AJP PR5 Kupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    @ Hoerb,

    wie TheBlackOne schon schrub ist die Gefahr beim Ausbau der Federn nicht, daß die Kupplung nicht mehr trennt, sondern das sie durchrutscht. Deshalb hatte ich in meinem Vorschlag auch das Wort "testweise" mit eingebunden. Der Test würde in etwas so verlaufen: Du baust die zwei Federn aus, machst den Deckel wieder drauf, startest den Motor und fährst das Ding mal vorsichtig (!) warm. Dann ziehst Du beide Bremsen und versuchst mit einigermassen Gas im dritten Gang anzufahren. Wenn der Motor abwürgt isses gut, wenn die Kupplung durchrutscht, d.h. Motor dreht hoch obwohl das Hinterrad steht, dann langt die Kraft der verbleibenden 4 Federn nicht aus und Du baust die zwei ausgebauten eben wieder ein.
    Bei einer 400er KTM klappt das i.d.R. problemlos. Muss man aber eben mal ausprobieren, sonst weiß man es nicht.

    Eine andere Alternative wäre es, Du suchst Dir Kupplungsfedern die länger sind, aber dafür gröber gewickelt oder aus dünnerem Draht. Also weniger Federrate und dafür mehr Vorspannung.

    Kommentar


    • #17
      Hi,

      habe vorerst einen Kompromis gefunden und eine Kupplungsarmatur von KSX rangebaut. Da kann man den Kupplungszug in drei verschiedenen Positionen einhängen und somit die Hebelkraft variieren. Außerdem habe ich die linke Kühlerschutz-Aluminiumplatte (die mit den Längsschlitzen) entfernt und den Kupplungszug vor der Batterie verlegt- so liegt der jetzt freier. Geht jetzt schon wesentlich besser ...

      Grüße, Mario
      Zuletzt geändert von hoerb02; 02.09.2014, 08:34. Grund: Ergänzung

      Kommentar


      • #18
        Zitat von maulwurf Beitrag anzeigen
        Ich hab die PR4 / 200 Bj: 2011
        Ich kann nicht klagen, Kupplung geht für ne Seilzug echt leicht.
        ....

        Und weil ich gerade beim schreiben bin, meine AJP hat ihre 18 PS im Brief eingetragen.

        Gruß
        Beda
        Wie hast du das denn hinbekommen die 18 PS im Brief zu haben?

        Gruß Torsten

        Kommentar


        • #19
          Zitat von ThorWAF Beitrag anzeigen
          Wie hast du das denn hinbekommen die 18 PS im Brief zu haben?

          Gruß Torsten
          Tja, das - kann - will - sollte- ich mal so in aller Öffentlichkeit nicht erklären....

          Gruß
          Beda

          Kommentar


          • #20
            Ich hatte die Gelegenheit die 200er einige Meter zu fahren.
            Mehr noch wie die erforderliche Handkraft, hat mich die fehlende Einstellmöglichkeit der Kupplungsarmatur genervt, die ich unbedingt haben will, wenn ich damit etwas technisch fahren möchte.

            An meiner DR 350 habe ich eine Magura-Hydraulik-Kupplung verbaut und bin sehr zufrieden. Die Handkraft ist nicht geringer wie original, aber wird auch nicht schlechter z.B. durch mangelnde Wartung oder akute Verschmutzung.

            Für die AJP könnte eine ZAP-Kupplungs-Armatur helfen. Laut einem Oldtimer-Enduristen senkt diese die Handkraft durch ein geändertes Hebelverhältnis. Außerdem ist sie günstiger wie eine Magura Hymec und einstellbar. Sie steht auf meiner Africa Twin Wunschliste.

            Kann dies jemand bestätigen?
            Fahren auf der Straße ist wie Schwimmen im Pool mit Blick aufs Meer

            Kommentar


            • #21
              Zitat von motohiker Beitrag anzeigen
              Ich hatte die Gelegenheit die 200er einige Meter zu fahren.
              Mehr noch wie die erforderliche Handkraft, hat mich die fehlende Einstellmöglichkeit der Kupplungsarmatur genervt, die ich unbedingt haben will, wenn ich damit etwas technisch fahren möchte.

              An meiner DR 350 habe ich eine Magura-Hydraulik-Kupplung verbaut und bin sehr zufrieden. Die Handkraft ist nicht geringer wie original, aber wird auch nicht schlechter z.B. durch mangelnde Wartung oder akute Verschmutzung.

              Für die AJP könnte eine ZAP-Kupplungs-Armatur helfen. Laut einem Oldtimer-Enduristen senkt diese die Handkraft durch ein geändertes Hebelverhältnis. Außerdem ist sie günstiger wie eine Magura Hymec und einstellbar. Sie steht auf meiner Africa Twin Wunschliste.

              Kann dies jemand bestätigen?
              Für die ZAP nicht, aber für die KSX-Armatur. Beide sind ja ziemlich identisch.

              Kommentar


              • #22
                ...laut aktueller Info von der Intermot 2014, auf dem Stand von AJP gibt es für die PR5 eine neue Kupplungsamatur mit Hydraulik (glaube ich) aus der Entwicklung der PR7, Crossover Cycles
                ist ebenfalls auf der Intermot und ist darüber informiert.

                Gruß Torsten

                Kommentar


                • #23
                  Magura hydraulik für die AJP soll verfügbar sein laut crossover.
                  Life is tough, but it is even tougher, if you are stupid...

                  mein Shop: www.offroad-kontor.de

                  Kommentar


                  • #24
                    Wollte mich nur mal melden.

                    Ich hab ne Magura verbaut bei meiner PR5.... Leichtgängig ist sie auf jedenfall. Bis jetzt dürfte alles passen. Habe nur irgendwie Paranoia, dass Kupplung jetzt nicht soooo sauber trennt.

                    Kann bei bedarf mal Bilder und Infos schicken (bin jetzt nur bald ne Woche snowboarden ;) )

                    (Edit: Satzstellung)

                    Kommentar


                    • #25
                      Falls es jemandem hilft:
                      Anbei Bilder von der magura:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4258_small.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,8 KB
ID: 901730Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4266_small.jpg
Ansichten: 1
Größe: 387,5 KB
ID: 901731Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4261_small.jpg
Ansichten: 1
Größe: 153,1 KB
ID: 901732Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4260_small.jpg
Ansichten: 1
Größe: 369,0 KB
ID: 901733Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4259_small.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,1 KB
ID: 901734

                      Kommentar


                      • #26
                        Ich würde mal versuchen den Nehmer um 90° zu drehen, so das die Entlüftungsschraube nach oben zeigt, anstatt seitlich zur Seite weg.
                        So rasierst Du die garantiert beim erstbesten Umfaller ab.

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                          Ich würde mal versuchen den Nehmer um 90° zu drehen, so das die Entlüftungsschraube nach oben zeigt, anstatt seitlich zur Seite weg.
                          So rasierst Du die garantiert beim erstbesten Umfaller ab.
                          Danke :) Das ist ein guter Punkt! Ich bin ja noch kompletter Enduro-Neuling und fühle mich ja schon wie ein "großer" wenn ich ne Schotterstraße entlang düse :P Oder nen kleinen Hang hinauffahre :) Schlimme Stürze gabs noch nicht :D Die paar Umfaller die ich hatte waren bis jetzt aber Problemlos. Werde es 90° Drehen.. Sicher ist sicher.

                          Lg

                          Kommentar


                          • #28
                            Kupplung AJP PR 5

                            Morjen hab auch so ein Teil hier stehen und die Kupplung mal umgebaut...also mit den beiden Federn aus der Kupplung klappt nicht sie rutscht wenn sie rangenommen wird...also KSX Armatur drauf...Zug vor die Batterie verlegt und Easy Clutch(32,- Euro) montiert....perfekt und schön leichtgängig !

                            Zitat von hoerb02 Beitrag anzeigen
                            Hi,

                            habe vorerst einen Kompromis gefunden und eine Kupplungsarmatur von KSX rangebaut. Da kann man den Kupplungszug in drei verschiedenen Positionen einhängen und somit die Hebelkraft variieren. Außerdem habe ich die linke Kühlerschutz-Aluminiumplatte (die mit den Längsschlitzen) entfernt und den Kupplungszug vor der Batterie verlegt- so liegt der jetzt freier. Geht jetzt schon wesentlich besser ...

                            Grüße, Mario
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • #29
                              ...wo bekommt man denn die Kupplung Easy Clutch,...muss man dafür größere Umbauten erledigen?

                              Was kostet die Magura Lösung und welches Modell passt?

                              Gruß
                              Torsten

                              Kommentar


                              • #30
                                Morjen das ist keine neue Kupplung sondern nur eine Umlenkung um die Zugkraft des Kupplungshebels zu verringern...gebe mal bei Youtube Easy clutch ein dann siehst du das und kaufen kannst du das Teil bei ebay. Die Umlenkung wird nur oben am Hebel vor den Kupplungszug gesetzt den du etwas kürzen musst.

                                Zitat von ThorWAF Beitrag anzeigen
                                ...wo bekommt man denn die Kupplung Easy Clutch,...muss man dafür größere Umbauten erledigen?

                                Was kostet die Magura Lösung und welches Modell passt?

                                Gruß
                                Torsten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X