Ajp pr5 250 enduro
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Volle Leistung im Brief eingetragen (AJP 240 Ultrapassar / PR5)?
Hallo zusammen,
und ein frohes Neues...
Da bei mir ein Neukauf einer Enduro ansteht habe ich mich über den Jahreswechsel in die Thematik eingelesen.
Hatte mich ja schon auf eine Honda CRF250 L eingeschossen - bis ich auf AJP Bikes gestoßen bin.
Mein Anforderungsprofil:
=> Echte Enduro mit viel Federweg
=> Möglichst leicht
=> Zweipersonenzulassung
=> Straßenzulassung
Die AJP 240 Ultrapassar / PR5 passen somit genau in Beuteschema.
Da hier einige User mit AJP Bikes unterwegs sind hoffe ich auf Klärung meiner beiden Fragen.
Ich möchte die Enduro auch häufiger - Strecken bis max. 15 km - im öffentlichen Straßenverkehr bewegen.
Ist bei den AJP Bikes die volle Leistung eingetragen?
Habe weder Lust mit einem 6 kW Moped durch die Gegend zu düsen noch mich vor der Polizei verstecken zu müssen.
Und ich wiege "nackig" 100 kg.
Ist das Fahrwerk auf mein Gewicht einstellbar?
Eine gute Zeit wünscht,
338sniper
Kommentar
-
Wenn man die Motorgehäuse direkt vergleicht sind schon erhebliche Unterschiede zu erkennen.Die älteren XL besaßen nur einen Kickstarter .Die neueren XL sind nur noch mit E Starter ausgerüstet,da dürften dann auch schon erhebliche mechanische Unterschiede bestehen.Bei Lizenz Motoren werden meißt einige Teile "geändert" um eine gewisse Abhängigkeit zum Lizenzbauer zu erzeugen.Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigenWelche Bauteile sind anders? Inwiefern untescheidet sich der Motor vom XL Motor?On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!
Kommentar
-
AJP Austria
Hallo!
Vorerst Danke an Jan Prohaska und sein Team von Streetmoto.cz die mir am 21.12.2013 eine AJP PR4 240 Enduro Pro direkt nach Hause lieferten.
Kann die Jungs nur weiterempfehlen. Freundlich und sehr bemüht.
Chronologie:
Vor ca 2 Monaten die mir unbekannte Marke AJP entdeckt. Was ist denn das? Recherchen im Net: Keine Händler in Österreich, 2 in Deutschland u einen Händler in Tschechien....
Nach Vergleich von KTM Freeride, Oset Explorer, Sherco X-Ride die Frage: „Soll ich es riskieren!?“
Mittlerweile mehrere telefonische u Mail Anfragen bei dem freundlichen Händler in Deutschland - Olpe und einem Forummitglied aus Wien. Dieser hat im Frühjahr 2013 in Tschechien eine PR5 bestellt. Immer mehr liebäugle ich mit dem Ding.
Dann kommts Schlag auf Schlag:
13.12.2013, 10:00 Uhr: Mail Anfrage – eigentlich einfach mal so - an Streetmoto ob eine PR4 200 Enduro Pro lieferbar sei. Ca 15:30 Uhr - leider nur eine 240er. :-) Streetmoto erwartet eine Lieferung lt. Jan………Super ! Eigentlich sowieso das Objekt meiner Begierde - die 240er Pro.
Nach einigen Mails und 2er telefonischer Abklärungen:
13.12.2013 um 18:30 Uhr: Der Deal ist schriftlich durch. Fairer Angebotspreis (Netto zu bezahlen) samt Transport vor die Haustüre.
LIEFERUNG NOCH VOR WEIHNACHTEN....... :-)))
Mailverkehr am 20.12.2013: Lt. Jan kommt die Lieferung am 21.12. in the morning.
21.12.2013. 11:30 Uhr: Streetmoto liefert vor die Haustüre in Schachtel auf Palette. Zusammenbau vor Ort in ca 30 Minuten. Batterie frisch gefüllt (darum vorerst noch keine Leistung zum Starten - nach ca 1 Stunde startet sie ganz normal und kräftig). Kurz mal 3 Liter ROZ 95 rein. Mittels Starterkabel wird nun die AJP wie folgt angeworfen. Jocker gezogen, Startknopf gedrückt – die PR4 springt sofort an. So als wäre sie gerade erst abgestellt worden.
Nach Warmlaufphase des Motors übergibt Jan das Motorrad zur Probefahrt….
Großer SCHOCK nach ca 800 m Fahrt: Die Gänge lassen sich kaum schalten…….?!?!?!?
Jan und ich schauen ziemlich blöd aus der Wäsche. Kurze Fahrt von Jan. Lange Gesichter! Bei nicht laufenden Motor lassen sich die Gänge einer nach dem anderen ganz normal einlegen. Bei laufenden Motor Schwierigkeiten. Jan meint, dass dies auf den neuen Motor zurückzuführen ist. Er meint, ich habe Garantie und solle mal ein paar Kilometer fahren. Kurz ein paar Formalitäten und Jan und seine Jungs ziehen ab…
Ich schieb mal mit leichtem Bauchweh die AJP in den Keller!
Am nächsten Tag – strahlender Sonnenschein……Na dann wollen wir mal das Getriebe zureiten! Hüh Ho Brauner!
Fazit zum Getriebeproblem: nach 6 km rumgehackle im Getriebe,. Zeitlupenschalten usw. lassen sich die Gänge immer besser einlegen. Nach ca 30 km schaltet sich die AJP ganz normal und leicht.
So und wie fährt sich die 240er nun? Bis zum heutigen Tag bin ich 110 km gefahren.
Man sitzt wie auf einer 50 ccm Enduro. Sitzhöhe wie im Prospekt 92 cm. Mit meinen 178 cm kann ich beide Füße normal sitzend am Boden abstellen. Wendekreis wie mit einem Fahrrad. Die vollgetankten 112 kg merkt man eigentlich nicht.
Zur Zeit fahr ich den Motor mit maximal 50 % Gas – eher 40 %.
Die 5 Gänge sind regelmäßig kurz übersetzt.
Der Motor ist in jedem einzelnen Gang sehr elastisch zu fahren.
Heut Nachmittag ca 15 km auf Forststraßen und Traktorwegen (von Forstarbeitern im Wald). Bei steilen Auffahrten hängt sich der Motor trotz Halbgas rein und zieht gemächlich wie an einem Seil nach oben. Keine Anzeichen, dass der irgendwann mal abstirbt. Wie gesagt „Halbgas“.
Man hat nie das Gefühl, dass die AJP einen überfordert, aber auch nicht das Gefühl dass 20 PS untermotorisiert werden.
Eine längere Auffahrt – nicht so steil – da beschleunigt die AJP trotz Halbgas auch ziemlich.
Man merkt wie der Motor nach mehr giert…….Nur die Einfahrphase und das Können bremst….Wenn einer das Können hat, kann er die AJP sicher richtig durchs Gehölz prügeln.
Über das Fahrwerk kann ich nicht viel sagen, da fehlt mir das technische Verständnis. Nur soviel, dass man am Hinterrad immer das Gefühl von genug Traktion ohne Durchdrehen des Hinterrades hat.
Auch auf nassen, mit viel Laub bedeckten Waldboden, kann man mit der AJP aufwärts anfahren wie auf der Ebene. Denk dass das Fahrwerk auch nicht bei schnellerer Gangart überfordert (Endurorace) wäre.
Überhaupt ist das Fahren auch zwischen den Bäumen im Wald wie mit einem Mountainbike möglich. Der Unterschied ist, dass man nicht in Pedale treten muss.
Kommentar
-
@ höge:
du schreibst man sitzt wie auf einer 50er.
dann schreibst du was von einer sitzhöhe von 92 cm.
nicht bös gemeint, nur das passt nicht wenn ich auf einer 50er sitz, ich bin 194 cm klein, dann sieht das scheisse aus und fährt sich aus so.
hast du zum vergleich auf einer echten sportenduro gesessen?
weiss jmd. ob die ajp´s auf der mrd-messe in dortmund im märz zu sehen sind?YOLO
DIE TOTEN REITEN SCHNELL :craz:
Kommentar
-
danke amper ( gruss ans gs-forum :daumen:).
sitzhöhe ist nicht alles......50er und 125er sind für idr. jungendliche konzipiert,
wenn ich da mit 194cm und 1++ kg draufsitze passt das idr. nicht.....YOLO
DIE TOTEN REITEN SCHNELL :craz:
Kommentar
-
Vielleicht hat der Kollege wirklich noch nie auf einer Sportenduro gesessen, daher das 50er Gefuehl...? Als ich mal von XT600 Tenere auf ne LC4 gestiegen bin kam mir das auch wie ein Fahrrad vorgekommen.
Ich bin selbst 1,90m mit ueber 90kg und habe ne PR3 probegefahren und mal auf ner PR5 Platz genommen. Erstere ist bei der Groesse natuerlich albern, letztere ist schon passend.
Ich weiss jetzt nicht mehr genau ob PR4 und 5 den gleichen Rahmen haben, aber das passt schon.
Kommentar
-
Arbalo, the black one hat recht, ich bin 200cm, PR4 und PR5 gehen ohne Probleme, hab allerdings Fussrasten von Motobau, die sind etwas tiefer gelegt. Da sonst auf Dauer durch den engen Kniewinkel die Kondition recht schnell futsch ist.
Die Sitzhöhe der beiden Modellreihen ist genauso wie bei allen anderen Sportenduros.
Nur die PR3 ist für kleine Leute und Zwerge gemacht.....also Ideal auch für Frauen, die sonst schnell den Spass am Endurofahren verlieren würden.Der frühe Vogel fängt den Wurm !
Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!
Kommentar
-
AJP
Hallo!
Die PR4 und die Pr5 unterscheiden sich schon deutlich. Auch wenn beide ausgewachsene Enduros sind. Die Pr5 eher Exc.Die Pr4 eher Freeride. Beide machen echt Laune aber mit der Pr5 vermisst du nie Dampf. Habe damit super viel Spaß und auch nach 1000km hardcore null Probleme. Die Pr4 ist einfach Fahrrad fahren und trial pur finde ich. Auch geil!Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.
Kommentar
-
Nerven behalten...Zitat von 338sniper Beitrag anzeigenDanke für die Nichtbeachtung!
Starkes Forum hier...:(
Cheers,
338sniper
Da noch keiner eine 240er hat, ist das mit der Leistungseintragung so eine Sache. Die Haendler koennen dir da weiterhelfen.
Gegenfrage: Warum sollte das Fahrwerk nicht einstellbar sein?
Kommentar
-
Die AJP's haben alle nur eine Alibizulassung mit knapp 10PS, die PR5 ist glaube ich mit 8kw homologiert, ist bei fast allen Sportenduros leider nicht anders....Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigenNerven behalten...
Da noch keiner eine 240er hat, ist das mit der Leistungseintragung so eine Sache. Die Haendler koennen dir da weiterhelfen.
Kommentar
-
Ich versteh die Aufregung wegen der eingetragenen geringen Leistung überhaupt nicht- so ein Motorrad (in dem Fall AJP PR5) ist offiziell zugelassen und homoligiert- heißt, keiner fährt mit dem Motorrad irgendwie illegal durch die Gegend. Klar ist das in Deutschland eine Grauzone, aber wer am Motorrad keine leistungssteigernden Veränderungen (Auspuff, Drosselkit entf. etc.) vornimmt, braucht sich absolut keine Gedanken machenZitat von Sprotte Beitrag anzeigenDie AJP's haben alle nur eine Alibizulassung mit knapp 10PS, die PR5 ist glaube ich mit 8kw homologiert, ist bei fast allen Sportenduros leider nicht anders....
. Die Gesetze und Zulassungsbestimmungen haben andere erfunden
. Und außerdem, durch die wenigen PS wird's auch bei der Versicherung supergünstig:gut2:.
Grüße, Mario
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar