Neck Brace und Schlüsselbeinfraktur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neck Brace und Schlüsselbeinfraktur

    So schnell kann das gehen. Beim EnduroStefan in Spananien gewesen und gestern beim Spielen nach 2h am ersten Tag von Fury abgeworfen worden. Ist bei Schrittgeschwindigkeit passiert, aufgestanden, geschüttelt und ... irgendwas stimmt nicht. Jacke aus, ok, Schlüsselbein durch (bei 75% der Länge nach außen hin). Schöne Scheiße

    Habe 'nen Airoh Helm, Leatt Brace und zweiteiligen Panzer von Acerbis mit Aussparung dafür.

    Bin links auf die Seite gefallen, der Helm ist auf den Boden geschlagen. Habe den Eindruck, dass ohne Neck Brace nix passiert wäre...

    Werde ja jetzt Zeit haben, über eine neue Ausrüstungskombination nachzudenken, bei der das Schlüsselbein nicht so gefährdet ist.

    Ora et endura :holy:

  • #2
    oh nicht so toll, wünsche Dir schnelle Genesung, das Du bald wieder fahren kannst!!!
    " Wie lang geht das noch soooo "
    ------------------------------
    :psy: www.endurorom.de

    Kommentar


    • #3
      Hmmh, doof. Erstmal gute Besserung.
      Man liest tatsächlich ab und an von diesen Fällen. Du bist aber der erste Fall, dem ich Glauben schenke, sonst hört man ja nur von 3. oder noch ferner dabei gewesenen.
      Das Schlüsselbein ist aber, auch wenn viele das Gegenteil meinen, einfach nicht gut zu schützen. Es gibt kaum/keine Protektoren, die es schützen.
      Am ehesten würde ich mir da das Ortema ansehen.
      Militant tolerant!

      Kommentar


      • #4
        na ja, soweit ich das richtig verstanden habe bricht das Schlüsselbein meist durch die seitlich auf die Schulter wirkende kraft und nicht durch eine kraft von oben oder vorne. Deshalb ist es auch fast nicht zu schützen und deine Ausrüstung hat da keinen Einfluss drauf gehabt. Ist blöd halt gelaufen. Wichtig ist das alles wider zusammenwächst. Also gute Besserung.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Gute Besserung
          Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

          Kommentar


          • #6
            Von mir auch unbekannterweise Gute Besserung
            PavianParade :paper:

            Kommentar


            • #7
              Scheiße:mauer:
              Naja wie schnell man mit Verletzungen raus ist hat man ja auch bei mir in andalusien gesehen
              Wobei ich dann ja noch ehr glimpflich davon gekommen bin im Vergleich zu Dir...

              Wünsch Dir die Besten Genesungswünsche!!!!!

              Bis Portugal wirste wieder fit sein hoffe ich mal!?!?!
              --------------------------

              ...:: Ruhrgebiet Rumbler ::..

              --------------------------

              Kommentar


              • #8
                gute Besserung:gut2:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                  na ja, soweit ich das richtig verstanden habe bricht das Schlüsselbein meist durch die seitlich auf die Schulter wirkende kraft und nicht durch eine kraft von oben oder vorne. Deshalb ist es auch fast nicht zu schützen und deine Ausrüstung hat da keinen Einfluss drauf gehabt. Ist blöd halt gelaufen. Wichtig ist das alles wider zusammenwächst. Also gute Besserung.
                  Schlüsselbein = Sollbruchstelle, immmer wieder gerne genommen.
                  Ist mir auch mal passiert nach nem Stepp up Sprung mit no Hand langing
                  auf das du schnell wieder fahren kannst
                  „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
                    Schlüsselbein = Sollbruchstelle, immmer wieder gerne genommen.
                    Ist mir auch mal passiert nach nem Stepp up Sprung mit no Hand langing
                    Das mit der Sollbruchstelle ist Klar.
                    Gibt 2 Arten von Enduro und Cross Fahrern.
                    Einmal die die sich das Schlüsselbein schon gebrochen haben und die die es sich noch brechen werden.
                    Ich habe das Ding auch schon kaputt bekommen irgendwas ist beim Absprung schief gegangen und in der Landung habe ich mich dann irgendwie überschlagen oder so. Da wurde es am Tag bei Sonnenschein etwas Dunkler und ich habe Sterne gesehen, auch schön.
                    Aber mal zurück zum Neck Brace, auf welcher Seite bist du aufgeschlagen und welche Seite ist kaputt. Wie kommst du drauf das es am Neck Brace gelegen hat das du jetzt etwas Metall im Körper hast.
                    Ich meine es gibt bestimmt bei jeder Schutzausrüstung fälle wo ohne weniger passiert wäre. Aber in den überwiegenden fällen schützt das mehr wie es schadet.
                    Wobei ich fahre auch noch immer ohne Neck Brace.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Nem Kumpel neulich auch sehr ähnlich passiert (noch nicht so fit ihm Gelände)... bei ca. 15km/h ist das Vorderrad gerutscht und er ist seitlich umgefallen. Kein Neck brace an und trotzdem ist das Schlüsselbein durch. Hat man gleich gesehen als die Schulter nach unten hing.
                      Ich würds nicht auf das Neck brace schieben. Ist einfach von der Belastung im Verhältnis zu deinem Körperbau und -struktur abhängig.
                      Bei manchen bricht das S-Bein sehr leicht und bei manchen halt nicht so.
                      Der Doktor meinte jedenfalls "dass das Schlüsselbein eh ne Scheißkonstruktion sei".
                      Wichtig ist dass die Knochen gerade zusammenwachsen, ansonsten wird das operiert werden müssen.

                      Gute Besserung auf diesem Weg !!!(von mir, der gerade mit Schlauch ausm Knie zuhause sitzt - große Platzwunde übers gesamte Knie + Schleimbeutel raus. Das macht mir meine seit 4-wochen laufende Vorbereitung zunichte)

                      Grüße Domi

                      Kommentar


                      • #12
                        also erst mal gute Besserung!!!
                        Das Schlüsselbein ist schon ein blöder Knochen. Ein Kumpel von mir hat es sich gebrochen als er sich bei einem Sturz abgestützt hat. Das hat nichts mit der NeckBeace zu tun. Im gegenteil, die NeckBrace schützt sogar vor einem Schlüsselbeinbruch, weil die Helmkante nicht auf das Schlüsselbein drücken kann und somit nicht den Knochen knacken kann.
                        Manchmal läuft es einfach bescheiden, aber deswegen an Schutzausrüstung sparen ist nicht der richtige Weg.
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                          Wie kommst du drauf das es am Neck Brace gelegen hat das du jetzt etwas Metall im Körper hast.
                          Das mit dem Metall hat mir ein spanischer Schamane (Geistheiler) eingeredet, nächstes Mal komme ich dann mit medizinischen Problemen direkt zu Dir :gut2::Laugh:



                          Zu meiner Vermutung, dass das ohne Neck Brace nicht passiert wäre:

                          Ich bin bei Schrittgeschwindigkeit zur linken Seite gekippt und relativ sanft mit der Schulter aufgekommen, habe einen guten Schulterpanzer... Danach/zeitgleich bin ich seitlich mit dem Helm auf den Boden aufgeschlagen.

                          Der Helm hat eine relativ satte Auflage auf dem Brace. Wenn ich nun oben mit dem Helm auf der Seite aufschlage, wirkt ein ziemlicher Hebel auf die äußere Kante, unter der sich das Schlüsselbein befindet...

                          Diese Versteifung ist ja einerseits gewünscht bei dem Sturz war sie für das Schlüsselbein nicht so klasse. Ich habe mich schon bei verschiedensten Sportarten im Leben weggesemmelt und war total platt, dass das blöde Schlüsselbein durch war. Die Leute, die's gesehen haben urteilten ebenso.

                          Also Grund genug Sinn und Zweck eines Neck Brace zu hinterfragen...

                          Ora et endura :holy:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                            Das mit der Sollbruchstelle ist Klar.
                            Gibt 2 Arten von Enduro und Cross Fahrern.
                            Einmal die die sich das Schlüsselbein schon gebrochen haben und die die es sich noch brechen werden.
                            Du machst mir angst, ich bin doch noch unversehrt:panik::angst:
                            Pavian Parade ruled:trara:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                              also erst mal gute Besserung!!!
                              Im gegenteil, die NeckBrace schützt sogar vor einem Schlüsselbeinbruch, weil die Helmkante nicht auf das Schlüsselbein drücken kann und somit nicht den Knochen knacken kann.
                              Da hast Du grundsätzlich recht. Die Helmkante drückt zunächst auf das Neck-Brace. Das kann dann Schaden in der vorliegenden Weise anrichten wenn's nicht optimal sitzt und verrutscht ist. Vielleicht ist der nicht immer optimale Sitz die Ursache des Problems. Hätte zu gerne 'ne SlowMotion von dem Stunt...

                              Ora et endura :holy:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X