Ajp pr5 250 enduro

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• So ich war gucken. Schöne Mopeds, vieles kommt einem Bekannt vor an Anbauteilen. Fahren ging leider noch nicht, das Modell das für ihn in Frage käme war noch nicht verfügbar Bin selbst ehrlich gesagt ans grübeln gekommen, werde aber meiner Gasi treu bleiben- 2-Takt riecht besser und klingt besser:angst:.
    Aber ich glaub mein Sohn hat Feuer gefangen, schaun mer mal
    Sind wirtschaftlich gesehen Vernunftmopeds, anders kann ich es nicht beschreiben. Ob sie Spaß machen kann ich nicht beurteilen- noch nicht.

Kommentar

• Africanhunt, wenn der Nachwuchs die AJP hat erwartet dich das gleiche wie Maulwurf, die Kiste fährt sich so easy, da sollte sich der Nachwuchs schon mal mit deiner Gasi anfreunden !
      Du fährst dann die AJP ! Glaub mir, das ist kein Scherz ! Die machen halt Laune die Dinger !! Das sind halt keine Racer, aber es geht halt alles sehr einfach !

Oder Maulwurf !!
      Der frühe Vogel fängt den Wurm !
      Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

Kommentar

• Zitat von Slow-rider Beitrag anzeigen
        Africanhunt, wenn der Nachwuchs die AJP hat erwartet dich das gleiche wie Maulwurf, die Kiste fährt sich so easy, da sollte sich der Nachwuchs schon mal mit deiner Gasi anfreunden !
        Du fährst dann die AJP ! Glaub mir, das ist kein Scherz ! Die machen halt Laune die Dinger !! Das sind halt keine Racer, aber es geht halt alles sehr einfach !

Oder Maulwurf !!

So ist es, das Dingens fährt sich unkompliziert und kraftschondend, handlich im engen Geläuf.
        Ist halt keine Rennmaschine sondern eher eine kleine Bergziege.

Gruß
        Beda

Kommentar

• [quote=Slow-rider;375971]...dann ist die KTM Freeride auch eins von den "nicht nachgefragten Bikes" ?

Wenn KTM den Freeride Motor in ein EXC Fahrwerk packt dann wäre die Nachfrage von meiner Seite auf jeden Fall da .... Aber das werden die nicht machen, da man mit "tollen" Ready to Race Bikes im SD Trimm den Leuten doch erheblich mehr Geld abnehmen kann und jeder meint er fährt wie die WM Fahrer, auch wenn die Kondition nach 30 min im Arsch ist und viele Fahrer mit ihren 450'ern nicht mal recht einfache Auffahrten hoch kommen. Bei diesen Fahrern wird der Motor zumeist nur in Drehzahlen bewegt in denen er auch nur 25 PS abgibt... TOLL Das ganze ist wohl eher als Schwanzverlängerung zu sehen, weil mit Logik ist das sonst nicht zu erklären ! Da fahre ich lieber meine 250'er Gehhilfe.....

mag ja alles sein, aber was mich am meisten gewundert hat: die aktuelle 2013er wassergekühlt ist ja auch nur 1500,- billiger wie eine aktuelle Ktm/beta/GasGas (nach etwas Verhandlung und im April wo der erste heisse Schwung weg ist) usw und wenn Du dann nach und nach alles optimiert hast bist du fast auf dem selben Preis und musst das Mopped ewig behalten weil der Wiederverkauf doch eher durch wenig Zielgruppenstärke bescheiden ist. Als Zweitmpopped für Leute die Geld übrig haben sicher eine Alternative, aber wirtschaftlich eher nicht!
          Übrigens meine 300 exc 2013 tuckert auch aus dem Standgas wie ein Traktor jeden Hang und jede Stufe hoch, wie alle aktuellen 2013 300er 2 Takt, der Verbrauch ist schon deutlich besser als früher, aber hier sind die AJPs sicher im Vorteil. Denke das ist einfach ne Glaubensfrage, ich verfolge den Thread mit Interesse weiter :-)

PS (ich hatte auch mal so eine Eierlegende Wollmilchsau in den Ende achtziger Jahren es war die Suzuki TSX 250 mit offener Leistung 34PS und Getrenntschmierung, soziustauglich und unkaputtbar, selbst auf der Strasse mit TKC 80 noch zügig zu bewegen und der Motor war erst nach 50tkm das erste mal offen:...hat Spass gemacht damals :-) Aber Kondition brauchtest Du für die auch reichlich im schweren Gelände bei 135kg leer )
          E-Biking is a crime :))

Kommentar

• mag ja alles sein, aber was mich am meisten gewundert hat: die aktuelle 2013er wassergekühlt ist ja auch nur 1500,- billiger wie eine aktuelle Ktm/beta/GasGas (nach etwas Verhandlung und im April wo der erste heisse Schwung weg ist) usw und wenn Du dann nach und nach alles optimiert hast bist du fast auf dem selben Preis und musst das Mopped ewig behalten weil der Wiederverkauf doch eher durch wenig Zielgruppenstärke bescheiden ist. Als Zweitmpopped für Leute die Geld übrig haben sicher eine Alternative, aber wirtschaftlich eher nicht!

Also ich möchte hier wirklich keine Werbung machen oder sonst was. Aber warum muß es denn auch bei der AJP für jemand wie z.B. meinen Sohn der absoluter Anfänger ist, direkt das größte und "Beste" Modell sein?
            Gehe ich wirklich mit Vernunft an die Geschichte ran, sehe ich das so, das dem die PR4 200 Enduro Pro vollkommen ausreicht, die hat auch das Sachs Fahrwerk und viele Komponenten die ich von der GasGas her kenne. Und wenn man da einen guten Preis bekommt, dann sieht die Welt schon ganz anders aus mit der Wirtschaftlichkeit. Der Neupreis nach Liste liegt glaube ich bei 4100,- das ist ja schon mal glatt die Hälfte von vielen anderen Herstellern und mit etwas handeln geht auch da noch was.
            Ich habe nach vielen Überlegungen und Abwägungen meinem Sohn empfohlen das Ding zu kaufen, ob er das macht ist seine Entscheidung. Wie das Gerät sich langfristig hält werden wir sehen. Ich denke auch an den AJP's kann man sich vieles selbst machen und der Händler ist jetzt nur noch 75km von mir weg und ist dazu noch ein netter Kerl
            Wie sagt der Franz:" Schaun mer mal."

Kommentar

• ....sehr gesunder Ansatz....:-)
              E-Biking is a crime :))

Kommentar

• Also das mit der Getriebestufung hätte ich mir genau anders herrum gewünscht ,fünf relativ dicht beieinander und der Sechste als "overdrive" für Straßenetappen.Steht die Getriebestufung (die einzelnen Gänge in Zahlen) vielleicht in der Betriebsanleitung?
                Gewünscht hätte ich mir das auch, aber es gibt ja Alternativen (länger übersetzen und das gleich noch in Verbindung mit einem zweiten Hinterrad für längere Straßentouren). Also bis 70km/h läuft das Mot. ja wirklich ruhig und ab da wird's dann erst lauter. Details über die Getriebeabstufung stehen nicht in der Anleitung.
                Und nochmal zum Spritverbrauch- bin mit vollem Tank in den Wald und fast 2h gefahren (nat. mit Pausen)- habe am nächsten Tag wieder "vollgetankt": für 2,40€ Ultmative rein und er war wieder voll.- konnte es selbst kaum glauben...

@Slow-Rider: "...kein Racer..." Zwischen einer reinen Wettbewerbsenduro und einer PR5 liegen ca. 7-8PS Differenz- also soweit ganz konkurrenzfähig. Ich glaube, es will auch nicht gleich jeder mit über 120km/h durch den Wald prügeln. Leistungsdefizite konnte ich bislang keine spüren...- die kann auch wirklich bissig!!!

Kommentar

• Ich meinte eher fünf Gänge fürs offroad und der sechste um Straßenetappen zu überbrücken ,aber dafür ist die PR5 doch wieder zu viel Sportgerät der Motor ist wohl ähnlich der 250 4 Takt Gas Gas aufgebaut.
                  Wollen wir mal fest halten AJP ist einfach eine schöne Alternative für den "Nischenfahrer" der halt eine Enduro mit anderen Eigenschaften sucht es sollen gar keine Konkurrenzprodukte zu den gänigen Sportraketen sein ,nein viel mehr ist AJP eine Ergänzung für eine andere Fahrer Klientel einfach,robust,günstig man möchte gar keine Weltmeister stellen sondern Motorräder anbieten die sich im schwierigen Gelände leicht beherrschen lassen und den Fahrspaß ohne Sieggedanken an erste Stelle setzt. Die Dinger verkaufen sich zur Zeit weltweit wie "geschnitten Brot" (Japan,England,Australien usw) der deutsche Markt ist zwar ganz nett aber für AJP eher nebensächlich.Honda hat zum Beispiel in süd-Amerika CRF 230 öfters verkauft als jeder andere Enduro Hersteller seine Sportmodelle.Da treffen sich Ärzte,Handwerker oder Bürofuzzi am Wochenende zum endurieren auf kaum mehr als 230 ccm Enduros und haben eine Höllenspaß im tiefsten Djungel mit Motorleistungen um die 20 PS.Es gibt natürlich auch Leute die sich lieber mit 60 PS gen Orbit schießen und halt da ihre Erfüllung finden die sind aber dort eher in der Minderheit da das gro der Enduristen eher kleinere Hubräume bevorzugt.Klar ist so ein PS stotzendes
                  "Leichtrad" cool aber nicht jeder möchte den Wartungsaufwand und die schwere kontrollierbarkeit gleich mit kaufen das ist halt nur für Wettbewerbsfahrer intressant,der Spassfahrer hat meißt andere Kriterien auf die er Wert legt.Wenn das fahren zum "Kampf" wird ist der Spass für den Einsteiger meißt schnell vorbei da Stürze die Erfolgserlebnisse überschatten.
                  Einfach zu beherrschende Enduros gibt es noch zu wenig da ist AJP eine willkommene Alternative für Einsteiger,Umsteiger oder wieder Aufsteiger nicht ausgeschlossen das diese später auf sportlicheres Gerät "auf steigen". AJP ist eine Ergänzung keine "Konkurrenz".Wenn es die anderen Hersteller aus Modell politischen Gründen nicht anbieten weil sie es nicht für "verkaufswürdig" halten warum soll dann nicht AJP die "Lücke" füllen?
                  On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

Kommentar

• Zitat von trailrider Beitrag anzeigen
                    Ich meinte eher fünf Gänge fürs offroad und der sechste um Straßenetappen zu überbrücken ,aber dafür ist die PR5 doch wieder zu viel Sportgerät der Motor ist wohl ähnlich der 250 4 Takt Gas Gas aufgebaut.
                    Wollen wir mal fest halten AJP ist einfach eine schöne Alternative für den "Nischenfahrer" der halt eine Enduro mit anderen Eigenschaften sucht es sollen gar keine Konkurrenzprodukte zu den gänigen Sportraketen sein ,nein viel mehr ist AJP eine Ergänzung für eine andere Fahrer Klientel einfach,robust,günstig man möchte gar keine Weltmeister stellen sondern Motorräder anbieten die sich im schwierigen Gelände leicht beherrschen lassen und den Fahrspaß ohne Sieggedanken an erste Stelle setzt. Die Dinger verkaufen sich zur Zeit weltweit wie "geschnitten Brot" (Japan,England,Australien usw) der deutsche Markt ist zwar ganz nett aber für AJP eher nebensächlich.Honda hat zum Beispiel in süd-Amerika CRF 230 öfters verkauft als jeder andere Enduro Hersteller seine Sportmodelle.Da treffen sich Ärzte,Handwerker oder Bürofuzzi am Wochenende zum endurieren auf kaum mehr als 230 ccm Enduros und haben eine Höllenspaß im tiefsten Djungel mit Motorleistungen um die 20 PS.Es gibt natürlich auch Leute die sich lieber mit 60 PS gen Orbit schießen und halt da ihre Erfüllung finden die sind aber dort eher in der Minderheit da das gro der Enduristen eher kleinere Hubräume bevorzugt.Klar ist so ein PS stotzendes
                    "Leichtrad" cool aber nicht jeder möchte den Wartungsaufwand und die schwere kontrollierbarkeit gleich mit kaufen das ist halt nur für Wettbewerbsfahrer intressant,der Spassfahrer hat meißt andere Kriterien auf die er Wert legt.Wenn das fahren zum "Kampf" wird ist der Spass für den Einsteiger meißt schnell vorbei da Stürze die Erfolgserlebnisse überschatten.
                    Einfach zu beherrschende Enduros gibt es noch zu wenig da ist AJP eine willkommene Alternative für Einsteiger,Umsteiger oder wieder Aufsteiger nicht ausgeschlossen das diese später auf sportlicheres Gerät "auf steigen". AJP ist eine Ergänzung keine "Konkurrenz".Wenn es die anderen Hersteller aus Modell politischen Gründen nicht anbieten weil sie es nicht für "verkaufswürdig" halten warum soll dann nicht AJP die "Lücke" füllen?
                    Wer nicht zwangsläufig über 70-80km/h die Landstraßen entlangtuckern möchte, dann ist die AJP absolut tauglich. Wie schon erwähnt, bin in Italien vor knapp zwei Wochen fast 90km am Stück zu zweit durch die Gegend gecruist . Gewöhnungsbedürftig war nur die schmale und harte Sitzbank- und die hat ihre Spuren etwas im Sitzfleisch hinterlassen- geil war's trotzdem.
                    Was den offizellen Sporteinsatz einer AJP anbelangt- ich denke, da werden wir über kurz oder lang den ein oder anderen Fahrer in den Ergebnislisten finden ...

Kommentar

• Zitat von africanhunt Beitrag anzeigen
                      mag ja alles sein, aber was mich am meisten gewundert hat: die aktuelle 2013er wassergekühlt ist ja auch nur 1500,- billiger wie eine aktuelle Ktm/beta/GasGas (nach etwas Verhandlung und im April wo der erste heisse Schwung weg ist) usw und wenn Du dann nach und nach alles optimiert hast bist du fast auf dem selben Preis und musst das Mopped ewig behalten weil der Wiederverkauf doch eher durch wenig Zielgruppenstärke bescheiden ist. Als Zweitmpopped für Leute die Geld übrig haben sicher eine Alternative, aber wirtschaftlich eher nicht!

Also ich möchte hier wirklich keine Werbung machen oder sonst was. Aber warum muß es denn auch bei der AJP für jemand wie z.B. meinen Sohn der absoluter Anfänger ist, direkt das größte und "Beste" Modell sein?
                      Gehe ich wirklich mit Vernunft an die Geschichte ran, sehe ich das so, das dem die PR4 200 Enduro Pro vollkommen ausreicht, die hat auch das Sachs Fahrwerk und viele Komponenten die ich von der GasGas her kenne. Und wenn man da einen guten Preis bekommt, dann sieht die Welt schon ganz anders aus mit der Wirtschaftlichkeit. Der Neupreis nach Liste liegt glaube ich bei 4100,- das ist ja schon mal glatt die Hälfte von vielen anderen Herstellern und mit etwas handeln geht auch da noch was.
                      Ich habe nach vielen Überlegungen und Abwägungen meinem Sohn empfohlen das Ding zu kaufen, ob er das macht ist seine Entscheidung. Wie das Gerät sich langfristig hält werden wir sehen. Ich denke auch an den AJP's kann man sich vieles selbst machen und der Händler ist jetzt nur noch 75km von mir weg und ist dazu noch ein netter Kerl
                      Wie sagt der Franz:" Schaun mer mal."
                      Was Wirtschaftlichkeit und Vernunft angeht- klar kann man immer irgendwas optimieren und investieren und ist dann beim Preis einer "üblichen" Serien-Sport-Enduro. Das machen Käufer dieser preisintensiveren "üblichen" Enduros ja aber genauso, also bleibt irgendwo die Preisdifferenz bestehen. In den ca. 1500€ Differenz sind ja auch noch die zwei Jahre Garantie inklusive. Und was die Hubraumgröße anbelangt, geb ich dir völlig Recht- da reicht auch die PR4. Ich hätte mich selbst sogar für die 240iger entschieden, wenn es die gegeben hätte ...

Kommentar

• Die 240er ist wohl schon unterwegs zum Händler.Die 250er geht an die "Zeitung" zum testen.
                        On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

Kommentar

• Zitat von hoerb02 Beitrag anzeigen
                          Was Wirtschaftlichkeit und Vernunft angeht- klar kann man immer irgendwas optimieren und investieren und ist dann beim Preis einer "üblichen" Serien-Sport-Enduro. Das machen Käufer dieser preisintensiveren "üblichen" Enduros ja aber genauso, also bleibt irgendwo die Preisdifferenz bestehen. In den ca. 1500€ Differenz sind ja auch noch die zwei Jahre Garantie inklusive. Und was die Hubraumgröße anbelangt, geb ich dir völlig Recht- da reicht auch die PR4. Ich hätte mich selbst sogar für die 240iger entschieden, wenn es die gegeben hätte ...

Der erste Absatz war nicht von mir da hatte ich "Zitiert"

Kommentar

• Zitat von africanhunt Beitrag anzeigen
                            Der erste Absatz war nicht von mir da hatte ich "Zitiert"
                            Sorry, hab ich übersehen!

@trailrider:
                            Dachte, die 240er kommt gar nicht auf den europ. Markt- aber die eventl. Qual einer Wahl hat sich ja bei mir sowieso erübrigt. Bin außerdem sehr gespannt, wie und was in einem "offiziellen" Testbericht über die 250er geschrieben wird und sich mit meinen Erfahrungen deckt/nicht deckt:kratz:. Wann und wo soll der Bericht genau erscheinen?

Kommentar

• Ein Testbericht ist wohl für die nächste Ausgabe von MotorradABENTEUER geplant, dann ist in der aktuellen Enduro (Frankreich) ein Testbericht und diverse Zeitschriften aus Portugal, Spanien usw. haben die neue PR5 250 LC schon getestet.
                              Der frühe Vogel fängt den Wurm !
                              Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

Kommentar

• Das 240er Model hat leider noch keine Homologation für den europäischen Markt, AJP ist dabei und will die 240er auch auf den europäischen Markt bringen.
                                AJP ist mittlerweile auch in Kontakt mit MotorradAbenteuer und hat der Redaktion eine Einladung nach Pias/Lousada zukommen lassen um die komplette Produktpalette testen zu können.
                                I'VE SEEN THE REALITY AND IT DOESN'T MAKE SENSE

Kommentar

Lädt...
                                X