RR300 Leistungsproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Ich versteh den Stephan auch noch ned ganz! ;-)

Nur mal so zum durchquatschen:

Was passiert bzw wie verändert sich die Characteristik wenn man ne dickere bzw 2 Fußdichtungen verbaut?

Kommentar

Zitat von DanyMC Beitrag anzeigen
      Ich versteh den Stephan auch noch ned ganz! ;-)

Nur mal so zum durchquatschen:

Was passiert bzw wie verändert sich die Characteristik wenn man ne dickere bzw 2 Fußdichtungen verbaut?

Warum soll man den Motor neu erfinden wenn es durch Feintuning geht.

Ich sag mal so, wenn ich im engen Geläuf unterwegs bin fahre ich im kleinen Gang mit Kupplung um die Leistung zu reduzieren, oder nehme einen Gang höher und benutze die Kupplung um die Leistung zu erhöhen.
      Die hintere Bremse spielt dann auch noch eine wichtige Rolle.
      So enges Geläuf ist halt keine Kaffeefahrt, sondern Schwerstarbeit.
      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Und eben diese Schwerstarbeit will ich mir erleichtern! ;-)

Muss doch realisierbar sein

Kommentar

fitnessstudio und fahren, fahren, fahren...
          These are my principles! If you don't like them, I have others.

Kommentar

ich bin raus. gute nacht. muss erstmal da ne nacht drüber schlafen bevor ich mist verzapfe....

Kommentar

Und eben diese Schwerstarbeit will ich mir erleichtern! ;-)

Muss doch realisierbar sein
              Fang an mit Mikado und hab dort dein Spaß :Auge2:

Zitat K.A.

Kommentar

Jaja.... ;-)

Kommentar

Leider ist das die typische Charakteristik der 300er 2 Takt Motoren, welche kaum im Kern zu ändern ist, durch die verschiedenen Federn (ktm exc) wird der Resonanzbereich nur um den Betrag X verschoben, bei Beta über die Vorspannung der selbe Effekt. Meist ist es sogar so, das die vermeintlich softe Version den Kick am Ende noch subjektiv verstärkt.
                  Hier hilft nur konsequentes Layout in der Grundkonstruktion, wie z.B. Wegfall der ALS wie beim Freeride 250 R Motor, der hat dann aber statt Kick eine Gummiwand wo er gegen läuft. So bin ich auf die X Trainer gespannt welche zwar ALS hat, aber außerdem einen kleineren Vergaserquerschnitt, Dremoauspuff,niedrige Kompression und sicher auch zahmere Kanäle / Steuerzeiten und mehr Schwungmasse gegenüber der RR300, solche umfangreichen Sachen nachzurüsten sind meist unwirtschaftlich. Also pflege dein Mopped gut und tausche gegen ne X Trainer im Frühjahr, das sollte die wirtschaftlichste Lösung deines Problems sein ( Differenz max 1500,-+die anderen Vorteile ), auch wenn Du das nicht hören willst. Alternativ du investierst ca. 1500,-in Teile und Abstimmungsarbeit bei einem 2-Takt-Profi (z. B. Fiedler o ä) und du hast ein Einzelstück. Mal eben , geht da grundlegend nix. ( PS: meine umgebaute 250R käme deiner gewünschten Charakteristik wahrscheinlich recht nahe, kannnste gerne mal probieren :-) )
                  E-Biking is a crime :))

Kommentar

Zitat von ageess Beitrag anzeigen
                    Leider ist das die typische Charakteristik der 300er 2 Takt Motoren, welche kaum im Kern zu ändern ist, durch die verschiedenen Federn (ktm exc) wird der Resonanzbereich nur um den Betrag X verschoben, bei Beta über die Vorspannung der selbe Effekt. Meist ist es sogar so, das die vermeintlich softe Version den Kick am Ende noch subjektiv verstärkt.
                    Hier hilft nur konsequentes Layout in der Grundkonstruktion, wie z.B. Wegfall der ALS wie beim Freeride 250 R Motor, der hat dann aber statt Kick eine Gummiwand wo er gegen läuft. So bin ich auf die X Trainer gespannt welche zwar ALS hat, aber außerdem einen kleineren Vergaserquerschnitt, Dremoauspuff,niedrige Kompression und sicher auch zahmere Kanäle / Steuerzeiten und mehr Schwungmasse gegenüber der RR300, solche umfangreichen Sachen nachzurüsten sind meist unwirtschaftlich. Also pflege dein Mopped gut und tausche gegen ne X Trainer im Frühjahr, das sollte die wirtschaftlichste Lösung deines Problems sein ( Differenz max 1500,-+die anderen Vorteile ), auch wenn Du das nicht hören willst. Alternativ du investierst ca. 1500,-in Teile und Abstimmungsarbeit bei einem 2-Takt-Profi (z. B. Fiedler o ä) und du hast ein Einzelstück. Mal eben , geht da grundlegend nix. ( PS: meine umgebaute 250R käme deiner gewünschten Charakteristik wahrscheinlich recht nahe, kannnste gerne mal probieren :-) )
                    Da lag auch meine Vermutung.

Zitat K.A.

Kommentar

Zitat von ageess Beitrag anzeigen
                      Das ist mal ne fundierte Aussage!

Ne 250R wirds aber eher ned werden! Gründe gibts genug im entsprechenden Thread! Wenn in die XTrainer ein vernünftiges Fahrwerk passt, bzw mein jetziges bzw geplantes reinpasst, wärs ne Idee!

Mal abwarten wie se so ist/wird

Kommentar

Das ist mal ne fundierte Aussage!

Ne 250R wirds aber eher ned werden! Gründe gibts genug im entsprechenden Thread! Wenn in die XTrainer ein vernünftiges Fahrwerk passt, bzw mein jetziges bzw geplantes reinpasst, wärs ne Idee!

Mal abwarten wie se so ist/wird

.......es ging mir lediglich um die Art der Leistungsentfaltung meiner 250 R verkaufen tue ich die noch nicht :-) Das mit den Fahrwerken bei den Hybriden wäre dann das nächste Hochhaus was aufzumachen wäre....Gute Nacht Jungs :-)
                        E-Biking is a crime :))

Kommentar

Morgen,
                          ich reibe mir verwundert die Augen ob der Vorschläge hier.

Da schlagen sich zwei fremde Menschen, in völliger Ferndiagnose vor, die Lösung des Problems sein es ein Motorrad zu kaufen was noch NIE jemand von beiden gesehen, geschweige denn gefahren hat :respect:

Ich vermute mindestens 70% des Problems sitzen auf dem Motorrad.
                          Kleinigkeiten wie Gangwahl, Gasgriffstellung, Kupplungseinsatz und Kondition halte ich für entscheidender.

Klar, ist eine 300er Leistungsmäßig obenrum überfordernd für uns Hobbyfahrer, aber man kann die Beta doch recht sanft abstimmen.
                          Probier erstmal Fußdichtung, ALS Stellung, Bedüsung/Nadeltyp etc. durch bevor du über ein anderes Motorrad nachdenkst.
                          Das ist immer schon ne halbe Niederlage, denn die Ausrede ist so bequem: An mir liegt es nicht, das Moped ist halt unfahrbar :Auge2:

Gruß aus Dortmund,
                          Jonas
                          PavianParade :paper:

Kommentar

Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
                            Morgen,
                            ich reibe mir verwundert die Augen ob der Vorschläge hier.

Da schlagen sich zwei fremde Menschen, in völliger Ferndiagnose vor, die Lösung des Problems sein es ein Motorrad zu kaufen was noch NIE jemand von beiden gesehen, geschweige denn gefahren hat :respect:

Ich vermute mindestens 70% des Problems sitzen auf dem Motorrad.
                            Kleinigkeiten wie Gangwahl, Gasgriffstellung, Kupplungseinsatz und Kondition halte ich für entscheidender.

Klar, ist eine 300er Leistungsmäßig obenrum überfordernd für uns Hobbyfahrer, aber man kann die Beta doch recht sanft abstimmen.
                            Probier erstmal Fußdichtung, ALS Stellung, Bedüsung/Nadeltyp etc. durch bevor du über ein anderes Motorrad nachdenkst.
                            Das ist immer schon ne halbe Niederlage, denn die Ausrede ist so bequem: An mir liegt es nicht, das Moped ist halt unfahrbar :Auge2:

Gruß aus Dortmund,
                            Jonas

...so siehts aus!!!
                            nichts hinzuzufügen, außer vielleicht die 70% etwas höher ansetzen.

Kommentar

Welche Viertakt bist denn schon gefahren?
                              Ich würde mich der Aussage von Max
                              Zitat von Max Beitrag anzeigen
                              250 4t ist genau das was du suchst. Mit der Einschränkung, dass du dir das nicht eingestehen willst. :D
                              anschließen.

Oder mit dem Anliegen zum Hippi schauen. Der hat das sicher drauf, die Gute nach deinen Wünschen abzustimmen. Is für dich hald leider nicht ums Eck :-/

getapert

Kommentar

Oder halt ne 500er :)):weg:

Zitat K.A.

Kommentar

Lädt...
                                X