Stollerige Reifen für Dicke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi Maggus,

    hier mal ein kurzer Überblick meiner Erfahrungen mit den schwarzen runden Dinger auf Dickschiffen.

    Der Tourance ist wohl einer der haltbarsten Reifen für den Straßeneinsatz, lässt aber bei Nässe deutlich nach. Ich fahre den auf meiner AT im Straßeneinsatz.

    Vergessen wir mal die Straßenreifen, auf die Dr. Big gehört war anderes.:D :D :D

    Der TKC 80 kommt nächste Woche runter, da er Offroad nicht genügtent Vortrieb leistest gerade im nassen, weichen Untergrund. Aber auf Schotter genial und auch auf trockener Straße macht er einfach nur Spaß. Auf dem TKC fühle ich mich sogar sicherer als auf dem Tourance. Nebenbei sieht die schwarze Pelle auch noch gut aus.

    Nächste Woche kommt der Karoo drauf. Fürs richtige Gelände gibt es kaum eine Alternative. (ne'Thomas)

    Der Dessert ist schon recht lange auf dem Markt, extrem haltbar, aber bei Nässe ist umso mehr Vorsicht geboten (gibbet den noch?).

    Einige fahren auch den T21 auf der AT, scheint nicht schlecht zu sein, habe aber selbst keine Erfahrung genauso wie mit dem T63.

    Eine günstige Möglichkeit auf Straße und befestigten Feldwegen unterwegs zu sein, ist aber auch noch der K60 von Heidenau.

    Fazit:
    Rund und schwarz sollte der Reifen sein.:Auge2:
    __________________
    Tschau
    Gun

    Kommentar


    • #17
      Hab nochwas gefunden:



      Dazu Lektüre:



      Vom Hersteller:

      Zuletzt geändert von berti80; 26.03.2010, 21:22. Grund: Link eingefügt




      Kommentar


      • #18
        Ich kann mich Gunnar nur anschließen. Der TKC ist ein gut straßentauglicher Stollenreifen der erstaunlich gut haftet und ordentlich haltbar ist. Im Vergleich zum Tourance auf der AT fällt nur negativ auf dass er schlechter Bremskräfte überträgt. Aber das ist bei allen Stollen so.
        Nachdem ich 2 Sätze TKC verschlissen habe bin ich hinten auf den Karoo umgestiegen (vorne ist noch ein Rest vom TKC) und finde dass er im Gelände deutlich besser ist als der TKC. Da der Karoo für vorne grobstolliger ist als der TKC verspreche ich mir davon auch mehr Führung für das Vorderrad.
        Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, wird aber an den TKC nicht drankommen.
        Ohne Gegenverkehr tuts nur halb so weh!
        Was ist an "Leergut" gut und an "Geschlechtsteil" schlecht?

        Kommentar


        • #19
          Servus,

          ich habe damals auf meiner Adventure den T63 gefahren kann ich empfehlen.

          gruass Claus
          Leben und leben lassen !

          Nimm die Menschen wie sie sind,
          es gibt keine Anderen!

          Kommentar


          • #20
            Moin,

            habe auf meiner AfricaTwin frueher auch den TKC gefahren,
            aber wird immer teurer (dank BMW Standardausstattung ?).
            Kann da entweder den Karoo oder aber den Mitas E09 Dakar empfehlen.
            Gerade der Mitas ist guenstig im Preis, offroad lastiger als der TKC und
            auch auf der Strasse noch gut in der Handhabung. Gibts fuer die Dicken
            in diversen Groessen; inkl. UBB. Wenn DU Kontakt brauchst, melde Dich.

            Gruss aus dem Norden,


            Michael
            So long,

            Michael
            alias TwinMichel

            Kommentar


            • #21
              Im KLX - Forum haben wir ja ne ähnliche Richtung: Strassenzugelassen und geländetauglich gibts da eigentlich nur die Alternative TKC oder T 63. Beide sind nach den Erfahrungen sehr ähnlich. Ich fahr den TKC nun schon das 5. oder 6. mal. Ich will keinen anderen. Ich komm damit eigentlich überall klar. Ist kein Crossreifen, aber wenn ich irgendwo hängengeblieben bin, dann lags bisher immer an mir oder am Mopedgewicht und so gut wie nie am Reifen. Und ich komm mit dem auch auf der Strasse prima klar. Bin damit ein paar mal in den Alpen zusammen echten Onroadheizern unterwegs gewesen und staune immer wieder, was mit dem Reifen onroad (auch bei Nässe) geht.

              Unterm Strich ist das aber auch sicher viel Gefühlssache. Ich hab onroad die Grenze vom TKC inzwischen ziemlich gut im Gefühl, das reicht für meine Ansprüche locker. Was ich mag, ist dass das Ding recht sachte anfängt zu rutschen, wenns rutscht. Bei nem reinen Strassenreifen scheint mir die Grenze zwischen "rutscht ein bisschen" und "fliegt ab" erheblich enger zu sein. Zwischendurch hatte ich mal einen Satz Originalbereifung zusammen mit Rädern erstanden und montiert, ich meine das waren Bridgestone Trailwing. Sehen aus wie gute, etwas tiefer profilierte Strassenreifen. Setzen sich offroad sofort zu und haben null Grip. Und Onroad sind die meine ich auch deutlich schlechter als der TKC. Andere KLXler schwören genauso auf den Michelin T 63, da sind die Unterschiede glaub ich nicht so groß.

              Der TKC hat aber vermute ich, für unterschiedliche Modelle oder Dimensionen auch verschiedenes Gummi. Ich hab mal nen GS Fahrer gesehen, der auch nicht zimperlich war und meinte, der Reifen würde bei ihm 7000 km halten. Meine in anderer Größe sind bei knapp mehr als der halben Motorleistung nach 4-max. 5ooo km fertig.

              Zu anderen Offroadtauglichen Reifen kann ich nicht viel sagen, das Problem bei mir ist da das 17" Hinterrad, dafür gibts kaum was anderes.
              Christian
              www.lange-koeln.de

              Kommentar


              • #22
                T 63

                Hi,

                auf der F 650 Dakar von meiner Frau hatten wir erst den TKC, dann zum probieren den T 63, wir fanden den T 63 Offroad besser, aber onroad ist der TKC besser.

                Auf der HP 2 fahre ich zwei Radsätze, Offroad mit Stonemaster, Onroad mit SUMO.
                Das ist auch eine Alternative, Umbau kann man auf Zeit Trainieren, HaHa.
                Dauert bei der HP 2 dank Kardan 10 Minuten. (Mit auf und abbsenken auf Montageständer.

                Auf der XCountry von meiner Frau ist der TKC, da gibt es dank 19 Zoll Vorderad kaum Alternativen.
                Bisher ist Sie immer und überall mit der kleinen durchgekommen.

                Grüße Detlev

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
                  .....

                  Zu anderen Offroadtauglichen Reifen kann ich nicht viel sagen, das Problem bei mir ist da das 17" Hinterrad, dafür gibts kaum was anderes.
                  Ne eben den MITAS E09Dakar :gut2:
                  So long,

                  Michael
                  alias TwinMichel

                  Kommentar


                  • #24
                    So jetzt hab ich mir mal für meine Kuh den Heidenau K 60 geholt,schaun mer mal wie er sich fährt ?
                    Profil schaut net schlecht aus für einen allrounder.
                    Hab jetzt den TKC abgefahren, 15 Tkm in 5 Jahren und probier mal den K 60.
                    Hat wer schon Erfahrung mit dem K 60 -Straße-Schotter-Nässe ??

                    Gruß
                    Beda

                    Kommentar


                    • #25
                      Fandest du den TKC schlecht weil du jetzt nen andern genommen hast oder einfach mal was neues zum propieren. Also ich hab auf mei 125 enduro immo den tkc un der hat vorne mit noch 2,4bar luftdruck mehr grip auf schotter als hinten mit 2bar. So solls ja eigentlich sein un net andersrum =)
                      mfg

                      Kommentar


                      • #26
                        jedenfalls..

                        ist der TKC 80 viiiel besser im Gelände als der K60. Der K60 macht ist auf feuchtem Boden schnell zu und dann geht nichts mehr.
                        Gruß vom Bodensee,

                        Kai

                        Kommentar


                        • #27
                          Der TKC ist nicht schlecht aber für überwiegend Strassenbetrieb wollt ich mal was anderes probieren so als allrounder.
                          Hab nämlich 2 Satz Felgen und auf der anderen ist was grobstolliges Drauf.
                          Der Tkc vorne fährt sich beim Pässeheizen sägezahnmässig ab und da wird die Kuh ab 140km/h ganz schön unruhig, um nicht zu sagen da gehste freiwillig vom Gas.:panik:


                          Gruß
                          Beda

                          Kommentar


                          • #28
                            Nagut wenn des so is versteh ich dich. In so nen Geschwindigkeitsbereich komm ich natürlich net mit meiner kleinen Enduro:wait:.
                            DAnn viel glück mit der neuen Pelle.
                            mfg

                            Kommentar


                            • #29
                              Auch wenn´s wieder nen Aufschrei gibt: (siehe OFR) der Heidenau K60 war einer der lumpigsten Reifen bei Nässe den ich auf der DR drauf hatte. Ging in Kurven zum Teil schlagartig weg. Alter: 2 Jahre
                              Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                              Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                              Kommentar


                              • #30
                                Wieso solls da nen Aufschrei geben ??
                                Ich machen Probe mit Reifen und dann sagen ob gut oder böse in Kurven....

                                Beim K 60 gibts 2 verschiedene Mischungen, eine für normal und eine weichere für Winterbetrieb.

                                Frei nach Beckenbauer: ...schaugn mer mal, dann segn mer scho ....


                                Gruß
                                Beda

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X