6 Jahre alter Helm (Ladenhüter)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 6 Jahre alter Helm (Ladenhüter)

    Bei der Suche nach einem neuen Crosshelm bin ich auf ein sehr günstiges Angebot von einem Händler gestoßen. Es handelt sich um einen Fiberglas-Helm von Oneal. Allerdings nach etwas Recherche hab ich rausgefunden, dass der Helm vor mind. 6 Jahren neu rauskam.
    Kann man den Helm bedenkenlos kaufen oder machen euch auch die Jahre Kopfschmerzen?

  • #2
    Ich meine vor langer Zeit mal wo gelesen zu haben, dass das Material altert, vor allem, wenn es dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Polycarbonat soweit ich erinnere, mehr als etwa Fiberglas oder Carbon (Bin ich aber nicht sicher). Wenn der wirklich günstig ist und nachvollziehbar die Zeit im Karton verbracht hat und nicht im Schaufenster, hätte ich da wenig Bedenken, würde vorher aber mal checken, ob stimmt, was ich da meine zu erinnern.

    Erfüllt der schon die aktuellen Normen?

    Ich finde immer noch, beim Helm ist das wichtigste die Passform. Und da man nur einen Kopf hat, ist das nicht der Punkt, wo man um jeden Preis sparen muß.
    Christian
    www.lange-koeln.de

    Kommentar


    • #3
      Hi Christian,
      ich bin mittlerweile davon abgekommen. Beim Kopf sollte man wirklich nicht am falschen Ende sparen. Ich hab ja nix davon, wenn der in der entsprechenden Situation wo es drauf ankommt mir nicht den nötigen Schutz bietet.
      Aktuell schwanke ich noch zwischen dem Just1 J12, dem Scorpion VX21 und dem Suomy MR Jump.Der Acerbis Impact 3.0 wäre auch noch interessant gewesen, den find ich aber leider nirgends mehr in meiner Größe (S). Ich denke, da mach ich bei keinem der 3 was falsch.

      Kommentar


      • #4
        Ich habe den hier und bin zufrieden damit:

        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
          Hey danke für den Tipp. Leider kein Dekor dabei was mir gefälllt.
          Ich suche aber von der Ausstattung her genau sowas, entweder Carbon oder auch ne Mischung aus Fiberglas, Aramid und Carbon. Und nicht zu schwer, unter 1.200 g. Als Limit hab ich mir aber 250 EUR gesetzt. Somit fallen da schon einige raus. Ich gucke daher v.a. nach Auslaufmodellen. Mattes Finish wäre cool, aber kein Muss.
          Der Hebo Enduro Stratos wäre auch noch ne Option, aber da finde ich bisher wenig Infos, Meinungen etc. Bin auf die Marke aufmerksam geworden, da mein Enduro-Trainer einen Trial-Helm davon fährt.
          FXR Helium Race in rot schwarz sieht auch seh nice aus...
          oder auch der VX-21 Urba schwarz/rot/weiß

          Kommentar


          • #6
            Schau dir mal den Fly F2 an, den gibt es teilweise sehr günstig im Angebot



            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #7
              Ach ja, Fiberglas und Carbon altert nicht wirklich. Das große Problem ist die UV Strahlung bei PC Helmen die nicht lackiert sind. Diese Helme altern und das Material wird spröde und sollte in jedem Fall nach ein paar Jahren getauscht werden. Wenn ein GFK oder CFK fachgerecht und dunkel gelagert wurde, passiert normalerweise nichts.



              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #8
                Du brauchst am PC einen Helm ?

                Kommentar


                • #9
                  Du nicht, homeoffice ist gefährlicher als du denkst



                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider kann ich das nicht genau sagen da wir vermischte Lagerbestände haben.

                    Wir beziehen die Helme aber immer laufend vom Hersteller wenn Ihnen das weiter hilft.

                    Ich wünsche einen schönen Tag.
                    Das ist die Antwort vom Shop. Auch wenns mittlerweile kein Thema mehr für mich ist. Rein der Vollständigkeit halber.
                    Es ist ein Onlineshop, daher gab es keine Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X