Körperliche Fitness

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
    lies nochmal in Ruhe durch, was alle hier geschrieben haben, da steht eigentlich alles drin.

    Wer die Technik nicht beherrscht, verbraucht zuviel Energie, weil er zuviel mit Kraft macht! Lern erstmal schön fahren, schnell kommt von allein.
    (ich stell mir vor, wie verzweifelt du gewesen wärst, wenn dich eine 50kg leichte Dame mal eben so verblasen hätte, oder einer der Supersenioren anstelle von Chris)

    Hör auf dich unter Druck zu setzen! Wo willst du denn noch hin?
    setz die kleinere Ziele, die auch erreichbar sind, das motiviert

    Mach mal den Endurokurs bei nem Profi, der zeigt dir, wo du kraft sparen kannst und holt dich auf den Boden der tatsachen, wieviel du noch zu lernen hast! DAs hilft auch!
    Ja das stimmt und macht wohl sinn. Ich weis halt wie ich angefangen bin und jetzt gibs halt nich mehr so viele die schneller sind wie ich da wo ich fahr. Meistens muss ich immer vor fahren und es dauert auch nich lange dann steh ich alleine da und muss auf die anderen warten. Da bin ich wohl etwas abgehoben. Wenn ich bei uns den Leuten erzähl wie lange ich erst fahr dann glaubt das erst meist keiner. Jetzt leuchtet mir aber ein das es wohl an der Technik liegt. Denn wenn ich immer fahr muss ich ja wie gesagt oft warten und das sind ja auch Pausen wo ich regenerieren kann. Da wird wohl der Fehler sein.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Kommentar


    • #32
      Zitat von arni Beitrag anzeigen
      Ich richte mein ganzes Leben danach. Mache nur sport. Hab sogar das pumpen aufgegeben und mache im gym ausschließlich sport der das enduro fahren fördert. Also kein Massiven Muskelaufbau. Und dort wo ich fahre Is das Gelände 100 mal extremer als beim rocket enduro. Bin eigentlich von einem podiumsplatz ausgegangen. Kann das alles nich verstehen. Wollte nächstes Jahr ne Meisterschaft mitfahren doch seit samstag is mir klar geworden das ich noch einiges lernen muss. Irgendwas mach ich gravierend falsch. Ich fahre mindestens 2 mal die Woche meistens aber 3 mal und immer bis der Tank leer is. Ich weis echt nich was ich noch machen soll.


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

      Dein Problem liegt ganz klar genau zwischen deinen Ohren und sonst nirgends.
      Ob du jetzt vorher Alkohol trinkst, rauchst oder ne Nummer schiebst ist völlig Egal, setze dich nicht unter Druck und hab Spaß am fahren, dann wird das schon:Auge2:.

      Kommentar


      • #33
        Zitat von arni Beitrag anzeigen
        Was isn mit den Jungs die 2 Stunden von Anfang bis Ende durch ballern ? Fahren die jeden Tag ?


        Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
        Nö... ...und im Schwerpunkt Koks und Nutten konsumieren...
        I rather ride twostrokes >:)

        Kommentar


        • #34
          Ist doch ganz einfach, deine kraft reicht nicht um bei deinem Fahrkönnen und der von dir im Rennen gewählten Geschwindigkeit die gewünschte Zeit durchzuhalten. Also verbessere deine Fahrtechnik fahre mit weniger kraft und eventuell mit etwas weniger druck.
          Frei fahren und fahren im Rennen sind kleine aber gemeine unterschiede, beim Frei fahren machst du dir keinen druck und fährst einfach dein ding. Wenn du schon ran gehst von wegen mit Top 3 Rechnen nach 10 Monaten Enduro. Glaubst du die andern sind komplette Nullen wenn du dehnen mit deiner Erfahrung schon um die Ohren fahren kannst. Nee da gibt es Genug Leute die dein Tempo oder sogar nach etwas schneller ganz locker fahren, Trotz Rauchen und schlechter Ernährung. Die können das weil sich das Locker fahren, also sagen wir mal 90% von dem tempo was sie gut schaffen, du versucht 100% über die zeit, das klappt nicht, so fit ist keiner. Selbst die Profis müssen sich ihr Rennen einteilen, sonst halten die auch nicht durch. Natürlich fahren die in ganz anderen Bereichen, aber das Grund Problem bleibt. 2h 100% klappt nicht.
          Also Locker ran gehen und keinen druck machen. Kenne auch einige gute Fahrer die selbst nach Jahren noch wenn sie zufiel druck machen das Moped gerne mal wegwerfen. Fahren sie Locker ihr Ding sind sie nicht wirklich langsamen, machen nur weniger Fehler und sparen so kraft.
          Die kleinen Fehler und das Verlieren des Fahrflusses dadurch kosten unheimlich Kraft, da braucht man immer hinterher etwas um wieder rein zu kommen.
          Also Lehrgang machen für die Fahrtechnik und dann schauen wo du in welche richtig arbeiten kannst. Dann einfach Fahren und bei Rennen nicht gleich an das Ergebnis denken, sondern einfach dein Tempo was du gut durchhältst fahren. Hinterher kannst du dann schauen was draus geworden ist, vorher oder beim fahren bringt das oft nur Fehler.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #35
            Wen könnt ihr mir den empfehlen für ein enduro training ?


            Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

            Kommentar


            • #36
              Zitat von arni Beitrag anzeigen
              Wen könnt ihr mir den empfehlen für ein enduro training ?


              Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
              Da du ja gewinnen willst, fahr mal zum Meistermacher, der zeigt dir dann genau wie gut du bist.
              Diese Website steht zum Verkauf! enduroschule-jens-scheffler.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf enduroschule-jens-scheffler.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

              Kommentar


              • #37
                Zitat von arni Beitrag anzeigen
                Ja das stimmt und macht wohl sinn. Ich weis halt wie ich angefangen bin und jetzt gibs halt nich mehr so viele die schneller sind wie ich da wo ich fahr. Meistens muss ich immer vor fahren und es dauert auch nich lange dann steh ich alleine da und muss auf die anderen warten. Da bin ich wohl etwas abgehoben. Wenn ich bei uns den Leuten erzähl wie lange ich erst fahr dann glaubt das erst meist keiner. Jetzt leuchtet mir aber ein das es wohl an der Technik liegt. Denn wenn ich immer fahr muss ich ja wie gesagt oft warten und das sind ja auch Pausen wo ich regenerieren kann. Da wird wohl der Fehler sein.


                Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
                Deine Grube/Wald oder was auch immer kannst du nicht im ansatz mit Rennen vergleichen, da denkt man man ist weitaus besser als man tatsächlich ist. Da fährst du ja schließlich jede stelle 3mal die woche wie du sagst das heißt du hast vermutlich den dreh raus wie jede knifflige passage zu fahren ist und musst da nicht drüber nachdenken sondern machst einfach:psy:
                bei einem rennen denkst du dann "huch, fahr ich den baumstamm links oder rechts?" "den hang zweite gang knallgas oder dritte halbgas?" "den anlieger bin ich doch ideallinie gefahren, warum hat der und der mich überholt?"
                so machste dann öfter mal nen fahrfehler, oder fährst technisch kraftraubend und machst dir sowieso im kopft voll die probleme über die du auf deiner trainingsstrecke nie nachdenken würdest
                wenn du erstmal 10Jahre statt 10 Monate fährst hast du soviel erfahrung dass dir jede Strecke nach einer runde so bekannt vorkommt wie deine Heimstrecke:trara:
                Pavian Parade ruled:trara:

                Kommentar


                • #38
                  Aber natürlich sind auch die Kurse von Stefans Endurotraining, Marco Barthel und Trail & Trial zu empfehlen.
                  Da du ja schon so gut bist, kannst du ja direkt in die Sportfahrerkurse einsteigen.

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                    Ist doch ganz einfach, deine kraft reicht nicht um bei deinem Fahrkönnen und der von dir im Rennen gewählten Geschwindigkeit die gewünschte Zeit durchzuhalten. Also verbessere deine Fahrtechnik fahre mit weniger kraft und eventuell mit etwas weniger druck.
                    Frei fahren und fahren im Rennen sind kleine aber gemeine unterschiede, beim Frei fahren machst du dir keinen druck und fährst einfach dein ding. Wenn du schon ran gehst von wegen mit Top 3 Rechnen nach 10 Monaten Enduro. Glaubst du die andern sind komplette Nullen wenn du dehnen mit deiner Erfahrung schon um die Ohren fahren kannst. Nee da gibt es Genug Leute die dein Tempo oder sogar nach etwas schneller ganz locker fahren, Trotz Rauchen und schlechter Ernährung. Die können das weil sich das Locker fahren, also sagen wir mal 90% von dem tempo was sie gut schaffen, du versucht 100% über die zeit, das klappt nicht, so fit ist keiner. Selbst die Profis müssen sich ihr Rennen einteilen, sonst halten die auch nicht durch. Natürlich fahren die in ganz anderen Bereichen, aber das Grund Problem bleibt. 2h 100% klappt nicht.
                    Also Locker ran gehen und keinen druck machen. Kenne auch einige gute Fahrer die selbst nach Jahren noch wenn sie zufiel druck machen das Moped gerne mal wegwerfen. Fahren sie Locker ihr Ding sind sie nicht wirklich langsamen, machen nur weniger Fehler und sparen so kraft.
                    Die kleinen Fehler und das Verlieren des Fahrflusses dadurch kosten unheimlich Kraft, da braucht man immer hinterher etwas um wieder rein zu kommen.
                    Also Lehrgang machen für die Fahrtechnik und dann schauen wo du in welche richtig arbeiten kannst. Dann einfach Fahren und bei Rennen nicht gleich an das Ergebnis denken, sondern einfach dein Tempo was du gut durchhältst fahren. Hinterher kannst du dann schauen was draus geworden ist, vorher oder beim fahren bringt das oft nur Fehler.
                    Ja das stimmt ich war wohl zu optimistisch. Von mir wurde auch viel erwartet seitens von kollegen etc. das hat mich ziemlich gepuscht und ich war mir ziemlich sicher das ich da was reißen kann. Naja man lernt nie aus :)


                    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #40
                      Sportfahrertraining - Überblick, Ruhe bewahren, mental stark sein, ein Auge für die richtige Spur entwickeln, blitzschnelles Reagieren und im Bruchteil einer Sekunde die richtige Entscheidung zu treffen.
                      Quelle: Enduroschule-Jens-Scheffler.de

                      Hast du das alles schon drauf?

                      Übrigens, Respekt vor der Forum-Resonanz
                      Gruß
                      Erik :taste1:

                      Kommentar


                      • #41
                        Interessantes Thema, kenne ich irgendwoher.
                        Mir selbst gehts so dass ich nicht mal eine Runde durchfahren kann (hier zwischen 4 und 10km, je nach Strecke), da sprechen wir Singletrail im Wald, felsiger Boden, Wurzeln, kaum selektive Passagen.
                        Jetzt sehe ich da mehrere Ursachen: Erstens bin ich sowieso die Konditions-Nulpe. Zweitens aber, und das habe ich erst kuerzlich festgestellt: Ich bin viel zu vekrampft und halte mich viel zuviel am Lenker fest. Da werde ich jetzt ansetzen, und irgendwann wird der Knoten platzen (hoffe ich). Wie hab ich das vor? Fahren fahren fahren, und dabei immer in mich reinhorchen. Wenn man sich mal was angewöhnt hat ist es schwierig das wieder loszuwerden, aber nicht unmöglich.

                        Die Frage ist auch: Was heisst denn bitte "mit den Kumpels ballern"? Was verstehst du darunter, und wie ähnlich war das mit dem Rennen, was du gefahren bist?
                        Bist du denn mal zwei Stunden am Stueck dein Tempo durchgefahren, so wie in nem Rennen?

                        Meine allererste Veranstaltung war Pfungstadt 2013. Ich hatte da auch gedacht "Wenn ich wenigstens nicht Letzter werde...", aber die Fahrerei dort hat mich so viel Kraft gekostet, und dann noch von zwei Rollern verblasen zu werden, das ist nicht so toll ;-) (kein Scherz).

                        Kommentar


                        • #42
                          Ne ich fahr wenn überhaupt mal 20-30 min durch. Dann kann einer wieder nich oder ich muss warten. Also im Vergleich mit ein Renn is das was ganz anderes. Bei uns ballern bedeutet einer fährt Vorraus und gibt die Route an und der Rest fährt hinterher. Das solange bis einer nich mehr kann. Bei uns gibs auch alles was man brauch zum Trainieren. 1800 Hektar und 130 m Hohe Berge. Alles dabei bis zu unschaffbaren hillclimbs is echt alles dabei. Das Problem wird wohl sein das man irgendwann alles kennt und somit die Routine kommt.


                          Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #43
                            Ich danke euch für die mehr als hilfreichen Tipps ihr habt mir viel Licht ins dunkle gebracht. Echt nett von euch Jungs 👍


                            Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • #44
                              Lese mal ein bisschen uber die Vorbereitung von Marathonläufern, da wird alles gesagt :gut2:

                              Ich habe früher oft noch kurz vor Rennen zu viel Getrunken und Gegessen.
                              Da gibt es aber noch 100 andere Sachen die man beachten sollte!

                              Das hat dann auch nix mit dem Stand der Fitness zu tun.
                              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                              Zitat K.A.

                              Kommentar


                              • #45
                                Ein ganz wichtiger Punkt und das hat "TheBlackOne" ja eben oben auch schon gesagt, ist das verkrampfen am Lenker, während des Rennens. Das habe ich auch immer gemacht und mich dann gewundert, dass ich nicht mehr fahren konnte.

                                Schau Dir mal Schnappschüsse von MX'ern an (also Ken Roczen, Ryan Villopoto, Max Nagl und Co), wie locker die teilweise die Hand am Lenker haben (und nicht nur beim Whippen). Du siehst richtig, dass die teilweise nur ein paar Finger, locker am Griff haben. Wahnsinn... und genau das habe ich auch versucht, für mich umzusetzen. Lockeres Fahren und halten des Lenkers. Zwischendurch immer wieder bewusst entkrampfen und den Fahrstil umkrempeln. Das hat bei mir wirklich gut geholfen.

                                Heute kann ich zwei Std durchfahren und fühle mich danach noch einigermaßen. Habe keinen Armpump und die Kondition reicht aus. Dafür habe ich aber auch 7 Jahre Training gebraucht. Gut, gewinnen tue ich heute auch noch nix, aber ich arbeite mich langsam vor und werde von Jahr zu Jahr etwas schneller, aber auch lockerer und vor allem, sicherer. Fühlt sich gut an :gut2:
                                I rather ride twostrokes >:)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X