Enduropanorama 2016 (5.-8. Mai 2016)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Sonst geht auch der Bike wash im Swimmingpool [emoji2]

    Oh Quatsch, dass machen die...

    Kommentar


    • #32
      ...man hat auf jeden Fall Zugang zu Wasser / einem Wasserschlauch. Wie gesagt: im Aussenbereich ist eine "eigentlich" frei zugängliche Dusche. Probleme / Warteschlangen gab es immer bei der Motorradwäsche mit HD-Reiniger. Wer sich da selbst was mitbringen kann ist klar im Vorteil. Vor allem auch genug Benzin mitbringen. Ansonsten: wer einmal dabei war will wieder hin, das ist sicher.

      Kommentar


      • #33
        Da ich und eine Arbeitskollegen, die auch dem Endurovirus verfallen sind, zu dieser Zeit sowieso in RO sind,
        wollen wir auch an den Start gehen,
        einige Kollegen waren schon 2014 dabei, hörte bis jetzt nur gutes davon...

        Für mich wirds dann das erste Endurorennen sein,
        bin ja schon gespannt wie ein Gummiringerl,
        habe bis jetzt zwar ein paar Rennerfahrungen beim MX'n gesammelt, das ist dann aber wieder Neuland,
        wird bestimmt geil

        Kommentar


        • #34
          Zitat von x1-chris Beitrag anzeigen
          ist die expert klasse vom panorama mit der silber ( expert) klasse von den romaniacs vergleichbar ?
          Nein, die Expert panorama ist nicht mit silber von Romaniacs vergleichbar, die Tracks sind etwas kürzer in Summe auch nicht ganz so anspruchsvoll...
          wenn du silber haben willst musst du schon in der pro class starten!!

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Ramses Beitrag anzeigen
            Da ich und eine Arbeitskollegen, die auch dem Endurovirus verfallen sind, zu dieser Zeit sowieso in RO sind,
            wollen wir auch an den Start gehen,
            einige Kollegen waren schon 2014 dabei, hörte bis jetzt nur gutes davon...

            Für mich wirds dann das erste Endurorennen sein,
            bin ja schon gespannt wie ein Gummiringerl,
            habe bis jetzt zwar ein paar Rennerfahrungen beim MX'n gesammelt, das ist dann aber wieder Neuland,
            wird bestimmt geil
            Ramses du wirst ermals teilnehmen und ich weiß jetzt schon das es nicht das letzte mal sein wird ;-9


            Ps. laut veranstalter kann es heuer auch gut möglich sein das erstmals ein gps track zur verfügung gestellt wird. ist aber noch nicht sicher und wenn es einen track fürs navi gibt dann anscheinend auch nur für die hobby class denn die stellt auch die hauptstrecke dar, expert und pro zweigen nur manchmal auf eine spielwiese ab ;-). also wer so ein teil hat nimmt es am besten mit.
            walter

            Kommentar


            • #36
              Ich hoffe aber, dass eine Teilnahme dann trotzdem auch ohne GPS möglich ist - die Strecke soll doch eigentlich komplett markiert sein, oder? (Hat zumindest beim KotH gut funktioniert.)
              Gruß Dirk

              - Team GELÄNDESPORT NORDOST -

              Kommentar


              • #37
                Zitat von don-r-wetter Beitrag anzeigen
                Ich hoffe aber, dass eine Teilnahme dann trotzdem auch ohne GPS möglich ist - die Strecke soll doch eigentlich komplett markiert sein, oder? (Hat zumindest beim KotH gut funktioniert.)

                gps ist und wird dort nicht pflicht werden, strecke ist komplett markiert und gps track sofern er heuer kommt dient dann nur zur unterstützung.

                Kommentar


                • #38
                  Sehr gut - steht ja eigentlich auch auf dem Flyer - man muss ihn halt nur ganz durchlesen ...


                  Nennung ist jedenfalls raus (nur noch Taler überweisen, wenn die Bankdaten da sind).


                  Ich habe mich nach einigem hin und her für die Hobbyklasse entschieden, denn selbst wenn der Anspruch dort nicht ganz hoch genug sein sollte, um möglichst genau an meiner Fahrtechnikgrenze entlang zu balancieren, kann es in dem Gelände gar nicht langweilig werden. Habe es beim "King of the Hill" sowie dem "Drapak Rodeo" im letzten Jahr genauso gemacht und hinterher nix bereut, obwohl ich mich schon gerne auch in heftigerem Gelände schinde und auch wohl fühle - gehe aber davon aus, dass es auch in der Klasse C ordentlich was vors VR geben wird ... :gut2: ... wenn in der Klasse ein paar große Herausforderungen fehlen sollten, steht mein Rennmodus eben nicht nur auf "ich gegen's Gelände" sondern etwas Richtung "ich gegen Gelände, Uhr und Konkurrenz"
                  Zuletzt geändert von don-r-wetter; 20.01.2016, 08:02.
                  Gruß Dirk

                  - Team GELÄNDESPORT NORDOST -

                  Kommentar


                  • #39
                    moin, bin auch dabei:vchris:

                    kann mir mal bitte jemand so grob den unterschied zwischen der hobby und der expert klasse erklären (was wäre da vergleichbar)
                    ist hobby hier auch fast nur auf strassen und wegen oder wie anspruchsvoll wird das dort?

                    danke euch und freu mich riesig:holler:
                    Physik is ne Pussy... und bleibt heut zuhause!!! :trara:

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von drengr Beitrag anzeigen
                      ... ist hobby hier auch fast nur auf strassen und wegen ...? ...
                      Das will ich mal ganz klar nicht hoffen! Wird's aber auch nicht werden ...

                      @Knaus Road hatte hier etwas weiter vorne schon mal kurz seine Erfahrungen aus dem letzten Jahr beschrieben:

                      Zitat von Knaus Road Beitrag anzeigen
                      ... Enduropanorama war für mich und meine Kumpels 2015 der geilste Bewerb den wir gefahren sind ;-) geländetechnisch sogar etwas schöner gewesen als die Romaniacs.
                      heuer gibt es noch dazu 4Fahrtage was die Sache nochmal reizvoller macht.
                      es gibt am ersten tag einen Prolog ca 30km mit natürlichem gelände ohne künstlichen Hindernissen!!!! Nur am Start gab es ein paar Baumstämme und ein Steinfeld damit die Zuschauer kurz was zu sehen bekommen ;-)
                      Tag 2 und Tag 3 sind Tracks mir ca 90km durch feinstes rumänisches Gelände , einfach Hammer.
                      Tag 4 ist heuer neu darum weiß ich nicht was kommt, anscheinend ähnlich wie der Prolog am Tag 1 nur etwas schwieriger vielleicht , soll auch ca 30km sein.
                      Es gibt ein tolles Fahrerlager zum Campen und auch umliegend einige Pensionen. Hinweise zu Pensionen findest du auch auf der Hompage , dürften aber schnell ausgebucht sein.
                      Wir haben im Oktober schon wieder in einem 10km entfernten Hotel direkt am Stausee gebucht ;-)
                      Perfekt ist auch das es 3 Fahrklassen gibt, Profi, Expert und Hobby.
                      Hobby war letztes Jahr echt geil , nicht zu schwer und auch nicht zu leicht. Heuer probieren wir Expert und ich hoffe das wir da nicht zu hoch gepockert haben, vor allen wenn das Wetter schlecht ist könnte das voll in die Hose gehen für uns ;-)
                      Also EnduroPanorama ist echt ein tolles Rennen und sicher einer der besten Bewerbe wo man Endurotechnisch voll auf seine Kosten kommt.
                      walter
                      Zuletzt geändert von don-r-wetter; 20.01.2016, 11:23.
                      Gruß Dirk

                      - Team GELÄNDESPORT NORDOST -

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von drengr Beitrag anzeigen
                        moin, bin auch dabei:vchris:

                        kann mir mal bitte jemand so grob den unterschied zwischen der hobby und der expert klasse erklären (was wäre da vergleichbar)
                        ist hobby hier auch fast nur auf strassen und wegen oder wie anspruchsvoll wird das dort?

                        danke euch und freu mich riesig:holler:
                        Also vorweg kann ich dir folgendes sagen, Enduropanorama ist feinstes Offroad und keineswegs für total Anfänger geeignet egal in welcher Klasse du fährst.
                        Und auf Strasse wird hier schon mal gar nicht gefahren!!!
                        Auch in der Hobby Klasse darfst du dich reichlich schinden und wirst einige Stunden unterwegs sein.
                        Zur Info , bis 2014 gab es nur zwei Klassen, Pro und Hobby. 2014 hat es geregnet und in der Hobby Class haben 90 Prozent kein Ziel gesehen.
                        Aus diesem Grund haben die Veranstalter ab 2015 eine dritte Klasse dazu genommen da speziell bei Schlechtwetter Hobby noch immer zu schwer war.
                        Also auf den Punkt gebracht.
                        In der Expert Klasse darfst du dich vorwiegend schinden auch bei Schönwetter, in der Hobby Class wirst du bei Schönwetter auch viele Herrausforderungen finden aber es überwiegt der Fun Faktor, wenn das Wetter nicht gut ist wird die Hobby Class wenigstens fahrbar bleiben für die meisten jedoch ist dann auch hier jede Menge Schinderei an der Tagesordnung.
                        2015 war das Wetter mittelmäßig und am dritten Fahrtag waren zwei Kumpels von mir 10 Stunden mit dem Hobby Track beschäftigt und die fahren seit 15 jahren und sind keine Anfänger.
                        Die Tracks sind mit 90 km super lang vor allem deswegen weil es vorwiegend zur Sache geht und es kaum entspannende Traktorwege zum ausruhen gibt , du bist ständig in Bewegung .
                        Der Hobby Track ist ausserdem zu 90 Prozent der Haupttrack für alle Klassen nur zweigen halt Expert und Pro hin und wieder auf eine Speilwiese ab um dann völlig fertig wieder auf den Hobby Track zurückzukommen.

                        Also wenn du dich nicht zu den allebesten Pros zählst ist der Unterschied zwischen Expert und Hobby schnell erklärt.
                        Bei schönwetter überwiegt in der Hobby Class der Funfaktor und in der Expert Class der Fluchfaktor mit sehr viel Schinderei. Bei Schlechtwetter sieht das dann so aus: In der Expert Class schlägt der Ausfall Faktor unbarmherzig zu und in der Hobby Class hast du dann Fluchfaktor und Schinderei ;-)
                        Also wenn du für`s erste mal Hobby fährst machst du definitiv nix verkehrt, ausserdem wirst du ohnedies 2017 wiederkommen und falls es dir heuer unerwarteter Weise zu wenig hart war kannst du dich nächstes Jahr in der Expert versuchen.

                        So nebenbei sind die Rumänischen Hard Enduro Rallys , Romaniacs, Regiment13 und Enduropanorama alle kein Spaziergang sondern wirklich echtes Hard Enduro und eine echte Ausnahme in Europa.
                        Meine Erfahrung der letzten Jahre,( speziell weil viele die Länge dieser Tracks unzterschätzen) die meisten Fahrer schreiben sich eine Klasse zu HOCH ein.
                        Ich bin bis dato immer Hobby gefahren, war noch nie unterfordert, hab mich aber immer schon über Expert Fahrer gewundert die Schwierigkeiten hatten den gemeinsamen Haupt-Track der Hobby Calss zu meistern.
                        Heuer fahre ich erstmals Expert weil ich es wissen will, befürchte aber wenn es Wettertechnisch nicht läuft dass ich wohl Gefahr laufe kein Ziel zu sehen...

                        So ich hoffe du hast jetzt etwas mehr Überblick und unten stehend noch ein Link von 2015 der die Expert Class ganz gut beschreibt .
                        Hier siehst du viele Herren der Expert Class am Wegesrand kämpfen, rasten, liegen ect.
                        Ps . das Wetter war gut also schau dir die 15 min an und entscheide ob du das willst, stell dir dann noch Regen dazu vor und du wirst wissen was es heißt Hard Enduro in Rumänien zu fahren ;-)



                        noch ein gutes Video und hier fuhr auch die Hobby Class, aslo schau rein und vergiss nicht man sieht am Video nie die Abschüßigkeit oder Steilheit des geländes ;-)



                        walter

                        Kommentar


                        • #42
                          So, nun ist es amtlich,
                          Nennung ging letzte Woche raus, nun auch in der Starterliste, also Fixstarter :)
                          Wir kommen zu fünft zu diesem Event, 3 Starter in der Expert und 2 Starter in der Hobbyklasse.
                          Bin ja wirklich schon gespannt auf das Gelände, hab ja schon so ziemlich jedes auffindbare Video von der Veranstaltung gesehen...

                          Wenn ich nur vorher noch etwas mehr Zeit hätte um etwas mehr mit meiner Gasn im Dreck zu wühlen,
                          aber das lässt mein Job nur wenig zu...

                          Wird aber trotzdem ein Mords-spaß werden:gut2:

                          Kommentar


                          • #43
                            Ich denke ein wenig Kondition könnte nützlich sein.
                            „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von Ramses Beitrag anzeigen
                              So, nun ist es amtlich,
                              Nennung ging letzte Woche raus, nun auch in der Starterliste, also Fixstarter :)
                              Wir kommen zu fünft zu diesem Event, 3 Starter in der Expert und 2 Starter in der Hobbyklasse.
                              Bin ja wirklich schon gespannt auf das Gelände, hab ja schon so ziemlich jedes auffindbare Video von der Veranstaltung gesehen...

                              Wenn ich nur vorher noch etwas mehr Zeit hätte um etwas mehr mit meiner Gasn im Dreck zu wühlen,
                              aber das lässt mein Job nur wenig zu...

                              Wird aber trotzdem ein Mords-spaß werden:gut2:
                              Ramses du wirst es nicht bereuen, feinstes Enduro, ihr werdet echt Spaß haben ;-)
                              Wir kommen heuer auch wieder, 10 Mann hoch so wie letztes Jahr.

                              Gaso hat recht , etwas Kondi kann nicht schaden und evt. viel Kraft die nicht enden will ;-)
                              Die Geschichten die am Abend erzählt werden, was jeder tagsüber erlebt hat, sind sehr lang und spannend ....
                              Walter

                              Kommentar


                              • #45
                                Bin auch dabei

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X