erstes Endurorennen - was muss ich wissen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von 4 Stroke Beitrag anzeigen
    Das mit dem Fimreifen solltest du mal überdenken.
    Vorne ist der Metzler TOP aber hinten würde ich einen Motocross Reifen drauf machen zb. Michelin S 12 ist .

Blinker Kennnzeichen und Spiegel abbauen.

Deine Aussage zu FIM-Reifen kann ich nicht bestätigen.
    Bei allen Nationalen und Internationalen ENDURO Wettbewerben werden FIM-Reifen verwendet, das wir sicher gute Gründe haben.
    Mein Eindruck ist, das die paar € die ich beim Kauf eines Crossreifens spare zahle ich bei der Haltbarkeit wieder drauf.
    Nach meiner Beobachtung wird ein guter Fahrer mit FIM-Reifen wird immer weiter kommen als ein talentfreier mir Crossreifen.
    Ganz zu schweigen dass die Dinger nicht für die Verbindungsetappe auf der Straße gedacht sind.:holy:
    Unabhängig davon stimme ich dir, zu das Michelin gut Reifen anbietet, ganz gleich ob für die Wüste fürs Enduro oder MX.:daumen:
    Ich gebe aber zu, das mir das dauernde umziehen von FIM auf Cross und wieder zurück zwischen den Lizenzveranstalltungen einfach zu umständilich ist.

Bernd
    Alles wird gut.

Kommentar

na die Reifen haben aber wenig mit der 1. Veranstaltung zu tun. Auch muss man unterscheiden wo man Fahren möchte. Bei den meisten 2-4h Rennen ist der Reifen frei gestellt. Auch braucht man oft weder Führerschein noch Zulassung. Bei Klassischen Enduros mit Etappe zum Teil im Öffentlichen Verkehrsraum muss das Moped zugelassen sein, man braucht den Passenden Führerschein und FIM Reifen sind oft vorgeschrieben. Beide Arten von Rennen haben ihren Reitz und bei beiden kann man seine ersten schritte im Sport machen. Wobei es bei den Stundenrennen meist anfängerklassen gibt und die Strecken entsprechend gesteckt sind. Bei den Klassischen kommt es auf die Veranstaltung an und manchmal auch nur auf das Wetter. Da müssen halt alle über die Gleiche Strecke und es gibt nicht unbedingt Umfahrungen für schwere Stellen.
      Rena mit Regen ist wohl eine ganz andere ansage wie im Trockenen, da wird einfach dann schwer und über die Runde kommen kostet kraft.
      Aber der Tipp mit dem Lehrgang ist gut, da bekommt man mit Sicherheit auch Tipps zu Veranstaltungen und was man beachten muss.
      Ach noch mal zu den Reifen. Ich Fahre wenn nicht anders vorgeschrieben hinten auch meist Crossreifen, haben halt mehr Profilhöhe und halten deshalb etwas Länger. Aber wenn man nicht Ständig wechseln möchte und ab und an Veranstaltungen fährt wo man FIM braucht kann man auch nur die Fahren
      Unbekannt bekannt

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten.

Also um Reifen und Möp mache ich mir weniger Sorgen. Die sollten meinen fahrerischen Fähigkeiten wohl stand halten

Also ein Training wollte ich vorab auch noch machen. Da gucke ich gerade was in meiner Nähe so angeboten wird.

Als erstesn habe ich BvZ quasi vor der Haustür - ca. 20 km. Der bietet einen 4 Tage-Kurs für 325 € an. Vorteil ist die geringe Entfernung, ich kann zuhause pennen und habe eine Badewanne und Masseurin (wenn Madame gut gelaunt ist):kiss:

Dann ist noch Sascha Eckert in der Nähe - ca. 80 km. Der bietet einen 4-Tage-Kurs für 275 € an.

Kiedrowski Racing wäre mit rund 215 km schon wieder etwas (zu) weit weck

Gibt es in Malente/Kreutzfeld, Tensfeld oder in Rehna auch ein Training?

Gruß
        Hölschi

Kommentar

Zitat von Herr Spunk Beitrag anzeigen
          Deine Aussage zu FIM-Reifen kann ich nicht bestätigen.
          Bei allen Nationalen und Internationalen ENDURO Wettbewerben werden FIM-Reifen verwendet, das wir sicher gute Gründe haben.
          Mein Eindruck ist, das die paar € die ich beim Kauf eines Crossreifens spare zahle ich bei der Haltbarkeit wieder drauf.
          Nach meiner Beobachtung wird ein guter Fahrer mit FIM-Reifen wird immer weiter kommen als ein talentfreier mir Crossreifen.
          Ganz zu schweigen dass die Dinger nicht für die Verbindungsetappe auf der Straße gedacht sind.:holy:
          Unabhängig davon stimme ich dir, zu das Michelin gut Reifen anbietet, ganz gleich ob für die Wüste fürs Enduro oder MX.:daumen:
          Ich gebe aber zu, das mir das dauernde umziehen von FIM auf Cross und wieder zurück zwischen den Lizenzveranstalltungen einfach zu umständilich ist.

Bernd
          Hallo Bernd

Das sehe ich aber ganz anders!
          Bin viele Jahre Fim Reifen gefahren.
          Fim Reifen wurde damals eingeführt um die Flurschäden geringer zuhalten, das ist alles.
          Was aber nicht der Fall ist.
          Wobei die Profiltiefe mit 13mm einiges weniger ist wie ein Crossreifen.
          Der einzige wer daran nutzen hat ist die Reifenindustrie.
          Weil die Reifen nach einem Rennen Rund sind.
          Der Michelin hält aber deutlich länger und das auch im harten Gelände zb. Spanien und das obwohl er für weichen Untergrund gedacht ist.
          Fahre beide Reifen in Tensfeld und du würst einen gewaltigen Unterschied spüren.
          Bei hartem trockenen Boden ist das wieder anders, da kommst du auch gut mit einem Fim Reifen klar.
          Wenn man als Anfänger Rennen fahren will, würde ich zuerst mit Lizensfreien Veranstaltungen beginnen und da ist meisten die Reifenwahl freigestellt.
          Gerade wenn man da erstmal reinschnuppern will.:holy:

Zitat von hölschi Beitrag anzeigen
          Vielen Dank für Eure Antworten.

Also um Reifen und Möp mache ich mir weniger Sorgen. Die sollten meinen fahrerischen Fähigkeiten wohl stand halten

Also ein Training wollte ich vorab auch noch machen. Da gucke ich gerade was in meiner Nähe so angeboten wird.

Als erstesn habe ich BvZ quasi vor der Haustür - ca. 20 km. Der bietet einen 4 Tage-Kurs für 325 € an. Vorteil ist die geringe Entfernung, ich kann zuhause pennen und habe eine Badewanne und Masseurin (wenn Madame gut gelaunt ist):kiss:

Dann ist noch Sascha Eckert in der Nähe - ca. 80 km. Der bietet einen 4-Tage-Kurs für 275 € an.

Kiedrowski Racing wäre mit rund 215 km schon wieder etwas (zu) weit weck

Gibt es in Malente/Kreutzfeld, Tensfeld oder in Rehna auch ein Training?

Gruß
          Hölschi
          Hölschi da du ja aus der ecke Malente kommst würde ich dir den Lehrgang beim Bert und Dirk ( BVZ ) ans Herz legen.:schwärm:
          War da selber schon zweimal und würde gerne da nochmal einen Buchen.
          Vieleicht solltes du aber auch überlegen in den Club von Malente ein zu tretten.
          Was ich sofort machen würde wenn ich in SH leben würde.:Auge2:
          Der Jaheresbeitrag kommt billiger wie immmer 30€ zu latzen für einen Samstag.
          WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

Kommentar

BVZ ist für einen Lehrgang auf alle fälle eine super Adresse und wenn du das in der Nähe hast um so besser.
            Unbekannt bekannt

Kommentar

Lädt...
            X