RR 350 EFI MJ 2015 - was beim kauf beachten?
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Zitat von hölschi Beitrag anzeigenIch habe mal bei meinem Händler angefragt. Der möchte mir nun das 2016er Mapping mit einer Leerlauferhöhung von +100 aufspielen. Soll insgesamt besser laufen als das 2015er.
Die Beta Motoren und Technik orientiert sich doch soweit ich meine sehr stark an die Motoren von Ktm und Co .
komplette Neuentwicklungen beider Einspritzung sind hier nicht zu erkennen.
hat sich vielleicht schon mal jemand die Mühe gemacht und die CD und das Handbuch dazu mal richtig angesehen ?
normalerweise gibt es doch am Drosselklappen Körper einen Knopf den man zum Kaltstart ziehen soll.
hier wird automatisch die Drehzahl etwas angehoben.
Ähnlich wie bei einem Choke früher den man zog.
Schaut doch mal nach ob dieser bei euch vorhanden ist
Er ist etwas versteckt hinter Rahmen u Tank , wenn der dort sitzt dann ist alles was hier geschrieben wurde hinfällig .
Also seht mal bitte nach und berichtet.
Ich bekomme erst im Mai eine RR350 in die Finger
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Das Handbuch gibt dazu nichts her. Hier mal ein Auszug daraus:
ACHTUNG
Während des Starts sollte der Gasdrehgriff nicht betätigt werden.
MOTOR-ANLASSERSCHALTER (Seite 16):
Schalter solange gedrückt halten, bis der Motor gestartet ist.
Bei laufendem Motor den Schalter nicht betätigen.
ANMERKUNG:
Sollte die Ladung der Batterie nicht ausreichen, um die elektrische Zündung zu ermöglichen,
kann das Motorrad dennoch mit dem Starthebel gestartet werden, wenn
die Batteriespannung über 8 V liegt.
ANLASSERPEDAL (Seite 17):
Kräftig mit dem Fuß den Kickstarterhebel durchdrücken.
Beim Kaltstart mit dem Kickstarter muss ungefähr drei Mal der Anlassschalter betätigt
werden.
Ich lege mich heut aber trotzdem nochmal drunter und gucke ob sich ein Schalter finden lässt.
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Zitat von Harald_Nds Beitrag anzeigenAlso so richtig kann ich das nicht wirklich glauben.
Die Beta Motoren und Technik orientiert sich doch soweit ich meine sehr stark an die Motoren von Ktm und Co .
komplette Neuentwicklungen beider Einspritzung sind hier nicht zu erkennen.
hat sich vielleicht schon mal jemand die Mühe gemacht und die CD und das Handbuch dazu mal richtig angesehen ?
normalerweise gibt es doch am Drosselklappen Körper einen Knopf den man zum Kaltstart ziehen soll.
hier wird automatisch die Drehzahl etwas angehoben.
Ähnlich wie bei einem Choke früher den man zog.
Schaut doch mal nach ob dieser bei euch vorhanden ist
Er ist etwas versteckt hinter Rahmen u Tank , wenn der dort sitzt dann ist alles was hier geschrieben wurde hinfällig .
Also seht mal bitte nach und berichtet.
Ich bekomme erst im Mai eine RR350 in die Finger
Gruß
JensDie Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
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Vielleicht sollte man den Tipp aus dem Handbuch mal beim e-Starter berücksichtigen.
Beim Kaltstart mit dem Kickstarter muss ungefähr drei Mal der Anlassschalter betätigt
werden
Drei mal kurz den Anlasser betätigen und dann erst länger Starten. Vielleicht benötigt der Computer eine Zeit bis er alle Temperaturen berechnet hat. Bei meiner alten musste ich vor dem Starten auch erst mal Strom auf das ganze System geben. 1-2 Sekunden warten bis die Benzinpumpe druck aufgebaut hat und der Computer hochgefahren ist.
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Das hat nix mit Computer hoch fahren oder warten bis alle Werte vorhanden sind zu tun.
Die Steuergeräte rechnen im Millisekundenraster und Sensoren sind einfach temperaturabhängige Widerstände. Sobald da Spannung anliegt, liegt auch ein Spannungsabfall und damit ein Messwert vor.
Mit dem mehrmaligen Betätigen des Starters wird einfach nur Benzindruck aufgebaut. Alternativ könnte man auch x-mal Kicken ... aber das wollen die Beta-Ingenieure den Kunden wohl nicht zumuten"Speed has never killed anyone.
Suddenly becoming stationary that's what gets you."
Jeremy Clarkson
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HALT!
Genau wie auf dem abgebildeten Beitrag sol man AUF KEINEN FALL vorgehen, steht im Beitrag direkt darunter (im Bild nicht zu sehen), von offizieller Beta-Seite. Daraus die entscheidende Passage:
"Wenn die Jungs jetzt an der Drosselklappenanschlagschraube herumstellen, wird der Stellmotor versuchen diese Änderung auszugleichen. Erst wenn dieser auf Anschlag ist (ganz offen oder ganz geschlossen), wird sich an der Drehzahl etwas ändern... aber das ist noch das geringste Problem. Da wird für die ECU alles über den Haufen geworfen (Teillastübergang und Motorbremse wird auch über den Stellmotor geregelt). Um es kurz und bündig zu sagen: da ist alles im Ar..."
HTH,
Sándor
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Zitat von sry Beitrag anzeigenHALT!
Genau wie auf dem abgebildeten Beitrag sol man AUF KEINEN FALL vorgehen, steht im Beitrag direkt darunter (im Bild nicht zu sehen), von offizieller Beta-Seite. Daraus die entscheidende Passage:
"Wenn die Jungs jetzt an der Drosselklappenanschlagschraube herumstellen, wird der Stellmotor versuchen diese Änderung auszugleichen. Erst wenn dieser auf Anschlag ist (ganz offen oder ganz geschlossen), wird sich an der Drehzahl etwas ändern... aber das ist noch das geringste Problem. Da wird für die ECU alles über den Haufen geworfen (Teillastübergang und Motorbremse wird auch über den Stellmotor geregelt). Um es kurz und bündig zu sagen: da ist alles im Ar..."
HTH,
Sándor
Ne vernünftige Kaltstartanreicherung durch die ECU ist besser als jede manuelle Möglichkeit. Funktioniert im Kfz-Bereich ja schon seit Jahren und Ducati macht es im Motorradbereich ja auch schon seit Jahren vor.
Gruß
JensDie Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
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Wofür willst du unbedingt eine Mechanische Kaltstarteinrichtung bei einer EFI. Ach stimmt, hat man im Auto ja auch immer noch.
Wenn man die EFI nicht auf ein total primitives System zusammen streicht dann kann sie die für den Kaltstart benötigte anfettung des Gemisches von ganz alleine. Ich frage mich mehr warum man heute noch eine EFI Baut die eine Mechanische Kaltstarteinrichtung braucht. Ach ja jetzt weiß ich es, das ist einfacher und somit billiger. Beta hat da anscheinend einen Stellmotor zur Steuerung der Leerlaufdrehzahl, also können sie da drüber auch die Funktion der Kaltstart Vorrichtung erledigen. Also ist das nicht unbefriedigend sondern ein wenigstens etwas moderneres System. Das was da heute zum teil als EFI im Motorrädern eingebaut wird ist Technologie die es beim Auto seit 40 Jahren oder so gibt.Unbekannt bekannt
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Ich sehe das auch so -> jede vernünftige EFI sollte in der Lage sein einen Motor bei jeder Temperatur zu starten!
Aber...
Die 350er KTM Freeride hat auch noch einen mechanischen Kaltstartknopf (erreicht man eigentlich nur mit Kinderfingern!) den sie auch gezogen habe möchte wenn es kalt ist!
Da fragt man sich echt was das soll...
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Zitat von Southbound Beitrag anzeigenIch sehe das auch so -> jede vernünftige EFI sollte in der Lage sein einen Motor bei jeder Temperatur zu starten!
Aber...
Die 350er KTM Freeride hat auch noch einen mechanischen Kaltstartknopf (erreicht man eigentlich nur mit Kinderfingern!) den sie auch gezogen habe möchte wenn es kalt ist!
Da fragt man sich echt was das soll...
a manchmal frage ich mich auch was die Hersteller da machen. Meine alte DUC MTS1000 (MY2003) hat das schon alles hervorragend selbstständig erledigt, der Bock sprang bei jeder Temp. auf Anhieb an.
Dann für meine Madame ne 696 Monster (MY2010) gekauft, und was sehe ich am Lenker? Einen Choke. Ist schon komisch.
Gruß
JensDie Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
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Zitat von Southbound Beitrag anzeigen1
jede vernünftige EFI sollte in der Lage sein einen Motor bei jeder Temperatur zu starten!
Aber...
Die 350er KTM Freeride hat auch noch einen mechanischen Kaltstartknopf (erreicht man eigentlich nur mit Kinderfingern!) den sie auch gezogen habe möchte wenn es kalt ist!
Da fragt man sich echt was das soll...
wie man aber sieht klappt das nicht richtig
Genau deswegen hat die Ktm den kleinen Knopf.
Der sorgt dafür das der Stellmotor mehr Drehzahl gibt.
Wenn du den dann etwas drehst wirst du feststellen das damit auch dem Stellmotor " gesagt wird"
mehr leerlauf bitte.
Das neue Mapping stellt das Gemisch fetter ......
Der Knopf ist also kein Schritt rückwärts sondern eine schlaue zusatzfunktion .......
Das einige Maschinen wieder einen " Choke " bekommen haben, dürfte mit den Abgasvorschriften zu tun haben.
Da die Motoren immer magerer werden ist dies ein Mittel die Werte zu halten.
Bin nun mal gespannt ob Hölschi auch den Miniknopf findet
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