Beta RR - welche Gabeln passen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Um zurück zum Thema zu kommen:

    Ich habe noch eine Mazzocchi CC aus einer Beta Factory von 2010 mit passender Gabelbrücke, die ich letztes Jahr noch gefahren bin.
    Dieses Jahr werde ich Sie nicht einbauen, obwohl Sie beim Fahrwerksspezi war, da die Gabeln im 2016er Modell einfach TOP sind!
    Vor allem die Standard Sachs OC hat mich schwer beeindruckt. Sehr sensibel und progressiv. Selbst bei meiner Fahrweise kein durchschlagen.
    Die Racing Sachs CC bin ich noch am einfahren - braucht ca 15 BH bis die richtig arbeitet - jedoch ist auch da der erste Eindruck schon top!

    Die Probleme der älteren Modelljahre sind damit vorbei. Wobei ich selber nie wirklich Probleme hatte. Bin teilweise bei IGE Rennen lieber die "weiche" OC Gabel gefahren als die CC Gabel.

    Zum Off-Topic-Thema:
    Ich denke das jede Marke (Beta, KTM, Honda, Kawa,...) gute Motorräder baut. Bei jeder Marke muss man Kleinigkeiten austauschen, damit es zu einem passt. Und wer richtig schnell unterwegs ist hat eh kein Fahrwerk von der Stange.

    Sport frei,
    Manu_Beta
    www.endurokalender.de

    Kommentar


    • #32
      Uiiiiii...is dat lustich hier...nur mal soo:

      Ob die Badehose nun Orange,Rot oder Blau ist, der Bauer der sie trägt macht das wichtigste!
      Dieses lächerliche Markengezicke klingt wie im Kindergarten wenn sich die kleinen um ihr Schäufelchen streiten.
      Fahrt was ihr wollt und seid damit glücklich und lasst die anderen mit ihren Mopeds glücklich werden.
      Es gibt keine schlechteren oder besserr Mopeds mehr und da könnt ihr euch noch so anzicken!
      Die haben alle ihre Vor und Nachteile!



      Ahhhh sooo...und um auf die Frage zu Antworten: Die CC Racing Gabeln der Betas passen Plug&Play ansonsten mit leichten Anpassungsarbeiten Kayaba Gabeln aus YZF 250/450

      Gesendet von mir!!!
      Zuletzt geändert von Lionmartin; 26.01.2016, 09:13.


      Klagt nicht,kämpft!!!

      Kommentar


      • #33
        Dazu fällt mir der hier ein:

        Kommentar


        • #34
          Zitat von donktm Beitrag anzeigen
          Aber jeder so wie es ihm gefällt:Bier:.
          Mit Felgenband war wohl eher der Felgenring (Excel) gemeint :-)

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Lionmartin Beitrag anzeigen
            Uiiiiii...is dat lustich hier...nur mal soo:

            Ob die Badehose nun Orange,Rot oder Blau ist, der Bauer der sie trägt macht das wichtigste!
            Dieses lächerliche Markengezicke klingt wie im Kindergarten wenn sich die kleinen um ihr Schäufelchen streiten.
            Fahrt was ihr wollt und seid damit glücklich und lasst die anderen mit ihren Mopeds glücklich werden.
            Es gibt keine schlechteren oder besserr Mopeds mehr und da könnt ihr euch noch so anzicken!
            Die haben alle ihre Vor und Nachteile!



            Ahhhh sooo...und um auf die Frage zu Antworten: Die CC Racing Gabeln der Betas passen Plug&Play ansonsten mit leichten Anpassungsarbeiten Kayaba Gabeln aus YZF 250/450

            Gesendet von mir!!!
            :gut2:
            Und die vom Maddin hat in meinen Augen das beste Fahrwerk.
            WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Mr.F Beitrag anzeigen
              Moin Moin,

              bin derzeit am grübeln eine andere Gabel für meine 300er zu kaufen.

              Nur welche passen denn überhaupt?

              Was passt in die originale Gabelbrücke?

              Hab eine Gabel aus einer YZ 125 2004 für wenig Geld gefunden, taugt die was und passt sie?


              Tut mir Leid wenn die Frage schon öfter aufgetaucht ist, allerdings habe ich derzeit noch 0 Plan von dem Thema

              Gruß
              Um auch mal zu deiner Frage was sinnvolles beizutragen: Die Gabel aus der YZ 125 2004 ist höchstwahrscheinlich eine OC keine CC...daher weiß ich nicht ob der Umbau sich unbedingt lohnt ...Solltest du die Beta Gabelbrücke benutzen wollen muss du die Gabelrohre oben von 56mm auf 54 mm abdrehen (So habe ich es bisher immer gemacht). Ansonsten benötigst du die Achse der YZ, einen Bremsscheibenadapter..gibts von Braking für 65 und jemand der die die Buchsen entsprechend dreht. Solltest du Interesse an einem Umbau haben kannst du dich gerne melden.
              Zuletzt geändert von kolwen; 26.01.2016, 20:06.

              Kommentar


              • #37
                Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                Die da wären?
                ....... und der allgemeinen Qualitativen Anmutung etwa auf dem selben Level sind wie GasGas und somit von diversen Mitbewerbern Lichtjahre entfernt.
                Dann schau Dir mal die 14er und 15er GG an, dann sagst Du das nicht mehr. Er"fahren" wäre natürlich noch besser

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Manu_Beta Beitrag anzeigen
                  .......................
                  Die Racing Sachs CC bin ich noch am einfahren - braucht ca 15 BH bis die richtig arbeitet - jedoch ist auch da der erste Eindruck schon top!..........................
                  Sport frei,
                  Manu_Beta

                  Hallo Manu Beta,
                  was bitte muss an einer Gabel (oder Federbein auch) eingefahren werden? Ich hab das noch nie verstanden. Beim Zerlegen finde ich keinerlei Anhaltspunkte für Teile, die durch Einlaufen signifikante Änderung bewirken könnten. Einlaufen der Verschleißteile? Das müsste doch dann auch nach jedem Service mit neuen (Verschleiß-)Teilen so sein.
                  Aber du schreibst ja, arbeitet schon beim ersten Eindruck top. Dann ist ja eh alles bestens.

                  VG Erhard
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                  Kommentar


                  • #39
                    Gute Frage Erhard,

                    Im Zerlegen der Gabeln habe ich wenig Erfahrung. Das mit den 15h einfahren habe ich von meinem Händler gesagt bekommen.
                    Ich kann mir vorstellen das sich das ganze erstmal ein wenig "einschleifen" muss, ähnlich wie der Kolben einer 2Takter.

                    Grüße
                    Manu
                    www.endurokalender.de

                    Kommentar


                    • #40
                      Ich kam mir hier vor wie in einem Motoröl-Thread >:):weg:

                      Kommentar


                      • #41
                        Hatte ich schon erwänhnt, dass ich noch ne Showa aus ner Kawa liegen habe , die mit Bronze Beilegeblechen, in die Beta passt?
                        Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                        Ausser Katzenkacke :angst:

                        WWW.NORTHTRAIN.COM

                        Kommentar


                        • #42
                          Die passt auch.....

                          Kleinanzeigen: Motorradteile & Zubehör günstig kaufen oder privat verkaufen - Jetzt in Troisdorf finden oder inserieren! eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen.

                          Kommentar


                          • #43
                            ...Ich hatte kurzzeitig eine Beta 300 mit Marzocchi CC Gabel. Wie in einem anderen Thread von Lowbudget beschrieben, war sie leider im originalen Trimm unfahrbar. Viel zu bockig und gefühlt ab der Hälfte des Federweges auf Block.
                            In der jetzigen fahre ich eine OC von Sachs, die mir eigentlich von Anfang an besser gefiel. Einziges Manko war meiner Meinung nach die Feinfühligkeit bei z.B kleinen Wurzeln oder ähnlichen Bedingungen.

                            Ich habe die Gabel demontiert und mir das Ganze mal angeschaut.
                            Die Federn habe ich poliert und die Shimpakete mal unter die Lupe genommen. Dabei habe ich festgestellt, dass dass Basevale einen ungewöhnlichen Aufbau hat, der eigentlich für ein feinfühliges Verhalten konzipirt ist. Direkt nach dem Kolben kommte ein Shim, der mit seinem Durchmesser nicht die gesammten Bohrungen verschließt. Erst der zweite Shim hat den Durchmesser um den Kolben zu verschlißen.
                            An der Belegung kann es also nicht liegen. Ich habe auf jeden Fall erst mal nichts geändert.

                            Laut Beta wird die Gabel mit Shell Tellus 32 befüllt.
                            Das hat eine deutlich höhere Wiskosität als das, was normalerweise in allen anderen Gabeln benutzte Öl.

                            Ich habe mit FRS 5er Öl befüllt und alles wieder montiert.

                            Gestern mal Ausprobiert und ich muss sagen "Alles Top" . Die Sachs Gabel muss sich nicht vestecken. Ich bin zufrieden, werde aber noch den Ölstand auf Max (110mm Luftkammerlänge) erhöhen, um ihr mehr Reserve zugeben.

                            Bin mal gespannt was die Zwillinge sagen, wenn wir mal wieder hier die Moppeds verkratzen.
                            Zuletzt geändert von Terrier; 28.02.2016, 18:42.
                            „Jetzt !!!!! Nicht später :holy:

                            Kommentar


                            • #44
                              MOin,

                              endlich jemand der sich auch mit der Shimbelegung usw. beschäftigt, in Deutschland macht das anscheinend kaum jemand bzw. die das machen teilen ihre Erfahrungen nicht öffentlich , was man von Fahrwerksgurus natürlich auch verstehen kann. Ich beschäftige mich damit seit einiger Zeit auch und habe meine aktuelle Kayaba CC zwecks Änderungen schon sehr häufig zerlegt/geändert und so einiges an Erfahrung gesammelt. Ist natürlich mühsam da man jedesmal die Gabel komplett zerlegen muss und möglichst zeitnah einen Vergleichstest durchführen sollte damit die Änderungen auch auffallen. Bei mir hat sichs aber gelohnt, kann inzwischen eine MX Gabel deutlich Richtung Enduro abstimmen. Die Amis sind da auch wesentlich aktiver, dort findet man einiges an Infos und Erfahrungen. Änderungen am Setting sollte man aber meiner Meinung nach auch nur durchführen wenn die Gabel mechanisch (Führungen usw.) in Ordnung ist.

                              ZU der Sachs Gabel: Ist das ne 2016ner? Du sagtest das nach dem kleinen Shim ein Größerer folgt? Von den Größeren sind sicher mehrere montiert, falls ja könntest du je nach dem wie das Shimpaket gestaltet ist welche weglassen, damit würde die Gabel eventuell besser anprechen weil der Öldurchfluß bei weniger Gegendruck bereits schneller in Fahrt kommt.

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von kolwen Beitrag anzeigen
                                MOin,

                                endlich jemand der sich auch mit der Shimbelegung usw. beschäftigt, in Deutschland macht das anscheinend kaum jemand bzw. die das machen teilen ihre Erfahrungen nicht öffentlich , was man von Fahrwerksgurus natürlich auch verstehen kann. Ich beschäftige mich damit seit einiger Zeit auch und habe meine aktuelle Kayaba CC zwecks Änderungen schon sehr häufig zerlegt/geändert und so einiges an Erfahrung gesammelt. Ist natürlich mühsam da man jedesmal die Gabel komplett zerlegen muss und möglichst zeitnah einen Vergleichstest durchführen sollte damit die Änderungen auch auffallen. Bei mir hat sichs aber gelohnt, kann inzwischen eine MX Gabel deutlich Richtung Enduro abstimmen. Die Amis sind da auch wesentlich aktiver, dort findet man einiges an Infos und Erfahrungen. Änderungen am Setting sollte man aber meiner Meinung nach auch nur durchführen wenn die Gabel mechanisch (Führungen usw.) in Ordnung ist.

                                ZU der Sachs Gabel: Ist das ne 2016ner? Du sagtest das nach dem kleinen Shim ein Größerer folgt? Von den Größeren sind sicher mehrere montiert, falls ja könntest du je nach dem wie das Shimpaket gestaltet ist welche weglassen, damit würde die Gabel eventuell besser anprechen weil der Öldurchfluß bei weniger Gegendruck bereits schneller in Fahrt kommt.


                                ::...die Gabel ist aus einem 15er Modell. Getestet und angefangen bin ich schon seit langer Zeit mit WP Gabeln. Überwiegend mit OC Gabeln. Aber auch Showa und Kayaba- Gabeln habe ich schon geändert. Das die Amis experimentierfreudiger sind und auch ihr Wissen abgeben, kann man erfahren wenn man die Suchbegriffe "shim stack" oder "shim setting" eingibt.
                                Ein paar Werzeuge und Wissen muss man sich aneignen. Try and Error ghört dazu.
                                Den Aufbau der Sachs Gabel findet man hier.
                                Sachs fork manual.pdf


                                Kommt aus dem Beta Forum.
                                „Jetzt !!!!! Nicht später :holy:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X