Ajp pr5 250 enduro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von corroder Beitrag anzeigen
    ...wenn ich das richtig übersetze, scheint es bei der 250er einen, zum patent angemeldeten, eigenentwickelten Zylinderkopf zu geben, irgendwas mit "innercam", das ganze funktioniert mit nur einer einzigen Nockenwelle , die sowohl einlass als auch auslass steuert und jeder schlepphebel bedient jeweils zwei ventile gleichzeitig. das ganze dürfte der gewichtsreduzierung und der reduzierung der rotierenden massen zugute kommen, hier die dazugehörige technische cad-zeichnung

    quasi ne 2te kurbelwelle, ber so wie auf den bildern kann das nicht laufen, oder irre ich n bild von der anderen seite wäre schön !
    Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

    Kommentar


    • loos lasst mich nicht dumm sterben, entwerde ist die zeichnung käse oder die obere welle macht keine ganze umdrehung und auf der anderen seite ist nochmal n antrieb der das irgendwie macht ?????:kratz::kratz::kratz::kratz:
      Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

      Kommentar


      • Also mir gehts genauso ???
        Laut der Zeichnung kann des irgendwie ned funktionieren....
        Entweder müssen die Kipphebel auf der anderen Seite der Nocken sein oder an der großen Scheibe müsste noch ein "Wellenprofil" was den Steuerzaiten entspricht vorhanden sein ???? was dann wieder eine art Desomodromik (Zwangssteuerung) wäre ???????????:kratz:

        Bitte um Auflösung

        Aber was weiß schon ein Polsterer von Motorentechnik ???


        Gruß
        Beda

        Kommentar


        • ich würde dir ja gerne weiter helfen, aber mehr als das was ich hier reingestellt habe weiß ich auch nicht, vielleicht kannst du ja aus dem französischen testbericht mehr rauslesen:
          I'VE SEEN THE REALITY AND IT DOESN'T MAKE SENSE

          Kommentar


          • der ist halt auf französich
            Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

            Kommentar


            • der Nocken, der den schlepphebel betätigt ist außen an dem großen, ich schätze mal führungsrad???, angesetzt, ich hab daß mal per pfeil markiert, wo der eigentliche nocken sitzt


              mehr weiß ich aber auch nicht...:kratz:
              I'VE SEEN THE REALITY AND IT DOESN'T MAKE SENSE

              Kommentar


              • Also,ich habe den ganzen Thread von Anfang an gelesen und kann bei allem Verständnis für die Suche nach beherrschbarer Leistung und fahrbaren Mopeds nur anmerken den Sinn für die Realität nicht zu verlieren. Bei den luftgekühlten Motoren handelt es sich um gepimpte Relikte aus den 80zigern , die angedichtete Zuverlässigkeit ist sehr rosa gesehen positiv eingefärbt. Die Dinger sind auch früher schon verreckt und haben geölt wie die Sardienen und der Bastelkopf auf der neuen 2013 Maschiene ist auch höchst fragwürdig.
                Ein modernes Konzept wie die Freeride ist das mindeste was man vom modernen Maschienenbau erwarten sollte und die Haltbarkeit ist auch deutlich besser als bei den alten Karren (Das ist übrigens in jeden Bereich des Fahrzeugbaus so auch wenn die ewig gestrigen sich immer die Welt schönreden. Heute spricht keiner mehr darüber, das man alle 5000km die Unterbrecherkontakte wechseln musste, oder ne Kette nach einer Urlaubsfahrt hin war :-)
                Ein moderne 250er 4 Takter richtig eingestellt kann ALLES besser als diese Fossilien, und es ist auch nicht mehr zeitgemäss 3 Wochen auf ein Einlassventil zu warten, aber wem es Spass macht bitte.
                So eine Kawa oder Yamaha 250 er Enduro (Kawa konnte ich bei Lothar Schauer ausgebieg testen) ist für mich wirklich der unterste vernünftige Einstieg in die Endurowelt mit etwas Weitblick gesehen, die halten wirklich und sind auf der Höhe der Zeit.
                Und wenn man wirklich Spass am weichgespülten hat dann lieber ein echter Oldie ,TL 185 o. ä. die hält wenigtens den Wert oder wird sogar teuer und hat mehr Stil als die Einwegware.
                Wenn die AJP Jungs jetzt versuchen modern zu werden mit Ihren Enduros dann haben die auch bald 35 PS ist das dann auch noch fahrbar und ok?
                Ich hab auch ein Herz für Exoten, aber wer dort sein Heil zum fahren sucht ist glaube ich auf dem Holzweg.
                Ich hoffe das ich mich irre und alles gut wird:gut2:
                E-Biking is a crime :))

                Kommentar


                • wo hast du denn dein profundes fachwissen her, daß ein moderner 250er viertakter "Alles" besser kann als die AJP? insbesondere, wo deine beispiele klx mal locker 23kg mehr aber sechs ps weniger und die wr noch 19kg aber 3ps mehr in die waagschale der moderne werfen können; die freeride widerum mit eindeutig viel zu kurzen wartungsintervallen und zu kleinem tank glänzt, zumindest spielt sie gewichtsmäßig mindestens in der gleichen liga, bringt aber auch 5 ps weniger von hause aus mit.
                  so richtig erschließt sich mir nicht wo jetzt die besonderen vorteile der angeführten fahrzeuge sind, ok, die prekäre ersatzteilversorgung mit nur einem Händler in deutschland und einem in der tschechischen republik in näherem umkreis ist ein argument, andererseits habe ich auch für meine bisherigen enduros klassische sturzteile immer auf halde gelegt und wenn verwendet, neu nachbestellt, ich sehe nicht warum das hier anders sein sollte. und wenn es zu kapitaleren schäden kommt brauch ich eh zeit zur reparatur, da kann ich auch auf die teile ein paar tage warten.
                  was für mich viel eher zählt, ist die tatsache, daß endlich ein hersteller die nische der hobbyfahrer entdeckt und ein motorrad auf die räder stellt, welches meinem anforderungsprofil am aller nächsten kommt, nämlich das voll einstellbare fahrwerk und gewicht einer sportenduro mit einem auch straßentauglichen und wartungsarmen motor zu kombinieren. ich muß nämlich um zu meiner lieblings endurostrecke nach polen zu kommen erstmal 120km auf der landstraße abreißen, nen auto hab und will ich nicht ujd auf dem rückweg schon mal nen ölwechsel zu machen passt nicht zu meiner vorstellung von "easy enduro"
                  das anforderungsprofil entscheidet über das richtige motorrad, nicht ob der motor die neuste entwicklungsstufe erreicht, nur mal so als denkanstoß.

                  p.s.: da du ja scheinbar über mehr wissen zum motor, bzw. zum gesamtfahrzeug verfügst, lass uns nicht dumm sterben, wo bekommen wir die gleichen infos her? stell links und testberichte doch einfach hier ein, dann werden wir alle etwas schlauer
                  I'VE SEEN THE REALITY AND IT DOESN'T MAKE SENSE

                  Kommentar


                  • ... ewig gestrigen....

                    Ich denke man sollte das ganze mal bei Licht betrachten, hier die Gründe warum ich AJP fahre (hab ich aber zum Großteil auch schon vorher im Thread geschrieben) :
                    - Ich wollte eine Sportenduro mit einem Motor der nicht zuviel Leistung hat und völlig problemlos Steigungen auch ohne großen Kupplungseinsatz hoch zuckelt und das im niedrigsten Drehzahlbereich.
                    - Gewicht möglichst gering, Sitzhöhe möglichst hoch, da ich 2m groß bin.
                    - Der luftgekühlte Motor war in sofern recht gut als das er keinen Kühler hat der bei Umfallern leckschlagen kann. Und für meine Fahrweise reicht der, ich bin kein Rennfahrer.
                    - Und das ganze sollte auch mit 2 Jahren Garantie ausgestattet sein !

                    Die Freeride ist leider nichts für 2m Menschen und der Tank ist zu klein für Roadbooktouren. Wenn der gleiche Motor in ein EXC Fahrwerk gepackt wird und es 2 Jahre Garantie gibt bin ich dabei !. Die EXC 350 ist mir derzeit einfach zu "spitz" in der Leistungsabgabe, das ist wohl eher was für Crosser.
                    Die KLX ist eine Softenduro genauso wie die kleine Honda, ein Umfaller und der Hobel schlägt leck. Die Yamaha hatte ich seinerzeit auch auf dem Schirm, musste aber nach einer Probefahrt erkennen das die einfach zu schwer ist. Aber der Motor der Yamaha ist wirklich sehr angenehm, der würde auch gut zur AJP passen.

                    Der neue wassergekühlte Motor der AJP von Zongshen wurde bereits mehr als 100.000 x gebaut, ich denke da muß KTM den 350'er Freeridemotor noch ein paar Jahre bauen um diese Stückzahl zu erreichen.
                    Warum ist eingentlich alles was die Chinesen bauen für uns in Europa immer gleich Schrott ? Zongshen baut auch die Motoren für Vespa Roller und hat sogar ein eigenes GP Team, das nennt man nun mal Globalisierung da kommen wir alle nicht dran vorbei ! Und was KTM in Indien macht ist ja auch bekannt.

                    Und KTM hatte früher ja auch schon einmal einen anderen Ruf, also warten wir ab was aus AJP wird......

                    Ach ja, ich habe auch eine KTM im Stall !!
                    Der frühe Vogel fängt den Wurm !
                    Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

                    Kommentar


                    • Ihr habt schon recht, jedes Fahrerprofil hat andere Anforderungen und allen Marktforschungen zum Trotz gibt es Kundschaft für solche Nischenmoppeds das ist auch gut so.
                      Ich hoffe das Motorrad wird für eure Zwecke weiterentwickelt und hält auch durch.
                      Die Strickmuster solcher Entwicklungen aus dem Nichts ins Licht und wieder zurück in den Schatten, sind halt fast immer gleich.
                      Wie gesagt: Ich hoffe alles wird gut mit AJP
                      Viel Spass mit dem Hobel (und das meine ich ernst!)
                      E-Biking is a crime :))

                      Kommentar


                      • Die Chinesen bauen sogar für BMW Motoren um im Motorrad bereich zu bleiben. Aber der wie das meiste andere sind Kopien oder Lizenzbauten mehr oder weniger aktueller Motoren. Der BMW Motor ist aus den 90er Jahren, der AJP schaut nach einem noch Älteren Japanischen Motor aus. Vorteil die Dinger sind über die Jahre ausgereift, aber halt einfach auch altbacken.
                        Wenn ihr damit zufrieden seit ist es ja gut.
                        So und nun zu dem Komischen Kopf, entweder habe ich einen Knoten im Kopf oder das ding kann so wie auf der Zeichnung nicht funktionieren. Bei der Anordnung der Kipphebel und dem Nockenprofil wird doch das Ventil noch weiter entlastet wenn es eigentlich öffnen soll, oder sehe ich das falsch.
                        Also irgend was passt da nicht. Ich weiß auch nicht was es bringen soll da mit 90° abgewinkelten Gabelkipphebel zu arbeiten, aber wer weiß. Was soll das bringen, anders sein um jeden preis oder was.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • ich will langsam aber auch mal wissen wie das blöde nocken/kurbelwellen zwitterding da funktionokeln soll, irgendwer muss jetzt mal in china anrufen und die jungs fragen !!:))
                          ich seh das problem nicht im nockenprofil sondern darin das die welle keine ganze umdrehung machen kann, :kratz:
                          Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                          Kommentar


                          • Wieso soll die keine ganze Umdrehung machen können :kratz: und so wie ich das verstanden habe musst du in Portugal anrufen, das soll doch eine AJP Eigenentwicklung sein.

                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • ich kann zwar weiterhin nicht sagen wie der zylinderkopf funktioniert, aber hier ein neues fundstück der woche: wenn ich das richtig sehe, ist das die fräsung der negativform vom brennraumkopf: http://www.youtube.com/watch?v=L2BV1uC3840
                              I'VE SEEN THE REALITY AND IT DOESN'T MAKE SENSE

                              Kommentar


                              • Hmm und ich versteh nicht so ganz was es daran nicht zu verstehen gibt

                                Am Ende jedes Schlepphebels befindet sich eine Rolle, die in einer Kurve läuft,
                                welche in den großen zylindrischen Teil der Welle gefräst ist.

                                Also einfach ein Kurvengetriebe


                                Der Vorteil eines besseren Handlings ist bei dieser Konstruktion allerdings sicher nicht gegeben!
                                Im Gegenteil, die enorm großen Wangen dieser Nockenwelle erzeugen dadurch dass deren Durchmesser quadratisch einhergeht sogar noch größere Kreiselkräfte als bei einem konventionellen DOHC Kopf mit zwei halb so dicken Nockenwellen.
                                Team Pussy Racing

                                https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X