Immer Ärger mit dem Vergaser PR3 240

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Übrigens, meine Kleine knattert wieder. Es war tatsächlich wieder Siff im Vergaser?! Ab sofort wird das Ding nur noch trocken und leer abgestellt.
    Heute eine kleine Feierabend Runde gefahren, dabei hat sie ein paar mal Schluckauf bekommen und keinen Sprit gekriegt.
    Ich schaue mal ob ich den Tank vielleicht doch noch leere und der BMW spende, die fährt mit allem. Die portugiesische Diva mag offensichlich nur frische Kost.

    Euch allen viel spaß!
    Gruß
    Julia

    Kommentar


    • #17
      Das Teil hat kein Benzinhahn. Da hilft nur Motor aus (Benzinpumpe aus) und ablassen.
      www.reiseendurofestival.de

      Kommentar


      • #18
        Meine knattert nun auch wieder... Habe einfach noch mal ausgebaut und wieder eingebaut. Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Grundeinstellung der Vergaser bei der PR4 hat?

        Kommentar


        • #19
          Hallo Odenwälder,
          nur um es auszuschließen: könnte Wasser im Tank sein?

          Ansonsten ist Lagern mit leerem Vergaser immer eine gute Sache.
          Zudem fließt beim Neustart erstmal frischer Sprit ein, was viel besser startet. Die Schwimmerkammer des Vergasers ist nämlich über diverse Kanäle belüftet und verliert bei Lagerung die flüchtigeren Benzinanteile, die für die leichte Zündfähigkeit, besonders beim Starten wichtig wären. Bei meiner DR650 war der Effekt schon nach wenigen Tagen besonders deutlich. Andere Moppeds waren weniger empfindlich.

          VG Erhard
          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

          Kommentar


          • #20
            Ich muss doch mal deutlich sagen, dass der Sprit zwar früher besser war aber trotzdem nicht ursächlich ist wenn nach ein paar Tagen die Kiste nicht mehr anspringt.
            Ab einem gewissen " Fuhrpark " bleibt die eine oder andere Kiste schon mal länger stehen.
            ich lasse bei keiner Maschine den Sprit aus dem Vergaser ab!
            Selbst nach vier Wochen springt die Kiste noch einwandfrei an.
            die Große sogar nach dem Winter einwandfrei ........

            wenn also nach einer vergaserreinigung wieder Grütze drin ist kommt diese definitiv aus dem Tank.

            Der E10 Sprit ist nicht so " stabil " wie Super Plus , aber trotzdem kann man mit dem auch mal die Kiste selbst ein zwei Wochen stehen lassen !

            Fazit:
            Tank ausbauen und richtig reinigen, alle Filter erneuern und vielleicht mal eure Kanister ebenfalls reinigen.
            Auch hier kann man immer wieder Dreck mit reinkippen.
            Als bestes Mittel hat sich ein " Tankstrumpf " im Einfüllstutzen bewährt.
            Was nicht erst reinkommt sitzt nachher auch nicht im Vergaser und bereitet Probleme

            Fahren anstatt Schrauben ......

            Kommentar


            • #21
              Filter zwischen tank und vergaser setzen !

              Kommentar


              • #22
                Also, wenn die PR3 was wirklich kann, dann isses anspringen.
                Auch nach der Winterruhe-1 Druck aufs Knöpfchen und das Ding brabbelt fröhlich vor sich hin.
                Sprit bleibt natürlich drin und Benzinfilter is ja schon Serie.

                Kommentar


                • #23
                  Sag ich ja auch. Da stimmt was nicht. Ich wühle schon Jahrzehnte im Dreck und kenne solche Probleme noch von den Bikes der 80er. Irgendwo kommt der Schmutz her. Das Nichtanspringen nach Standzeiten ist eigentlich überholt oder!? Selbst bei 2taktern kenne ich Leute die 1mal im Jahr fahren und mit altem Sprit problemlos starten. Klar. Besser ist ablassen. Aber ich tippe fast auf den Luftfilter. Sauber? Geölt?
                  Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

                  Kommentar


                  • #24
                    Könnt ihr mir vllt doch nochmal verraten, mit wievielen Umdrehungen ihr den Standardvergaser in der Grundeinstellung habt? ...bei meiner alten Yamaha waren es 1,5.... :)

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von diepunktlandung Beitrag anzeigen
                      Sag ich ja auch. Da stimmt was nicht. Ich wühle schon Jahrzehnte im Dreck und kenne solche Probleme noch von den Bikes der 80er. Irgendwo kommt der Schmutz her. Das Nichtanspringen nach Standzeiten ist eigentlich überholt oder!? Selbst bei 2taktern kenne ich Leute die 1mal im Jahr fahren und mit altem Sprit problemlos starten. Klar. Besser ist ablassen. Aber ich tippe fast auf den Luftfilter. Sauber? Geölt?
                      Na ja ich kann nur sagen wie es bei mir war. Die Suzuki DR 650SE sprang erheblich besser an mit leergefahrenem Vergaser. Die KTM DukeII auch. Beide hatten Mikuni Gleichdruckvergaser. Die Bauart ist ja ein wenig anders als Keihin FCR der meisten 4T Sportmodelle heutzutage. Eine ingenieurstechnische Analyse ob da Sprit besser verdunstet oder nicht kann ja wer mag und kann mal versuchen.
                      Ich sag ja nicht, dass die Dinger nicht anspringen. Aber es dauert deutlich mehr Startversuche.

                      Aber das andere Thema, das eigentliche mit der Schlonze hat damit ja nichts zu tun. Da ist der schon gegebene Rat, den Tank mal grundlegend zu reinigen eine nachvollziehbare Maßnahme.

                      VG Erhard
                      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                      Kommentar


                      • #26
                        Jetzt rede ich auch mal mit:Joke:
                        die PR 3 meiner Frau hatte auch Startprobleme und ging auch immer wieder aus.
                        Die Ursache war das Entlüftungsloch am Tankdeckel, das war nicht ordentlich aufgebohrt.
                        Aufgebohrt und seitdem läuft das Ding

                        Gruß

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X