Beta Smoker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @kolwen, red mal mit dem Lionmartin der hat auch ein komplette KYB Fahrwerk drin. Für hinten gibt es eine passende umlenkung.
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • Ich habe ja die yz Umlenkung und die passt mit ein paar anderen Hülsen. Denke aber das das Federbein keine große Veränderung herbeiführt weil der Sachs Dämpfer gut funktioniert.

      Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

      Kommentar


      • Aber ich würde in deinem Fall auch den Dämpfer wechseln. Auf wenn das Sachs Federbein gut funktioniert, muss meiner Meinung einfach das Fahrwerk harmonieren, damit es sich gut anfühlt. Da sehe ich die Chancen, wenn das Fahrwerk aus dem gleichen Motorrad stammt, einfach größer. Speziell aus einer Yamaha.
        Alle Angaben ohne Gewähr!

        Kommentar


        • Habe jetzt seit ein paar Stunden ein Öhlins TTX Federbein verbaut.
          War damit jetzt im Wald, auf der MX Strecke und auf offenem Gelände und bin sehr angetan!

          Dämpft wirklich besser und sensibler + hat eine sehr gute Durschlagresistenz!!!
          Sogar in Grevenbroich hat der Dämpfer mit Endurosetting top funktioniert.

          Die Verstellbarkeit und das breite Einsatzspektrum des Öhlins sind klasse.
          CC Gabel vorne und TTX hinten =
          PavianParade :paper:

          Kommentar


          • ich bin die vom Martin gefahren und die Kombination aus KYB Gabel und Dämpfer war einfach super!
            Du weißt doch, das bessere ist des guten Feind!!!
            Bau ihn ein und du wirst noch schneller und glücklicher sein.
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • Beta Smoker

              @lowbudget

              Also bei dir bin ich echt neidisch!

              Kommentar


              • Zitat von Priester Beitrag anzeigen
                Aber ich würde in deinem Fall auch den Dämpfer wechseln. Auf wenn das Sachs Federbein gut funktioniert, muss meiner Meinung einfach das Fahrwerk harmonieren, damit es sich gut anfühlt. Da sehe ich die Chancen, wenn das Fahrwerk aus dem gleichen Motorrad stammt, einfach größer. Speziell aus einer Yamaha.
                Na klar, muss ja harmonieren, auch wenn die Anlenkpunkte ganz anders sind und das Bike auch ansonsten eine ganz andere Geometrie hat. Von Stahl vs Alurahmen mal ganz abgesehen...

                Eine andere Gabel reinstecken ist easy, aber bei der Umlenkung die Geometrie verändern und durch Zufall auf den Punkt das schaffen, was die Beta Jungs in mehrjähriger Entwicklung nicht hinbekommen haben... Naja...

                Kommentar


                • fahr die Beta von Martin und sei einfach begeistert.
                  Die Federt und Dämpft wie es sein soll!!!
                  Da kann man theoretisieren wie man will, der Umbau funktioniert besser als das Original.
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • Ich habe da jetzt einfach die Aussagen der anderen zusammengemischt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die KYB Gabel mit dem passenden Dämpfer besser funktioniert als mit dem Sachs Dämpfer, der sicherlich auf die Sachs Gabel angepasst ist. Und da kolwen schreibt, dass die Umlenkung soweit passt, sollte das passen. Sieht man ja auch bei LionMartin.
                    Alle Angaben ohne Gewähr!

                    Kommentar


                    • Alle Lochabstände von Federbein Umlenkung und Hebel sind exakt gleich mit der Beta nur die Durchmesser der Schrauben und die breite sind anders ....also wo soll das Problem sein?

                      Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

                      Kommentar


                      • Nur weil der gleiche Hersteller drauf steht, muss da garnichts harmonieren.
                        Ist ja schön, dass einer einen Glückstreffer gelandet hat, aber so ein Dämpfer muss mit dem Bike harmonieren, egal welcher Name drauf steht. Die Gabel ist wieder eine eigene Baustelle (natürlich zählt am Ende die Einheit).

                        Kommentar


                        • Bei mir habe ich den sachsdämpfer mit meiner zubehörgabel zusammen weggeschickt und aufeinander abstimmen lassen..

                          Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
                          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                          Beta-Supersenior

                          Kommentar


                          • Zitat von afr Beitrag anzeigen
                            Bei mir habe ich den sachsdämpfer mit meiner zubehörgabel zusammen weggeschickt und aufeinander abstimmen lassen..

                            Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
                            Habe ich genauso gemacht. Aber wenn er den einmal daliegen hat, wieso nicht?
                            Alle Angaben ohne Gewähr!

                            Kommentar


                            • Zitat von kolwen Beitrag anzeigen
                              Alle Lochabstände von Federbein Umlenkung und Hebel sind exakt gleich mit der Beta nur die Durchmesser der Schrauben und die breite sind anders ....also wo soll das Problem sein?

                              Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
                              Ahso.
                              Zufall oder... abgekupftert ;-)

                              Dann ist natürlich plug&play sofern der Federweg vom Dämpfer auch passt.

                              Kommentar


                              • Selbst ab Werk ist nicht immer alles "harmonisiert" hatte schon Yamahas wo das vorne zu hinten oder umgekehrt nicht gepasst hat, das die Abstimmung der Gabel schon mal für mich gut ist war einfach Glück. Das aber eine CC gegen eine OC Gabel einfach Vorteile hat speziell wenn es zügiger wird ist denke ich auch schon Konstruktionsbedingt, da die Progression nicht nur durch die Federn erreicht wird.

                                Was ich aber noch vergessen habe, der E-Starter der Beta ist konkurrenzlos, bei jedem Start bin ich schon am Rollen während meine Gegner noch drücken. Der ist einfach super direkt trotz Mini Lipo Dingsbums Akku. Mit der original Batterie schiebt die sogar mit eingelegtem Gang das Ding an.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X