Wartung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Zitat von Harald_Nds Beitrag anzeigen
    Alte Motoren bekommen ganz anderen , meist Grünen Frostschutz, als neuere mit Aluminium Motorengehäusen
    Das ist so pauschal auch nicht haltbar.
    Richtig ist: Wenn schon was drin ist, muss man genau aufpassen, wenn man was nachfüllen will.
    Wenn man die Kühlflüssigkeit wechselt, kann man auch bei alten Motoren etwas modernes nehmen, z.B. VW G12++ oder G13.

    Kommentar


    • #77
      AJP empfiehlt für die PR5 das "Agip Permanent Spezial".
      Dabei handelt es sich - laut Datenblatt - um einen gebrauchsfertig vorgemischten Kühlerfrostschutz auf Ethylenglykol-Basis mit folgenden Eigenschaften:

      - silikat-, amin-, nitrit-, borat- und phosphatfrei
      - Farbe - violett
      - Gefrierpunkt °C -40
      - Siedepunkt °C 110
      - pH 50% Wasser - 8,0
      - Dichte bei 15°C kg/l 1,071

      Das Zeug ist in DE relativ schlecht zu bekommen, darum verwende ich ein vergleichbares Produkt von Caramba. Das ist auch violett und "silikat-, nitrit-, amin- und phosphatfrei".
      Allerdings hat es einen Gefrierpunkt von -50°C. Ist mir aber egal, ich schütte es genau so wie es geliefert wird in den Kühler und habe damit bisher keine Probleme. :-)

      Kommentar


      • #78
        Zitat von Southbound Beitrag anzeigen
        AJP empfiehlt für die PR5 das "Agip Permanent Spezial".


        Das Zeug ist in DE relativ schlecht zu bekommen, darum verwende ich ein vergleichbares Produkt von Caramba.

        Allerdings hat es einen Gefrierpunkt von -50°C. Ist mir aber egal, ich schütte es genau so wie es geliefert wird in den Kühler und habe damit bisher keine Probleme. :-)
        Mein Ducati Händler verkauft das da die Multistrada das auch bekommt



        Bei 50 Grad Schutz kannst du im Sommer bei hohen Temperaturen mit Kühlungsproblemen rechnen.

        Kommentar


        • #79
          Zitat von Harald_Nds Beitrag anzeigen
          Danke, den Link hatte ich auch schon gefunden. Auf der Seite bekommt man auch das Datenblatt. Wusste nur nicht das er auch verkauft...

          Und? Schüttest du das "pur" in die Duc?

          Zitat von Harald_Nds Beitrag anzeigen
          Bei 50 Grad Schutz kannst du im Sommer bei hohen Temperaturen mit Kühlungsproblemen rechnen.

          http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/fst.htm
          Ob der Unterschied bzw. das "Risiko" zwischen -40°C (Agip) oder -50°C (Caramba) dann im Sommer so groß ist?
          Klar, der Siedepunkt verschiebt sich vielleicht noch um 1-2°C nach oben...

          Kommentar


          • #80
            Also -40-50°C Frostschutz zu fahren ist ziemlich dämlich. Frostschutz kann eigentlich alles schlechter wie Wasser, wenn man nach dem Wärmetransport und der erforderlichen Pumpenleistung geht. Also den Punkten die für die Kühlung wichtig sind.
            Trotzdem sollte man natürlich immer mit Frostschutz fahren, weil der gleichzeitig auch Korrosionsschutz ist.
            Bei der Auswahl sollte man natürlich drauf achten das er für die im Fahrzeug verwendeten Materialien Geeignete ist. Beim Mischen von verschiedenen Sorten muss man vorsichtig sein, nicht alles verträgt sich miteinander und bei bestimmten Mischungen hat man eine recht aggressive Flüssigkeit und so eventuell schnell Korrosionsschäden.
            Im Zweifel also besser durchspülen und komplett neu Füllen.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #81
              Dämlich oder nicht -> laut AJP soll das Zeug von Agip rein, und das hat seinen Gefrierpunkt bei -40°C. Es ist ja auch nicht wirklich "pur" sondern schon von Agip so vorgemischt.
              Wenn ich mich richtig erinnere, dann empfiehlt KTM für aktuelle KTM EXC Modelle das "Motorex Coolant G48". Das ist auch vorgemischt und bietet Kälteschutz bis -33°C. Da stand auch nix von weiter verdünnen im Handbuch...

              Ich könnte mir vorstellen - und das ist reine Spekulation - das AJP das -40°C Gemisch verwendet weil dadurch die Siedetemperatur etwas nach oben gesetzt wird. Die PR5 hat nur 1,1bar im Kühlsystem.

              Andere Hersteller erhöhen den Druck im Kühlsystem (bis 1,8bar bei manchen KTM Modellen?) und erzielen damit den gleichen Effekt -> die Siedetemperatur geht nach oben.
              Aber wie gesagt -> reine Spekulation

              Das Wasser die Flüssighkeit mit dem besten Wärmetransport ist bleibt unbestritten!

              Kommentar


              • #82
                Ghost:
                Beim Mischen von verschiedenen Sorten muss man vorsichtig sein, nicht alles verträgt sich miteinander und bei bestimmten Mischungen hat man eine recht aggressive Flüssigkeit und so eventuell schnell Korrosionsschäden.


                Das betrifft allerdings nur den Unterschied zwischen den zwei Grundsubstanzen, aus denen heutige Frostschutzmittel hergestellt werden.
                Nicht mischbar sind Propylenglykol und Ethylenglykol. Frostschutzmittel der gleichen Grundsubstanz sind sehr wohl untereinander mischbar.
                Tauscht man die Eine gegen die Andere Kühlflüssigkeit im System aus, ist darauf zu achten, vorher eine 50/50 Mischung aus Essig und Wasser ins System zu geben, kurz warmlaufen zu lassen, ablassen, das gesamte System mit destiliertem, und am besten auch zusätzlich ionisierten Wasser, zu spülen und dann erst das andere Kühlmittel einfüllen. Wie gesagt, jedoch nur wenn man Propylenglykol gegen Ethylenglykol oder umgekehrt tauscht.
                I'VE SEEN THE REALITY AND IT DOESN'T MAKE SENSE

                Kommentar


                • #83
                  Ab einem Frostschutz über -32Grad wird auch die Übertragungsleistung geringer. D.h. Es wird weniger Wärme aufgenommen und auch weniger abgegeben. Die Kiste wird also wärmer.

                  Gruss Frank

                  Kommentar


                  • #84
                    Zitat von Southbound Beitrag anzeigen
                    Und? Schüttest du das "pur" in die Duc?
                    ..
                    nicht nur dieser Duc Händler sondern alle sollten es verkaufen .
                    So wie mein Händler vor Ort.

                    und nein ich fülle das nicht so ein sondern verdünne es bis man 25 Grad Frostschutz hat.
                    mehr ist nicht notwendig und auch nicht sinnvoll .
                    selbst im Winter in der Garage Ist es nicht kälter .

                    Kommentar


                    • #85
                      Zitat von Southbound Beitrag anzeigen
                      Wenn ich mich richtig erinnere, dann empfiehlt KTM für aktuelle KTM EXC Modelle das "Motorex Coolant G48". Das ist auch vorgemischt und bietet Kälteschutz bis -33°C. Da stand auch nix von weiter verdünnen im Handbuch...
                      !
                      Im Handbuch steht aber unter Frostschutz prüfen
                      -25 Grad bis - 35 Grad ........

                      Bei VW bekommst du nur Pures 1 Liter Gebinde und kippt man doch auch nicht weiL es so ist einfach rein

                      Kommentar


                      • #86
                        Kann ich für die jetzt schon mehrfach getätigten Aussagen "Pures Wasser kühlt am Besten" einmal Quellen bekommen?

                        Kommentar


                        • #87
                          Jeder kann natürlich reinkippen, was er will. Sich aber die Mühe zu machen extra Agip X oder Motorex Y aufzutreiben, weils im Handbuch steht, ist einfach verschwendete Zeit.

                          Auch "Frostschutz einstellen, wie es im Handbuch steht"... Warum sollte ich den Frostschutz auf -50°C einstellen, wenn es für gewöhnlich nicht einmal anmähernd so kalt wird.

                          Kommentar


                          • #88
                            Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                            Kann ich für die jetzt schon mehrfach getätigten Aussagen "Pures Wasser kühlt am Besten" einmal Quellen bekommen?
                            Lies mal unter
                            5.1

                            dort steht auch das reiner Frostschutz schon bei -13 Grad gefriert !

                            und der Link dabei


                            erklärt die Wärmeleitfähigkeit dazu in der Tabelle schön zu sehen

                            Kommentar


                            • #89


                              Von unterwegs
                              Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                              Kommentar


                              • #90
                                steht da Bier über Butan????? warum kippen wir kein Bier rein? scheint die beste Wärmekapazität zu haben....(von langweiligem destilliertem Wasser mal abgesehen)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X