelbinder am Hebel machen und zum Lenker ziehen.
                                Hab jetzt 14 Tage so stehen gelassen und sie da Druckpunkt ist wieder da.:gut2:
                                Ich vemute einfach mal das ich bei meinem letzten abflug, die Bremse einfach Luft gezogen hat.
                                Das hat bei mir am Anfang auch noch geholfen Achim. Stellenweise waren die Symtome sogar von jetzt auf gleich besser oder schlechter. (Mopped im Hang abgelegt, Beschleunigungswellen usw..)
                                Du wirst dich nur tierisch ärgern, wenn du mitten im nächsten Rennen ohne Druckpunkt da stehst.
                                Ich habe dank der Nissinamatur jetzt zum Glück Ruhe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X