Ajp pr5 250 enduro

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Zitat von ghost Beitrag anzeigen
    Ach wenn du als Halter und oder Fahrer normalerweise nicht in der Lage bist zu überprüfen ob das Fahrzeug legal ist oder nicht, so bist du doch dafür verantwortlich. Also bekommst du die Strafe für das illegale Fahrzeug, ganz egal wer was verändert hat oder ob überhaupt. Für die Leistung gibt es eine Toleranz von 5% nach oben oder unten, alles was über den Bereich hinaus geht ist Illegal.
    Anderes Beispiel, du kaufst dir einen Zubehör Auspuff mit Zulassung und baust den auch so an wie er kommt. Am nächsten Tag kommst du damit in die Kontrolle, das ding ist da zu laut und das Moped wird sichergestellt und genau überprüft und auch da ist es zu laut. Wer meinst du zahlt die Gutachten und Strafen, ja genau du, niemand anderes.

Mit deiner Argumentation wäre ja damals mein EXC 525 als Six Day legal Offen gewesen obwohl nur die paar üblichen KW in den Papieren standen, Blinker hätte ich dann auch nicht gebraucht. Denn das ding kam komplett offen ab Werk und Blinker gab es auch keine an dem Moped, die hatte noch nicht mal ein Lenkschloss. Also obwohl so vom Werk ausgeliefert war das Moped komplett illegal. Zu der Zeit hat die SD halt nicht jeder bekommen und das Werk hat damals noch so was ausgeliefert. War danach dann irgendwann vorbei, wer weiß ob da nicht mal jemand auch meinte wenn es vom Werk kommt ist es Legal auch wenn es nicht legal Ausgeliefert wird.
    Wenn in der Bedienungsanleitung dann sogar noch eine Drossel erwähnt wird, dann ist doch klar das die fehlt und das Teil ohne illegal ist.
    Wie gesagt, bestraft wird der Halter und/ oder Fahrer, niemand anderes.
    Zurückgeschossen wird schnell- manchmal hilft jedoch erst LESEN! Die Argumente habe ich mir nicht "locker flockig" ausgedacht, sondern stützen sich auf Aussagen vom TÜV.
    Aber man kann dem Ganzen ja noch etwas Gutes abgewinnen- dafür, dass die AJP dann auch nur illegal bewegt werden darf, kostet die wenigsten "nur" ca. 5T Euro neu .

Kommentar

• Du kannst dich von mir aus stützen auf was du willst, ändert aber nichts an der Rechtslage. So ein TÜV Onkel Weiß auch nicht alles, wobei das sollte er schon wissen normalerweise.
      Wie gesagt, am Ende ist der Fahrer dran und wenn Fahrer und Halter nicht eine Person sind und der Halter das wissentlich zugelassen hat sind auch beide Dran.
      Es gibt halt Hersteller die Mopeds ausliefern die so nicht den Gutachten entsprechen und somit ohne BE unterwegs sind.
      Wie gesagt, vor ein paar Jahren hat KTM das bei den SD Mopeds auch noch gemacht, irgendwann dann nicht mehr.
      Ist aber egal, weil du am ende der dumme bist.
      Unbekannt bekannt

Kommentar

• Zitat von ghost Beitrag anzeigen
        Du kannst dich von mir aus stützen auf was du willst, ändert aber nichts an der Rechtslage. So ein TÜV Onkel Weiß auch nicht alles, wobei das sollte er schon wissen normalerweise.
        Wie gesagt, am Ende ist der Fahrer dran und wenn Fahrer und Halter nicht eine Person sind und der Halter das wissentlich zugelassen hat sind auch beide Dran.
        Es gibt halt Hersteller die Mopeds ausliefern die so nicht den Gutachten entsprechen und somit ohne BE unterwegs sind.
        Wie gesagt, vor ein paar Jahren hat KTM das bei den SD Mopeds auch noch gemacht, irgendwann dann nicht mehr.
        Ist aber egal, weil du am ende der dumme bist.
        Is ja nun mal gut - letztendlich hat die ganze Diskussion ja sowieso nix gebracht. Denn gefahren wird mit offenen Sportenduros ja trotzdem und da ändern auch seitenlange Rechtslagenerörterungen nix dran. Mich wundert es bei den ganzen Ausführungen schon fast, dass keiner bei war und vom Endurofahren allgemein abgeraten hat.
        Auf jeden Fall ging es in dem Beitrag thematisch ursprünglich um die AJP- und mit der bin ich nach 1000km immer noch sehr zufrieden- ob illegal oder nicht .

Kommentar

• mal kurz zur Klärung:

1. ist Erlöschen der BE (so es denn eine ist) eine Ordnungswidrigkeit
          Es kostet für den Fahrer eines solchen Fzg 90€ Bußgeld und 3 Punkte in Flensburg. Damit ist der Käse gegessen (evtl. kann man als Halter 135€ und 4 Punkte kassieren)

2. ist es auch kein "Versicherungsbetrug"-mißbrauch gem §265 STGB
          Es wird wohl darauf rauslaufen, dass einen die Versicherung kündigt, weil man gegen deren Regeln verstoßen hat. Wenn es die Versicherung überhaupt erfährt.

3. wird die Polizei im Regelfall garnichts sicherstellen, wenn man sich im Falle einer Kontrolle nicht wie ein Vollidiot verhält. Eine Fzg Sicherstellung dürfte mit Sicherheit an der Verhältnismäßigkeit scheitern (das hat sogar die Polizei in Bayern lernen müssen).
          I.d.R. wird es eine Owi-Anzeige geben und einen Termin, an dem das Fzg in ordnungsgemäßem Zustand bei der Polizei/TÜV vorzuführen ist.

und das Leben geht weiter....

können wir jetzt wieder über Motorräder reden? :bravo:

Kommentar

• Klar können wir, es ging ja nur da drum das nicht jemand meint mit dem offenen Moped Legal unterwegs zu sein und dann aus allen Wolken fällt wenn er warum auch immer mal erwischt wird.
            Danke auch das du das mit der Versicherung richtig beschrieben hast.
            Und nun weiter mit der AJP
            Unbekannt bekannt

Kommentar

• Preis

KTM AJP PR5 250 Extrem Enduro Freeride (Motorrad, Enduro/Reiseenduro, Neufahrzeug)
              Preis:
              6.890 EUR MwSt. ausweisbar

die kostet ja mehr als eine neue KTM Freeride
              mit der müssten man die ja vergleichen.
              http://www.dirtdiggers.de

Kommentar

• Zitat von gasgasjoe Beitrag anzeigen
                KTM AJP PR5 250 Extrem Enduro Freeride (Motorrad, Enduro/Reiseenduro, Neufahrzeug)
                Preis:

Die "Extreme" ist ja auch umfangreicher ausgestattet- die "Normal"-Version für den Enduro-"Normalverbraucher" ist über einen 1000er günstiger. Da wäre ein Vergleich angebrachter. Letztendlich ist ein direkter Vergleich aber nicht ganz glücklich, da die Konzepte der Freeride bzw. AJP doch etwas voneinander abweichen.

Kommentar

Preis:

Die Anzeige kannst du in die Tonne kloppen.
                  a) Wer da "KTM" und "Freeride" dazu schreibt damit man ein paar mehr Treffer hat, finde ich fuer einen Händler albern.
                  b) Das ist eine PR5 Enduro Extrem. Es gibt keine "Enduro Extrem Freeride".
                  c) Das Ding hat eine Marzocchi-Gabel und keine Sachs, wie es in der Beschreibung steht. Daran alleine kannst du sehen wie sorgfältig (nicht) diese Anzeige gemacht ist.
                  d) Dieses Modell dann doch lieber mit einer "normalen" Sportenduro vergleichen, nicht mit der KTM Freeride. Auf der co.uk Seite von AJP gibts ein "Trail" Modell und eben die PR3 Ultrapassar.

Kommentar

• Die "normale" PR 5 kostet auf der Seite des Importeurs 5590€, die Extreme ist immer um 300€ teurer, wegen der anderen Komponenten.
                    Wie da ein Preis von 6800€ zustande kommt, ist erstaunlich. da hat sich wohl jemand um genau nen 1000er verhauen.

Wir sind Dein autorisierter Vertragshändler und Servicepartner für INDIAN Motorräder, Polaris Quad & ATV mit kompetenter Beratung für Hamburg und Norddeutschland.

Kommentar

• Also das liest sich schon alles ganz gut. Aber wie verhält sie sich den nun auf der Straße oder hat sie schonmal jemand zum Endurowandern genutz. Zelt hinten rauf geschnallt und mal 2-3 Tage wechselnd Straße Fehl-/Waldwege gefahren? Welche Reisegeschwindigkeit hat man da so bzw. kann man damit auch mal längere Zeit 110 km/h ohne Angstschweiß auf der Stirn fahren?

Lange Serviceintervalle und eine 2 Personenzulassung machen für mich eigentlich nicht die beworbene "Alltagstauglichkeit" aus. Für mich wäre eher Alltagstauglich wenn ich damit auch mal streßfrei die 60 km zur Arbeit auf der Landstraße fahren könnte.

Ist sie in dieser Sache z. B. vergleichbar mit der DR 350?

Und gibt es überhaupt Reifenfreigaben für etwas humanere Enduroreifen wie den TKC oder den T63?

Fürs Gelände ist die AJP im preis/Leistungsverhältnis ohne Frage ein Hit und wäre das was zu mir passt. Aber ich beführchte, dass es mit der Alltagstauglichkeit - zumindest das was ich darunter verstehe - nicht viel anders sein wird wie bei KTM, GasGas oder Beta.

Sollte Sie auf der Straße - zumindest auf verwinkelten Landstraßen - auch gut gehen stehe ich wohl nächstes Jahr beim Händler auf der Matte :))
                      Zuletzt geändert von hölschi; 11.01.2014, 17:29.

Kommentar

Preis:

Hab mich auch schon über den hohen Preis gewundert.

Selbst wenn es 5800€ für die AJP PR250 Extreme sind, dann kaufe ich mir lieber ein Vorjahresmodell von KTM. Die EXC250, mit der muß man die Extreme dann ja Vergleichen, ist dann immer noch geländetauglicher und auch noch leichter. 115kg Leergewicht für die PR5 Extreme.

Kommentar

• Zitat von hölschi Beitrag anzeigen
                          Lange Serviceintervalle und eine 2 Personenzulassung machen für mich eigentlich nicht die beworbene "Alltagstauglichkeit" aus. Für mich wäre eher Alltagstauglich wenn ich damit auch mal streßfrei die 60 km zur Arbeit auf der Landstraße fahren könnte.
                          da glaube ich nicht, dass die AJP das richtige ist. mit 18 oder auch 27PS dürfte das schnell in Stress ausarten. dafür ist sie nicht gedacht.
                          Wenn du eine wartungsarme, haltbare Enduro mit relativ guter Straßentauglichkeit willst, gbits noch die Yamaha WR 250 R, die hat legale 31 PS, fährt sich auch auf der Straße gut

Zitat von hölschi Beitrag anzeigen
                          Und gibt es überhaupt Reifenfreigaben für etwas humanere Enduroreifen wie den TKC oder den T63?
                          kommt drauf an, wenn im Fzg überhaupt Reifenbindungen eingetragen sind, kann man die erweitern, wenn keine eingetragen sind, dann kannst du alles aufziehen, was von der Größe her paßt.

Zitat von MrBackflip Beitrag anzeigen
                          Selbst wenn es 5800€ für die AJP PR250 Extreme sind, dann kaufe ich mir lieber ein Vorjahresmodell von KTM. Die EXC250, mit der muß man die Extreme dann ja Vergleichen, ist dann immer noch geländetauglicher und auch noch leichter. 115kg Leergewicht für die PR5 Extreme.
                          damit handelst du dir aber wieder eine wartungsintensive Sportenduro ein, die gebraucht mehr oder weniger zammgeschrubbt jenseits Gewährleistung, die noch weniger "alltagstauglich" ist, als die AJP
                          aber ich weiß, was du meinst, für 5800€ würde ich mir bei dem Anforderungsprofil eine Yamaha WR 250 R holen.

Kommentar

• Oder man nimmt die GasGas EC250F mir dem guten Yamaha Motor. Die wird als Vorführer bei Mobile gerade für 5200€ verkauft. Eine 2014er ist für 6200€ zu bekommen.

Ich hab auch kurz über die AJP nachgedacht. Preislich interessant ist dann aber nur die PR5. Für die Extreme gibt es bessere alternativen finde ich.

Kommentar

• Zitat von hölschi Beitrag anzeigen
                              Also das liest sich schon alles ganz gut. Aber wie verhält sie sich den nun auf der Straße oder hat sie schonmal jemand zum Endurowandern genutz. Zelt hinten rauf geschnallt und mal 2-3 Tage wechselnd Straße Fehl-/Waldwege gefahren? Welche Reisegeschwindigkeit hat man da so bzw. kann man damit auch mal längere Zeit 110 km/h ohne Angstschweiß auf der Stirn fahren?

Ist sie in dieser Sache z. B. vergleichbar mit der DR 350?

Fürs Gelände ist die AJP im preis/Leistungsverhältnis ohne Frage ein Hit und wäre das was zu mir passt. Aber ich beführchte, dass es mit der Alltagstauglichkeit - zumindest das was ich darunter verstehe - nicht viel anders sein wird wie bei KTM, GasGas oder Beta.

Sollte Sie auf der Straße - zumindest auf verwinkelten Landstraßen - auch gut gehen stehe ich wohl nächstes Jahr beim Händler auf der Matte :))
                              110 Dauergeschwindigkeit wird wohl nichts werden, bei meiner Probefahrt hatte ich schon das Gefühl, das man damit eine Tour über Nebenstraßen machen kann, dann muss da aber andere Bereifung drauf, sollte aber kein Problem sein, die Sitzbank ist bequemer als bei KTM, Befestigungsmöglichkeiten für Gepäck müsste man basteln...

Eine WR250R ist da eher für geeignet, die DR 350 zu ersetzen, mir sind 7t€ für 250cm³ zu viel

Ich hab die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau aufgegeben, für Straße und Feldwege gibt's demnächst ne Terra, damit kann ich auch mal 300 km am Stück fahren, für schweres Gelände muss dann einer meiner Trialer herhalten, schnell offroad fahren will ich eh nicht....

Kommentar

• Zitat von Sprotte Beitrag anzeigen

Ich hab die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau aufgegeben, für Straße und Feldwege gibt's demnächst ne Terra, damit kann ich auch mal 300 km am Stück fahren, für schweres Gelände muss dann einer meiner Trialer herhalten, schnell offroad fahren will ich eh nicht....

Die AJP PR5 bekommt jetzt eine Mitbewerberin, denn GasGas mischt jetzt auch bald mit- mit der Cami 250 für ca. 5000€. Der Motor scheint PR5-identisch zu sein. Es tut sich also etwas in der Klasse der "braven" Enduros :gut2:...

Kommentar

Lädt...
                                X