Beta 450RR: Wie darf der KTM RFS Motor klingen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    :Bier:
    Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
    Ausser Katzenkacke :angst:

    WWW.NORTHTRAIN.COM

    Kommentar


    • #17
      Wie gesagt, wenn die Ventile anfangen wirklich alle 15h zu eng zu stehen kann man sich mal langsam mit dem Gedanken beschäftigen sie zu wechseln.
      Ganz am Anfang ändert sich das Spiel, dann bleibt es über eine zeit recht konstant und man muss mal nach 45h oder so nachstellen und irgendwann werden die abstände immer kürzer, dann arbeiten sich die Ventile zu Rasierklingen um. Wird sicher im Netzt auch irgendwo Bilder davon geben.
      Das Spiel fing bei meiner damaligen 525 beim Verkauf bei 250h so langsam an, also bei den letzten Service davor.

      Ventile Einstellen ist nicht schwer, aber eine ekelhafte fummelei da dran zu kommen.
      Ich denke wenn man nicht so erfahren ist, ist so ein, jetzt mache ich es mir selber, Buch nicht schlecht. Das gibt es ja wohl für die Alte EXC. Wie gut es ist kann ich nicht sagen, kann so etwas ohne Buch.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #18
        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
        Wie gesagt, wenn die Ventile anfangen wirklich alle 15h zu eng zu stehen kann man sich mal langsam mit dem Gedanken beschäftigen sie zu wechseln.

        Ganz am Anfang ändert sich das Spiel, dann bleibt es über eine zeit recht konstant und man muss mal nach 45h oder so nachstellen und irgendwann werden die abstände immer kürzer, dann arbeiten sich die Ventile zu Rasierklingen um. Wird sicher im Netzt auch irgendwo Bilder davon geben.

        Das Spiel fing bei meiner damaligen 525 beim Verkauf bei 250h so langsam an, also bei den letzten Service davor.



        Ventile Einstellen ist nicht schwer, aber eine ekelhafte fummelei da dran zu kommen.

        Ich denke wenn man nicht so erfahren ist, ist so ein, jetzt mache ich es mir selber, Buch nicht schlecht. Das gibt es ja wohl für die Alte EXC. Wie gut es ist kann ich nicht sagen, kann so etwas ohne Buch.

        Alles klar.

        Hab jetzt im Netz gelesen, dass die 0.1er Lehre gut reinpassen soll und die 0.15er schlecht bis gar nicht.

        Hab mir jetzt mal so ein 13er Set lehren gekauft, denk das Buch bestell ich mir auch zur Sicherheit.

        Schrauben kann ich, allerdings am RFS Motor bin ich Neuling.

        Brauch ich sonst noch was?

        Grüße


        Wer andre in die Kurve brät, hat ein Supermoto-Heizgerät!
        Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

        Kommentar


        • #19
          Zitat von BoSox Beitrag anzeigen
          ...

          Brauch ich sonst noch was?

          ...
          Bier :Bier:

          Für Ventile einstellen nur nen 10er Ringschlüssel + Schlitzschraubendreher.
          Kühler kannste losschrauben und nach vorne zusammenbinden.

          Gruß
          Jan
          KTM Freeride E + 350 EXC Sixdays
          - Honda Dominator NX650 RD08 - Yamaha Raptor YFM 700 R - Gas Gas Contact JT25 - KTM 990 SMR - KTM 500 EXC - Yamaha XT660 X - KTM 690 SMC - KTM 525 EXC - KTM Freeride 250R

          Kommentar


          • #20
            Zitat von lukm Beitrag anzeigen
            Bier :Bier:

            Für Ventile einstellen nur nen 10er Ringschlüssel + Schlitzschraubendreher.
            Kühler kannste losschrauben und nach vorne zusammenbinden.

            Gruß
            Jan

            Wunderbar, wage mich da mal am Wochenende dran ;)

            Vielen Dank für die tolle Hilfe.

            Grüße


            Wer andre in die Kurve brät, hat ein Supermoto-Heizgerät!
            Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

            Kommentar


            • #21
              Zitat von BoSox Beitrag anzeigen
              Hab jetzt im Netz gelesen, dass die 0.1er Lehre gut reinpassen soll und die 0.15er schlecht bis gar nicht.
              Oder gleich eine 0,12er Ventillehre nehmen!

              Viele Grüße
              Lutz

              Kommentar


              • #22
                Macht mal keine Wissenschaft draus, Schaube leicht fest, 1/8 zurück, kontern, vier mal und fertig
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                Zitat K.A.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von BoSox Beitrag anzeigen
                  Alles klar.

                  Hab jetzt im Netz gelesen, dass die 0.1er Lehre gut reinpassen soll und die 0.15er schlecht bis gar nicht.

                  Hab mir jetzt mal so ein 13er Set lehren gekauft, denk das Buch bestell ich mir auch zur Sicherheit.

                  Schrauben kann ich, allerdings am RFS Motor bin ich Neuling.

                  Brauch ich sonst noch was?

                  Grüße


                  Wer andre in die Kurve brät, hat ein Supermoto-Heizgerät!


                  Einlass mach 0,1 und auslass 0,12....

                  Kannst einzelne lehren kaufen und knicken dann passen die unverkantet drunter, so 15mm dann knick 80grad dann 20mm knick 80grad andere richtung, sieht dann aus wie ein z profil kamm ich schlecht erklären und hab die dinger jetzt im lager beim werkzeug...

                  Also wenn ich wirklich verhindert binn dann zögere ich es schon mal auf 25 std raus aber mehr auf keinen fall...ölwechsel unabhängig davon alle 15 std...dauert auch nur 30min....sitzbank runter tank ab und schön saubermachen damit nix in den motor fällt, kühler losschrauben und mit kabelbindern zur gebel hinziehen bis du genug platz hast zum fummeln...

                  Viel spass :))
                  Sprüche aus meiner Kindheit:
                  Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                  Kommentar


                  • #24
                    Achja als Tipp sich die Sucherei des OT's zu sparen, nimm die Zündkerze raus, damit du mit dem Kicker nicht gegen die Motorkompression ankämpfst.

                    Nimm beide Ventildeckel ab und dreh mit dem Kicker durch und schaue wie nacheinander Einlass (hinten) und Auslass (vorne) betätigt werden.

                    Jetzt stellst Du einfach Auslass auf Betätigung, somit ist der Einlass unbetätigt und kann kontrolliert/eingestellt werden.
                    Dann Einlass auf Betätigung aus Auslassseite einstellen.

                    Dann noch zwei- bis dreimal durchdrehen und Ventilspiel kontrollieren und fertig.

                    Gruß
                    Jan
                    KTM Freeride E + 350 EXC Sixdays
                    - Honda Dominator NX650 RD08 - Yamaha Raptor YFM 700 R - Gas Gas Contact JT25 - KTM 990 SMR - KTM 500 EXC - Yamaha XT660 X - KTM 690 SMC - KTM 525 EXC - KTM Freeride 250R

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
                      Einlass mach 0,1
                      Niemals nie 0,1mm beim Einlass
                      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                      Zitat K.A.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
                        Einlass mach 0,1 und auslass 0,12....

                        ))
                        Ist wenn genau anders rum ! Würde beides auf 0.12 einstellen :taste1:

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von casicool Beitrag anzeigen
                          Ist wenn genau anders rum ! Würde beides auf 0.12 einstellen :taste1:

                          Echt?
                          Angabe werkstatttbuch sind 085 für beide...

                          Hate der rgs nicht die schraube mit dem kupferrimg für den ot?


                          Gesendet von nem kleinen ding mit glasscheibe und ohne tasten 😄
                          Sprüche aus meiner Kindheit:
                          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von casicool Beitrag anzeigen
                            Ist wenn genau anders rum ! Würde beides auf 0.12 einstellen :taste1:
                            Wurde ja auch schon mal sehr gründlich ausdiskutiert :D
                            Vor gefühlten 10 Jahren
                            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                            Zitat K.A.

                            Kommentar


                            • #29
                              Zum OT Suchen habe ich meist einfach den Deckel der Zündung abgeschraubt, dann Polrad so stellen das das Leitstück am Zündgeber ansteht. Ich halte nichts davon die Ventile einzustellen wenn sie zwar nicht betätigt aber nicht im überschneidungs OT stehen. Klar spiel ist dann da aber man weis nie genau wo die Welle wirklich steht und ob ich nicht schon an der Rampe bin und so ein falsches Spiel einstelle. Deswegen Zünd OT und gut.
                              Werksangabe war Glaube ich am Anfang mal 10 und 12, wurde dann aber auf beide 12 geändert, ich habe sogar immer auf 15 eingestellt, lieber etwas Zuviel Spiel wie zu wenig. Klappern tut der Motor so oder so, wenn er leiser wird dringend nachschauen.

                              Wenn man mal einer Service überzieht macht das nichts. Meine letzte 525 ist 2 24h Rennen gelaufen und das wahren dann jedes mal auch wirklich fast 24h Betriebszeit, da haben wir außer tanken und Luftfilter wechseln nichts groß am Moped gemacht. Hat dem Moped nichts geschadet.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar


                              • #30
                                Mit der Einstellung des OT's macht man nix verkehrt. Doch wenn der Zünddeckel dafür abgeschraubt wird, um das Polrad nähe Zündgeber zu positionieren, dann sollte man den Bock auf Seite legen, da sonst Öl ausläuft.

                                Die Nocken stehen im OT auf ca. "4 und 8 Uhr". Nutzt man die "Anlauframpe" und dreht nicht über Scheitelpunkt hinweg, kann der andere Ventiltrieb gar nicht betätigt sein!

                                Ist wie gesagt nur eine Hilfestellung.

                                Gruß
                                Jan
                                KTM Freeride E + 350 EXC Sixdays
                                - Honda Dominator NX650 RD08 - Yamaha Raptor YFM 700 R - Gas Gas Contact JT25 - KTM 990 SMR - KTM 500 EXC - Yamaha XT660 X - KTM 690 SMC - KTM 525 EXC - KTM Freeride 250R

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X