Gutes Radlager

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    man kann auch übertreiben.
    Husaberg verbaut auch nur SKF oder INA oder FAG
    Wenn ihr pach habt, dann verbauen die original sogar billig Lager aus China, weil bei großen Firmen der Einkauf mehr macht hat als die Technik, leider alles selber schon erlebt.
    Der Supergau ist dann das es vorkommen kann, das du original Chinalager für teuer Geld kaufst und im Zubehör gibt es das gleiche Chinalager für 1,50€.
    MAch dir keinen Kofp, kauf Markenlager bau die ein und nächstes JAhr wechselst du eh wieder, ist halt so.
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #17
      Hab in nem Online-Shop folgende Info gelesen, betrifft die Bj. 08-11

      Radlager UPGRADE Kit Husaberg hinten Beinhaltet die Lager 6204 , anstatt der Lagergrösse 6005 dadurch 30 % längere Lebensdauer. mit Simmerring, Alubuchsen mit Stahlring und Führungshülse

      Sprich, laut SKF haben die Lager 6204 mehr "Stützbreite".
      Geht nicht gibt's nicht! :-)

      Kommentar


      • #18
        Wären Nadelkugellager denn nicht besser? Sorry für meine Dumme Frage aber mich interessiert das. Ich dachte immer das Nadellager langlebiger sind wegen höherer Auflagefläche
        Das Gas ist rechts :Joke:

        Schau doch mal vorbei https://www.frankys-reisen.de/
        Viele Videos und Geschichten von meinen Offroad / Onroad Tripps

        Kommentar


        • #19
          joar, nur können se keine axialen kräfte aufnehmen:who:
          Team Pussy Racing

          https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

          Kommentar


          • #20
            deine Radlager gehen nicht kaputt wegen der geringeren Tragfähigkeit im Vergleich zu Nadellagern, sondern weil der gemeine Endurofahrer sein Moped nach dem Fahren gerne mit dem Kärcher wieder vom Schmutz befreit. Dann wird das eh schon viel zu geringe Fett aus den Lagern gewaschen und das Lager fängt an zu rosten und läuft trocken.
            Also vor dem Einbau vorsichtig die Dichtscheibe entfernen, Fett in das Lager geben, Dichtscheibe wieder drauf und dann einbauen.
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
              SKF oder INA oder FAG
              das hört sich immer so an als wären das die einzigen die vernünftige lager herstellen. es gibt aber mindestens 20 hersteller die in der selben quailtät anbieten. oft günstiger, manchmal teurer.
              dazu kommt noch dass viele der hersteller lagerbauteile untereinander verkaufen um über oder unterkapazitäten auszugleichen.

              ina hat fag übrigens vor jahren übernommen und ist damit das selbe.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Balou 1805 Beitrag anzeigen
                Hab in nem Online-Shop folgende Info gelesen, betrifft die Bj. 08-11

                Radlager UPGRADE Kit Husaberg hinten Beinhaltet die Lager 6204 , anstatt der Lagergrösse 6005 dadurch 30 % längere Lebensdauer. mit Simmerring, Alubuchsen mit Stahlring und Führungshülse

                Sprich, laut SKF haben die Lager 6204 mehr "Stützbreite".
                vermute mal dass die längere lebendsdauer durch die langlebigeren hülsen kommt, die hülse verschleisst nicht so schnell und eine bessere abdichtung durch den siri ist dann gewährleistet.

                kauf dir in einen lager online shop günstige lager wo irgendein markenname dabei steht und gut ist, scheisslager werden üblicherweise ohne hersteller angabe verkauft.

                Kommentar


                • #23
                  stimmt nicht ganz, bei Lagern spricht man von so genannten Tragzahlen in N

                  dynamisch
                  6005 = 11200N
                  6204 = 12700N

                  also ca.10% mehr die das Lager aushält.
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                    stimmt nicht ganz, bei Lagern spricht man von so genannten Tragzahlen in N

                    dynamisch
                    6005 = 11200N
                    6204 = 12700N

                    also ca.10% mehr die das Lager aushält.
                    Das nenn ich mal ne Info!:bravo:
                    Geht nicht gibt's nicht! :-)

                    Kommentar


                    • #25
                      Coolo ;) woher kommt das die sind einfach nur breiter dadurch Auflagefläche höher oder wie?
                      Das Gas ist rechts :Joke:

                      Schau doch mal vorbei https://www.frankys-reisen.de/
                      Viele Videos und Geschichten von meinen Offroad / Onroad Tripps

                      Kommentar


                      • #26
                        Schaeffler treibt seit über 75 Jahren zukunftsweisende Erfindungen und Entwicklungen im Bereich Motion Technology voran. Jetzt mehr erfahren.


                        6005 = Ø25xØ47x12
                        6204 = Ø20xØ47x14
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von frankythereal Beitrag anzeigen
                          Coolo ;) woher kommt das die sind einfach nur breiter dadurch Auflagefläche höher oder wie?
                          breiter und die kugeln sind grösser.
                          falls eines der lager durch einen sprengring gesichert wird kannste den dann nicht mehr verwenden, die alten hülsen auch nicht, und mit den originalen siris könnte es probleme geben. das wird dann aber in dem satz passend sein.
                          je nach dem was der satz kostet könnte es auch sein dass sich das finanziell nicht rentiert, oder erst nach einigen jahren.

                          Kommentar


                          • #28
                            Mach da nicht so einen Aufwand, Markenlager in der originalen Größe Kaufen vor dem Einbau etwas nachfetten und dann vor allem noch mal Fett Zwischen Lager und Siri machen. Denn obwohl die Lager selber eine Dichtscheibe haben fängt das zusätzlich Fett etlichen an Schmutz und Feuchtigkeit ab und so halten die Radlager recht lange. Ich muss eventuell mal nach 2-3 Jahren ein Lager wechseln, aber nicht öfter.
                            Wichtig ist noch hinten die Kette nicht zu stramm spannen, das geht auch stark auf die Lager. Bei schlammigen Bedingungen Kette Lieber noch etwas Lockerer Lassen.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #29
                              Ich packe meine Frage einfach mal hier rein:
                              Nach etwa 40 Stunden wackelt mein Vorderrad wieder etwas; also ist das Radlager wieder hinüber. Das Rad läuft noch recht rund und auch nicht sehr schwer. Da frage ich mich:
                              Tauscht ihr eure Radlager schon beim kleinsten Defekt?
                              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                              Kommentar


                              • #30
                                Ich schon
                                Seit es mir mal ein Lager zerbröselt hat und ich etliche Stunden damit verbracht habe, den festgefressenen Außenring halbwegs schonend rauszubekommen, bin ich da vorsichtiger geworden.

                                getapert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X