Beta 2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von Unicorn Beitrag anzeigen
    mein neues Arbeitsgerät zu kaufen.


    bist du Profi?:kratz:
    Gruß engl

    Kluge Menschen sind voller Zweifel.
    Glaube ich.....

    Kommentar


    • #47
      So, heute die Beta 400 - 500 - 350, in dieser Reihenfolge getestet.
      Die gleiche Strecke, wo ich letztes Jahr die EXC350SD vs EXC250 2T vs HM CRF300X getestet hab.

      Sehr enger, kleiner Enduro Rundkurs, ziemlich zerfahren, einige Spurrillen, Boden nahezu perfekt (Net zu feucht, kaum staubig).

      Schon erstaunlich, wie sich die Wahrnehmung, je nach Strecke unterscheiden können.
      Vor 4 Wochen, wie geschrieben, hat mir bei der Strecke des Kaolinwerkrennens, eher schnell, lange Auffahrten, hat mir die 500er sehr gut gefallen, bei den paar engeren SingleTrails hat das Gewicht auch net wirklich gestört.

      Totale Gegenteil hier:
      Totaler Büffel, hatte immer das Gefühl mit einem zu großem Moped auf einer zu kleinen Strecke zu fahren, wie mit einer MX auf einer Pitbikestrecke......
      Schwerfällig, Gasgriff nur bißerl drehen und kopflastig, speziell die Bergabkurven hats immer nach außen geschoben.

      Die 400er vorher, war meine erste Runde seit letztem Jahr auf der Strecke. Fühlte mich auch net wohl drauf, schob ich auf die Einfahrrunde. Mit der bin ich dann noch eine Hindernissstrecke gefahren, war aber ziemlich schlammig/Lehmig zwischendrinnen, nach den stehenden Reifen zuwenig Schwung erreicht, um auf den nächsten Holzhaufen zu kommen. Vorderrad war oben, HR unten. Einfach hochwippen, wie mit nem leichten 2T ging net, auch die Umlenkung hat gebremst. Wenn man hängt, dann merkt man das Gewicht schon.

      Als letztes die 350er:
      Ein Wahnsinn, wie groß der subjektive Unterschied ist, obwohl praktisch alle 3 Mopedn gleich schwer sind. FW dürfte etwas weicher einstellt sein, dazu der weiche Motor und das deutlich einfachere Handling. Das hat dann auch auf diesem engen Kurs Spaß gemacht.

      Ausgeploppt ist mir keine der 3, auch wo ich es tw. provozierte (Kurze Auffahrt mit Querbaum aus einer Kehre, ohne Kupplung, hoher Gang), und runterließ, daß es schon ruckelte, genügend Zeit zum Kupplung ziehen und Drehzahl zu bekommen.

      Während in Aspang die 500er vom FW gut gepaßt hat, waren die Fahrwerke, auch die 350er, zu hart abgestimmt für einen langsamen Enduro Kurs.

      Also ich würd sagen:
      Fürs Endurowandern, echtes Enduro mit langen Auffahrten, usw. ist die 500er ein feines Moped, sehr einfach zu fahren, zieht einfach überall hoch, ohne Kupplungseinsatz.

      Für enge Strecken, auf Druck, typische 2h Rundenrennen, etc. ist die 350er einfacher zu fahren und in ihrem Element.

      Im Anschluß mit meiner 300er:
      Klar, FW und Geometrie auf mich abgestimmt:
      Auf der engen Strecken hat mir der 2T sofort mehr Spaß gemacht, Bergab schiebt es weniger übers VR, hebt einfacher das VR über Löcher hinweg, usw.
      Größter Unterschied, das Fahrwerk: Ich habs zum Endurieren eher weich abgestimmt. Während die Betas die Schläge mehr durchreichten und bei schrägen Wurzeln und Steinen mehr Unruhe reinbrachten, schluckt das meine Gabel deutlich besser weg.
      Dafür kommt halt mein FW bei schnellen Geschichten eher ans Limit, klar.

      2T konnte ich heute leider net fahren, da war die Liste schon voll, in Aspang bin ich die 250er gefahren, hat mir damals vom Gewicht/Handling auch sehr gut gefallen. Würde mir wahrscheinlich reichen, obwohl die langen Hänge halt etwas mehr Kupplung benötigten.

      Kommentar


      • #48
        Ich ??:Laugh::Laugh::Laugh: Quatsch , mein Hobby ist nur meist anstrengender als mein Job. Ansonnsten bin ich froh wenn die Richtung so einigermassen stimmt.
        Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
        Ausser Katzenkacke :angst:

        WWW.NORTHTRAIN.COM

        Kommentar


        • #49
          Zitat von Unicorn Beitrag anzeigen
          Ich ??:Laugh::Laugh::Laugh: Quatsch , mein Hobby ist nur meist anstrengender als mein Job. Ansonnsten bin ich froh wenn die Richtung so einigermassen stimmt.

          Na ja,aber du bist ja schon professioneller Fahrer:))

          Kommentar


          • #50
            Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
            Na ja,aber du bist ja schon professioneller Fahrer:))
            Ja Klar, er ist Profi Fahrer, nur mit dem Fahrzeug über die Enduro Runden Fahren :craz:
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #51
              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
              Ja Klar, er ist Profi Fahrer, nur mit dem Fahrzeug über die Enduro Runden Fahren :craz:
              OCH

              Kommentar


              • #52
                Beta 2014

                Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                So, heute die Beta 400 - 500 - 350, in dieser Reihenfolge getestet.
                Die gleiche Strecke, wo ich letztes Jahr die EXC350SD vs EXC250 2T vs HM CRF300X getestet hab.

                Sehr enger, kleiner Enduro Rundkurs, ziemlich zerfahren, einige Spurrillen, Boden nahezu perfekt (Net zu feucht, kaum staubig).

                Schon erstaunlich, wie sich die Wahrnehmung, je nach Strecke unterscheiden können.
                Vor 4 Wochen, wie geschrieben, hat mir bei der Strecke des Kaolinwerkrennens, eher schnell, lange Auffahrten, hat mir die 500er sehr gut gefallen, bei den paar engeren SingleTrails hat das Gewicht auch net wirklich gestört.

                Totale Gegenteil hier:
                Totaler Büffel, hatte immer das Gefühl mit einem zu großem Moped auf einer zu kleinen Strecke zu fahren, wie mit einer MX auf einer Pitbikestrecke......
                Schwerfällig, Gasgriff nur bißerl drehen und kopflastig, speziell die Bergabkurven hats immer nach außen geschoben.

                Die 400er vorher, war meine erste Runde seit letztem Jahr auf der Strecke. Fühlte mich auch net wohl drauf, schob ich auf die Einfahrrunde. Mit der bin ich dann noch eine Hindernissstrecke gefahren, war aber ziemlich schlammig/Lehmig zwischendrinnen, nach den stehenden Reifen zuwenig Schwung erreicht, um auf den nächsten Holzhaufen zu kommen. Vorderrad war oben, HR unten. Einfach hochwippen, wie mit nem leichten 2T ging net, auch die Umlenkung hat gebremst. Wenn man hängt, dann merkt man das Gewicht schon.

                Als letztes die 350er:
                Ein Wahnsinn, wie groß der subjektive Unterschied ist, obwohl praktisch alle 3 Mopedn gleich schwer sind. FW dürfte etwas weicher einstellt sein, dazu der weiche Motor und das deutlich einfachere Handling. Das hat dann auch auf diesem engen Kurs Spaß gemacht.

                Ausgeploppt ist mir keine der 3, auch wo ich es tw. provozierte (Kurze Auffahrt mit Querbaum aus einer Kehre, ohne Kupplung, hoher Gang), und runterließ, daß es schon ruckelte, genügend Zeit zum Kupplung ziehen und Drehzahl zu bekommen.

                Während in Aspang die 500er vom FW gut gepaßt hat, waren die Fahrwerke, auch die 350er, zu hart abgestimmt für einen langsamen Enduro Kurs.

                Also ich würd sagen:
                Fürs Endurowandern, echtes Enduro mit langen Auffahrten, usw. ist die 500er ein feines Moped, sehr einfach zu fahren, zieht einfach überall hoch, ohne Kupplungseinsatz.

                Für enge Strecken, auf Druck, typische 2h Rundenrennen, etc. ist die 350er einfacher zu fahren und in ihrem Element.

                Im Anschluß mit meiner 300er:
                Klar, FW und Geometrie auf mich abgestimmt:
                Auf der engen Strecken hat mir der 2T sofort mehr Spaß gemacht, Bergab schiebt es weniger übers VR, hebt einfacher das VR über Löcher hinweg, usw.
                Größter Unterschied, das Fahrwerk: Ich habs zum Endurieren eher weich abgestimmt. Während die Betas die Schläge mehr durchreichten und bei schrägen Wurzeln und Steinen mehr Unruhe reinbrachten, schluckt das meine Gabel deutlich besser weg.
                Dafür kommt halt mein FW bei schnellen Geschichten eher ans Limit, klar.

                2T konnte ich heute leider net fahren, da war die Liste schon voll, in Aspang bin ich die 250er gefahren, hat mir damals vom Gewicht/Handling auch sehr gut gefallen. Würde mir wahrscheinlich reichen, obwohl die langen Hänge halt etwas mehr Kupplung benötigten.



                Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
                Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,kann man Schönes bauen.
                (Johann Wolfgang von Goethe)

                ...oder halt einfach drüber fahrn!
                :psy: :psy: :psy:

                Kommentar


                • #53
                  Beta 2014

                  Am Anfang fing das gut an aber kochmütze hat's richtig erkannt...

                  Wer ohne Kupplung über Bäume fährt und den die Umlegung stört der gehört sicher auf ne ktm/Berg

                  Die Gabeln von Wp schlucken ja bekanntlich alles und die fehlende umlenkung an Orange u Blau ist auch viel besser zum drüberknalln ..


                  Wer aber über Hindernisse -ähnlich dem trialsport- FAHREN will und wahrscheinlich die Kupplung permanent benutzt sollte dringends mal ne Beta Test

                  Ganz ehrlich die Beta ist die schlechteste wenn ist um Tempo wie beim crossen geht ... Das kann sogar die Yamaha gut.

                  Dafür kann meine Verlobte auf net Beta -egal welche 4-Takt) fahren und auf den andern nicht...

                  Sie hängen nicht so krass am Gas und erleichtern damit die punktgenaue Kontrolle des Fahrzeugs erheblich

                  2-Takt ist meiner Ansicht nach meist eher was für aktivere Fahrer . Einsteiger besser 4takt-und lieber mehr als wenig Kubik ..

                  Und die wendigste ist definitiv die 350.
                  Und da ne doma anlage montiert und jedem reicht die Leistung in jeder Lebenslage

                  Scheiß auf ps wenn man gar nicht weis warum man wieviel haben sollte


                  Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
                  Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,kann man Schönes bauen.
                  (Johann Wolfgang von Goethe)

                  ...oder halt einfach drüber fahrn!
                  :psy: :psy: :psy:

                  Kommentar


                  • #54
                    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.......

                    Ich schrieb ja, daß ich über liegende Bäume bei Anstiegen bewußt das Ausploppen provozierte, aber es nur bißerl ruckelte und man noch genügend Zeit hat, die Kupplung zu ziehen und die Drehzahl zu heben.

                    2. große Hindernisse. Wer es richtig kann, schön für ihm, aber hätte da auch Probleme bekommen, da kaum Anfahrt nach den stehenden Reifen und dies auch noch rutschiger Lehmboden war, da ging das VR nichtmal vernünftig hoch.
                    Wer immer mit genügend Schwung und richtiger Technik über alle Hindernisse kommt (und sich auch sonst keine groben Steinfelder fährt, wo man mit der Umlenkung hängenbleiben kann), für dem wird es kein Thema sein.
                    Bleibt man hängen, dann aber schon.

                    Kommentar


                    • #55
                      Beta 2014

                      Ja und weils schlammig war is nun die Beta Schuld das das Vorderrad nicht kommt.
                      Gut, wenn Fahrtechniken nur gut für den sind der sie hat - empfiehl ich jedem mal tubeliss ;-)


                      Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
                      Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,kann man Schönes bauen.
                      (Johann Wolfgang von Goethe)

                      ...oder halt einfach drüber fahrn!
                      :psy: :psy: :psy:

                      Kommentar


                      • #56
                        Häh, wo hat er geschrieben das die Beta da schuld war, er hat seine eindrücke geschildert und was ihm dabei aufgefallen ist, da steht nirgends das die Beta an irgend was schuld ist.
                        Sind jetzt die Beta Jünger die neuen KTM Fahrer, die keine auch nur ansatzweise erkennbare Kritik an Ihrem Moped zulassen.
                        Ich bin ja auch so ein Fahrtechnik befreiter Fahrer und in der Tat immer froh das ich mein Moped einfach auf dem Motorschutz über das Hindernis rutschen lassen kann oder es drüber Ziehen kann und ich nicht mit irgend etwas ständig hängen bleibe. Klar, die richtig Technik zu können wäre besser, aber was mache ich bis ich es eventuell irgendwann mal kann. Nicht fahren, mich mit abfinden und hängen bleiben, oder halt ein Moped nehmen wo ich das Problem nicht habe. Die Entscheidung darf ja jeder für sich treffen, oder.
                        Ich finde den Bericht gut, auch weil er schildert wie sich ein Eindruck durch eine andere Strecke ändern kann.
                        Es ist also alleine durch unterschiedliche Strecken gut möglich das einem das eine Moped dort gefällt, auf der anderen aber nicht. Jetzt noch persönliche Vorlieben stärken und schwächen dazu und wir sind wider an dem punkt das es das perfekte Moped nicht gibt und jeder für sich erfahren muss was ihm bei seinem Einsatz liegt und was weniger für ihn passt. Da sind fahreindrücke anderer immer interessant, genauso wie Tests, aber am ende muss ich es doch für mich persönlich probieren und fahren.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #57

                          Kommentar


                          • #58
                            Ich kann mit der Beta besser Wheely fahren. Also nicht, daß ichs wirklich könnte, aber mit der Beta gehts besser.
                            Gruß engl

                            Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                            Glaube ich.....

                            Kommentar


                            • #59
                              na du kannst es immerhin so gut das du deshalb schon mal schieben durftest :Auge2::))
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar


                              • #60
                                Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                                na du kannst es immerhin so gut das du deshalb schon mal schieben durftest :Auge2::))
                                also gibt's den endlos Wheelie garnicht...?
                                possunt quia posse videntur

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X