Erfahrung Enduro-Lehrgang Barthel/Neuhaus oder Jüterborg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrung Enduro-Lehrgang Barthel/Neuhaus oder Jüterborg

    Moinsen,

    würde gerne im Frühling eine 2 tägigen Lehrgang buchen. Habe Mobilmacher in Jüterborg oder Barthel in Neuhaus ins Auge gefasst.
    Mich interessiert in erster Linie das Gelände. Bei uns im Norden gibt´s zwar lecker Bier, aber wenig Auf- und Abfahrten.
    Von daher hätte ich bock auf eher endurolastiges Gelände.
    Hat jemand Erfahrung mit einem der oben genannten Anbieter/ Gelände?

    Danke und Gruß Oli

  • #2
    Neuhaus : ist das die Biene in Neuhaus Schierschnitz vom MC Isolator ??
    Mobilmacher ist doch der Arlitt? Jüterbog Altes Lager der Jüterbog MX Strecke ??
    Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

    Kommentar


    • #3
      Jupp, laut HP hat Arlitt ein Endurogelände in Jüterborg/Altes Lager. Leider geben die Fotos nicht viel her.
      Neuhaus findet man ja einiges auf youtube, aber nutzen die auch das komplette Gelände in den Trainings?

      Kommentar


      • #4
        Arlitt hat da kein Gelände, (in Jüterbog)

        aber er nutzt dort ein vorhandenes !

        Nennenswerte Auf- u. Abfahrten gibts da aber auch nicht.
        Kurze und schwierige aber schon.
        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

        Kommentar


        • #5
          Die Trainings von Arlitt Mobilmacher finde ich extrem gut. Das Gelände gibts alles her, was man braucht und ich finde es super cool zu fahren, auch ohne extrem lange Auffahrten.
          #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
          Teuber-Motorsport.de

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Malte#13 Beitrag anzeigen
            Die Trainings von Arlitt Mobilmacher finde ich extrem gut. Das Gelände gibts alles her, was man braucht und ich finde es super cool zu fahren, auch ohne extrem lange Auffahrten.
            Malte, ich habe nicht das Gegenteil behauptet.[emoji6]
            Bin auch ganz bei dir bezüglich dem Gelände und fahre da auch immer gerne, trotz der leichten Probleme und Schwierigkeiten mit dem direkten Betreiber.
            Aber das hat auch nichts mit Wolle Arlitt oder anderen Veranstaltern auf dem Gelände zu tun.



            von unterwegs....
            Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

            Kommentar


            • #7
              Das Gelände in Jüterbog ist tatsächlich Klasse. Derzeit gibt s aber Probleme mit der Genehmigung für einige Teilabschnitte. Die Wiese und die Sandkuhle waren vor 2 Wochen nach befahrbar.
              Neuhaus ist viel kleiner, allerdings mir deutlich höheren Auffahrten ND zumindest im letzten Jahr mit spannenden Hindernissen. Marko Barthel ist en super Trainer.

              Herrn Arlitt mag ich persönlich nicht. Er ist Fahrlehrer,für Anfänger OK. Für alles darüberhinaus Bucht auch er andere Instruktoren

              Meine Wahl wäre der Barthel
              Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                Das Gelände in Jüterbog ist tatsächlich Klasse. Derzeit gibt s aber Probleme mit der Genehmigung für einige Teilabschnitte. Die Wiese und die Sandkuhle waren vor 2 Wochen nach befahrbar.
                Neuhaus ist viel kleiner, allerdings mir deutlich höheren Auffahrten ND zumindest im letzten Jahr mit spannenden Hindernissen. Marko Barthel ist en super Trainer.

                Herrn Arlitt mag ich persönlich nicht. Er ist Fahrlehrer,für Anfänger OK. Für alles darüberhinaus Bucht auch er andere Instruktoren

                Meine Wahl wäre der Barthel
                Da hat die Mutti 100% recht ;)))

                In Neuhaus das Training findet auf der Biene statt - guckst du YT - Beru Biene , EEC - Biene , Isolator Biene .... da bekommst Du genügend eindrücke ;))))

                Empfehlenswertes Gelände ich glaube sagen zu können das Du da beim Training nix vermissen wirst.

                Übrigens ist dort der u.a. Gunar auch als Trainer vom Team Barthel dabei auch da bist Du bestens aufgehoben :gut2:
                Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

                Kommentar


                • #9
                  Danke für das Feedback. Dann werde ich wohl den längeren Anfahrtsweg in Kauf nehmen und nach Neuhaus fahren.
                  Jüterburg scheint da ja nicht ganz mithalten zu können, rein vom Gelände her.

                  Kommentar


                  • #10
                    Kann man so nicht sagen, weil total unterschiedlich. Beide Gelände sind super. Jüterbog ist einfach viel, viel größer. Da hat es ganz viele Spiel Möglichkeiten. ZB auch ein altes Haus in dem man Treppenhaus fahren üben kann. Ob das aber während eines Lehrgang möglich ist weiss ich nicht.
                    Naja und die Biene ist halt Biene. Klein, verwinkelt und wenn quer gesteckt musst du auch schon Mal ausm Stand bergauf.

                    Es sind beide Gelände geil.
                    Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                    Kommentar


                    • #11
                      Es kommt auch drauf an was mal lernen und verbessern möchte. Klar sind auf der Biene die möglichen Auffahrten ungefähr doppelt so lang wie in Jüterburg, aber ob das zum Training so entscheidend ist. Auf alle fälle hast du in Jüterburg mehr Möglichkeiten zu variieren, von schnellen MX lastigen Sachen über enges technisches kann man da schon einiges Üben und auch mal eine etwas längere Runde fahren. Die Biene ist da wesentlich kleiner und enger, dafür gibt es dort eventuell etwas technisiere Dinge zum üben. Bei Regen ist das da allerdings Schmierseife angesagt.
                      Aber wichtiger wie das Gelände finde ich wer das Training macht.
                      Den Arlitt kenn ich jetzt nicht wirklich, ich weis nicht genau wer das ist, aber wenn Fallsucht das so sagt, glaube ich ihr das und habe eine Vermutung wer das ist und dann hat sie absolut recht. Wobei der ja eventuell auch noch andere Trainer dabei hat.
                      Marko ist auf jeden fall ein guter Trainer der das ganze auch gut vermitteln kann. Wen er dann sonst noch dabei hat weiß ich nicht.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
                        Malte, ich habe nicht das Gegenteil behauptet.[emoji6]
                        Bin auch ganz bei dir bezüglich dem Gelände und fahre da auch immer gerne, trotz der leichten Probleme und Schwierigkeiten mit dem direkten Betreiber.
                        Aber das hat auch nichts mit Wolle Arlitt oder anderen Veranstaltern auf dem Gelände zu tun.



                        von unterwegs....
                        Richtig, hatte das auch unabhängig von deinem Post einfach nur als meine Erfahrung geschrieben ;)


                        Arlitt hat (wie auch Barthel) verschiedene Instruktoren, die ihn unterstützen. Ich finde die alle extrem gut. Als Teilnehmer hat das meiner Meinung nach den Vorteil, dass man unterschiedliche Herangehensweisen vergleichen kann oder auch eventuell bei dem Instruktor fahren kann, der einem am besten passt.
                        Zuletzt geändert von Malte#13; 27.02.2017, 09:05.
                        #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                        Teuber-Motorsport.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Mir geht es in erster Linie ums fahren, da komme ich mittlerweile kaum noch zu, und immer die selben Runden fahren macht auf Dauer auch keinen Spaß.
                          Mit Mitte 40 zieh ich meine nicht vorhandene Fahrtechnik jetzt konsequent durch, sollte trotzdem was hängen bleiben, ist das auch OK:daumen:.
                          Ausgeglichener Trainer wäre schön, aber anscheinend weiß man ja nicht vorher, wer instruiert.

                          Kommentar


                          • #14
                            ich finde das immer schwierig mit trainern..... wenn ich barthel buche oder scheffi erwartet man ja insgeheim auch von denen trainiert zu werden. es gibt natürlich auch super trainer neben den großen namen, man kann aber auch mal schnell ins klo greifen, gerade wenn vielleicht die gruppeneinteilung nicht passt und man nicht das lernt was man vor hatte. das ist dann natürlich sehr ärgerlich da meist 200€ weg sind.

                            Kommentar


                            • #15
                              ich finde das immer schwierig mit trainern..... wenn ich barthel buche oder scheffi erwartet man ja insgeheim auch von denen trainiert zu werden. es gibt natürlich auch super trainer neben den großen namen, man kann aber auch mal schnell ins klo greifen, gerade wenn vielleicht die gruppeneinteilung nicht passt und man nicht das lernt was man vor hatte. das ist dann natürlich sehr ärgerlich da meist 200€ weg sind.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X