Winterprojekt - Generalüberholung RD07
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Weiß einer von Euch, wie man das Zündschloß aus der oberen Gabelbrücke aus- und wieder einbaut? Die Abreißschrauben ausbohren und mit Linksausdreher ausdrehen? Ich vermute mal, daß Menze das für mich erledigen kann. Aber wie wird das Ding wieder fachgerecht festgemacht? Normale Schrauben sind versicherungstechnisch wahrscheinlich keine Option, auch wenn man im eingebauten Zustand kaum drankommt.
Außerdem müssten die Gummilager-Hülsen raus, die für die Lenkeraufnahme in der Gabelbrücke stecken; wie geht das wohl? Ich würde die Gabelbrücke gerne mit lackieren lassen, aber das scheint mir langsam zu kompliziert zu werden.
Danke, Grüße
Chris
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Zitat von Keks Beitrag anzeigenWeiß einer von Euch, wie man das Zündschloß aus der oberen Gabelbrücke aus- und wieder einbaut? Die Abreißschrauben ausbohren und mit Linksausdreher ausdrehen? Ich vermute mal, daß Menze das für mich erledigen kann. Aber wie wird das Ding wieder fachgerecht festgemacht? Normale Schrauben sind versicherungstechnisch wahrscheinlich keine Option, auch wenn man im eingebauten Zustand kaum drankommt. Ich würde die Gabelbrücke gerne mit lackieren lassen.
Danke, Grüße
Chris
Ich würde es genauso auch wieder mit Abreissschrauben befestigen.
Sind doch vermutlich M6x20-A4KWillkommen im Schmutz! :Auge2:
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Ich verfolge dein Projekt mit Wonne und Respekt. :daumen:
Preis ist überschaubar, Stunden gehen als Hobby durch.
Hoffentlich besteht die Möglichkeit, dass du am Ende des Projektes so eine Threadsammlung machst. Alle Fragen, Antworten, Meinungen etc.
Gruß
Tomhochx
P.S. Als aktiven Bestechungsversuch. Kasten Bier für dich ?
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Zitat von paco_AT Beitrag anzeigenDie Gummis aus der Gabelbrücke bekommst Du nicht raus ohne diese zu zerstören.
Also abkleben.
Gruß Heico
habe gerade herausgefunden, daß man die Gummibuchsen in der oberen Gabelbrücke offenbar nicht ersetzen kann, weil man sie nicht kaufen kann. Bei ZSF sind sie nicht in der Teileliste.
Zu dumm; im Original-WHB steht: "Die Buchse auf Abnutzung und Beschädigung überprüfen. Die Buchse erforderlichenfalls auswechseln". Was mach´ ich jetzt? Wenn ich mich an meine Studentenjobs in einer Gummipresserei erinnere, wird Gummi mit weit mehr als 200 Grad gepresst. Aber wenn die Dinger beim Lackieren abgeklebt werden und dann im Hitzeofen bei 200 Grad doch kaputtgehen, fällt mir beim Fahren irgendwann der Lenker entgegen, oder? Schätze, ich werde die Gabelbrücke lieber naßlackieren lassen...
Grüße
Chris
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Zitat von Keks Beitrag anzeigenServus,
habe gerade herausgefunden, daß man die Gummibuchsen in der oberen Gabelbrücke offenbar nicht ersetzen kann, weil man sie nicht kaufen kann. Bei ZSF sind sie nicht in der Teileliste.
Zu dumm; im Original-WHB steht: "Die Buchse auf Abnutzung und Beschädigung überprüfen. Die Buchse erforderlichenfalls auswechseln". Was mach´ ich jetzt? Wenn ich mich an meine Studentenjobs in einer Gummipresserei erinnere, wird Gummi mit weit mehr als 200 Grad gepresst. Aber wenn die Dinger beim Lackieren abgeklebt werden und dann im Hitzeofen bei 200 Grad doch kaputtgehen, fällt mir beim Fahren irgendwann der Lenker entgegen, oder? Schätze, ich werde die Gabelbrücke lieber naßlackieren lassen...
Grüße
Chris
Sind die Gummis hinüber (nach einem Sturz oder einfach ausgeschlagen) dann kann man die Dämpfung mit Unterlegscheiben "totlegen".
Das bedeutet das Du etwas mehr Vib's abbekommen kannst, falls Du Vib's überhaupt hast am Lenker, aber das kann man verschmerzen.
Solche Unterlegscheiben macht die Aenki, hab ich selbst im Einsatz und sind super. Keine Vib's am Lenker.
Gruß heicoich kicke mit dem Daumen....
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Zitat von Keks Beitrag anzeigenZu dumm; im Original-WHB steht: "Die Buchse auf Abnutzung und Beschädigung überprüfen. Die Buchse erforderlichenfalls auswechseln". Was mach´ ich jetzt?
Anders gesagt: Du hast von Technik aehnlich viel Ahnung, wie ich von Jura. Lass den ganzen Krampf einfach sein und fahr' die Muehle.There's no replacement for displacement
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Zitat von Maverick Beitrag anzeigenMal ganz im ernst: Wenn ich auf deine Fragen ungeschminkte Antworten geben wuerde, so waeren diese im AT Forum definitiv Grund genug fuer einen Rausschmiss.
Anders gesagt: Du hast von Technik aehnlich viel Ahnung, wie ich von Jura. Lass den ganzen Krampf einfach sein und fahr' die Muehle.
ich mein´, wenn Dir die Frage nicht gefällt, dann lass´ es doch mit der Antwort und fahr´ einfach....
Hier geht´s um eine praktische Erfahrung, nichts anderes. Daß die Buchsen ausleiern und insbesondere mit Lenkererhöhungen schon wegen der Hebelwirkung ziemlich weich wirken, ist allgemein bekannt. Deswegen legen eine Menge Leute die Gummis auch mit 5mm-Scheiben tot.
Gummilagerelemente werden mit bis zu 480 Grad und mehreren Tonnen Druck gepresst; damit ist die Frage legitim, ob jemand die Dinger schon mal im 200 Grad-Ofen ausprobiert hat. Ich werde kaum der erste sein, der eine Gabelbrücke pulverbeschichten will und auf das Thema mit den laut Honda auswechselbaren, tatsächlich aber nicht erhältlichen Gummibuchsen stößt. Und vielleicht hat jemand die Dinger ja auch schon mal heil raus- und wieder reingepresst?
Grüße
Chris
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Zitat von Keks Beitrag anzeigen... Schätze, ich werde die Gabelbrücke lieber naßlackieren lassen...
genau so hatte ich das auch gemacht und danach die Gummis
mit U-Scheiben "totgelegt" , bei einer Lenkererhöhung eh am
besten. Dann klappt das auch, wie letzten Herbst in Carwitz,
mit 80 übern Maisacker ... :))
Gruß Thomas95% der Gehirnemissionen von "grünen-Politikern" sind biologisch nicht abbaubar !
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Servus Keks,
schön zu lesen wie es dir beim Neuaufbau geht.
Als kleiner Ansporn habe ich dir ein paar Bilder angehängt.
Is ne Menge Arbeit jedes Teil aufzuarbeiten, aber macht auch Spaß.
Ich schau zu das man immer nach einem Tag Schrauben auch was sieht. Das motiviert einen dann. Wenn man nen ganzen Tag nur alte Teile sieht, putzt und auf arbeitet ohne das an der Dicke wirklich was vorangeht dann ziiieehht sich das.
Das mit den Felgen habe ich mir auch überlegt, hab mich dann aber dagegen Entschieden. In Silber sehen sie ja auch ned so schlecht aus.
Viel Spaß noch beim Schrauben
TrollLangsam wird aus dem Haufen dreckiger Teile wieder eine Twin
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Zitat von Troll Beitrag anzeigenServus Keks,
schön zu lesen wie es dir beim Neuaufbau geht.
Als kleiner Ansporn habe ich dir ein paar Bilder angehängt.
sorry, ich war ein paar Tage in England. Danke für die Bilder; geht ja schon gut voran bei Dir.
Den Rahmen bekomme ich wohl nächste Woche zurück; dieses Wochenende sind ein paar Dichtungen am Motor fällig, außerdem Ventilspiel und Vergaser-Überholung.
Hast Du die Motoraufhängungen lackiert gelassen oder die Kontaktflächen der Aufhängungsschrauben vorher blankgeschliffen? Ein Freund von mir hat gerade seine Tätärä wieder aufgebaut und hatte einige Masse-Probleme bis die Motoraufhängungen blankgekratzt wurden. Ich denke da könnte was dran sein; gibt ja kein breites geflochtenes Massekabel zwischen Motor und Rahmen.
Habe gerade den einen Motorhalter gefunden, den ich nicht zum Pulvern gebracht habe - der steckt noch in der vorderen unteren Motorhalterung, deren Schraube ich nicht ganz herausziehen kann. Diese elend lange Schraube steckt nämlich von links im Motor und stößt an das verchromte Wasserrohr der Wasserpumpe; rausziehen könnte ich die nur, wenn ich das Wasserrohr einbeule. Ich frage mich, wie sinnvoll das eigentlich ist und ob ich die WaPu mal ausbaue und dann die Schraube umdrehe. Wie war das bei Dir?
Beste Grüße
Chris
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Zitat von paco_AT Beitrag anzeigenEs gibt eine Alternative.
Sind die Gummis hinüber (nach einem Sturz oder einfach ausgeschlagen) dann kann man die Dämpfung mit Unterlegscheiben "totlegen".
Das bedeutet das Du etwas mehr Vib's abbekommen kannst, falls Du Vib's überhaupt hast am Lenker, aber das kann man verschmerzen.
Solche Unterlegscheiben macht die Aenki, hab ich selbst im Einsatz und sind super. Keine Vib's am Lenker.
Gruß heico
Ich finde klasse, was Chris da macht. Man lernt sein Motorrad kennen und wenn man das Ergebnis am Ende sieht, ist man garantiert stolz wie Oskar. An meinen beiden habe ich über den Winter auch gebastelt und egal was ich gemacht habe, ich freu mich über das Ergebnis. Der Wert des Moppeds ist eh nicht vergleichbar. Aber unsere AT ist einfach mit keinem anderen Mopped zu vergleichen. KTM, GS, Tenere und wie sie alle heissen, sind bestimmt tolle Motorräder, aber mal ehrlich bei diesen Motorrädern kann man so gut wie nichts mehr selber machen oder reparieren. Und die Werkstattkosten sind so horrende (BMW), das einem schon schlecht wird.
Also Chris, weiterhin viel Spass bei deinem Winterprojekt und ich bin gespannt auf das Ergebnis.God save the Twin Schöne Grüße aus der Rhön.
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Zitat von Keks Beitrag anzeigenHabe gerade den einen Motorhalter gefunden, den ich nicht zum Pulvern gebracht habe - der steckt noch in der vorderen unteren Motorhalterung, deren Schraube ich nicht ganz herausziehen kann. Diese elend lange Schraube steckt nämlich von links im Motor und stößt an das verchromte Wasserrohr der Wasserpumpe; rausziehen könnte ich die nur, wenn ich das Wasserrohr einbeule. Ich frage mich, wie sinnvoll das eigentlich ist und ob ich die WaPu mal ausbaue und dann die Schraube umdrehe. Wie war das bei Dir?
Beste Grüße
ChrisGerda
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