Zu hart, zu schmal: Querschnitts- und Druckempfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu hart, zu schmal: Querschnitts- und Druckempfehlung

    Servus,

    sind breitere Reifen (vorne wie hinten) im Gelände durchweg besser als schmalere?
    Und wie sieht es mit dem Reifendruck aus?

    Vergangenes Wochenende (Nikolausenduro in Neunkirchen) hatte ich doch große Probleme, meine Kiste in der Spur zu halten.
    Sicher fehlt es mir noch an Erfahrung und Können (bin bislang hauptsächlich Reise-Enduro gefahren), will aber auch nicht ausschließen, dass es etwas an den Einstellungen am Moped selbst lag.
    Was mich fertig gemacht hat, war, dass ich ständig mit viel Kraft das Vorderrad wieder einfangen und das Moped selbst mit den Beinen stabilieren musste um nicht noch öfters den Boden zu küssen, als ohnehin schon.

    Meine KTM hat ein Fahrwerk, das bereits auf mein Gewicht (~105kg bei 1,97m) angestimmt ist und ich war bislang hellauf davon begeistert, da es wirklich viel an Schlaglöchern und Wellen wegbügelt (fahren über Äcker, etc.).
    Die Reifen hatten wohl etwas zu viel Luft, aber welche Nachteile hat das genau?

    Was mich auch verwundert hat:
    Die vereisten Steigungen bin ich weit hinten sitzend hochgefahren, um möglichst viel Gewicht auf das Hinterrad zu bekommen. Dennoch gab es hier Probleme. Ich habe aber auch einige stehend hochfahren sehen, sprich mit weniger Gewicht auf dem Hinterrad. Sollte hier mehr nicht eher besser sein?

    Fragen über Fragen... :)

    Grüße,
    mkk.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    So wie es sich anhört fährst du nicht mit dem Moped, sondern es mit dir.
    Versuche mal viel mehr im Stehen zu fahren und das Moped mit den Fußrasten und Körpereissatz zu lenken :trara:
    Für Steigungen braucht es z.T. ein Grundtempo, wo man aber Bodenwellen, Wurzeln usw nur in Stehen ausgleichen kann.
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #3
      Geh hinten auf 0.5Bar runter bei schwierigen Bedingungen und über die Reifenbreite brauchst du dir nicht so viele Gedanken machen.
      Daran liegt es normalerweise nicht wenn man irgendwo nicht hochkommt!

      Der Rest ist Übungssache!
      PavianParade :paper:

      Kommentar


      • #4
        Desto weniger Luft im Reifen ist um so größer ist die Auflagefläche, was intressant bei Matsch, Sand, Schnee und halt rutschigem Geläuf ist.
        Das wegrutschen des Vorderrads auf Eis krigst du ein wenig vermieden durch nicht bremsen sonder Rollen lassen, den Lenker möglichst locker, und Unebenheiten im Boden mit den Armen abfedern, bzw. möglichst keinen Druck aufs Vorderrad.
        Zu dem kann ich Stehend fahren besser auf alles reagieren und das Möp kann sich unter mir seinen Weg suchen
        „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
          ...und das Möp kann sich unter mir seinen Weg suchen
          So sieht das dann auch gekonnt aus.

          Bei mir trifft eher noch das hier zu:
          Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
          ...fährst du nicht mit dem Moped, sondern es mit dir.
          Weniger Druck == mehr Auflagefäche. Daher würden doch wohl auch breitere Reifen Sinn machen...

          Und weniger Druck auf das Vorderrad sagst du. Wieso stellt eine Lenkererhöhung dann einen Nachteil dar? Hier heißt es ja immer, dass man Druck auf dem Vorderrad verliert, was sich nachteilig auswirkt...
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            Nicht weniger druck aufs Vorderrad, einfach mehr auf dem Moped bewegen.
            War mein Eindruck, das de noch keine richtige Umstellung insgesamt fahr technisch zu EXC hast.
            Ist aber so auch schwer zu beurteilen.
            Wie sieht es überhaupt mit deiner Kondition aus?
            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

            Zitat K.A.

            Kommentar


            • #7
              Ein zu hoher Lenker verringert den Hebel, den man über die Arme und über den Lenker auf das Rad auswirkt.
              WEnn Du es nicht glaubst, teste es! Stimmt wirklich..je flacher der lenker umso mehr Grip und Gefühl fürs Vorderrad.

              Und Rollen lassen ist auch nicht richtig so...man sollte ein Moped immer entweder auf ZUG haben oder Bremsen...rollen bedeutet Unruhe.
              Das führt soweit, dass man in hängenden Kurven oder flachen Kurven das Vorderrad leicht bremst während man durch die Kurve fährt, damit die Stollen sich tiefer in die Erde bohren.
              Bei rutschigem Boden kann man dann mehr mit dem HR lenken...also leicht im Drift.
              Aber theorie und Praxis....hmmm
              Mein persönlicher Marktplatz

              http://www.psychoparts.de



              DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

              Kommentar


              • #8
                Sportliche, schlanke Figur. 105kg klingt zwar viel, aber wer bei 197cm etwas Kraftsport macht und kein Marathonläufer ist, der kommt da schnell hin.
                Kondition: Schwer zu beurteilen. Allgemein würde ich mich als sportlich beschreiben. Ausdauer ist auch da... und Kraft auch.
                Die (fehlende) Technik gleiche ich mit Krafteinsatz aus. Ist beim Skifahren (habe ich vor 3 Jahren erst angefangen) ähnlich. Da wird es aber langsam besser...
                Ohne Kondition und Ausdauer wäre der vergangene Samstag (für mich) auch nicht machbar gewesen. :)
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                  Die (fehlende) Technik gleiche ich mit Krafteinsatz aus.
                  Trägste dein Moped dann wenn es nicht mehr zum Fahren geht
                  „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                  Zitat K.A.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                    Ein zu hoher Lenker verringert den Hebel, den man über die Arme und über den Lenker auf das Rad auswirkt.
                    WEnn Du es nicht glaubst, teste es! Stimmt wirklich..je flacher der lenker umso mehr Grip und Gefühl fürs Vorderrad.

                    Und Rollen lassen ist auch nicht richtig so...man sollte ein Moped immer entweder auf ZUG haben oder Bremsen...rollen bedeutet Unruhe.
                    Das führt soweit, dass man in hängenden Kurven oder flachen Kurven das Vorderrad leicht bremst während man durch die Kurve fährt, damit die Stollen sich tiefer in die Erde bohren.
                    Bei rutschigem Boden kann man dann mehr mit dem HR lenken...also leicht im Drift.
                    Aber theorie und Praxis....hmmm

                    Er bezieht sich ja auf Neunkirchen da gab es geradaus Stücke auf Eis gepart mit Bodenwellen da war weder Gas noch Bremsen hielfreich da war grundloses auf die Fresse fallen angesagt:Laugh:
                    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                      Trägste dein Moped dann wenn es nicht mehr zum Fahren geht
                      Hinterher fühlt sich das manchmal so an, ja! ;) Ich müsste mal schauen, ob ich damit nicht sogar schneller wäre...:kratz:

                      Kommt Zeit, kommt Technik... hoffe ich doch mal stark!
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
                        Er bezieht sich ja auf Neunkirchen da gab es geradaus Stücke auf Eis gepart mit Bodenwellen da war weder Gas noch Bremsen hielfreich da war grundloses auf die Fresse fallen angesagt:Laugh:
                        Mit Gas wäre man aber weiter geflogen :gut2::weg:
                        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                        Zitat K.A.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                          Hinterher fühlt sich das manchmal so an, ja! ;) Ich müsste mal schauen, ob ich damit nicht sogar schneller wäre...:kratz:

                          Kommt Zeit, kommt Technik... hoffe ich doch mal stark!
                          Was ich sagen wollte, egal wie viel Kraft und Ausdauer, ohne Technik sind die Grenzen sehr eng.
                          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                          Zitat K.A.

                          Kommentar


                          • #14
                            Da stimme ich dir uneingeschränkt zu!

                            Ich wollte mit dem Beitrag hier auch nur noch mal auf das Reifenthema eingehen. Wenig Druck! Das nehme ich mal mit.
                            Ich weiß aus dem Stegreif nicht mehr, was ich Sa. drauf hatte, aber sicherlich irgendetwas um 1bar.

                            Im Stehen mit dem Körper statt mit den Händen lenken nehme ich als Tipp auch mit.

                            Als Anfänger nimmt man ob der fehlenden Technik immer erst mal Kraft. War bei mir beim Skifahren wie gesagt auch schon so. Das macht halt schnell müde, sieht affig aus und schränkt ein.
                            Aber ich bin da guter Dinge... :) Ich habe die EXC jetzt seit etwa 4 Wochen...
                            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                            Kommentar


                            • #15
                              Dann wird der Reifen dein geringstes Problem sein.
                              Wenn es einen unter den hier geschilderten Bedingungen auf den Boden haut ist das manchmal auch mit der besten Technik nicht zu vermeiden. Aber der Spruch Geschwindigkeit Stabilisiert stimmt. Nachteil wenn es dann nicht passt wird der Einschlag härter.
                              Mach einfach so schnell wie Möglich mal einen Lehrgang, dann siehst du deine Fehler besser und bekommst etliche Tipps wie was wann und wo am besten geht.
                              Da wird man dir dann auch sagen das du auch im Stehen drück auf das Hinterrad bekommst. Nachteil im Sitzen ist halt das man schlechter reagieren und ausgleichen Kann. Aber manchmal fahren selbst die Besten nur noch im Sitzen und mit den Füßen am Boden. Wobei die selten wirklich beide gleichzeitig unten haben. Einer sollte möglicht immer auf der Raste sein um da Druck aufzubauen.
                              Aber nach 4 Wochen schon bei Eis Rennen Fahren :respect:
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X