Wartung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endlich ist es soweit! Mit der Ventillehre kann man jetzt das Ventilspiel kontrollieren:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Auslass1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,9 KB
ID: 903018

    Das Ventilspiel sollte laut AJP auf 0,05mm (Einlaß) bzw. 0,08mm (Auslaß) eingestellt werden. Wie immer gilt: im Zweifel lieber etwas zu weit als zu eng! Zu weite Ventile klappern normalerweise nurm zu enge können aber durchbrennen - speziell auf der Auslaßseite!

    Zum Einstellen nehme ich einen gekröpften 8er Ringschlüssel und einen Winkelschraubendreher. Mit dem Ringschschlüssel wird die Mutter leicht geöffnet und mir dem Winkelschraubendreher die Schraube am Kipphebel ein wenig verstellt - zu oder auf, je nach dem ob man das Ventilspiel kleiner oder größer machen will.
    Ich finde speziell die Einstellung auf der Einlaßseite immer etwas problematisch. Das 0,05er Blatt ist so dünn das man es kaum in den Spalt bekommt. Hier ist einiges an Fingerspitzengefühl gefragt...
    Es gibt unterschiedliche Aussagen zu dem Thema - aber für mich ist das Ventilspielsiel richtig eingestellt wenn sich die Ventillehre "saugend" zwischen Ventil und Kipphebel bewegen lässt.


    Wenn endlich alles passt, dann erfolgt der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge - Kühlwasser nicht vergessen!

    Ich hoffe ich habe keinen Schritt vergessen - wie immer sind meine Posts OHNE GEWÄHR!

    Kommentar


    • Moin zusammen wollte kein neues Thema erstellen deshalb hier rein. Mir hat esdie Dichtung der Kupplungsarmatur zerlegt war wohl das falsche Öl drin (Magura Blood). Drauf steht Dot 4-5.1 Brake Fluid dachte das von Magura geht auch aber das war wohl ein fehler. Kann ich das hier nehmen ??? http://www.amazon.de/Motorex-Brake-F...%C3%BCssigkeit
      Und wie bekomme ich den alten Rest am besten raus ? Kompressor durchblasen?

      Kommentar


      • Ich würde schauen, ob ich die Flüssigkeit nicht auch bei ravenol bekomme. Wenn dot4 geht gibt es keine Notwendigkeit dot5.1 zu verwenden. Und raus bekommst Du das alte zeug am besten, in dem Du neues zeug nachfüllst und dementsprechend entlüftest bis nur nich neues zeug ohne blasen rauskommt

        getapert auf Streichelglas

        Kommentar


        • Zitat von chrisatwork Beitrag anzeigen
          Ich würde schauen, ob ich die Flüssigkeit nicht auch bei ravenol bekomme. Wenn dot4 geht gibt es keine Notwendigkeit dot5.1 zu verwenden. Und raus bekommst Du das alte zeug am besten, in dem Du neues zeug nachfüllst und dementsprechend entlüftest bis nur nich neues zeug ohne blasen rauskommt

          getapert auf Streichelglas
          Das gibt es alles ist nur die Frage ob ich es nehmen kann! Habe nur keine lust drauf das sich wieder die Dichtung auflösst bzw. ausdehnt und ich wieder von vorne anfange.

          http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%9 5%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=RAVENOL+DOT&rh=i%3Aaps%2Ck%3ARAVENOL+DOT

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_9016.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,6 KB
ID: 903020Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_9017.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,6 KB
ID: 903021


          Hier mal 2 Bilder der alten und neuen Dichtung echt interessant oder ?

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_9229.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,0 KB
ID: 903022

          und hier der Deckel mit den Angaben

          Kommentar


          • fährst du zum nächsten autoteilehandel und holst dir ne pulle. eigentlich völlig egal von welcher marke. ich hab meisten das dot 4 von FTE. (hat der händler halt). dann mit der neuen bremsflüssigkeit halt mehrmals spülen und immer neue unten rein drücken. da geht ja nicht viel rein und das zeug kostet nicht die welt. lieber paar mal mehr spülen.

            Kommentar


            • ...und was sagen die gummimancheten auf dem geberkolben?
              ...sind die nicht auch aufgequollen?

              Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk
              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

              Beta-Supersenior

              Kommentar


              • Das Magur Blood ist ein Öl, deshalb hat es deine Dichtung quellen lassen. Ich würde schauen ob die Kolbendichtungen noch in Ordnung sind. Evtl. sehen die auch so aus.
                Wenn alles passt mit DOT spülen und gut ist.

                Kommentar


                • Zitat von afr Beitrag anzeigen
                  ...und was sagen die gummimancheten auf dem geberkolben?
                  ...sind die nicht auch aufgequollen?

                  Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk

                  Du machst mir gerade Angst am Wochenende is Rommersheim........ Schei........

                  Kommentar


                  • Wenn der kolben noch nicht ausgebaut ist dann lasse ihn drin...wenn er gequollen ist bekommst du ihn schlecht wieder rein

                    Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk
                    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                    Beta-Supersenior

                    Kommentar


                    • Ist noch zu! Ich hol mir heute dot und probier es aus.

                      Kommentar


                      • Na dann viel Glück. Ich würde alle Dichtungen im Kupplungssystem erneuern. Die Warscheinlichkeit, dass du den Nehmer auch gehimmelt hast, ist nicht von der Hand zu weisen.

                        Kommentar


                        • Hab nun die richtige Flüssigkeit drin, und habe nur die Dichtung des Deckels getauscht die so aufgequollen war. Geber etc. habe ich alles drin gelassen.
                          Die Kupplung trennt momentan sehr gut. Werde es ja am Wochenende alles testen können, wenn dann was nicht mehr geht ist das halt so.
                          Danach kann ich dann immernoch die restlichen Dichtungen tauschen.

                          Kommentar


                          • [QUOTE=Southbound;515600]Endlich ist es soweit! Mit der Ventillehre kann man jetzt das Ventilspiel kontrollieren:
                            Das Ventilspiel sollte laut AJP auf 0,05mm (Einlaß) bzw. 0,08mm (Auslaß) eingestellt werden. Wie immer gilt: im Zweifel lieber etwas zu weit als zu eng! Zu weite Ventile klappern normalerweise nurm zu enge können aber durchbrennen - speziell auf der Auslaßseite!

                            Soweit ich weiß, fährst Du sehr ambitioniert, aber keine Rennen. In welchem Turnus stellst Du daher das Ventilspiel ein?
                            VG Gudrun
                            Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

                            Kommentar


                            • Das Ventilspiel erscheint aber seeeeeehr eng...ich würde bei beiden angaben 0.05 drauf legen.

                              Gesendet von mir!!!


                              Klagt nicht,kämpft!!!

                              Kommentar


                              • @Takatuka: Ventile stelle ich immer ein wenn ich Ölwechsel mache - und das ist nach 2000-2500km, je nach dem wie viel ich gefahren bin

                                @Lionmartin: Ja, sie hören sich eng an. Ich hoffe AJP (oder Zongshen?) hat sich was bei den Werten für die Ventile gedacht. Ich verwende die Werte aus dem Handbuch und bisher läuft der Motor sehr gut damit.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X