Winterprojekt - Generalüberholung RD07

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von paco_AT Beitrag anzeigen
    Hi Chris,

    also Öl kam oder kommt aus dem Gewinde des Wasserflansch ?

    Wenn nicht mehr als das bisschen Ruß und Öl/Rußsiff da dran hängt hat es bisher keine großen Auswirkungen gehabt.
    So scheint es tatsächlich zu sein. Hab´ jetzt mal was Saugfähiges in das Sackloch gesteckt; bleibt aber trocken. Ganz absurde Kiste, das; die Schraube war schlicht naß mit Öl. Zeichnungen von der Fußdichtung zeigen in der Gegend keine Öffnung; Zeichnungen von der ZyKo-Dichtung schon. Könnte tatsächlich ein Rücklaufkanal sein, da ist dann wenigstens kein wesentlicher Druck drauf. Schlimm kann´s eh nicht sein; Ölverlust kann man das absolut nicht nennen. Ich war nur völlig erstaunt....

    Hylomar auf Gewinden scheint sich als Wurst aus den Gewindegängen zum Kopf hin rauszudrehen, habe ich gelesen; ich versuch´s mal mit Loctite 542 Gewindedichtmittel. Entweder ist das alles eh Bullshit und dann isses egal, ob Loctite drin ist oder nicht, oder der Bolzen steht in einem Ölkanal, dann ist es danach dicht.

    Erinnert mich an meinen alten Triumph Spitfire, da standen die Zylinderstehbolzen auch durch´s Gehäuse im Öl und sifften...
    Danke, Grüße
    Chris

    Kommentar


    • #47
      Hi Chris,

      also ich habe beste Erfahrungen mit Loctite Schraubensicherung Mittelfest gemacht.

      Selbst ein nachgeschnittenes Gewinde am Gabeltauchrohr das zur Ölquelle wurde, wurde danach wieder dicht und hat nie mehr gesuppt.

      Gruß heico
      p.s. übrigens hast Du auch wirklich Glück, was Du alles für Dinger an der Twin findest.
      Da ist bei anderen eher alles unspektakulär.
      ich kicke mit dem Daumen....

      Kommentar


      • #48
        Zitat von paco_AT Beitrag anzeigen
        p.s. übrigens hast Du auch wirklich Glück, was Du alles für Dinger an der Twin findest.
        Da ist bei anderen eher alles unspektakulär.
        Servus Heico,
        na ja, so viel war´s bisher gottlob nicht. Die üblichen Verdächtigen wie z.B. verschmorte Reglerstecker hatte ich ja bisher vermeiden können. Der fette Abdruck im Rahmen von der U-Schelle war halt einfach Mist und mir war´s zuwider, einfach drüberzulackieren. Da fahren aber sicherlich einige Leute mit herum; ist ja eine beliebte Pfusch-Konstruktion mit der Schelle und ein fast unsichtbarer Schaden, bis man den Rahmen mal strippt. Der Schutzbügel von TT hängt unten direkt an der Motoraufhängung; das ist schon besser gelöst....

        An die Dichtung des Hauptwasserrohres wär´ ich auch nicht ohne Not drangegangen - ich wollte nicht nachsehen, ob alle Schrauben noch Gewinde haben.... Aber mit dem ganzen Siff um den Flansch herum schien mir das ganz sinnvoll, wenn schon mal das Kühlwasser draußen ist und alles so schön zugänglich...

        Na ja, man lernt wieder was über´s Mopped :-) Hauptsache am 10. April läuft wieder alles rund.
        Beste Grüße, schöne Woche Euch allen
        Chris

        Kommentar


        • #49
          Also wenn ich ein Mopped so weit auseinander baue, dann sind auch die Schrauben und Gewinde dran.
          Wenn man jetzt auch noch Profis mit den Lackarbeiten beschäftigt, dann kann man davon ausgehen dass das Mopped weitere 20 Jahre hält.

          Gabel revidieren und so etwas mache ich selbst, Das einzige was außer Haus geht ist das Federbein, da habe ich die Gerätschaften nicht.

          Schöne Woche noch.
          Gruß Heico
          ich kicke mit dem Daumen....

          Kommentar


          • #50
            So. Mittagspause ;-)
            Hat einer von Euch schon mal dauerhaft die Kettenspanner/Achsjustierer an der Hinterachse dauerhaft wieder in ansehlichen Zustand versetzen können? Polieren etc. hilft nie lange, dann laufen die Dinger wieder an und rosten. Bevor ich bei ruggedroads einen neuen Satz bestelle (schöner als die deutschen Nachbauten, weil mit Markierungen versehen) frage ich lieber noch mal hier...
            Danke, Grüsse
            Chris
            Weitermachen!

            Kommentar


            • #51
              Du hast doch bestimmt noch mehr solcher Kleinteile welche wieder "frisch" aussehen sollen? Pack die ganzen Teile in eine Kiste und bringe sie in eine galvanische Verzinkerei ...kostet nur ein paar Euro und die Teile sind wieder wie neu.

              Gruß Klaus

              Kommentar


              • #52
                Servus Leute, hier kommt der nächste Zwischenbericht.

                ich habe Rahmen und Felgen gestern abgeholt; sieht schon gut aus.... Morgen stelle ich mal Bilder ein. Muß erst rausfinden, ob man hier auch Bilder hochladen kann oder ob nur externe Verlinkung funktioniert.

                Zuallererst: Die Rahmenlackierung in Panzergrau ist erstklassige Arbeit geworden. Sämtliche Gewinde wurden vor dem Einbrennen ausgeblasen, es ist keinerlei Nacharbeit nötig. Der Unterzug wurde vor dem Beschichten ausgebaut und einzeln beschichtet, ebenso die Köpfe der Unterzug-Schrauben und der Muttern. Erstklassig saubere Handwerksarbeit; ich bin echt zufrieden. Nach dem, was ich da von schlechten Erfahrungen anderer im Sandfarbenen für ein paar Euro weniger (ich hab´ für die Rahmenbeschichtung 250 Euro bezahlt) gelesen hatte, war es den Mehraufwand wert, zwei Mal 250km zu Menze nach Hagen zu gondeln.

                Heute habe ich erst mal eine Dose Hohlraumversiegelung durch den Rahmen geblasen (na ja, erst mal hab´ ich das Zeug testweise in mein Gesicht gespritzt, weil ich nicht gepeilt habe, daß das Ende vom Schlauch rundum vier Düsen hat und nicht eine Düse an der Spitze) - der Rahmen hat genügend Öffnungen an den richtigen Stellen. Die Rahmennummer ist wie von Menze vorhergesagt gut sichtbar geblieben (auch da hatte ich schon anderes gehört). Das ausgebohrte Typenschild werde ich mit Original-Mininieten wieder anbringen. Ich bring´s einfach nicht über´s Herz, da jetzt Baumarkt-Popnieten reinzudrücken...

                Auch die übrigen beschichteten Teile - vordere Fußrastenaufnahmen, Seitenständer, Fußbremshebel, Lenkererhöhung und einiger anderer Kleinkram - sind toll geworden; jedes einzelne Teil mit Sorgfalt bearbeitet und nicht schnell-schnell drübergehudelt. Achsaufnahmen etc. wurden sauber ausgespart. Einzig die Innenlaufringe des Lenkkopflagers haben doch ein paar Pulverspuren abbekommen. Also kommt ein neues rein; als Erfahrung zeigt sich daß man auch die Laufringe eines LKL, das zum Austausch vorgesehen ist, am besten erst nach dem Beschichten ausbaut, so hat man mit Sicherheit saubere Lagersitze.

                Die schwarzen Felgen sind ebenfalls klasse geworden; hinten sind jetzt 4mm-Speichen drin, für die die Nabe leicht aufgebohrt werden musste. Die Naben sind ebenfalls schwarz gepulvert. Ich krieg´ einen Eisdielenposer :-)

                Ich bin heute per pn noch im Hinblick auf Excel-Felgen nach dem Preis für´s Aufarbeiten gefragt worden. Die Alternative wären sicher Excel-Felgen gewesen; die Felgen aufarbeiten zu lassen kostet aber erheblich weniger als die Excel-Felgen. Ich hab´ gerade mal die Einzelposten der Rechnung addiert: Felge & Nabe strahlen, grundieren, beschichten, Nabe bohren (wg. dickerer Speichen), Speichenpaket: rund 270 Euro / Felge.

                Bei den Excel-Felgen kämen zu den 249 Euro Kaufpreis pro Felge (inkl. Speichen) noch je ca. 60 Euro für´s Einspeichen dazu, sicher noch mal gut 50 Euro für´s Felgenbohren (die kommen nämlich soweit ich gehört habe als ungebohrte Ringe), außerdem noch ca. 50.- für´s Strahlen und Beschichten der Naben. Insgesamt sind das dann locker 140 Euro / Felge mehr als das Aufarbeiten der DID-Felgen. Ob sich in der Bucht für AT-Felgenringe ohne Nabe der Mehrpreis reinholen lässt?

                Ob Excels langfristig ob der Eloxierung die bessere Wahl gewesen wären, wird die Zeit zeigen.... Excel-Felgen trägt aber hier in der Gegend keiner ein; für die Dinger gibt´s nicht mal ein Materialgutachten, also nichts, womit der Prüfer sein Gewissen beruhigen könnte.

                Das neue rechte vordere Radlager sitzt, wie andernorts erwähnt, recht locker in seinem Sitz; die Naben wurden aber nur chemisch entlackt und die Lagersitze nicht gestrahlt, daran kann´s also nicht liegen. Ganz ungewöhnlich scheint das allerdings auch nicht zu sein. Ich habe das Lager jetzt mit Loctite 648 Lagerkleber eingesetzt; das soll wohl einwandfrei halten (danke an Gerd, Elvis und Heico). So richtig kann ich es ja noch nicht glauben... Im Moment liegt die Felge brav in der Ecke, 12h soll das Loctite bis zur Endfestigkeit brauchen und ich halte mich zurück, nur mal ganz leicht ... Vor morgen abend lasse ich die Finger weg!

                Morgen hänge ich erst mal den Motor wieder ein. Jetzt muß ich mir noch fix einen Naßlackierer für die obere Gabelbrücke suchen; die hatte ich nicht beschichten lassen, weil die Gummibuchsen das nicht überleben würden. Da meine Cockpit-Platte mit Carbonfolie bezogen ist, wäre die Folie für die Gabelbrücke vielleicht auch noch eine Idee; aber ob das ordentlich wird? Ich glaube das kriege ich nicht sauber hin.

                Immerhin - es geht an den Zusammenbau <freu>. Mal sehen, wie viele Überraschungen noch auftauchen. Die Vergaser liegen noch unangetastet im Keller; ich weiß noch nicht genau, was und wie viel ich da dran machen müsste, um für lange Zeit Ruhe zu haben. Eine Totalzerlegung nur so zum Spaß ist sicherlich nicht mein Favorit; je Dichtungssatz 49.- Euro ist das schon heftig. Die Zündkerzengesichter waren allerdings vergleichsweise dunkelbraun, eine komplette Neueinstellung / Synchronisierung wird also in jedem Falle notwendig sein.

                Beste Grüße
                Chris

                Kommentar


                • #53
                  WOW, das hört sich ja echt klasse an. Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Ich sag nur :daumen:
                  God save the Twin Schöne Grüße aus der Rhön.

                  Kommentar


                  • #54
                    Na also Chris, wird doch.

                    Jetzt noch 2 Wochenenden und der Zusammenbau ist erledigt :weg:

                    Ich finde Du machst es richtig, alles ordentlich und sauber aufbauen ist besser als hudeln und drüberwischen. Das gibt einem dann später auch das gute Gefühl beim fahren das alles am Platz ist wo es hingehört.

                    Da kann man sich auch voll auf die Technik verlassen die einen tausende von KM durch die Prärie tragen soll.
                    :respect:

                    Zu den Vergasern kann ich Dir sagen, da brauchste keinen neuen Dichtungssatz. Die markanten Punkte wie Schwimmerkammer und Membrangehäuse haben Gummidichtungen die auch nach 20 Jahren top in der Kondition sind.
                    Wenn die inneren Werte augenscheinlich sauber sind, dann ausblasen und gut ist. Der Vergaser Hypochonder neigt dazu neue Einstellnadeln zu montieren, dann kann man bestens einstellen (Verbrauch usw) aber wenn die vorher schon in Ordnung waren ?

                    Gruß heico
                    ich kicke mit dem Daumen....

                    Kommentar


                    • #55
                      @Keks

                      ich finde das super, nicht viele Worte sondern aussagekräftige Bilder

                      Ironie beiseite: ich verfolge Deinen Bericht mit Interesse und Begeisterung und freue mich für Dich, daß es so gut vorwärts geht...jetzt noch ein paar Bilder wäre natürlich super :bravo:

                      Gruß Klaus

                      Kommentar


                      • #56
                        Zitat von Radnor Beitrag anzeigen
                        @Keks

                        ich finde das super, nicht viele Worte sondern aussagekräftige Bilder
                        Is´ ja gut...



                        Kommentar


                        • #57
                          Sehr schick! :schwärm:

                          Und jetzt noch die Ventilkontermuttern gegen die Schutzkappe schrauben - dann ists professionell!
                          Mit Schwung geht alles!!!
                          Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


                          #DasAltePack

                          Kommentar


                          • #58
                            Zitat von Bombert Beitrag anzeigen
                            Und jetzt noch die Ventilkontermuttern gegen die Schutzkappe schrauben
                            Keiner schraubt hier ungefragt an Mutti!

                            Kommentar


                            • #59
                              Zitat von Keks Beitrag anzeigen
                              Keiner schraubt hier ungefragt an Mutti!
                              aber wo er recht hat hat er recht
                              Pavian Parade ruled:trara:

                              Kommentar


                              • #60
                                Zitat von Keks Beitrag anzeigen
                                Is´ ja gut...
                                na also, klappt doch

                                sieht sehr gut aus ...wo ist der Facebook "gefällt mir " Button?

                                Gruß Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X