Meine Erste Tour mit der Neuen Beta

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Meine Erste Tour mit der Neuen Beta

Servus Leute,

die Erste Tour steht bereits bevor, im März geht es nach Tschechien Kdyne. Freunde von mir waren schon dort, vom Gelände her gut machbar und fahrbare strecken. Also perfekt für meinen Einstieg.

Da es im März tagsüber in kdyne wahrscheinlich um die 4-12 Grad haben sollte, würde ich nun von einer 165er HD, die aktuell verbaut war, auf eine 168er HD gehen so wie es Beta vorsieht (6-16 grad). LLD bleibt bei 38.

Das Gefühl hierbei fehlt mit noch etwas, wie sich das Fahrzeug verhält. In der früh könnte es durchaus auch kälter sein, dann sieht beta aber allerdings schon eine andere Nadel und clip Position wie auch LLD und HD vor. macht es daher vllt doch mehr Sinn auf eine andere Nadel, 170er HD und 40er LLD zu gehen oder ist das dann tagsüber viel zu fett? diese Bedüsung wäre für -6Grad - +5 Grad ideal, scheint mir aber nach meinem Gefühl viel zu fett zu sein, wenn es nun tagsüber wirklich 10 Grad plus bekommt.

getauscht sind die Düsen ja schnell, das ist kein großes Hexenwerk, allerdings würd ich ungern am morgen losfahren und nach 2 stunden direkt wieder Umdüsen, oder ist das Part of the game? vllt mache ich mir da auch viel zu viele Gedanken.

In Bosnien durfte ich auch eine rr250 fahren, wir haben nie umgedüst und waren auch 2500m, unten waren es über 30grad + oben vllt 10 grad.

man kann natürlich nicht in die Zukunft blicken, wie kalt es wirklich ist sehen wir dann eh erst vor Ort, ich werde alle nötigen Düsen/ nadeln mitnehmen. Da mein Fahrzeug noch neu ist, bzw. unter einer BH, würde ich am ersten Tag eh eher zurückhaltend fahren und dann abends einen Ölwechsel machen, ist ja zum Glück kein großer aufwand.
    Kann mir jemand noch ungefähre Verbrauchsangaben machen, ich finde sehr unterschiedliche werte. ich habe den Originaltank (my24) drauf.
    Reicht der Tank für einen Anfänger für einen Tag enduro oder ist das unrealistisch? alleine durchs umfallen wird ja schon der ein oder andere Schluck Benzin flöten gehen, andernfalls fahre ich eh maximal Halbgas da die Maschine ja noch nicht eingefahren ist.

Gebt mir gerne noch tipps und tricks für die erste fahrt. Die zweite fahrt steht auch schon an, in April geht es nach Italien :) ich freue mich wahnsinnig auf die Trips, möchte aber auch nichts vergessen oder falsch machen. Falls jemand noch einen Guten Tipp hat immer gerne her damit.

hoffe der thread ist an der richtigen stelle

Vielen Dank für eure Antworten!
    Betabully69

Weniger denken, mehr fahren!
    Ölwechsel im Urlaub? Mehrfaches Schrauben am Vergaser?
    Kann man machen...

Ich habe noch nie was am Vergaser gemacht! Dasselbe Setting im Winter, wie im Sommer, in Kroatien genauso, wie in den rumänischen Bergen.
    Und als Anfänger hast du definitiv andere Probleme als die Vergaserabstimmung!

Wenn du möchtest, dass dein Moped immer das richtige Benzin-Luft-Gemisch bekommt, du aber nicht schrauben willst, dann schau' dir mal das hier an:
    Ich habe mir vor kurzem einen neuen Vergaser zugelegt. Und zwar einen den Billetron von Lectron. Vom Fahrgefühl her war ich mich dem Standardvergaser immer zufrieden, aber er hatte große Schwäche: Der Spritverlust! Beim normalen Hard Enduro tippe ich mal auf min 10%, die beim Umfallen, bergabfahren, etc. am Motor vorbeilaufen.

Aber wie gesagt:
    Das Modep läuft auch mit den Standarddüsen.

Was den Verbrauch angeht:
    Das lässt sich nicht beantworten. Bei normalen Vergasern gehen durch die normale Fahrt im Wald ~10% verschütt'. Wenn du die Kiste ein paar mal ablegst, entsprechend mehr. Viel Vollgas: mehr
    Also das musst du für dich herausfinden.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

Danke dir für die Antwort.

Dass ich mich "ein wenig verkopft" hab merk ich selbst, liegt vor allem aber daran, dass die Maschine beim kauf einen schlechten Leerlauf hatte. An dem Tag war es um die 0 grad, vllt bissl kälter, und die Maschine hat das Standgas nicht gut gehalten, ist ausgegangen. natürlich könnte man auch einfach das Standgas etwas hochdrehen.

das Setup bei 0 Grad ist ja schon deutlich fetter, laut beta vorgaben. Zur schlechten Starteigenschaft kommt sicher auch hinzu dass der Vorbesitzer die Maschine nur ein zwei mal im langsamen Betrieb gefahren ist, Kerzenbild ist schwarz/ ölig abgesoffen. neue Kerze hab ich schon da, die werd ich auf alle fälle tauschen, Letze Woche in der Werkstatt ist sie garnicht mehr angesprungen, als ich die Kerze kurz ausgebrannt hatte, ist sie ganz kurz angesprungen, aber direkt wieder ausgegangen.

Achja die Maschine hatte richtig viel ÖL am ESD, kann aber auch daran liegen, dass sie nicht warmgefahren wurde und nur im Leerlauf kurz lief, dann kurze Probefahrt gemacht wurde.
      Ich möchte vor allem auch mal checken, ob auch wirklich die Standartbedüsung drin ist, da habe ich bisher auf den Verkäufer vertraut, der hat von Vergasern aber so viel Ahnung wie das Schaf von der Steuererklärung.

Hast du denn garkeine Startschwierigkeiten bei anderen Wetterbedingungen? kann auch sein dass es von Anfang an an der alten Kerze liegt, werde das morgen mal checken wenn ich sie auf die Bühne schieb.

Den Ölwechsel würd ich nur machen, weils noch der erste Ölwechsel is, den sollte man nach 3h machen, wenn ich aber realistisch nen tag fahr bin ich da eh drüber. Also ein Ölwechsel nach dem ersten tag, dann sollte die Maschine auch bei circa 5 Stunden+ sein, also einfgefahren.

jaa der Lectron-Vergaser is echt sexy, hab den auch schon bei einem Kollegen probegefahren und das Ansprechverhalten ist super crispy. Aber da werd ich vorerst noch drauf sparen und muss noch etwas warten. Ersteinmal fahr ich den Orivergaserer, hab auch keine Probleme damit zu schrauben, ich habe eher nur wenig Erfahrungswerte wann ich jetzt zwingend Umdüsen muss und wann nicht.

Danke dir schonmal vielmals für die Antwort!
      Hast du sonst noch tipps was ich unbedingt mitnehmen soll?

liebe Grüsse aus Augsburg !

Kommentar

Ich bin ganz sicher nicht der Schrauber- und Vergaser-Guru, den Titel haben sich andere hart erarbeitet, aber ich kann dir sagen, dass ich einfach immer Standardbedüsung gefahren bin - Fertig!
        Dieser ganze JD-Kit Kram... ja, das mag funktionieren, aber das fahren in meinen Augen nur Leute, die Motor-/Vergaserprobleme haben. Die wissen sich dann oft nicht anders zu helfen und kaufen so einen Kid. Wäre vermutlich auch mein Ansatz, wenngleich das halt oft gar nicht die Ursache behebt sondern eher Symptome mildert.

Aber andere haben da eine andere Meinung zu.

Nimm das mal alles nicht so genau. Da macht ja das ganze Hobby keinen Spaß! Ob der Ölwechsel jetzt 3, 5 oder 10 Bh her ist, ist völlig egal.
        Und wenn die Maschine kalt schlecht anspringt, kann man das auch einfach hinnehmen. Wenn sie an ist, wird sie ja warm; und dann wird gefahren. Geht sie im Stand aus, stell halt das Standgas höher. Ganz einfach.
        Aber wenn du da Spaß dran hast, kannst du natürlich auch Schrauben wie ein Großer!

Tu aber deinen Mitfahrern einen Gefallen und mache das vor oder nach dem Fahren. Es gibt wenig Nervigeres als jemanden in der Gruppe zu haben, der ständig an seinem Moped schrauben muss, damit es läuft.
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

Danke Sietsch,

ich nehm mir deinen Rat zu Herzen und behalte es im Kopf.

Haha ja sag nichts ich bin es als LC4 Fahrer gewohnt doppelt so viel zu schrauben wie die anderen mit neuen Africa Twins oder Tenere.. ich Liebs auch sehr und bin schon auch ein kleiner nerd was das anbelangt. Aber ich mach mir weniger Stress und freue mich auf die Tour.

und ja hast recht, einfach das Standgas leicht nach oben korrigieren und dann gehts los! Danke dir für die Tipps.

ja das sowieso, während der Fahrt wird nicht geschraubt, außer man muss.

Grüße !

Kommentar

Lädt...
          X