Winterprojekt - Generalüberholung RD07

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Gerda Beitrag anzeigen
    zieh das Wasserrohr ab, ist ja nur gesteckt. Solltest du sowie so machen könnte sonst undicht sein , neuen O- Ring rein und vorher alles saubermachen.
    P.S.Dass für eine gute Masseverbindung von Rahmen und Motor die Kunststoffschicht an den Auflageflächen der Verschraubung runter muß ist doch logisch.
    Du mußt deine Fragen auch nicht in allen dir bekannten Foren verteilen, hier bekommst du auch Antworten allerdings ungeschminkt ohne Schleimspur.
    Gerda

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Gerda Beitrag anzeigen
      zieh das Wasserrohr ab, ist ja nur gesteckt. Solltest du sowie so machen könnte sonst undicht sein , neuen O- Ring rein und vorher alles saubermachen.
      Danke Gerd; das Ding ist also tatsächlich nur gesteckt. Mich hat irritiert, daß das Rohr nur an der Unterseite mit einer Schraube angeflanscht ist. Hab´ heute die Dichtung gleich mit besorgt; die vordere obere Wasserdichtung am vorderen Zylinder ist offenbar eh nicht mehr ganz dicht.

      Beste Grüße
      Chris

      Kommentar


      • #33
        Servus Keks,

        irgendwie habe ich mittlerweile ein paar Teile mehr Pulvern lassen als Ursprünglich geplant
        Unter anderem die ganzen Motorhalter.
        Sollte aber normal kein großes Problem sein.
        Wichtig ist das du beim Rahmen nach dem Pulvern erstmal alle Genwinde sorgfältig nach schneidest. Und dann halt auch bei jedem anderem Teil das du neu gelackt oder gepulvert hast.

        CU

        Troll
        Langsam wird aus dem Haufen dreckiger Teile wieder eine Twin

        Kommentar


        • #34
          Hallo Keks,

          auch wenn ich nicht so ne AT habe,ist es doch schön zu lesen,wie sich einer mühe gibt um was "altes" zu erhalten!!!
          Mach weiter so und lass dich nicht doof von der Seite anmachen!!!:gut2:
          wenn's nicht rockt,is'ses für'n Arsch

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Troll Beitrag anzeigen
            Wichtig ist das du beim Rahmen nach dem Pulvern erstmal alle Genwinde sorgfältig nach schneidest. Und dann halt auch bei jedem anderem Teil das du neu gelackt oder gepulvert hast.
            Hallo Rolf,
            da bin ich noch gespannt - Menze bläst die Gewinde vor dem Einbrennen aus, was diese Nacharbeit weitestgehend vermeiden soll. Nächstes Wochenende weiß ich wahrscheinlich mehr... Ansonsten empfiehlt er glaube ich, die Schrauben mit einem Tropfen Verdünner einzudrehen (Vorsicht daß nix auf den Lack kommt), dann flutscht es auch mit den Schrauben. Der Kollege aus dem sandfarbenen Forum, der in Hanau hat beschichten lassen, mußte wohl tatsächlich alles komplett freischneiden - aber der Beschichter hatte m.W. sogar vergessen, den Rahmenunterzug rauszuschrauben, was soll man da erwarten :kratz:

            Gepulvert werden Rahmen, vordere Rastenhalter, hinterer Bremsenhalter in RAL 7021 (dunkles Grau, auch Wehrmachts- oder Panzergrau genannt), Felgen, Naben, Bremspedal, Lenkerhalter/Erhöhung in schwarz. Hintere Rastenhalter lasse ich in Alu - ich hab´s nicht über´s Herz gebracht, die pulvern zu lassen. Wird ein ziemlich dunkles Mopped, bin mal gespannt.

            Grüße
            Chris
            A propos Felge - ich such´ eine vergammelte Transen- oder AT-Felge mit oder ohne Reifen zum Üben von Reifenwechseln. Fähre für 15 Tage Norwegen im Sommer ist schon gebucht, vorher muß das flutschen und ich werd´ das nicht an einer frisch gepulverten Felge ausprobieren...

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Gerda Beitrag anzeigen
              P.S.Dass für eine gute Masseverbindung von Rahmen und Motor die Kunststoffschicht an den Auflageflächen der Verschraubung runter muß ist doch logisch.
              Du mußt deine Fragen auch nicht in allen dir bekannten Foren verteilen, hier bekommst du auch Antworten allerdings ungeschminkt ohne Schleimspur.
              Hi Gerd,
              ich kenne mehr als drei Foren und Du liest offenbar auch mehr als eines; wenn sich die geballte Kompetenz in einem Forum zusammenfinden würde, gäb´s nur eines. Die Antwort von rolf im Honda-Board http://www.honda-board.de/vb/threads...60#post1094960 fand ich aber echt gut; für mich hat sich´s gelohnt.

              Ich denke, ich werde tatsächlich mit drei gut dimensionierten Massebändern (Motor - Rahmen, Batterie - Rahmen und Frontelektrik - Geweihaufhängung am Rahmen) arbeiten und damit mit definierten und routinemäßig kontrollierbaren Massepunkten an brauchbar zugänglichen Stellen, anstatt mich auf kaum zu pflegende Massebrücken an der Motoraufhängung zu verlassen, für die ich die Aufhängungen im Spritzbereich des Vorderrades freikratzen muß.
              Grüße
              Chris

              Kommentar


              • #37
                Zitat von larsen69 Beitrag anzeigen
                Hallo Keks,

                auch wenn ich nicht so ne AT habe,ist es doch schön zu lesen,wie sich einer mühe gibt um was "altes" zu erhalten!!!

                Es rockt :-)

                Danke, Grüße
                Chris

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von larsen69 Beitrag anzeigen
                  Hallo Keks,

                  auch wenn ich nicht so ne AT habe,ist es doch schön zu lesen,wie sich einer mühe gibt um was "altes" zu erhalten!!!
                  Mach weiter so und lass dich nicht doof von der Seite anmachen!!!:gut2:
                  Mit Schwung geht alles!!!
                  Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


                  #DasAltePack

                  Kommentar


                  • #39
                    Jedes Kultmopped ist erhaltenswert, nur nicht die geputzen :weg:
                    ich kicke mit dem Daumen....

                    Kommentar


                    • #40
                      Bloss gut, das meine AT noch zu jung für ein Kultmopped ist!

                      Dann muss sie auch nicht geputzt sein :gut2:

                      AT's putzen ist wie Bücherverbrennen!

                      Bye.KH
                      Egal was du fährst - Hauptsache du fährst was!

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von paco_AT Beitrag anzeigen
                        Jedes Kultmopped ist erhaltenswert, nur nicht die geputzen :weg:
                        Putzen? :Laugh:
                        Hab ich nie! dann doch lieber alle 13Jahre neu pulvern/lacken...

                        CU

                        Troll
                        Langsam wird aus dem Haufen dreckiger Teile wieder eine Twin

                        Kommentar


                        • #42
                          Hi, hier mal ein "Problem": Die Kühlwasserdichtung des Schlauches am vorderen Zylinder schien zu siffen - das hatte ich jedenfalls wegen des Drecks rund um den Flansch vermutet, siehe Foto), deshalb hab´ ich eine neue Dichtung besorgt. Beim Rausdrehen der beiden (originalen) Schrauben stellte ich fest, daß die weiter oben liegende Schraube erheblich verölt ist; die andere ist staubtrocken. Die Schrauben liegen außerhalb der Dichtfläche (O-Ring). Hab´ ein paar mal in die Gewindelöcher reinfotografiert; das trockene Gewinde ist bis zum Boden sauber und silber; das verölte Gewinde, das ansonsten nicht auffällig ist (keine Spuren von Nachschneiden oder so, keine besonderen Kräfte zum Schraubenlösen etc.) kann ich nicht wirklich als defekt identifizieren; sind natürlich noch ein paar Ölspuren drin). Ich frage mich, ob die bei Honda beim Gewindelochbohren einen Ölkanal angeritzt haben...

                          Offenbar ist bisher nicht wirklich viel rausgekommen; vielleicht ist der Dreck um den Flansch wirklich von ein paar Tropfen rausgedrücktem Öl. Die Konsistenz des Drecks scheint mir nicht eindeutig, eher rußig als ölig. Ich hab´ die Kurbelwelle ein paar Mal durchgedreht, hat jedenfalls nicht gereicht, um Öl aus dem Gewinde zu fördern :-) Bevor ich das Ding jetzt wieder dichtschraube - irgendeine Idee von jemandem zum Abdichten? Ich könnte am äußeren Drittel des Gewindes der Schraube Hylomar einstreichen (ist bis 250 Grad gut).
                          Danke, Grüße
                          Chris

                          Kommentar


                          • #43
                            @Troll: Wie und mir sagen das du nicht mehr im Outback fahren willst?

                            Ja ja Ich sag ja du wirst zurück zu uns finden, auf die dreckige Seite der MAAACCCHHTTTT :schwärm:

                            @Keks

                            So da du schon erkannt hast das es russig ist. Oben drüber ist das Auslassrohr für die Abgase. Wahrscheinlich ist es so das die Kupferringdichtung deiner Auspuffsmanschette nicht ganz dicht war oder die Schraube auf der unter Seite lose war.

                            Beides schön mit Kupferpaste und neuer Dichtung anziehen, schon ist es weg ach ja Dreck unten rum noch wegwischen ;)
                            Zuletzt geändert von frankythereal; 13.02.2011, 19:11. Grund: Antwort auf Keks
                            Das Gas ist rechts :Joke:

                            Schau doch mal vorbei https://www.frankys-reisen.de/
                            Viele Videos und Geschichten von meinen Offroad / Onroad Tripps

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von frankythereal Beitrag anzeigen
                              Oben drüber ist das Auslassrohr für die Abgase. Wahrscheinlich ist es so das die Kupferringdichtung deiner Auspuffsmanschette nicht ganz dicht war oder die Schraube auf der unter Seite lose war.
                              Hi Franky,
                              war auch mein erster Gedanke. Am Krümmerflansch sind aber keinerlei Rußspuren, die auf ein Abblasen hindeuten; außerdem erklärt das das gut verölte Gewinde der Schraube nicht...
                              Grüße
                              Chris

                              Kommentar


                              • #45
                                Hi Chris,

                                also Öl kam oder kommt aus dem Gewinde des Wasserflansch ?

                                Wenn nicht mehr als das bisschen Ruß und Öl/Rußsiff da dran hängt hat es bisher keine großen Auswirkungen gehabt.
                                Wieviel Öl hat der Motor bis zum Ausbauen gebraucht ?

                                Kein Ölverbrauch ?

                                Dann die Schraube mit Hylomar abdichten, das passt dann.

                                Gruß Heico
                                ich kicke mit dem Daumen....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X