Neck Brace und Schlüsselbeinfraktur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Und fallen kannst du eigentlich ganz gut und bruchfrei:))

Hab ich selbst schon gesehen
    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

Zitat von birdy Beitrag anzeigen

Also Grund genug Sinn und Zweck eines Neck Brace zu hinterfragen...
      Ist das Neck Brace nich zum Schutz der Wirbelseule im Nackenbereich?
      Da ist ein Schlüsselbein aber das kleinere Übel
      „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

Kommentar

Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
        Ist das Neck Brace nich zum Schutz der Wirbelseule im Nackenbereich?
        Da ist ein Schlüsselbein aber das kleinere Übel
        Ja, das mit dem Schutz der Halswirbelsäule ist wohl die primäre Existenzberechtigung. Und weil der Hals nicht so gut zusammenwächst habe ich mir so'n Teil gekauft.

Das mit dem Schlüsselbein als Sollbruchstelle ist ja nicht ganz verkehrt. So'n Bruch heilt ja schnell und relativ komplikationslos.

Nur wenn ich bei PillePalleStürzen ein deutlich erhöhtes Risiko haben sollte, dann könnte man überlegen, wieder ohne zu fahren (oder sich etwas noch besseres zuzulegen).

Die Abstützung vom Leatt Brace auf der Wirbelsäule ist ja auch nicht optimal bei einer Überdehnung des Halses in gerader Richtung quasi 0°. Andere Hersteller, zB. Orthema machen das mit zwei Stützen links und rechts der Wirbelsäule...
        Zuletzt geändert von birdy; 26.01.2012, 15:21.

Ora et endura :holy:

Kommentar

Ist halt auch eine Sportart für verwegene Burschenund mit dem Draht bist du da auch gut weg gekommen. Bei mir haben sie so einen Streck Verband genommen und es hat mich zwei Wochen arg gepisakt
          „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

Kommentar

Zitat von -Mike- Beitrag anzeigen
            Du machst mir angst, ich bin doch noch unversehrt:panik::angst:
            Absolutes :panik:
            -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

Kommentar

Habe den Eindruck, dass ohne Neck Brace nix passiert wäre...
              Hab net alles gelesen, trotzdem zu diesem Punkt:
              Mag sein, ist schwer im Nachhinein zu belegen, aber egal, selbst wenn:
              Gleiche könnte man auch über Airbags sagen, wenn sie mal falsch auslösen, oder Gurte, wenn es doch besser gewesen wäre, aus der Karre rauszufliegen (bevor es abbrennt z.B.) trotzdem bieten diese Systeme in 99% der Fällen mehr Schutz, als Zusatzrisiko.
              Ebenfalls beim NB: Natürlich wird die Belastung vom Nacken wegverlagert. Ist ja auch der Sinn und Zweck des Teils. In diesem Fall zusehr Richtung Schlüsselbein (welches bewußt eine Schwachstelle ist, damit nicht zuviel Kraft auf die Wirbelkörper übertragen werden), das ist leicht zu reparieren, besser als 1x ohne Neckbrace Wirblen zu brechen.
              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
              Gibt 2 Arten von Enduro und Cross Fahrern.
              Einmal die die sich das Schlüsselbein schon gebrochen haben und die die es sich noch brechen werden.
              Danke, klingt ja sehr motivierend.......

Kommentar

Zitat von -Mike- Beitrag anzeigen
                Du machst mir angst, ich bin doch noch unversehrt:panik::angst:

er hat aber recht! ich gehöre zu "habe schon"

mein alter Rennarzt, Doc Scholl hat immer gesagt.
                (nach dem Verheilen hat man da ja dann son Gnubbel dran) "Da kann man prima nen Helm dranhängen"
                Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

Kommentar

So'n Bruch heilt ja schnell und relativ komplikationslos
                  jenachdem, was man unter relativ komplikationslos und schnell versteht.

bei mir waren es 4 Monate Totalausfall, dann 2 Monate Dünnpfiff wegen der Schmerzmittel und jetzt nach 10 Monaten kommt mir der Arzt immer noch mit: " Die OP ist noch nicht vom Tisch, aber wir warten nochmal drei Monate..."

Mir reichts!!!!!
                  Aber gegenüber ner Querschnittslähmung heilt es wirklich relativ komplikationslos und schnell...
                  Life is tough, but it is even tougher, if you are stupid...

mein Shop: www.offroad-kontor.de

Kommentar

Zitat von yenzee Beitrag anzeigen
                    jenachdem, was man unter relativ komplikationslos und schnell versteht.

bei mir waren es 4 Monate Totalausfall, dann 2 Monate Dünnpfiff wegen der Schmerzmittel und jetzt nach 10 Monaten kommt mir der Arzt immer noch mit: " Die OP ist noch nicht vom Tisch, aber wir warten nochmal drei Monate..."

Mir reichts!!!!!
                    Aber gegenüber ner Querschnittslähmung heilt es wirklich relativ komplikationslos und schnell...
                    Oh Shit, da hast Du anscheinend richtig ins Klo gegriffen. Hoffe, dass das bei Dir 'ne gute Wendung nimmt. Bin halt kein Mediziner und hab' das mit dem "komplikationslos" nur so 'rausgehauen weil mir Fälle wie bei Dir bislang nicht bekannt waren...

Kommentar

Angeregt von dieser Diskussion hab ich mal meine Schutzkombination aus Helm, Protektorenhemd und Panzer näher in Augenschein genommen.......

Meine seitliche Helmkante stützt sich ebenfalls sauber auf dem Necksave ab. Das ist ja eine seiner Aufgaben. Allerdings kann ich hier, auch mit roher Gewalt und mit Hilfe meines Sohnes (85kg, 185 cm) nicht so einen Druck aufs S-Bein bringen.

Der Necksave stützt sich auf der kompletten jeweiligen Seite großflächig auf dem Brustpanzers ab.

Meine Kombi: Helm Suomi Mr Jump
                      Neck Save Moveo
                      Protektorenhemd Fox, Titan Sport

Scheint bei Dir ein dummer Zufall gewesen zu sein.

Grüße und gute Besserung/Heilung

Tomac

Kommentar

@ birdy...don't worry....ich bin nach 5 Wochen wieder gefahren(jaja sehr unvernünftig)....hat ein bissel weh getan...aber watt muss datt muss.....nach 8 Wochen sollte MANN nix mehr spüren....wenn keine Komplikationen .......
                        datt wird schon
                        jarvissignaturetours.com
                        acta non verba

Kommentar

Zitat von durofrank Beitrag anzeigen
                          @ birdy...don't worry....ich bin nach 5 Wochen wieder gefahren
                          Da träum' ich natürlich auch von...

Kommentar

Da träum' ich natürlich auch von...

Wünsch ich dir mal das deine Träume in Erfüllung gehen
                            So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

Kommentar

Ach der Mann von Nicki ist nach 5 Wochen wieder eine Veranstaltung gefahren und hat seine klasse gewonnen. Der Kerl war mit Spritmangel zum ende der SP immer noch schneller wie ich. In seiner Klasse sowieso.
                              Mich hat der Bruch länger außer Gefecht gesetzt, wurde halt nicht Operiert und den Komischen Verband durfte ich nach einigen Tagen nicht mehr Tragen, aber das ist eine Andere Geschichte.
                              Mir ist immer noch nicht klar welche Seite bei dir Kaputt ist, die Seite mit der du auf den Boden bist oder die Andere, die also nicht aufgeschlagen ist.
                              Bei der Boden Seite bleibe ich bei meiner Vermutung das es ohne Brace in dem Fall genauso geknackt hätte. Ist bei so einem Sturz sowieso immer schwer zu sagen was und wie und wann etwas Kaputt geht.
                              Jeder hatte bestimmt schon selber Abflüge oder hat welche gesehen wo er gedacht hätte da ist jetzt alles Mögliche Kaputt und der Gestürzte steht auf und es ist nichts passiert außer ein paar blauen flecken. Andere Dinger sehen total harmlos aus und waren langsam und Trotzdem ist etwas Kaputt gegangen.
                              Unbekannt bekannt

Kommentar

Hallo, Ich hab mir das Schlüsselbein jetzt dreimal gebrochen 1mal links und 2mal rechts und das in ein einhalb Jahren. Das erste Mal hatte ich keine Protektoren an und bei einem zwei Kampf bin ich zu Boden und da hab ich gespürt wie mir die Helm kannte das rechte Schlüsselbein brach. Danach hab ich mir den Brustpanzer und Neckbrace von Ortema geholt. ich fahre einen Airoh Helm.
                                Die zwei anderen stürze waren immer highsider. Dabei bin ich immer auf der Schulter aufgekommen. ich wurde dann jedes Mal operiert das schlimme für mich war daran das der eine Bruch gerade 5wochen alt war und dann kam wieder die andere Seite dran.
                                Ich hab jetzt über den Winter viel Muskel Aufbau für die schultern Trainiert und hoffe das dies etwas hilft für diese Saison

Kommentar

Lädt...
                                X