Ajp pr5 250 enduro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie ist denn das Getriebe bei der neuen 250er gestuft (Sprung vom ersten zum sechsten) wäre mir schon wichtig das dieses Getriebe "nicht" nur noch closed ratio wäre gegenüber dem wide ratio von der alten PR5.

    Will vielleicht Jemand "zufällig" seine alte PR5 verkaufen um sich die neue zu holen?
    On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

    Kommentar


    • Neue AJP PR5

      Hallo zusammen,

      hatte mich sehr intensiv mit dem Thema "Alltags-Enduro" beschäftigt- am Ende blieb nur noch die AJP übrig. Habe das "alte" Modell (mit dem luftgekühlten Mot.) beim Händler angeschaut und da is wirklich alles dran, was notwendig ist um ordentlich durch Wald und Flur zu fahren- sprich ein Fahrwerk, welches in jeder anderen Sportenduro gute Dienste leisten würde. Die Leistung von 24- 28PS(bei der neuen) ist völlig ausreichend und klingt auch sehr angenehm satt im Sound. Hat eine 2-Pers.-Zulassung und eine Garantie von ZWEI Jahren! Die ca. 10kg Mehrgewicht gegenüber anderen reinrassigen Sportenduros- na und? Trotzdem ist die beispielsweise 30kg leichter als eine CRF250L. Und ganz nebenher- die Ersatzteilpreise haben das Niveau bekannter Billigmärkte. Mir ist auch völlig egal, dass der Motor eine Kreuzung aus China und Italien (Piaggo) ist (manche achso markenbewussten Leute sollten sowieso mal genauer hinschauen, wo ihre Produkte so herkommen...).
      Sei's drum- hab das neue Modell bestellt und wird (hoffentlich) Mitte März da sein- und dann: :Bier:!
      Grüße Mario

      Kommentar


      • Zitat von trailrider Beitrag anzeigen
        Wie ist denn das Getriebe bei der neuen 250er gestuft (Sprung vom ersten zum sechsten) wäre mir schon wichtig das dieses Getriebe "nicht" nur noch closed ratio wäre gegenüber dem wide ratio von der alten PR5.

        Will vielleicht Jemand "zufällig" seine alte PR5 verkaufen um sich die neue zu holen?
        Sorry, hab Deinen Punkt nicht kapiert. Was hat sich an der Abstufung geändert?

        Kommentar


        • Zitat von hoerb02 Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          hatte mich sehr intensiv mit dem Thema "Alltags-Enduro" beschäftigt- am Ende blieb nur noch die AJP übrig. Habe das "alte" Modell (mit dem luftgekühlten Mot.) beim Händler angeschaut und da is wirklich alles dran, was notwendig ist um ordentlich durch Wald und Flur zu fahren- sprich ein Fahrwerk, welches in jeder anderen Sportenduro gute Dienste leisten würde. Die Leistung von 24- 28PS(bei der neuen) ist völlig ausreichend, klingt angenehm satt im Sound. Hat eine 2-Pers.-Zulassung und eine Garantie von ZWEI Jahren! Die ca. 10kg Mehrgewicht gegenüber anderen reinrassigen Sportenduros- na und? Trotzdem ist die beispielsweise 30kg leichter als eine CRF250L. Und ganz nebenher- die Ersatzteilpreise haben das Niveau bekannter Billigmärkte. Mir ist auch völlig egal, dass der Motor eine Kreuzung aus China und Italien (Piaggo) ist (manche achso markenbewussten Leute sollten sowieso mal genauer hinschauen, wo ihre Produkte so herkommen...).
          Sei's drum- hab das neue Modell bestellt und wird (hoffentlich) Mitte März da sein- und dann: :Bier:!
          Grüße Mario
          Hi Mario,

          wo hast Du bestellt? Preis? Und - warum die 5er und nicht z. B. die neue 4er (was ich oben beschrieben habe)? Sehe nicht ob sich der 1000er für etwas mehr Leistung lohnt (und scheinbar ist die 5er dann auch wassergekühlt - eine potenielle Schwachstelle mehr).

          Gruss
          Otto

          Kommentar


          • Pr4/pr5

            Hallo Otto,
            habe PR5 in Pilsen/Tschechien bestellt, da die Entfernung dahin für mich halbwegs vertretbar ist. Ich wollte ursprünglich auch ein luftgekühltes Modell, habe mich dennoch für das wassergek. entschieden, da die ein bessers Drehmom. hat. Kaufentscheidend war auch die Tatsache, dass das neue Modell den selben Preis (nicht viel über 5T Euro) hat wie das alte. Über Optik lässt sich ja bekanntlich streiten, aber die neue hat mir dann doch auch besser gefallen.
            Die 250iger AJP ist ein Exot (noch), die PR 4 mit 240iger Mot. jedoch nochmehr und habe über die noch weniger Informationen finden können als über die PR5. Hiervon abgesehen- ausreichend wäre die 240iger wahrscheinlich auch. Man könnte sich natürlich je nach Lust und Laune einen Motor mit mehr/weniger Hubraum auf Halde legen- die passen ja alle in den Rahmen rein .

            Grüße, Mario

            Kommentar


            • Glückwunsch Mario, ich hoffe du meldest dich wie die NEUE so läuft, wenn sie denn da ist.

              Über die 240'er findet man nichts weil es sie erst ab dem MJ 2013 gibt, es handelt sich um den bekannten 200'er Motor mit etwas mehr Hub. Dieser Motor sollte eigentlich nur für den brasilianischen Impoteur verbaut werden, nun wird er aber in allen Märkten angeboten.
              Die Motoren kommen alle aus China, nicht aus Italien, der Hersteller produziert aber auch für Hersteller aus Italien z.B. Vespa usw.
              Der frühe Vogel fängt den Wurm !
              Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

              Kommentar


              • Zitat von Slow-rider Beitrag anzeigen
                Glückwunsch Mario, ich hoffe du meldest dich wie die NEUE so läuft, wenn sie denn da ist.

                Über die 240'er findet man nichts weil es sie erst ab dem MJ 2013 gibt, es handelt sich um den bekannten 200'er Motor mit etwas mehr Hub. Dieser Motor sollte eigentlich nur für den brasilianischen Impoteur verbaut werden, nun wird er aber in allen Märkten angeboten.
                Die Motoren kommen alle aus China, nicht aus Italien, der Hersteller produziert aber auch für Hersteller aus Italien z.B. Vespa usw.
                Danke dir und ich bin mal gespannt wie lang es dann wirklich dauert:taste2:!

                Selbstverständlich geb ich dir Recht- der Motor ist aus China. Der Zylinderkopf soll wohl aber von Piaggo gefertigt werden. Es gibt für die neue PR5 bei Bedarf auch noch einen Leistungskit, durch den dann die Leistung auf über 30PS steigt.

                Grüße, Mario

                Kommentar


                • Also mit 2 Wochen Lieferverzug solltest du mindestens rechnen....

                  Was beinhaltet dieser "Leistungskit", ist dir da schon was bekannt (Hersteller) ???
                  Der frühe Vogel fängt den Wurm !
                  Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

                  Kommentar


                  • Zitat von Slow-rider Beitrag anzeigen
                    Glückwunsch Mario, ich hoffe du meldest dich wie die NEUE so läuft, wenn sie denn da ist.

                    Über die 240'er findet man nichts weil es sie erst ab dem MJ 2013 gibt, es handelt sich um den bekannten 200'er Motor mit etwas mehr Hub. Dieser Motor sollte eigentlich nur für den brasilianischen Impoteur verbaut werden, nun wird er aber in allen Märkten angeboten.
                    Die Motoren kommen alle aus China, nicht aus Italien, der Hersteller produziert aber auch für Hersteller aus Italien z.B. Vespa usw.
                    Hi,

                    der Händler in Pilsen schreibt mir gerade, dass es den 240er Motor NICHT für den europäischen Markt geben soll. Ich hoffe mal er irrt sich.

                    Gruss
                    Otto

                    Kommentar


                    • Zitat von hoerb02 Beitrag anzeigen
                      Danke dir und ich bin mal gespannt wie lang es dann wirklich dauert:taste2:!

                      Selbstverständlich geb ich dir Recht- der Motor ist aus China. Der Zylinderkopf soll wohl aber von Piaggo gefertigt werden. Es gibt für die neue PR5 bei Bedarf auch noch einen Leistungskit, durch den dann die Leistung auf über 30PS steigt.

                      Grüße, Mario
                      Wow, das erinnert mich an die Zeiten wo wir unsere Vespas mit der Feile bzw. flexible Welle mit Fräser getunt haben und einen 30er Dellorto draufgehängt. Die hatten dann laut Leistungsprüfstand sogar 28 PS aus dem 210 er Malossi :-)

                      Kommentar


                      • Otto, wir waren alle mal "klein"

                        Der Händler in Pilsen ist wohl noch nicht auf Ballhöhe oder die Portugiesen haben einen Rückzieher gemacht weil die 240'er zu nah an der 250'er liegt und doch einen ziemlichen Preisvorteil hat.
                        Der frühe Vogel fängt den Wurm !
                        Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

                        Kommentar


                        • Leistungskit AJP PR5

                          Zitat von Slow-rider Beitrag anzeigen
                          Also mit 2 Wochen Lieferverzug solltest du mindestens rechnen....

                          Was beinhaltet dieser "Leistungskit", ist dir da schon was bekannt (Hersteller) ???
                          Hi,

                          also was ich in Erfahrung bringen konnte ist, dass der Kit gar nicht so umfangreich ist- ein anderer Chip für die Einspritzung und ein anderer Schalldämpfer (welcher dem Förster noch weniger zusagt...). Über den Hersteller kann ich aber nix sagen- vermute aber mal, dass das ein AJP-Schalldämpfer ist und die Elektronik vom Zongshen-Lieferant kommt. Der bietet ja den Motor ab Werk wohl auch mit 32PS an.

                          Grüße, Mario
                          Zuletzt geändert von hoerb02; 19.02.2013, 06:49. Grund: Nachtrag

                          Kommentar


                          • Zitat von Slow-rider Beitrag anzeigen
                            Otto, wir waren alle mal "klein"

                            Der Händler in Pilsen ist wohl noch nicht auf Ballhöhe oder die Portugiesen haben einen Rückzieher gemacht weil die 240'er zu nah an der 250'er liegt und doch einen ziemlichen Preisvorteil hat.
                            Ich bereue die Zeit nicht. Leider keine Zeit mehr an den Dingern zu schrauben. Habe noch eine 1965 3 Gang 50er Vespa (damit fing mit 16 alles an). Das war eine der ersten die nach D kam.

                            Ich habe mal ne Mail an die Fabrik in Portugal geschrieben wegen 240ccm. Mal schauen was kommt. Also mir scheint ne 240 Pr4 definitiv attraktiver als ne Pr5. Zehn Kilo weniger, keinen Wasserkühler der kaputt gehen kann und nen 1000er weniger. Da muss ich nicht lange nachdenken. Wenn denn eben noch der etwas kräftigere Motor für die PR4 käme müsste ich mal den Stand des Sparschweins prüfen ...

                            Ach so - der Händler in Pilsen meinte der 240er Motor kommt nur in die Pr 3 MX.

                            Kommentar


                            • Luftgekühlt- Abgasnormen?

                              Zitat von Otto123 Beitrag anzeigen
                              Ich bereue die Zeit nicht. Leider keine Zeit mehr an den Dingern zu schrauben. Habe noch eine 1965 3 Gang 50er Vespa (damit fing mit 16 alles an). Das war eine der ersten die nach D kam.

                              Ich habe mal ne Mail an die Fabrik in Portugal geschrieben wegen 240ccm. Mal schauen was kommt. Also mir scheint ne 240 Pr4 definitiv attraktiver als ne Pr5. Zehn Kilo weniger, keinen Wasserkühler der kaputt gehen kann und nen 1000er weniger. Da muss ich nicht lange nachdenken. Wenn denn eben noch der etwas kräftigere Motor für die PR4 käme müsste ich mal den Stand des Sparschweins prüfen ...

                              Ach so - der Händler in Pilsen meinte der 240er Motor kommt nur in die Pr 3 MX.
                              Hi Otto,

                              fairer Weise muss ich aber auch sagen, dass ich den Händler in Pilsen gar nicht nach der 240iger gefragt habe.
                              Luftgekühlte AJP- allgemein:
                              Problem nach Auskunft des Händlers sind langfristig die Abgasnormen, die die luftgekühlten nicht halten können- kann das natürlich selbst nicht beurteilen, ob dem so ist.

                              Grüße, Mario
                              Zuletzt geändert von hoerb02; 19.02.2013, 10:18. Grund: die Rechtschreibung!!!

                              Kommentar


                              • Was hat Toura Tech mit AJP zu tuen? In England verkaufen die sogar AJP PR5 und PR3 ? Hat in Deutschland Toura Tech auch eine "Geschäftsbeziehung" zu AJP?:kratz:
                                On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X