Wenn Anfänger, Fortgeschittene und Profis auf der Strecke sind stellt sich die Frage wer auf wen Rücksicht nehmen sollte.
Ganz einfache Grundregeln:
-Es wird auf der Strecke nicht angehalten
-Es wird nicht einfach die Spur gewechselt ( vom Sandgeeier mal abgesehen)
-Beim verlassen der Strecke Hand heben und sich gleich richtig einordnen
-Langsamere werden dort überholt wo es passt
-Im Fahrerlager gilt Schritgeschwindigkeit... (oder besser gesagt nicht 3. Gang Vollgas!)
-Schnellere nicht unnötig aufhalten und Platz machen falls möglich
-Es wird auf der Strecke nicht angehalten
-Es wird nicht einfach die Spur gewechselt ( vom Sandgeeier mal abgesehen)
-Beim verlassen der Strecke Hand heben und sich gleich richtig einordnen
-Langsamere werden dort überholt wo es passt
-Schnellere nicht unnötig aufhalten und Platz machen falls möglich
*fingerhebt* ich bin dafür :gut2:
Der unzufriedene Mensch findet keinen bequemen Stuhl.
Was verlangst Du denn von einem Enduroeinsteiger, der seine erste Fahrt im tiefen Sand hat? Für solche Leute ist das ja gedacht. und dann liegt es auch an uns erfahrenen Fahrern denen zu helfen und zu sagen, was man besser machen kann. Ich bin auch nicht wirklich so langsam, aber wenn vor mir nen unsicherer Fahrer war, habe ich den auf einer breiteren Stelle überholt und nicht auf nem Singletrail, vor einer Kurve oder sonstwas...
Aber wenn ein Fahrer so an mir nen Meter vor einer Kurve reinpreschen, dass sie mir mit dem hinterrad mein Vorderrad wegkicken, dann ist das nicht normal.. und wir sollten echt nicht vergessen: DAS WAR KEIN RENNEN UM NEN POKAL
Naja das eigentliche Problem waren nicht die Anfänger Pros und Fortgeschrittenden sondern die Masse der Fahrer!
Es waren einfach viel zu viele Fahrer vor Ort.
Bei so vielen Fahrern sollte man 2 Trainings machen und nicht eins mit knapp 400 Fahrern.
Zum Thema Spurwechsel
Passiert mir auch ab und an oder ich fahre von der rechten Spur rüber zur linken. Aber das mache ich um die beste Spur zu fahren.
Und zum Thema Sven
Ich fand jetzt nicht das er warghalsig überholt hat. Ich habe das in der ersten Stunde 2-3 mal mitbekommen und das war immer sinnig.
Und wenn man so ein Training fährt, fährt man da auch um was zu erreichen. Ich z.B wollte versuchen möglichst schnell meine Turns zu fahren. Und zu Überholen.
Und das ist mir gut gelungen.
Und manche Sachen gehen halt mal garnicht wie z.B Aus dem nichts eine Vollbremsung zu machen oder mitten auf dem Feldweg stehen wo man Vollgas fahren kann.
Hallo! Mir hat die Veranstaltung persönlich echt Spaß gemacht und ich finde es ist eine super Sache solch eine Vetranstaltung zu Saisonbeginn durchzuführen. Damit, dass so viele Fahrer kommen, hat aber glaube ich der MSC Bergen auch nicht gerechnet.Die Strecke fand ich super: Sand, Waldboden, schöne Auf- und Abfahren, Singletrails, langsamere und schnellere Streckenabschnitte, mal eher eng, dann mal wieder breit :gut2:. Ich wollte mich ein bisschen auf die GCC Rennen vorbereiten und fuhr 2 Stunden mit einer kleinen Tank-Pause nach einer Stunde.
@ Mike: Hatten ja auch unser kleines Battle und nette Unterhaltungen im Stau, hehe.:))
Die Fahrerbesprechung habe ich leider auch nur aus Zufall mitbekommen und es waren auch vielleicht nur so etwa geschätzte 50 Fahrer dort.:kratz:
Also zuerst sollten hier einige mal das Zitieren üben und sich ihre Beiträge mal in der Vorschau anschauen, dann ist es einfacher zu erkennen wer was geschrieben hat.
Es macht jetzt keinen sinn hier aufeinander los zu gehen, denn es stimmt schon, oft gibt es nicht den einen der Schuld hat, sondern 2 die sich falsch verstanden haben.
Denn leider gibt es wirklich die Experten die mitten auf der Graden pause machen oder an unübersichtlichen Stellen ohne Grund stehen. Klar, wenn man gestützt ist kann man sich nicht in Luft auflösen und braucht eventuell erst mal einen Moment um überhaupt wieder Luft zu bekommen. Dann sollte man aber sehen das man aus der Strecke kommt. Wobei es manchmal schlau wäre wenn sich die guten nicht nur vorbeidrängeln, sondern auch mal kurz anhalten und eventuell sogar mal anfassen und Moped und Fahrer helfen aus der Bahn zu kommen. Vor mit sind 2 in einer der Sand 180° zusammengefahren, war keiner schuld, der außen hat unbeabsichtigt einen schlenker gemacht und der innen ist in ihn rein. Dadurch war erst mal die strecke dicht und ich habe mit angefasst die Mopeds aus der Strecke zu bekommen und die Fahrer wieder auf die Beine. Das sobald da auch nur der hauch einer Lücke vorhanden war einige wieder Vollgas durchgefahren sind muss nicht sein. Da ist man froh wenn man auf dem Weg zum eigenen Moped nicht auch noch abgeschossen wird. Einige müssen sich wirklich mal bremsen wenn sie auf dem Moped sitzen, das ist Hobby und Spaß und nicht Kampf um das überleben.
Es ist doch schade das wir uns hier seitenweise unterhalten über gefährliches verhalten anstatt uns über eine dennoch tolle Veranstaltung zu freuen und uns da drüber unterhalten.
Das wird der Sven nicht mehr lernen, habe schon bei Hobbyrennen Sachen von ihm gesehen wo ich dachte was soll das jetzt, aber das er das auch beim freien Fahren macht muss man nicht verstehen.
Ich kann überhaupt nicht behaupten, daß gerade die guten Fahrer einen gefährden. Die haben ihre Karre wenigsten im Griff. Was sich nur die Langsamen wirklich mal angewöhnen sollten : BLEIBT VERDAMMT NOCHMAL AUF EURER SPUR !!!!. Dann passiert garnichts. Wenn die Leute im Straßenverkehr einfach die Spur wechseln ohne zu gucken, würde ich diese als extrem unfallgefährdet bezeichnen. Wahrscheinlich sind das sogar die Gleichen. Gruß Fehrjahn
Das mit der Spur halten,ist als Anfänger nicht so einfach im Tiefsand.....Ich selber bin gestern bei der Sandabfahrt (die Lange ) über den Lenker gegangen und habe mich über den Vordermann überschlagen, weil er einfach nicht die Spur gehalten hat und dann noch voll auf die Bremse gestiegen ist,wo ich so schön im 3. Gang den Berg runter bin....... Bei mir hat dann der Schalter zu spät umgeschaltet und ich habe ich weggemacht.......Sorry,aber wir haben alle mal angefangen......Naja wir sind beide heil geblieben nur mein kühlerverschlußstutzen ist eingerissen.......Scheiße 190€ Euronen die Kühlerhälfte.
Es macht jetzt keinen sinn hier aufeinander los zu gehen, denn es stimmt schon, oft gibt es nicht den einen der Schuld hat, sondern 2 die sich falsch verstanden haben.
Darum ging es mir weniger. Das auf einer Sandgerade immer 2 da sind, die nen Fehler machen, is klar. Aber wenn einer auf nem Singlerail unterwegs ist, muss ein Racerheld nicht so dicht auffahren, dass bei einer Unachtsamkeit ein unfall passiert, oder sich vor einer Kurve mit Ellenbogeneinsatz vor einem reindrängeln. Das war es einfach, was nicht ins Bild passte. Bei mir zumindest. Naja, letztendlich muss jedem einfach nur klar sein, Was das für eine veranstaltung ist, und wenn man wirklich racen will, ist es gerade in Walsrode nicht der super Ort. Ich fahre mit nem Supersportler ja auch nicht in nen Stau auf der Autobahn, um dort die Karre mal auszufahren, oder?
Wie war das mit dem Zitieren, das sieht ja so aus als ob ich das geschrieben habe, dabei hat Fehrjahn mich nur nicht ganz richtig zitiert und in dem Zitat geantwortet. Aber ich habe jetzt auch keine Lust eure Beiträge zu bearbeiten
Die Sandabfahrt war auch nicht ohne, einige sind da halt sehr langsam und vorsichtig runter, ist dann natürlich schwer die Richtung zu halten und wenn dann in dem Moment jemand zügig herunter Fährt kann es schon mal heikel werden. Schön des in dem fall die Fahrer heile geblieben sind und es nur zu ärgerlichen, aber bezahlbaren Materialschäden gekommen ist. Ich hatte da fast immer jemand langsamen drin und bin dann halt auch langsam herunter geeiert. Na gut, was anderes traue ich mich sowieso nicht.
Darum ging es mir weniger. Das auf einer Sandgerade immer 2 da sind, die nen Fehler machen, is klar. Aber wenn einer auf nem Singlerail unterwegs ist, muss ein Racerheld nicht so dicht auffahren, dass bei einer Unachtsamkeit ein unfall passiert, oder sich vor einer Kurve mit Ellenbogeneinsatz vor einem reindrängeln. Das war es einfach, was nicht ins Bild passte. Bei mir zumindest. Naja, letztendlich muss jedem einfach nur klar sein, Was das für eine veranstaltung ist, und wenn man wirklich racen will, ist es gerade in Walsrode nicht der super Ort. Ich fahre mit nem Supersportler ja auch nicht in nen Stau auf der Autobahn, um dort die Karre mal auszufahren, oder?
Da hast du natürlich vollkommen recht.
Eigentlich sind wir glaube ich sowieso alle einer ähnlichen Meinung, nur sehen manche aus unterschiedlichen Richtungen drauf.
Naja mit dem Ansturm der Fahrer war schon zu rechnen.
Die letzten 2 Jahre waren auch um die 300 Fahrer da. Es werden von Jahr zu Jahr mehr.
Man sollte halt überlegen 2 Läufe a 2 Stunden zu machen und dann auch ohne Wertung für 20€ oder so.
Dann wäre die Strecke auch nicht zu voll gewesen und man könnte 2 Klassen machen. Dann wäre das Unfallrisiko auch geringer.
Weil gestern mussten die Johaniter schon erschreckend oft los. Und die Strecke musste auch erschreckend oft gesperrt werden.
Fand das auch schade das zum Schluss die Auffahrt sowie die Abfahrt gesperrt wurde.
Ah okay, dann hätten Sie vielleicht schon damit rechnen können. Aber 300 zu 480 Fahrern ist schon ein Unterschied. Hasst aber recht, auch bei 300 Fahrern wären 2 Läufe besser. :)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar