18. Internationale Waldkappler Enduro-Fahrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

900 !!! Fotos sind bei rum gekommen
    Zitat Bombert = Lassen lieber knipsen. Is sicherer .....:D

Kommentar

Ja der Graben war schön, wäre ich gerne noch mal Wach gefahren, am Morgen das war die reine Katastrophe, wie gesagt, schon vor der 1. Auffahrt Moped Kopfüber und ich im Unterholz, man war das Peinlich, wie ein kompletter Anfänger da durch geeiert. In der Art ging es dann auf der Etappe zum teil weiter und die SP, nee die Zeit war auch mal richtig daneben. Ich komme mit solchem Boden nicht klar.

Wie gesagt, ich stand da ja maximal 15min und da sind einige gerade noch so durch gekommen, andere halt mit kleinem abstieg. Bekannter ist gerade noch durch gekommen wäre aber dabei fast in die Zuschauer, hätte er nicht noch gebrüllt das die an die Seite sollen hätte er wohl jemand erwischt. war verdammt knapp, ich habe wo ich da geschaut habe immer schön ein paar m abstand vom Band gehalten. Das ding war einfach Spät zu sehen, wenn du um die Kurve gekommen bist sah das aus wie eine gerade bis zu der Kante die man auch runter springen kann. Ich hoffe es ist da nicht noch mehr passiert.
      Auch hoffe ich das es allen die es da gelegt hat halbwegs gut geht. Die RTW sind ja teilweise im 5min Takt unterwegs gewesen und der Hubschrauber war auch zu sehen. War also leider wohl ein Wochenende was nicht ohne Verletzte ausgegangen ist.
      All dehnen noch mal gute Besserung.
      Ich hoffe ich kann bis zum WE den Kopf wieder richtig drehen und die Knie ohne große schmerzen bewegen. Trotzdem glück gehabt.
      Unbekannt bekannt

Kommentar

Bin beim ersten mal in der 2. WP auch beinahe in den Hohlweg gedonnert. Auch Vollgas aus der Kurve raus und dann, bremsen, ne besser gas voll auf nochmal beherzt in die Kupplung gegriffen und gerade eben noch so drüber gekommen obwohl das HR ganz schön in die Kante gedonnert ist. Hatte aber zum Glück genug Rückenlage eingenommen und das Fahrwerk hat es gut geschluckt. War dann als ich drüben war doch sehr geschockt über die Situation und ein wenig über meinen plötzlichen Mut erschreckt.
        Danach bin ich schön im Hello Kitty Modus ganz langsam durch den Graben gerollt. Da hatten sich die Bremspunkte dann fest ins Hirn gebrannt.
        Sollte eigentlich ein Warnhinweis aufgestellt werden, hätte bestimmt einige böse Abflüge vermieden.
        Dölls Graben war einfach ne super Sache und auch der Rest der Etappe. Fast noch besser als das heimische Gelände.
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

Kommentar

Und ich dachte schon ich wäre der einzige den es dort zerlegt hat. Ich habe wirklich keinen bremspunkt sehen können nach der Kurve und mich dann so sehr verschätzt, dass ich doch schon schmerzhaft eingeschlagen bin. Konnte aber noch zu Ende fahren und finishen! :grjub:

Aber er den guten Fahrern war an den ZKs doch bestimmt langweilig bei B-Zeiten, oder ?

Kommentar

Zitat von orti Beitrag anzeigen
            Aber er den guten Fahrern war an den ZKs doch bestimmt langweilig bei B-Zeiten, oder ?
            Na klar... deswegen gab's ja in Runde 3 auch noch A-Zeit :Auge2: ...beim Regen :craz:

Ist halt auch auf die anderen Klassen abgestimmt. Senioren, Damen, Klassik, die "nur" zwei Runden fahren müssen. Und Runde 3 wird ja dann von den DM und Pokal Klassen gefahren...

Geil war auch, dass die Siegerehrung (DM) schon lief, als ich mein Moped (vorzeit) in den Parc Ferme geschoben habe... ...der Parc Ferme war auch schon fast wieder leer, als ich gerade reingeschoben habe... :wait:

...hatte das Gefühl, letzter zu sein. An der ZK 1 wurde auch bereits schon abgebaut, als ich meinen Service gemacht habe und in der SP 2 hatte ich das Gefühl, hinter mir rollen die schon das Trassierband ein... :))

Na, egal... war trotzdem geil!
            I rather ride twostrokes >:)

Kommentar

Na so viele dürften auch nicht mehr hinter die gewesen sein, wenn man in die Ergebnisse schaut ist die Liste der ausfälle ja recht lang. Wenn man beim abholen der Lizenz während dem Rennen in die Liste geschaut hat stand da recht oft Sturz als Ursache drin, wobei bei mir steht Sturz und technischer defekt drin. Denn der Lenker ist krumm, Lenkeraufnahme eventuell auch, da ist der verbogene Hebel an der Kuppelung dann nur noch eine Kleinigkeit. Das Ding war Vorne so verdreht das der Lenker beim gerade aus Fahren fast 45°schräg stand. Bin irgendwo hart mit den Knien eingeschlagen, eventuell mein Lenker, ich weiß es nicht, das Muster der Kniekappen hat sich durch das Polster in meine Knie auf der Kniescheibe gedrückt. Muss also wohl etwas härte gewesen sein der Einschlag. Dementsprechend lauf ich im Moment auch durch die Gegend. Würde wohl beim 100m Lauf gerade gegen eine 100jährigen verlieren. Hatte aber auch einen Vorteil, zum Rennende war ich gemütlich auf dem Sofa und habe mich Pflegen lassen.
              Trotz all dem ist das eine schöne Veranstaltung bei der man auf der Etappe auch mal ein paar auf und Abfahrten hat die etwas länger sind und man fährt viel schön durch den Wald und ballert nicht nur über endlose Felder. Durch die Nässe wird das da halt richtig interessant. Dann noch bei schon zerschossener Runde A Zeiten in der letzten Runde und das noch mit Regen, da sind 2min noch eine super Leistung.
              Na hoffentlich gibt es die Veranstaltung in 2 Jahren wieder, ist nach meiner Meinung eine der schönsten die wir in Deutschland haben.
              Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                Trotz all dem ist das eine schöne Veranstaltung bei der man auf der Etappe auch mal ein paar auf und Abfahrten hat die etwas länger sind und man fährt viel schön durch den Wald und ballert nicht nur über endlose Felder. Durch die Nässe wird das da halt richtig interessant. Dann noch bei schon zerschossener Runde A Zeiten in der letzten Runde und das noch mit Regen, da sind 2min noch eine super Leistung.
                Na hoffentlich gibt es die Veranstaltung in 2 Jahren wieder, ist nach meiner Meinung eine der schönsten die wir in Deutschland haben.
                Das kann ich so unterstreichen!!! Eine tolle Veranstaltung und ich hätte jetzt wieder Lust auf eine Runde! :gut2:

Kommentar

Ich war als Zuschauer an dem besagten Graben an Sonderprüfung 2. Nicht aus Sensationslust sondern eher aus "wie fahren die Experten über so einen Graben?".

Es war schon krass wie die erste Gruppe da drüber gehämmert ist.
                  Für mich war es dennoch völlig unklar warum der Veranstalter dort keinen Streckenposten hingestellt hat. Denn die Stürze kamen am laufenden Band.
                  Im zweiten Lauf stand dann ein Streckenposten dort...und hat zugeguckt.

Ebenso waren die Sanitäter ziemlich "zurückhaltend". Bei jedem Sturz haben sie erst einmal gewartet ob der Fahrer wieder aufsteht, oder nicht. Erst wenn ein gestürzter Fahrer länger als eine bestimmte Zeit liegen geblieben ist, haben sie geschaut was los ist. Ich habe dann mit anderen Zuschauern reihenweise die Mopeds aus dem Graben gezogen, damit nicht der Nächste drüber fährt.

Der krasseste Sturz war wohl der von einer der Damen. Sie ist mir quasi direkt vor die Füße gefallen, und lag nur noch da und hat gejammert. Als die Sanis anfingen sie zu untersuchen, dachte ich es wäre vielleicht ganz gut wenn wir sie weiter entfernt von der Strecke ablegen, bevor der nächste, der stürzt, über sie drüber fährt.

Ich habe dann geholfen ihr den Helm, Handschuhe etc auszuziehen und in den RTW zu transportieren. Ich habe sie dann gefragt, ob ich jemanden informieren soll und habe daraufhin ihren Freund im Fahrerlager angerufen und ihn informiert. Er kam dann kurze Zeit später und wir haben ihre Klamotten und das Moped in ihren Vito eingeladen.

Die Sanis haben sie dann - warum auch immer - im Start/Ziel Bereich in einen anderen RTW umgeladen.
                  Völlig unklar warum!! Bei einer unbekannten Verletzung würde ich auf jedes unnötige Umladen verzichten! Das hab ich jedenfalls während meinem Zivildienst im Rettungsdienst so gelernt...

Als ich Sonntagabend dann ihren Freund angeschrieben habe um mich zu informieren wie es ihr geht, kam die Info "Oberschenkel gebrochen". Shit!

Ich will jetzt für meine Hilfe keinen Beifall...! Aber mich hat es extrem gewundert wie da so manche Dinge abgelaufen sind...
                  The difference between men and boys is the price of their toys.

Kommentar

Applaus kriegste jetzt nicht, aber ich denke, dass es nicht selbstverständlich ist (heutzutage), dass geholfen wird und von daher finde ich es gut, dass Du mit angepackt hast! :gut2:

Die meisten hätten vermutlich nur kalt das Schmartfon gezückt und genüßlich ein Video gedreht um es später auf diversen "social" networks zu teilen...

Aus meiner Sicht lag das Problem darin, dass man den Graben nicht als solchen erkennen konnte. Das sah aus der Kurve kommend wie eine Ebene aus. Dementsprechend bin ich auch fast drauf reingefallen, hätte ich mich nicht an das Abgehen der Strecke erinnert und konnte vorher bremsen. Denke auch hier war das Problem, dass einige die WP's nicht besichtigt haben. Ein weiterer Beweis, wie wichtig die vorherige Erkundung ist.

Kommentar

Hab ja auch die WP zum Teil besichtigt, wusste also das dort der Graben ist und wusste es auch noch von vor 2 Jahren.
                      Wie schon erwähnt bin ich aber auch fast drauf reingefallen, war dann aber zum Glück doch noch schnell genug.
                      Es sah halt aus der Kurve aus wie eine Ebene und da der Mensch ein visuelles Tier ist denkt er dann natürlich es ist ebenes Land dort und zieht entsprechend am Kabel.
                      Ein Streckenposten der eine Fahne schwenkt wäre jedoch hinderlich gewesen, da denkt man dann ja es sei jemand gestürzt und fährt dann vorsichtig. Auch nicht im Sinne des Erfinders wenn es um die beste Zeit geht.
                      EVTL. hätte ein Warnschild aus Pappe mit der Aufschrift Achtung Graben geholfen.
                      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

Kommentar

Ich werfe jetzt einfach mal das Thema " Sonderprüfung ablaufen " in den Raum und behaupte das JEDER die Möglichkeit genutzt hat diese Prüfungen abzulaufen und so wusste was da kommt . Was jetzt nicht heissen soll , dass solche Einschläge vermeidbar sind!! Egal ob Schild , Streckenposten oder sonst was da stehen !!! Ich hab einen Sturz mit bekommen wo ein Fahrer Kopf über vor seinem Mobbed unterhalb eingeschlagen ist . Sah übel aus.

Kommentar

Also das War eindeutig das beste klassische enduro was ich fahren durfte!
                          Auch der Weg da hin und der abend vorher waren schon echt gut.
                          Die Prüfungen ein Traum. dass ich nicht schnell genug War lag ja an mir:)
                          Leider ist mein Rucksack immernoch verschollen:/
                          -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

Kommentar

Ich habe zugegebenermaßen die Prüfung nicht abgelaufen, war ja ähnlich wie das mal davor und alles merken kann ich mir sowieso nicht. Ich wusste aber, auch weil wir drüber gesprochen hatten von der Stelle. Bin trotzdem drin gelandet, wie einige die sich die Strecke angesehen hatten auch. Am Ende auch ganz klar mein Fehler, ich war zu schnell oder von mir aus auch zu langsam oder feige um drüber zu springen.
                            Ändert aber nichts das ein Posten da gut gewesen wäre. Auch werden Gefahrstellen ja zum Teil mit 2 Gekreuzten Pfeilen gekennzeichnet, hätte eventuell auch dem einen oder anderen geholfen das Ding nicht zu übersehen. Das der Posten nicht die ganze Zeit mit der Fahne am wedeln sein soll und darf ist ja klar, der soll ja nur vor gestürzten warnen.

Aber wie auch immer, es war eine tolle Veranstaltung. Das es leider etliche verletzte gegeben hat ist halt schade, aber manchmal läuft es einfach blöd. Die Bedingungen wahren ja auch so das man schnell mal Fehler machen konnte. Teilweise war der Boden richtig griffig, teilweise verdammt rutschig. Da immer heile durchzukommen ist nicht unbedingt einfach. Aber das ist ja gerade auch die Herausforderung und das was das ganze interessant macht. Denn wenn alles einfach zu fahren ist wird es ja irgendwann langweilig.
                            Wie gesagt, schöne Veranstaltung.
                            Unbekannt bekannt

Kommentar

Kommentar

Das ist mal nen Ding.
                                Aber interessant das man sich bei sowas von einem Offiziellen erwischen lassen muss.

Kommentar

Lädt...
                                X